Jagen mit Brenneke

Und wenn jemand nur mit einer Einlaufflinte , FLG auf die Jagd geht, wird er ein besserer Jäger ?
Ich glaube, es ging eher darum, dass die Konzentration bei lediglich einem Schuss eine andere ist, als der „irgendwie“ rausgedrückte Vielleichttreffer mit ein bis zwei Korrekturen zum Erfolg werden soll…. Unabhängig vom FLG oder Schrot.

Im Osten D sehe ich regelmäßig FLG, die alten (DDR-)Jäger erzählen immer, es gab nix anderes, maximalnen Drilling. Die YT-Videos aus TR, F, IT, RUS, …. zeigen häufig FLGs, scheint noch normal zu sein. Aus Kanada(?) hatte ich mal ne Reportage gesehen, dass bei Expeditionen eine Flinte mit Slugs zum Pflichtprogramm gehört; keine Ahnung, wie vergleichbar die sind.

Ich habe beim Drilling auch über FLG nachgedacht, das Thema aber zunächst zurückgestellt. Ist mit Einstecklauf eher auf Raubwild ausgerichtet.

Euch Allen frohe Weihnachten und WMH!

Ich glaube, es ging eher darum, dass die Konzentration bei lediglich einem Schuss eine andere ist, als der „irgendwie“ rausgedrückte Vielleichttreffer mit ein bis zwei Korrekturen zum Erfolg werden soll…. Unabhängig vom FLG oder Schrot.

Im Osten D sehe ich regelmäßig FLG, die alten (DDR-)Jäger erzählen immer, es gab nix anderes, maximalnen Drilling. Die YT-Videos aus TR, F, IT, RUS, …. zeigen häufig FLGs, scheint noch normal zu sein. Aus Kanada(?) hatte ich mal ne Reportage gesehen, dass bei Expeditionen eine Flinte mit Slugs zum Pflichtprogramm gehört; keine Ahnung, wie vergleichbar die sind.

Ich habe beim Drilling auch über FLG nachgedacht, das Thema aber zunächst zurückgestellt. Ist mit Einstecklauf eher auf Raubwild ausgerichtet.

Euch Allen frohe Weihnachten und WMH!

Glaubst du das bei einem Schützen die Konzentration steigt , wenn er nur ein Schuss hat?

Vielleicht steigt auch die Angst , weil kein schneller zweiter Schuss vorhanden ist , und der Erste wird vermurkst.

Das würde den Rahmen hier jetzt sprengen.
Das ist für viele heute auch nicht mehr vorstellbar, bei der Technik.
Nur soviel ,du hast einen Schuss auf den muß du deine Konzentration legen und du mußt ans Wild ran und nicht irgendwie auf 200 m hinfeuern die kriegen mich eh nicht mit.
Auch wenn es wieder Lodenjockelig klingt , das Wild überlisten, nicht einfach bum und um.
Jeder hat halt eine andere Meinung was Jagd ist und jeden soll man seine Meinung zur Jagd belassen.
Ich wäre sogar dafür die Bogenjagd da muss du nah ran.

Gruß Seppel
Komisch . Wenn es um das Thema Wärmebild geht .
Um Schwarzwild anpirschen . In der Nacht in die Nähe kommen .
Aus der Nähe erlegen.
Dann ist das Verhalten plötzlich Hundepfui .
Vergrämt das Wild.
Revier wird totgepirscht.

Verkehrte Jägerwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Uns wurde früher beigebracht, immer so zu jagen, als hätte man nur einen einzigen Schuß. Da verfällt man weder in Angst noch in Panik. Man pirscht mit höchster Konzentration das Wild auf so kurze Entfernung an, bis man sicher ist, das Stück mit dem ersten Schuß exakt im tödlichen Bereich zu treffen. Es braucht einige Praxis, bis man das kann....dann hat man aber auch unvergessliche Jagderlebnisse, die man sein Leben lang nicht vergißt. Gehe einfach selbst mal einen Keiler im Mondschein auf 30m an...dann merkst Du, was ich meine. Übrigens hast Du auf diese Entfernung unter Umständen 'eh nur einen Schuß, denn wenn Du den Hosenflicker auf die Entfernung nur krankschießt und er Dich annimmt, bekommst Du vielleicht schneller Kontakt mit Deiner Traumtrophäe, als Du Dir das jemals träumen kannst. Probieren geht über studieren. Theoretisieren kann man ewig, entscheidend ist allein die Praxis, also ran an die Sau! Horrido! 7mm Mauser

Aus der Nähe erlegen.
Vergrämt das Wild.

Verkehrte Jägerwelt.
Absoluter Käse hat mit FLG nix zu tun.
Wenn ich Nachts mit FLG schieße gehe ich ohne Wärmebild bei Mond oder Schnee los.
Niemand erzählt mir wenn er mit WBG und Vorsatz jagt das er sich auf FLG Entfernung anpirscht.😁
Und wie und was jeder unter Jagd versteht habe ich auch schon gesagt muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Seppel.

Machen wir .
Mit Wärmebild bei der Schwarzwildbejagung .
Aber mit dem Repetierer . Nicht mit dem Einzellader .
Hat auch schon Doubletten gebracht , weil Schwarzwild dank Vorsatzgerät und Schalldämpfer die Schussrichtung nicht lokalisieren konnte .

Absoluter Käse hat mit FLG nix zu tun.
Wenn ich Nachts mit FLG schieße gehe ich ohne Wärmebild bei Mond oder Schnee los.
Niemand erzählt mir wenn er mit WBG und Vorsatz jagt das er sich auf FLG Entfernung anpirscht.😁
Und wie und was jeder unter Jagd versteht habe ich auch schon gesagt muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Seppel.
Gell , das hast du nicht verstanden , was ich geschrieben habe.

Es ging darum , daß es richtige Jäger formt , wenn er sich mit Einzellader und FLG auf Schussnähe anpirscht .

Pirscht er sich aber mit Büchse und WBK auf Schussentfernung an , ist das nicht Waidgrecht.

In beiden Fällen kommt das gleiche bei richtiger Anwendung raus .
Eine Sau in der Wildkammer .

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du das bei einem Schützen die Konzentration steigt , wenn er nur ein Schuss hat?

Vielleicht steigt auch die Angst , weil kein schneller zweiter Schuss vorhanden ist , und der Erste wird vermurkst.
Ja ich weiß!
Diese Panik, wenn das 10er-Mag leer ist und kein 11ter Schuss zur Verfügung steht. Einfach schrecklich!!!!!
Gruß-Spitz

Aus der Nähe erlegen.
Vergrämt das Wild.

Verkehrte Jägerwelt.
Was bist Du eigentlich für einer? Leerpirschen tu ich, wenn ich laufend die Gegend verstänkere und in unsichtbares Wild reinlaufe. Mit einem Handgerät in der Tasche laufe ich da drumrum oder geh woanders hin. Ich sehe auf 500m die Rotte und kann was machen oder es lassen. Ich muss nicht blind über den Acker stolpern.
Gruß-Spitz

Moin,
(ich glaube ich schrieb es hier an ähnlicher Stelle bereits einmal)

ich habe vor einigen Jahren mal ein ganzes Jagdjahr ausschließlich mit einer 12er DF mit Zielvier gejagt (ausgenommen DJ und Nachsuche).

Einfach weil ich Lust drauf hatte und das Gequatsche der "Alten" nicht mehr hören wollte, was die damals zu DDR-Zeiten doch für jagdliche Helden waren (und wir modernen Nach-Wende-Jäger doch alle für Nixkönner).

Überwiegend Waldjagd, mit der Laborierung Ddupleks Monolit 32 und Dupo 28 konnte ich damals insgesamt 52 Stück Schalenwild erlegen.
4 Stück Rotwild (Kalb, Alttier, Schmaltier, AK 2 Hirsch)
2 Damschmalspießer
18 Stück Schwarzwild ( 14- 103kg aufgebrochen)
28 Stück Rehwild

Ich war mit der Wirkung bei Haltepunkt "hart Blatt" seinerzeit zufrieden, Fluchtstrecken waren überschaubar. (Alles natürlich rein subjektiv)
Wildbretentwertung war im Rahmen, jedoch störten mich bei Verwendung der Dupo28 die z.T. abgerissenen Fahnen etwas.

Einzig der Umstand, sich mit der Entfernung zu disziplinieren hat mich wirklich gestört, da so manche Chance jenseits der 50m ungenutzt bleiben musste.

Mein persönliches Fazit:
FLG (und sogar bleifrei) geht für den Ansitz, bleibt aber ein Kugelnotbehelf für mich.

In jungen Jahren fiel im Schilf vor den Hunden und bei kleinen Stöckerchen auch das ein oder andere Stück Schwarzwild und seltener auch mal ein Reh mit dem FLG aus der Pumpflinte...aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten...somit gibt es für mich bessere Alternativen als mit der Flinte Schalenwild zu jagen.

Aus der Nähe erlegen.
Vergrämt das Wild.

Verkehrte Jägerwelt.
Umgekeht wird ein Schuh draus. Mit der Verwendung von Wärmebild, egal ob zum Beobachten oder Schießen wird die unbeabsichtigte Störung andern Wildes doch weitgehend vermieden. Mit Technik hatte ich ca. 25 % des Aufwandes und damit auch nur 25 % Störungen. Wie oft ist man früher beim Angehen der Sauen in anderes Schalenwild "hineingerannt"?
Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob ich von einem Beobachtungspunkt angehe, oder ob ich quer durchs Revier alle möglichen Ecken abpirsche.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
613
Oben