Jagen mit Brenneke

Registriert
14 Sep 2005
BeitrÀge
3.551
Das werden wir ĂŒben mĂŒssen! Hier fehlt das magisch eindringliche. UngefĂ€hr so:“ Seeeht her, ihr JĂ€gerlein. Seeeht her! Seht diesen Avatar. Seeht die Doublette. Erkennt die Sauendoublette. Gestreckt mit der Flinte. DER FLINTE! und jetzt geht und tragt die Botschaft in die Welt!
Hier, Jungs, das war ein fröhlicher Scherz!
 
Registriert
14 Sep 2005
BeitrÀge
3.551
Das FLG hat einen deutlich geringeren GefĂ€hrdungsbereich als eine BĂŒchse. Die GefĂ€hrlichkeit liegt ausschließlich in der Verwechslungsgefahr zwischen Schrotpatrone und FLG-Patrone bei Niederwildjagden. Ansonsten gilt: alles unter 10 Grad Auftreffwinkel prallt ab.
Und ich nutze es sehr gern.
 
Registriert
19 Sep 2023
BeitrÀge
492
Das FLG hat einen deutlich geringeren GefĂ€hrdungsbereich als eine BĂŒchse. Die GefĂ€hrlichkeit liegt ausschließlich in der Verwechslungsgefahr zwischen Schrotpatrone und FLG-Patrone bei Niederwildjagden. Ansonsten gilt: alles unter 10 Grad Auftreffwinkel prallt ab.
Und ich nutze es sehr gern.
Ja, QuerschlÀger gibt es reichlich.

Zu glauben, das eine sei weniger gefÀhrlich, ist an sich schon gefÀhrlich.
Ich habe dazu diverse Videos gesehen und nach einiger Recherche meine Konsequenzen gezogen.
Auf die Schnelle, sicher schon bekannt, dieses Video:


 
Registriert
14 Sep 2005
BeitrÀge
3.551
Wenn der GefĂ€hrdungsradius geringer ist, hat das erstmal nichts mit QuerschlĂ€gern zu tun. Ein bewusst gewĂ€hlter geringerer GefĂ€hrdungsradius zeugt von höherem Risikobewusstsein. Und was QuerschlĂ€ger angeht, so erinnere ich mich an all die lustigen Spuren im Himmel beim Nachtschiessen mit Leuchtspur. Ein Weiterflug schnurstracks gerade aus war nicht der Standard

 
Registriert
16 Mrz 2011
BeitrÀge
2.427
Wenn ich mit dem FLG auf Wild schieße , muß ich genau so auf Kugelfang achten wie beim BĂŒchsenschuß aber nur bis 30/40m.
Wenn das FLG aufs Blatt trifft und drĂŒben wieder raus ,ist bei dem Bleigeschoß die Energie fast weg, wo soll das dann noch hin.
Einige steckten in der Schwarte , also eingesammelt, Sau tot.
QuerschlÀger oder Abpraller passieren wenn gefehlt wird und das Geschoss auf Steine oder was anderes treffen.
Ich nutze das wie @Alg_de auch im Drilling ,aber ich drĂŒcke nur ab wenn ich mir sicher bin das StĂŒck Wild zu treffen und mache keine ZauberkunststĂŒcke.

Gruß Seppel
 
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
5.103
Je nach Waffe reicht auch Paradox Choke.
Hab da msn wen mit ner Winchester SX2 auf 100m gesehen, 3 Schuss, 3x die 10. Irre...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive GĂ€ste
132
Besucher gesamt
157
Oben