Ich kenne halt z.B. in Tschechien mehr gute Jäger die mit der Einlaufflinte ihre Fasanen runterholen oder auf der Drückjagd mit der Brünner BBFl. sauber schießen, im Gegesatz zu vielen Deutschen Gästen die mit dem Selbstlader eine gewaltigen Verbrauch an Munition haben. Da müssen die 5 und mehr Murmeln auf jeden Fall raus, Hauptsache es kracht.Und wenn jemand nur mit einer Einlaufflinte , FLG auf die Jagd geht, wird er ein besserer Jäger ?
Sitzen die Indianer am Lagerfeuer, die anderen sind im Wald auf der Jagd. Dann wissen sie:
1 Schuss = Beute (für alle selbstverständich)
2 Schuss = vielleicht
3 Schuss = keine Beute
Entenjagd Südböhmen:
Am Vorabend sitzen wir in der Bar zusammen, es kommt die Frage: "Wieviel Schuss habt Ihr für die 2 Tage dabei?"
Hohnlächeln als wir unsere Zahl nannten, "soviel bracht Ihr hier für ein Treiben!" Dann wusste icih auch warum. Wir saßen auf Schwimmständen, ich hatte sowas an 7-10 Enten, als wir am anderen Stand vorbei kamen, schwammen da aufgrund der Dreckschleuder ca. 70-80 Hülsen im Wasser, es lagen zwei Enten.
Ja ich kann mir vorstellen, dass ein Schuss mehr z.B. bei Nachsuchen im Schilf sicher besser ist. Das sind aber Sondersituationen.