Jagen mit Brenneke

Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
890
Gibt plausible Berichte von (ganz) alten Jägern mit Erfolgen weit über 50m. Wenn nichts anderes hast...BBF, BD schießen FLG auf 30m brauchbar. Beim 16er Suhler Drilling kreuzt das FLG aus den Schrotläufen bei ca 20m. Verschiedene Hersteller getestet-nichts Besseres gefunden. Als Fangschuss im Nahbereich brauchbar, wenn die 8x57IRS gerade raus ist und das Stück nochmal hoch will.
1x ÜL-Keiler 60kg nachts auf der Wiese angegangen, 7x65R auf ca 50-60m fliegen lassen. Stück liegt. Nach kurzer Zeit will es wieder hoch- 12er FLG auf den Stich-sofort Ruhe. FLG fand ich beim Zerlegen in der gegenüber liegenden Keule.
Fazit:FLG immer dabei, wenn mit Kombinierter unterwegs.
Gibt immer noch Leute, die FLG im Treiben, im Dickicht für unbedenklicher halten als die Kugel!:rolleyes: Wmh!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
colchicus, Unser gemeinsamer Bekannter hatte größten Respekt vor den mit der Brenneke sozialisierten. "Bei der Reichweite reicht es nicht das du schießen kannst! Da musst du
wirklich jagen können!"
(y) ich hab die "wilde Zeit"nach der Wende ja live erlebt und eben da hervorragende Jäger kennengelernt, wo ich heut noch den Hut vor denen ziehe, im Gegensatz zu den übermotorisierten, wohlstandsverwahrlosten....

Man kann die Zeit nicht zurück drehen, bei mir bekäme jeder Jungjäger zuerst mal ne Einlauf(Baikal) oder so ein Teil
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.322
(y) ich hab die "wilde Zeit"nach der Wende ja live erlebt und eben da hervorragende Jäger kennengelernt, wo ich heut noch den Hut vor denen ziehe, im Gegensatz zu den übermotorisierten, wohlstandsverwahrlosten....

Man kann die Zeit nicht zurück drehen, bei mir bekäme jeder Jungjäger zuerst mal ne Einlauf(Baikal) oder so ein Teil
Und jeder Fahranfänger darf nur Trabbi fahren.
Wieso wohl schießen dann die hervorragenden Jäger ihr Schalenwild heute nicht mehr mit dem FLG , sondern nutzen die Kugel ?

Aber das ist wie bei allem . Je weiter die Zeit voran schreitet , um so schöner ist die in der Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
886
Unser Hegeringleiter hat jahrelang mit der Flinte auf der Drückjagd das Schwarzwild geschossen...der erste ging immer daneben 😂🫣 aber der zweite saß dafür 🤷🏻‍♂️.

Ich bin nicht so der große Anhänger von Brennecke...aber wer es kann und weiß was er tut🤷🏻‍♂️. Unruhig werde ich stets wenn die Schützen mit Vollernter dastehen und Schrot und Brenneke abwechselnd laden...brauchen sie einen zweiten Schrotschuss wird der Brenneke in den Sand gesetzt🫣😂. Erst Recht wenn ich als Durchgehschütze auf diese Leute zulaufe.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.288
Im vorigen Jahrhundert gab es noch Waffen mit ausgesuchter FLG Schussleistung. Das hatte aber nur auf dem Papier eine gewisse Bedeutung.
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
140
Alle FLG aus Blei deformieren bei Hindernisberührung und lenken dadurch extrem leicht ab und stellen daher ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, insbesondere also in dicht bewaldeten Bereichen. Wer trotzdem aus welchen Gründen auch immer FLG verwenden möchte, sollte sich mal die DDupleks Monolith32 ansehen. Die sind aus Stahl mit Führungsringen aus Plaste, deformieren bei Hinderniskontakt mit Holz nicht und fliegen daher richtingsstabil durch Gestrüpp, Äste usw. nach dem Prinzip der Schulterstabilisierung gemäß Beat Kneubühl. Gibt da sehr aufschlußreiche Videos auf youtube...
 
Registriert
4 Aug 2009
Beiträge
216
Wenn FLG so großer Scheixx wären, wie ich hier oft lesen muss, dann würde die heute kein Mensch mehr herstellen oder verkaufen. Wer sich hingegen damit beschäftig, weiss was er da in den Händen hält und damit umzugehen versteht, der hat auch damit Erfolg. Mein Vater und mein Onkel hatten nichts anderes als eine Doppelflinte und abgezählte Munition, die mußten auch noch irgendwie auf 30 bis 40 Meter an die Sauen rankommen. Heute ist das ohne entsprechende App wohl nicht mehr möglich!? Im Sommer ist es mir noch immer ein Spaß, mit dem ersten Licht in den Weizen, barfuß und nur die Flinte mit einem 6x42 drauf dabei und auch wenn ich nicht mehr so flott bin, es klappt immer noch!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.268
Alle FLG aus Blei deformieren bei Hindernisberührung und lenken dadurch extrem leicht ab und stellen daher ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, insbesondere also in dicht bewaldeten Bereichen. Wer trotzdem aus welchen Gründen auch immer FLG verwenden möchte, sollte sich mal die DDupleks Monolith32 ansehen. Die sind aus Stahl mit Führungsringen aus Plaste, deformieren bei Hinderniskontakt mit Holz nicht und fliegen daher richtingsstabil durch Gestrüpp, Äste usw. nach dem Prinzip der Schulterstabilisierung gemäß Beat Kneubühl. Gibt da sehr aufschlußreiche Videos auf youtube...
Mag von mir aus so sein, dass sie richtungsstabiler durch Äste fliegen. Aber alles was keine bis wenig Energie durch Deformation oder Zerlegen abgibt, ist bei harten Hinderniskontakt wie Boden ein potentieller Abpraller - Impulserhaltungssatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.127
Gibt immer noch Leute, die FLG im Treiben, im Dickicht für unbedenklicher halten als die Kugel!:rolleyes: Wmh!
Als Durchgeher habe ich lange Zeit eine Mossberg 500 mit Remington Slugs geführt und auch ein paar Sauen im Nahkampf damit erlegt. Wenn Hunde dicht am Wild sind, sind diese Bleibatzen allemal besser als die modernen bleifreien Büchsengeschosse, das sind reinste Splittergranaten.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.629
Ich hasse die Dinger auf Gesellschaftsjagden.
Ich feiere mittlerweile schon den 6 oder 7 Geburtstag, so dicht sind die am Kopf / Oberkörper vorbei geflogen.
Unter Einzeljagd Bedingungen kann jeder sie gerne verwenden.

Aber die Dinger sind wirklich bei gefrorene Boden, Bäumen etc wie Flummis.

Ich meine einfach, jede einfache Kugelpatrone mit dem billigsten Teilmantel von S&B / Partisan etc. macht deutlich bessere (sicherere ) Ergebnisse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
174
Oben