JETZT! sigmar gabriel , wölfe!

du redest aber gerade nicht von gesa kluth und ihrer betschwester?
und dann auch noch im zusmamenhang mit "schwerer arbeit"????
bitte um berichtigung, falls ich da was falsch vertanden habe?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
rabauke, untersuchungen in der muskauer heide?
wie lange gibts da jetzt wölfe?
und wie ist die aussagekraft dieser "untersuchung" , wie kann man die auf ganz deutschland umlegen?
es ist frühling, die trolle spriessen nur so!
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

komisch, wenn es gegen die Wölfe geht sind sie lange genug da, will man mal zeigen dass sie nicht SO große Auswirkungen haben wie sich Grimm ('s Märchenleser) wünscht reicht die Zeit nicht ...
icon_rolleyes.gif

Eigendlich wollte ich mich aus der Diskussion ja heraushalten aber bei dem was man hier so liest
icon_sad.gif
muss ich leider denjenigen recht geben, die Zahnformeln in der Jägerprüfung für überflüssig halten. Stattdessen wäre ein Grundkurs in Wildökologie und Tierethologie nicht schlecht ...
icon_mad.gif
icon_eek.gif

So wie hier von einigen ohne Rücksicht auf sonstige Lebensraumumstände verallgemeinert wird! Tut mir leid, aber das mußte jetzt sein.

Joe

oh mann, das ich nicht vorhabe wölfe im
ruhrpott anzusiedeln dürfte ja eigentlich klar
sein!habe ich übrigens auch schon weiter vorne
geschrieben....genauso das ich prinzipiell nichts gegen eine bejagung habe.aber die sollte sinnvoll durchgeführt werden und nicht mit totalabschuß.und die untersuchungen gab es nicht nur in der muskauer heide, sondern auch in skandinavien.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rabauke83:
wer ernsthaft behauptet das luchse eine ganze rehpopulation auslöschen, der hat wenn überhaupt einen dachschaden!!!vor allem hat er
von räuber/beutepopulationsbeziehungen keinen
blassen schimmer. das gleiche gilt für wölfe!!!
die ganze sache ist natürlich schwankungen unterworfen, mal gehen die räuber an den tiefpunkt der populationskurve und mal die beute. aber das war es auch schon. würde dir ja gerne 120-seiten zoologievorlesungsskripte ins forum stellen, aber leider fehlt mir dazu die zeit und die muße, da sie nur aufm papier sind! Wenn man jetzt noch zusätzlich die untersuchungen aus der muskauer heide hinzuzieht, wird man sehen,das die strecke
an schalenwild eher gestiegen ist.
rotwild,rehwild eher +, schwarzwild eher -
beutepopulation reagieren nunmal mit verstärkter vehrmehrung auf fraßdruck.das
geschieht natürlich nicht innerhalb von einem
jahr. das solltet ihr euch mal zu herzen nehmen!!!von daher fällt das argument schonmal aus!
<HR></BLOCKQUOTE>

jaja.. die sache mit der natürlichen schwankung... komischerweise jage ich in einem revier wo seit 20 jahren diese schwankung nicht oder kaum spürbar ist und in der region in schweden wo ich zum jagen und urlauben hinfahre ist die rehwilddichte so gering dass an eine bejagung dieser wildart nicht mal mehr gedacht wird. es wurden voriges jahr auch schon verhungerte luchswelpen gefunden. das ist fakt.in der gleichen region werden jährlich 20 bis 25 jagdhunde in "ausübung ihres dienstes" von wölfen getötet. in bestimmten regionen traut sich kein hundeführer mehr seine hunde zu schnallen. zu gefährlich wegen den wölfen. ist das wirklich das ziel der wolfsbefürworter? warum haben die wölfe so wenig freunde in den ländern wo sie noch in "reichlicher" zahl vorkommen? soll das heissen dass das alles spinner sind und vom wolf keine ahnung haben?

ja na klar, der bestand steigt wo prädatoren die bestände lichten.
icon_rolleyes.gif
natürlich wird mit verstärktem nachwuchs reagiert, aber warum? weil einfach wieder mehr platz vorhanden ist. es reicht sicher nicht dass ein wolf durchs revier spaziert, vom wild gewittert wird und schon werden 10% mehr kitze gesetzt....
wenn das wirklich stimmt was du schreibst, warum ist dann seit dem auswildern der wölfe in dieser region in schweden die elchstrecke so niedrig wie nie zuvor? mit normalen schwankungen kannst das zusammenbrechen des rehbestandes und den niedergang der elchstrecke nicht erklären. jedenfalls nicht so lange es keine gravierenden änderungen im biotop gibt. und die gibt es dort (ausser der vermehrung der prädatoren) nicht.

ausserdem.... der wwf war der grösste befürworter des bären bei uns in der gegend und hat auch kräftig mitgeholfen dass eine stabile population bei uns in der gegend existiert. komischerweise will er seit jahren nicht mal mehr die "schadensversicherung" bezahlen. die bezahlen wieder einmal die JÄGER... und dafür müssen sie sich auch noch blöde parolen von der gemüsefraktion anhören und sich beschimpfen lassen. keiner aus dieser fraktion hat noch jemals einen schadensausgleich bezahlt der bei haustieren aufgetreten ist. aber laut schreien das können sie.
icon_rolleyes.gif

was mich so nebenbei noch interessieren würde... welche vorteile hast du eigentlich wenn wölfe wieder heimisch werden?
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:

das hat zwar mit der nichtbezahlung der befürworter der großprädatoren nichts zu tun aber bitte.... wenn du die berichte liest wirst du feststellen dass jj1 sehr wohl zu finden war. er wurde immer wieder gesichtet und auch von den hunden gejagt und gestellt. es ist aber ein unterschied ob ich ihm auf über 100 m eine kugel antrage oder ob ich auf 30 m zu ihm hinmuss um ihn sedieren zu können. auch hier ist lesen wieder einmal sehr sehr hilfreich.

nur so am rande... ich kenne mich mit bären nicht besonders aus.... sie haben sich nur ihren lebensraum in meiner näheren umgebung ausgesucht. bin also immer wieder mit denen konfrontiert.... du auch?????
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Langsam geht mir der Blödsinn mit dem "lesen" auf den Zeiger. Ich habe einfach nur eine Frage gestellt und hier stand noch nichts über Bruno.

Aber dennoch die nächste Frage: Wenn es denn nicht einmal ausgebildeten Jägern gelingt bis auf 30 Meter an so einen Bären heranzukommen, wo liegt dann die Gefahr?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teragon:

was mich so nebenbei noch interessieren würde... welche vorteile hast du eigentlich wenn wölfe wieder heimisch werden?
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

auf die frage bist die antwort noch schuldig. oder mutierst du zum zweiten nutria??? der beantwortet fragen schon seit jahren nicht
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teragon:
PPS: Ist denn hier keiner in der Lage meine Frage zu Jagdzeiten und -druck in schwedischen Wolfsgegenden zu beantworten?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Geht es hier um die Jagdzeiten auf Wölfe, oder wie?[/QB][/QUOTE]

Nein. Es geht um die Frage, ob Wölfe in Schweden eine Jägerpräsens in der gleichen zeitlichen und räumlichen Dichte zu vergegenwärtigen haben wie in D - das kann nämlich einen einfluß auf ihr Verhalten gegenüber Jagdhunden haben.

Wirklich niemand in der Lage das zu beantworten?

Joe

ach mohawk, dein schild?
gutes argument, das leuchtet mir ein.
ich habe mitansehen dürfen wie kluth und ihre kumpanen die bedenken der anwohner seinerzeit mit einem nonchalanten grinsen weggewischt haben: alles rotkäppchensyndrom.
wer leute auslacht, die letzlich die arbeit der beiden selbsternannten expertinnen zu tragen und zu bezahlen haben, der ist für mich weder glaubwürdig noch muss ich das gutfinden.
und die 120 000 euro pro jahr , die der steuerzahler da reinbuttert, die legen sich die wölfe bei der sparkasse an, oder wie?
wenn dein kumpel so "schlau" ist, für das geld zu arbeiten, sich selbst diese "bürde " aufzuerlegen im deinst der allgemeinheit, bravo, grossartig!
aber dann darf er nicht wegen schlechter bezahlung heulen, er hat sichs ausgesucht.

und wenn plattitüden gegen meine person alles sind, was du zu bieten hast, dann eröffne doch mal nen thread dazu, da werde ich dir GERNE rede und antwort stehen.

ansonsten fehlt deinem beitrag reichlich die substanz, du grosser böser indianer!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:

auf die frage bist die antwort noch schuldig. oder mutierst du zum zweiten nutria??? der beantwortet fragen schon seit jahren nicht
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hey, das ist nicht im Original von mir, sondern von rabauke83 und der hat darauf bereits um 12.13 Uhr geantwortet.

Langsam geht mir der Blödsinn mit dem "lesen" auf den Zeiger. Ich habe einfach nur eine Frage gestellt und hier stand noch nichts über Bruno.

Aber dennoch die nächste Frage: Wenn es denn nicht einmal ausgebildeten Jägern gelingt bis auf 30 Meter an so einen Bären heranzukommen, wo liegt dann die Gefahr?
<HR></BLOCKQUOTE>

ist aber immer wieder hilfreich wenn man genau liest und erst recht wenn man dann das gelesene auch noch versteht. denn dann müsstest du hier nicht schon wieder nachfragen.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

wie du dich sicher noch erinnern kannst (ich habs gelesen und kann mich daran auch noch erinnern) dass nichtjäger immer wieder sehr nahe mit jj1 konfrontiert wurden. nona... wenn der karnickelställe ausräumt muss der nahe an menschen ran, karnickelställe wachsen nunmal nicht mitten im wald, eher mitten in einer siedlung. oder willst das jetzt auch bestreiten.

bei uns gibts im grossen und ganzen wenige probleme mit den bären. ABER bei uns wurden auch schon ZWEI problembären eleminiert. bären die neben im hinterhof zeltenden kindern karnickel aus den ställen holen und die auffressen kann man nicht brauchen. die halten sich nicht an die regeln. also weg und lebenslang inhaftieren oder töten.

so, können wir jetzt wieder zu den wölfen kommen???

zum jagddruck in schweden... da wird sich doch sicher irgendwo eine forschungsarbeit finden lassen die man dann durchlesen kann
icon_biggrin.gif

Hey, das ist nicht im Original von mir, sondern von rabauke83 und der hat darauf bereits um 12.13 Uhr geantwortet.
<HR></BLOCKQUOTE>

hast du leicht angst drauf zu antworten???? hast du persönliche vorteile von der anwesenheit der wölfe????

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:

ich habe mitansehen dürfen wie kluth und ihre kumpanen die bedenken der anwohner seinerzeit mit einem nonchalanten grinsen weggewischt haben: alles rotkäppchensyndrom.
wer leute auslacht, die letzlich die arbeit der beiden selbsternannten expertinnen zu tragen und zu bezahlen haben, der ist für mich weder glaubwürdig noch muss ich das gutfinden.

Ich kenne die beiden und ihre Arbeit etwas näher als Du. Auch wenn Du es nicht glaubst: die beiden lachen keinen aus sondern nehmen Bedenken ernst, bewerten sie aber auf der Grundlage eines in D wohl fast einmaligen Erfahrungsschatzes mit Wölfen anders. Der Begriff "Rotkäppchensyndrom" klingt zwar lustig, ist mittlerweile Fachterminus und damit "ent-lustigt".

und die 120 000 euro pro jahr , die der steuerzahler da reinbuttert, die legen sich die wölfe bei der sparkasse an, oder wie?
wenn dein kumpel so "schlau" ist, für das geld zu arbeiten, sich selbst diese "bürde " aufzuerlegen im deinst der allgemeinheit, bravo, grossartig!
aber dann darf er nicht wegen schlechter bezahlung heulen, er hat sichs ausgesucht.

Ja, hat er! Aber auch, damit DU und andere etwasmehr über eine bestimmte Tierart erfahren können. Also mach' nicht diese Leute runter. Das zeugt nämlich nicht von Stil oder Respekt.

und wenn plattitüden gegen meine person alles sind, was du zu bieten hast, dann eröffne doch mal nen thread dazu, da werde ich dir GERNE rede und antwort stehen.

Schick mir ne PN.
ansonsten fehlt deinem beitrag reichlich die substanz, [/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Mir deucht da redet ein Blinder von der Farbe!
icon_biggrin.gif

Lass' gut sein, Du willst nicht dazulernen sondern polemisieren und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich hatte TB schon mal angeboten ihm eine Exkursion in die Lausitz zu organisieren - keine Antwort bis heute. Das Angebot steht noch, gilt auch für andere.

Viele Grüße,

Joe

respekt ist das was frau kluth und ihren befürwortern im umgang mit der bevölkerung fehlt, und ich brauch im gegensatz zu dir nicht "glauben" ich konnts mir angucken.

und nochmal, wenn du etwas persönliches mit mir austragen willst, dann eröffne einen thread dafür.
deine dümmlichen polemisierungen zeugen eben nicht von dem respekt und stil, den du einforderst, fass dir mal an deine eigenen nase.

was hatte frau kluth eigentlich für einen job, bevor sie zur wolfsexpertin mutierte?
und was würde sie heute arbeiten, wenn der steuerzahler ihre ansichten nicht teilte?

es sind erstaunlich viele neulinge unterwegs, und das obwohl die doch sonst nicht vor 15.00 uhr aufstehen, wie der volksmund so behauptet.

icon_wink.gif

ist aber immer wieder hilfreich wenn man genau liest und erst recht wenn man dann das gelesene auch noch versteht. denn dann müsstest du hier nicht schon wieder nachfragen.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

wie du dich sicher noch erinnern kannst (ich habs gelesen und kann mich daran auch noch erinnern) dass nichtjäger immer wieder sehr nahe mit jj1 konfrontiert wurden. nona... wenn der karnickelställe ausräumt muss der nahe an menschen ran, karnickelställe wachsen nunmal nicht mitten im wald, eher mitten in einer siedlung. oder willst das jetzt auch bestreiten.

bei uns gibts im grossen und ganzen wenige probleme mit den bären. ABER bei uns wurden auch schon ZWEI problembären eleminiert. bären die neben im hinterhof zeltenden kindern karnickel aus den ställen holen und die auffressen kann man nicht brauchen. die halten sich nicht an die regeln. also weg und lebenslang inhaftieren oder töten.

so, können wir jetzt wieder zu den wölfen kommen???

zum jagddruck in schweden... da wird sich doch sicher irgendwo eine forschungsarbeit finden lassen die man dann durchlesen kann
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hey, du bist ja echt 'n netter Kerl. Wenn du privat auch so mit den Leuten umgehst wie hier, hast du bestimmt 'ne Menge Freunde.

Lesen und hören konnte man allerdings jede Menge über Bruno, mal so mal so (je nach Verfasser: Tierschutz, Politiker, Jäger). Aber da du als stolzer Steirer Bua tatsächlich etwas näher an der Materie bist, hab' ich halt gefragt. Und das Oberthema hier im Forum ist "Jagd in den Medien".

Nebenbei: Warum bist du als Steirer eigentlich so vehement gegen die paar Lausitzer Wölfe?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
550
Oben