JETZT! sigmar gabriel , wölfe!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hakuna:

In welchen Gebieten sollen in Zukunft Wölfe in freier Wildbahn leben dürfen, ohne einen Menschen zu stören oder gar noch einen Jäger, der Angst vor dem Vorfahren seines eigenen Hundes hat?
Der Respekt ist ja durchaus berechtigt!

Ist nur so ne Frage am Rande ;-)[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

a) Wo bitte soll das in Deutschland möglich sein? Nenn uns entsprechende Landstriche...

b) persönliche Angst vor dem Angriff eines Wolfes wird kaum ein Jäger haben. Aber
berechtigtes Misstrauen, dass Wölfe seinen Hund gefährden oder töten, den Wildbestand seines Eigenjagd - oder Pachtbezirks reduzieren und die Jagd erschweren oder unmöglich machen.

c)Hundeführer wie gizmo denken da ein bisserl weiter, für sie wäre da die unentgeltliche Drückjagdmöglichkeit weg, der (teure) Hund ev. tot. Sehe ich auch so.

d) umgekehrt ist es durchaus möglich, das Förster im Wolf eine Möglichkeit sehen, das ungeliebte Wild los zu werden, ohne sich die Hände schmutzig zu machen oder dabei arbeiten zu müssen.

e) kommt dann noch der nichtjagende Grundbesitzer ins Spiel, der Verluste an Nutztieren befürchtet und /oder Verlust von Einkommen, da sien leergefressenes/leergejagtes Revier nicht zu verpachten ist.

Deren berechtigte Bedenken lächerlich zu machen (zuviel Grimm´s Märchen gelesen, Rotkäppchen etc.) wird daran nichts ändern.

Wie ich schon im weiter vorher im Thread schrieb:

a) wer persönliche und finanzielle Nachteile hat und die Wölfe im Revier hat, wird ihnen die Kugel wünschen.

b) wer weit davon entfernt und keine persönliche und finanzielle Nachteile SIEHT, wird die Wölfe möglicherweise gutheissen.

Dazwischen wird es kaum was geben.

Alles weitere ist aus der Entfernung sowieso Therorie.

Ein Abschuss wird leider aus politischen Gründen kaum machbar sein.

Ausser, es passiert doch noch mal etwas durchschlagendes, wobei ich weniger an ein gerissenes Kleinkind, sondern mehr an einen Wolfseinbruch in eine Koppel teurer Zuchtpferde oder ähnlich denke.

Ich stehe offen dazu, dass ich GEGEN den Wolf bin und für seinen LEGALEN ABSCHUSS bin - auch wenn dann gefaselt wird, ich wäre kein Jäger...

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
Weil du ein Schwätzer bist.

Peinlich
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz genau, so wirds vermutlich sein...
icon_biggrin.gif

Werd gluecklich damit...

[ 18. Februar 2007: Beitrag editiert von: saujager1977 ]

ich finde es sehr traurig, das viele über die wiederansiedlung von wölfen so negativ denken.
wir sollten froh sein, das diese tollen tiere hier wieder einen lebensraum finden, wie muskauer heide oder vllt. auch demnächst bayerischer wald...
andauernd tritt dieses dämliche konkurrenzdenken zu tage----> die fressen uns die rehe weg. erstens ist das vollkommener blödsinn, weil nachgewiesen!und zweitens zeigt es einfach nur die engstirnigkeit----->
schonmal davon gehört, das wir unsere jagd damit begründen, das wir keine großen beutegreifer mehr haben????!!!!? sehr glaubwürdig sie dann abzuknallen,wenn sie ihre nase in unsere wälder stecken.
und das mit den möglicher weise verletzten hunden und jägern kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.ich bin selber leidenschaftlicher jäger und ich will ja auch bewußt beute machen! aber das leben ist halt ein risiko, und wenn wir ein tier töten wollen, so hat es das recht sein leben zu verteidigen. und wenn dabei jemand auf der strecke bleibt, dann ist das meiner persönlichen meinung nach egal, auch wenn es
schlimm für seine angehörigen ist.**** happens!!! niemand wird gezwungen auf jagd zu gehen!
der mensch sollte seine ignoranz anderen lebewesen gegenüber überdenken. er sieht überall n ur futterkonkurrenz und gefahr.
es wäre sehr positiv, wenn wir noch ein paar wilde tiere in unseren wäldern hätten, dann würden zum beispiel die schwärme fetter ,
schwabbeliger walker zu hause bleiben und mir keine panzerfahrbahn in den wald trampeln
icon_smile.gif

so,und jetzt macht mich fertig
icon_cool.gif

also in meinen augen bist du der gleiche radikalist wie unsere "freunde" von der gemüsefraktion. stellt tiere über den menschen.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
das sind dann aber meistens die ersten die zeter und mordio schreien wenn es sie selber betrifft. erkundige dich mal in den ländern wo die wölfe noch heimisch sind und in grösserer zahl vertreten sind. die befürworter dieser beutegreifer halten sich dort sehr in grenzen. egal ob in rumänien, bulgarien, russland oder schweden.
und wenn du mir jetzt erzählst dass wölfe vegetarier sind und das auch noch beweisen kannst dann mutiere ich zum veganer....
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

natürlich fressen wölfe fleisch!ja und?
und ich stelle auch kein leben über ein anderes! bis auf das der fetten walkerin
icon_smile.gif
....
es spricht ja auch nichts dagegen den wolf zu bejagen wenn er eine gefestigte population
erreicht hat,ich will nur nicht das er von
vornherein ausradiert wird.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:
keine flaechenmaessige verbreitung?
Dem wolf ist es ********gal wie nah er am menschen ist. die natuerliche scheu ist in deutschland bereits dahin. ausserdem vermehren die sich wie die karnickel. wenn nicht dauernd welche ueberfahren
icon_rolleyes.gif
wuerden haetten wir schon viel mehr.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hier schreibt ja ein echter Kenner! Da du ja als Betroffener irgendwo bei den Wölfen dein Revier hast, bist du bestimmt schon vielen Wölfen begegnet (da die deutschen Wölfe ja keine Scheu mehr kennen). Und bei einem Nachwuchs von 3 bis 5 Welpen im Jahr kennst du dich mit Karnickeln anscheinend genauso gut aus.

[ 21. Februar 2007: Beitrag editiert von: Teragon ]

Ja, vermutlich...

und weisst du was eine redensart ist? das mit den karnickeln zum beispiel! Ist schon armselig sowas als absolutwert und damit kritikpunkt zu nehmen.

Es ist schon erstaunlich wie behauptungen zu vermeintlichen wahrheiten werden, wenns nur genug leute gibt, welche sie irgendwo lesen, aufschnappen und dann als "Bildung" weitergeben.

So zum beispiel die scheu der woelfe vor dem menschen. dies ist vermutlich nur in bejagten bestaenden der fall. von urinstinkt kann keine rede sein. Die deutschen woelfe sind jedenfalls oftmals tagaktiv und fast ohne scheu (glaubt es oder nicht, ist mir wurscht).

Dieses jahr wurden auch wieder vermehrt jungtiere beobachtet. Der bestand ist vermutlich um einiges hoeher als offiziell geschaetzt (aber das ist nur eine vermutung und sehr schwierig zu sagen). Wir werden ja mal sehen, was bei der umfrage des LJV (An die revierinhaber wurden ja frageboegen und rissmitteilungsboegen ausgeteilt) heraus kommt. jedenfalls sind da vermutlich mehr betroffene kooperationsbereit als bei einem staatlichen oder naturschuetzerischen wolfsbuero. Obwohl die Damen von LUPUS sehr nett sind wollen viele die nicht auch noch im revier haben...

[ 21. Februar 2007: Beitrag editiert von: saujager1977 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:
Ja, vermutlich...

und weisst du was eine redensart ist? das mit den karnickeln zum beispiel! Ist schon armselig sowas als absolutwert und damit kritikpunkt zu nehmen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist aber keineswegs eine Antwort. Wie vielen Wölfen bist du denn jetzt schon begegnet? Und da du ausgerechnet "Karnickel" zum Vergleich herangezogen hast (was wohl suggerieren soll, dass wir demnächst hunderte von Wölfen in Deutschland haben werden)ist der Bezug darauf durchaus legitim.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teragon:

Und da du ausgerechnet "Karnickel" zum Vergleich herangezogen (was wohl suggerieren soll, dass wir demnächst hunderte von Wölfen in Deutschland haben werden)
<HR></BLOCKQUOTE>

1. das war kein vergleich sondern ne redensart, lern lesen.

2. zu hunderten von woelfen wird es in deutschland nicht kommen, der grund wird nicht der lebensraum sein...

so und jetzt glangts mir, ich bin raus aus dem thread.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teragon:

Wie vielen Wölfen bist du denn jetzt schon begegnet?
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
, tja.

Mehr als Du, wenn deine quote bei null liegt und wir von freilebenden tieren in deutschland sprechen.

1. das war kein vergleich sondern ne redensart, lern lesen.

2. zu hunderten von woelfen wird es in deutschland nicht kommen, der grund wird nicht der lebensraum sein...

so und jetzt glangts mir, ich bin raus aus dem thread.
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Aber eine Redensart wendet man ja an, um etwas entsprechendes auszudrücken. Somit ist diese "Redensart" nunmal völlig deplaziert.

2. Ich hoffe, du meinst hier nicht die drei großen "S"! das würde zumindest erklären, warum du deinen "Wirkungskreis" nicht preisgeben willst.

Ach ja, ich habe tatsächlich noch keinen freilebenden Wolf in Natura gesehen. Die Chancen stehen wohl auch schlecht.

Und wenn man keine Kritik verträgt, bleibt man tatsächlich besser aus solchen Threads raus!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>2. Ich hoffe, du meinst hier nicht die drei großen "S"! das würde zumindest erklären, warum du deinen "Wirkungskreis" nicht preisgeben willst.

<HR></BLOCKQUOTE>

Nee, glaub ich nicht. Saujäger scheint doch Chemiker zu sein, der hat dann andere Möglichkeiten
icon_eek.gif

Nutria

ja, typisch. kaum kommt ein wolf, der
dem herrn seinen böckchen essen könnte, da
stellt der sich auf die hinterbeine.
vielleicht sollte er dann auch mal die wissenschaftlichen berichte lesen, aus denen hervorgeht das die populationen kaum darunter leiden.im gegenteil, sie steigen je nachdem sogar etwas an wenn der druck durch beutegreifer gegeben ist und der lebensraum paßt. aber ist ja egal........
hauptsache alle umbringen....

@rabauke: kannst mir die untersuchung scannen und mailen? ich würde ihn gerne nach schweden mitnehmen damit die "da oben" wissen dass nicht der luchs schuld ist am fast gänzlichen verschwinden des rehwildes. und dass nicht der wolf schuld dran ist dass die elchstrecke fast um die hälfte gesunken ist. die verdächtigen doch wirklich die prädatoren.... warum wohl????
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

ist schon erstaunlich, wie viel "wissende" jungfühchse es hier plötzlich gibt?!
ist wohl wieder trollsaison, wen wunderts?
aber eins muss man sich vor augen halten, solange der gesetzgeber nicht einräumt, das bei erreichen einer stabilen population der wolf bejagt werden kann, oder im zweifelsfall zu schaden gehende wölfe erlegt werden dürfen, solange wird sich wiederstand regen.
und zwar zu recht!
und drückjagd oder preis des hundes...kinder, wer auch immer meinen hunden ans fell will, mensch oder tier, muss erst an mir vorbei, oder mit den konsequenzen leben, so siehts aus.

auf die kindergartentrolle gehe ich jetzt mal nicht ein, da kam ja nichts wirklich neues .
icon_rolleyes.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
692
Oben