Jagen mit Brenneke

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.353
Das musst du mal so manchem Jägersmann hier erzählen .
Das mit der WBK war auch nicht auf dich bezogen .
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.353
Was bist Du eigentlich für einer? Leerpirschen tu ich, wenn ich laufend die Gegend verstänkere und in unsichtbares Wild reinlaufe. Mit einem Handgerät in der Tasche laufe ich da drumrum oder geh woanders hin. Ich sehe auf 500m die Rotte und kann was machen oder es lassen. Ich muss nicht blind über den Acker stolpern.
Gruß-Spitz
Du hast das nicht verstanden .

Im Forum wird die Meinung vertreten, daß ein Jäger mit ei luftiger Waffe raus gehen sollte, damit er Anpirschen lernt .
Meinung = Toll.

Geht er jetzt mit der WBK raus , damit er sich an die Rotte ranpirschen kann .
Meinung = Unwaidmännich.

Wo ist der Unterschied, ob sich jemand mit oder ohne Hilfmittel anpirscht ?
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.133
Du hast das nicht verstanden .

Im Forum wird die Meinung vertreten, daß ein Jäger mit ei luftiger Waffe raus gehen sollte, damit er Anpirschen lernt .
Meinung = Toll.

Geht er jetzt mit der WBK raus , damit er sich an die Rotte ranpirschen kann .
Meinung = Unwaidmännich.

Wo ist der Unterschied, ob sich jemand mit oder ohne Hilfmittel anpirscht ?
Hat doch Colchicus gerade in #90 erklärt, worin der Unterschied liegt. Wer allerdings keine praktische Erfahrung hat, wird es eher nicht verstehen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.353
Was hat das nicht Erfahrung zu tun , wenn die Meinung beim Einzellader als Toll empfunden wird , aber die WBK als schlecht.
Und da ging es nicht um Anpirschen in die Rückzugsräune des Wildes .
Aber in beiden Fällen wird angepirscht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Das Bessere ist des Guten Feind, war schon immer so.
Ja, man kann mit FLG jagen. Man kann auch erfolgreich damit jagen.
Man kann sich auch ein Klavier vorn Bauch binden.
Wer sich selber was beweisen will, kann ja gern ausschließlich mit FLG jagen gehen, noch ist es ja nicht verboten. Kommt halt auch immer aufs Revier an, ob das Sinn macht oder man damit nur Zeit vertut.
Ich hatte das mit der BBF mal getestet, so richtig was gefunden, was da zusammenschießt hatte ich nicht, mein Drilling kreuzt recht früh, schielt auf 50m schon ordentlich. Die 16er DF ginge zur Not mit dem linken Lauf so leidlich. Also war für mich das FLG nur der Notbehelf oder für den "Nahkampf", wenn ich im Wald pirsche, elegt habe ich dabei zwei Sauen, die dann aber mit 7x65R. Im Normalbetrieb ist hier nur die Kugel sinnig, Schußweiten 60......150(170)m.
Kleine Kugel auf Raubwild oder Gänse 200m.

Zur Pirsch: nachts mit WBG ist man viel unauffälliger unterwegs, man kann Wild umschlagen, in das mal ohne WBG reingerannt wäre. Hab das WBG auch am Tage im Winter bei der Waldpirsch dabei, auch da hilft es.

Eine Erprobung bleifreier Slugs steht noch aus, wird wohl auch noch dauern, da andere Baustellen zur Genüge vorhanden.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Was hat das nicht Erfahrung zu tun , wenn die Meinung beim Einzellader als Toll empfunden wird , aber die WBK als schlecht.
Und da ging es nicht um Anpirschen in die Rückzugsräune des Wildes .
Aber in beiden Fällen wird angepirscht.
Ging doch hier nicht darum ob WBK schlecht ist und FLG gut,
sondern darum ob man mit FLG jagen kann.
Ich schreibe es nochmals es soll jeder jagen wie er will und kann.
Es ist doch auch die Frage wie oft pirschst du durchs Revier wie groß ist dein Revier. Hat aber nix mit FLG zu tun.

Gruß Seppel
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.353
Revier hat 750 Hektar .
Schwarzwildjagd ist bei uns WBK Jagd .
Wir habe 40% Wald . Der bleibt beim Pirschen tabu .
Ansonsten entweder Ansitz , oder auf höhergergelegenen Punkten das Revier mit WBK abgesucht .
Wenn Schwarzwild da ist , wird es dann auch mit Hilfe der WBK angegangen .
Hat sich bei uns als erfolgreich bewährt .
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.892
Da wir beim renovieren sind, will ich nicht alles raussuchen.
Hier mal 2 Beispiele.

Ansonsten, war die Eingangsfrage doch klar: kombinierte Waffe mit der Nutzung von FLG. Es war nicht die Rede von ausschließlicher Nutzung der Doppelflinte mit einem Phosphor bestrichenen Korn.
Kombinierte haben ihren Reiz. Sei es Tradition oder entsprechende Reviere.
Ich würde nie auf die Idee kommen in meine BBF einen ESL einlegen zulassen. Zu viel Wild konnte ich nur wegen dem Schrotlauf erbeuten.
Auch schießen ich bei Rehwild Dubletten grundsätzlich zuerst mit dem FLG (passende Entfernung vorausgesetzt) dann hat man ohne nachladen die Kugel als 2. Schuss.

Mein Vater hat sein ganzes Leben lang nur mit der BBF gejagt. Egal ob Ansitz oder DJ. Er hat alle 4 bei uns heimischen Schalenwildarten damit erlegt. Bei einem besonnenen, erfahren Jäger alles kein Problem.

Ich selbst konnte bis jetzt nur Sauen und Rehe erbeuten. Gewicht bis 90kg+, Entfernung bis 70m.

20231225_185902.jpg
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Ich benutze auch nur BBF für die heimische Jagd. 7X57R und 16/70 im moment. Im Sommer kommt noch eine Merkel B4 oder Blaser B95 dazu. Das wird dann 7x57R und 12/76. Dann wird die Alte BBF nur noch die Schlechtwetterwaffe. Auf Drückjagden gehe ich nicht und daher brauch ich auch meine Repetierer net so wirklich oft. Die sind mittlerweile Hauptsächlich als Präzisiongewehre für den Stand umgebaut.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
79
Nachdem mir schon abprallende Slugs um die Ohren flogen sind, ist es für mich mittlerweile bei der Jagd ein Notbehelf. Und ich stand dabei hinter dem Schützen.
Für mich ist die Grundsatzdiskussion...MUSS DASS WIRKLICH SEIN????? mein alter Jagdherr hat fast dreißig Jahre mit FLG gejagt und mir zu Beginn meiner Jungjägerzeit mit Stolz und Freude gezeigt, wo er wann an welchen Wechsel gesessen hat um ein Stück RW zu erlegen. Auf 30-50 Meter mit FLG. Aber er konnte das damals auch NICHT anders weil es eben keine anderen Waffen gab. Nach der Wende ist er wie alle anderen auch sofort umgestiegen zu Büchsen, egal welchen Kalibers. Wir alle haben heute jegliche Möglichkeit und Technik zur Verfügung und das ist gut so......oder diskutieren wir warum nicht mit Vorderlader und Steinschloss?
LG
PP01
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
572
Oben