auf Wasser im Flachen Winkel gehen die Brenneke wie ein Flitsch-Stein aus Kindertagen.
Ich glaube, es ging eher darum, dass die Konzentration bei lediglich einem Schuss eine andere ist, als der „irgendwie“ rausgedrückte Vielleichttreffer mit ein bis zwei Korrekturen zum Erfolg werden soll…. Unabhängig vom FLG oder Schrot.Und wenn jemand nur mit einer Einlaufflinte , FLG auf die Jagd geht, wird er ein besserer Jäger ?
Ich glaube, es ging eher darum, dass die Konzentration bei lediglich einem Schuss eine andere ist, als der „irgendwie“ rausgedrückte Vielleichttreffer mit ein bis zwei Korrekturen zum Erfolg werden soll…. Unabhängig vom FLG oder Schrot.
Im Osten D sehe ich regelmäßig FLG, die alten (DDR-)Jäger erzählen immer, es gab nix anderes, maximalnen Drilling. Die YT-Videos aus TR, F, IT, RUS, …. zeigen häufig FLGs, scheint noch normal zu sein. Aus Kanada(?) hatte ich mal ne Reportage gesehen, dass bei Expeditionen eine Flinte mit Slugs zum Pflichtprogramm gehört; keine Ahnung, wie vergleichbar die sind.
Ich habe beim Drilling auch über FLG nachgedacht, das Thema aber zunächst zurückgestellt. Ist mit Einstecklauf eher auf Raubwild ausgerichtet.
Euch Allen frohe Weihnachten und WMH!
Oder wie gesagt , die Angst und Panik , keine Reserve mehr zu haben .Es erzwingt einfach die Konzentration auf die Notwendigkeit, mit dem ersten Schuss zu treffen!
Gruß-Spitz
Komisch . Wenn es um das Thema Wärmebild geht .Das würde den Rahmen hier jetzt sprengen.
Das ist für viele heute auch nicht mehr vorstellbar, bei der Technik.
Nur soviel ,du hast einen Schuss auf den muß du deine Konzentration legen und du mußt ans Wild ran und nicht irgendwie auf 200 m hinfeuern die kriegen mich eh nicht mit.
Auch wenn es wieder Lodenjockelig klingt , das Wild überlisten, nicht einfach bum und um.
Jeder hat halt eine andere Meinung was Jagd ist und jeden soll man seine Meinung zur Jagd belassen.
Ich wäre sogar dafür die Bogenjagd da muss du nah ran.
Gruß Seppel
Absoluter Käse hat mit FLG nix zu tun.Komisch . Wenn es um das Thema Wärmebild geht .
Um Schwarzwild anpirschen . In der Nacht in die Nähe kommen .
Aus der Nähe erlegen.
Dann ist das Verhalten plötzlich Hundepfui .
Vergrämt das Wild.
Revier wird totgepirscht.
Verkehrte Jägerwelt.
Gell , das hast du nicht verstanden , was ich geschrieben habe.Absoluter Käse hat mit FLG nix zu tun.
Wenn ich Nachts mit FLG schieße gehe ich ohne Wärmebild bei Mond oder Schnee los.
Niemand erzählt mir wenn er mit WBG und Vorsatz jagt das er sich auf FLG Entfernung anpirscht.
Und wie und was jeder unter Jagd versteht habe ich auch schon gesagt muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Seppel.
Ja ich weiß!Glaubst du das bei einem Schützen die Konzentration steigt , wenn er nur ein Schuss hat?
Vielleicht steigt auch die Angst , weil kein schneller zweiter Schuss vorhanden ist , und der Erste wird vermurkst.
Was bist Du eigentlich für einer? Leerpirschen tu ich, wenn ich laufend die Gegend verstänkere und in unsichtbares Wild reinlaufe. Mit einem Handgerät in der Tasche laufe ich da drumrum oder geh woanders hin. Ich sehe auf 500m die Rotte und kann was machen oder es lassen. Ich muss nicht blind über den Acker stolpern.Komisch . Wenn es um das Thema Wärmebild geht .
Aus der Nähe erlegen.
Vergrämt das Wild.
Verkehrte Jägerwelt.
Ja!Glaubst du das bei einem Schützen die Konzentration steigt , wenn er nur ein Schuss hat?
Umgekeht wird ein Schuh draus. Mit der Verwendung von Wärmebild, egal ob zum Beobachten oder Schießen wird die unbeabsichtigte Störung andern Wildes doch weitgehend vermieden. Mit Technik hatte ich ca. 25 % des Aufwandes und damit auch nur 25 % Störungen. Wie oft ist man früher beim Angehen der Sauen in anderes Schalenwild "hineingerannt"?Komisch . Wenn es um das Thema Wärmebild geht .
Aus der Nähe erlegen.
Vergrämt das Wild.
Verkehrte Jägerwelt.