Jagen mit Brenneke

Das ist für Dich absolut richtig und ich würde Dir das nie in Abrede stellen.👍
Aber wenn Du fast keine Erfahrung damit hast , wie kommst Du zu dem Urteil Notbehelf. Jeder wie er es sicher beherrscht ist meine Meinung.

Gruß Seppel
Weil die meisten Jäger zwar Kombinierte im Schrank haben, aber meist gar nicht wissen, wie die Schrotläufe welches FLG verdauen... Die Präzision ist meist nicht weit her....

Schön wenn Dus weisst und nutzt, bitte gerne.

Ich jage hier im übr. seit einem dtzd Jahren überzeugt bleifrei.

In meiner Jungjägerzeit ging ich viel zum Hasenauslauf mit der Querflinte, Stück Zigarettenalufolie vorn auf die Schiene. Zwei mal kam unerwartet Rehwild. Hab noch umladen können und dann auf vielleicht 10-15 Meter geschossen. Beide Stücke gingen nach dem Schuss noch gute 100 m, hatten aber keinen Tropfen Schweiß mehr drin. Sah im Schnee schon aus....

Später dann hatte ich in der BBFl. eine Laborierung vom Wiederlader meines Vertrauens bekommen. Da habe ich gerne z.B. an der Kirrung auf Reh- und Rotwild so auf 40 m zuerst mit der Brenneke geschossen. Sie schoss bis auf 50 m mit der Kugel zusammen. War nicht schlecht, kein Repetiergeräusch. Oft sprang die Geiß dann noch ein paar Meter und erhielt dann die große Kugel. Einmal schoss ich eine Doublette Kalb und Sechserhirsch innerhalb von vielleicht zwei Sekunden. Mein Kollege wusste das ich eine BBFl. dabei hatte.....er kam sofort mit dem Auto angerast und wollte wissenn was passiert ist, auch das Kalb war ausgeschweißt bis zum letzten Tropfen.

Dann hab ich beim Gamsjagern meinen Begleiter den letzten Nerv geraubt. Ich schleppte ja den Schrotlauf mit umsonst nach oben. Lumpen gab es auch keine mehr für den groben Hagel. Die Ökos die Gams wildern damals auch noch nicht.
Hinter einem Felsgradl stand eine Gams, wir kamen von der anderen Seite und kamen gut und geräuschlos ran. Er sagte, "Du hast nur eine Chance, einen Blick über den Felsen brauchst nicht riskieren, es sind nur 30 m. Also Aufrichten und Schießen!
Ich wusste ja wie das Teil schießt und sagte: "Den Gams schieß ich mit der Brenneke! Er fing an zu hyperventilieren!":eek:
Ich richtete mich auf und schoss natürlich mit der großen Kugel, aber er glaubte ich hab tatsächlich die Erfindung vom Altmeister genommen. :ROFLMAO:
Der Gams ging ab und ich dachte er schnappt über...Fertig mit den Nerven...Die Gams hing nach 50 m in den Latschen und erst als ich ihn die Hülse zeigte, war er wieder ein normaler Mensch.
So kann man mit ganz einfachen, kleinen Dingen anderen Menschen eine Freude bereiten.

In CZ auf der großen Jagd lade ich im ersten Treiben (Schwerpunkt Sauen, wenig Fasane) immer das FLG. Letztes Jahr war ich nur am Umladen, der Fuchs wurde mit dem Batzen vorbeigeschossen, meine Nachbarn hatten ebenfalls Brenneke drin, er lebt noch heute vermutlich - oder auch nicht....

In Mazedonien zeigte mir mein Freund wie man mit einer 2mm Schrotpatrone diese in wenige Augenblicken in ein FLG verwandelt? Papphülse einritzen und los gehts...Nach gut 80 m schlug das "Geschoss" kompakt in der Felswand ein. Was willst machen wenn bei der Steinhühnerjagd ein Wolf auftaucht und in den Gegendhang flüchtet? Da muss man sowas immer in der Tasche haben..

Ich habe halt nicht den Schrank voller Krachlatten verbunden mit der ständigen Frage: "Was brauch ich noch? - Was hab ich mir zuletzt gekauft?" Dann haben diejenigen bestimmt die falsche Latte dabei.

Natürlich muss man wissen, was man seinem Werkzeug zutrauen kann. Bei mir gingen mehr Batzen auf dem Schießstand über den Tisch als auf Wild.

Heute wird man kaum noch jemand finden, der gezielt mit Brenneke Geschoss jagt.
Wozu auch, es gibt besseres, mit dem ich auf 30 oder 150 m auf Schalenwild schiessen kann - egal....
Leider hatten wir diese Unsitte bei Hundeführern, die da im Treiben auf Rotwild schossen. Wie Du sagst, üble Abpraller an den gefrorenen Buchen. Als der Schuss auf gesundes Wild verboten wurden, versanken die Ökoculler schnell in der Versenkung. Trotz meiner Erfahrungen sehe ich das genauso

Mein Suhler Drilling 12/70 & 8x57IRS schießt auf 50m über das originale 6x42ZF die Kugel (Lapua Naturalis) und die Rottweil Brenneke aus beiden Schrotläufen exakt zusammen. Das konnte ich in einigen wenigen Situationen gut für Doubletten nutzen, wenn Kalb/Alttier bzw. Kitz/Ricke mich bis in den Nahbereich unter 50m anliefen. Kitz bzw. Kalb über den rechten Schrotlauf über Stecher das FLG exakt auf's Blatt platziert und damit an den Platz gebannt, danach flugs auf Kugel umgestellt und den Abzug wieder eingestochen, und in dem Moment, wo die Ricke/Alttier verhofft, um nach dem nicht mehr folgenden Jungtier zu äugen, die Kugel sauber angetragen. Will man derartige Situationen wie beschrieben wahrnehmen, sollte man aber mit seinem Drilling vertraut sein. Aber das gilt schließlich für jede Waffe, die man benutzen möchte...Mit FLG sollte eine maximale Schußentfernung von höchstens 50m aber keinesfalls überschritten werden, selbst wenn die Brenneke auch noch auf 80m sauber treffen sollte. Die Fluggeschwindigkeit nimmt spätestens auf Entfernungen ab 50m so rapide ab, daß man schnell in Bereiche kommt, wo von einer zuverlässigen Wirkung auf Wild keine Rede mehr sein kann. Im Nahbereich aber, so bis 35m, wirken FLG sehr zuverlässig und in aller Regel mit erstaunlich geringer Wildbretentwertung. Mein Erfahrungshintergrund: Habe meine ersten 100 Stücken Schalenwild mit FLG erlegen müssen. Aber das war in einer anderen Zeit und in einem anderen Land, wo der Jägernachwuchs die ersten Jahre mit der Doppelflinte zur Schalenwildbejagung geschickt wurde, weil die wenigen Kugelwaffen ständig von den "alten Hasen" genutzt wurden. Motto: Lern erst mal richtig jagen und dein Wild auf kurze Entfernungen anpirschen....hat uns nicht geschadet.

Man kann damit jagen. Ich mag die Flintenlaufgeschosse auch. Aber viel üben ist schon Grundvorraussetzung (wenn man damit keine Erfahrung hat). Entfernung und die Umgebung müssen halt auch passen. Die Kugel ist häufiger in Gebrauch.

So wie die bunte Republik ihren Waffenbesitzern mißtraut, kommen wir ja vielleicht wieder
in die Verlegenheit als politisch nicht 100% zuverlässiger nur noch Flinte mit abgezählten
Patronen 24 Sunden ausleihen zu dürfen?
Interessant fand ich damals die mit Stecher und ZF ausgerüsteten meist 16er DF.
Für meine ersten beiden Stücken Wild, Schmalreh und Schaf, hatte ich mir eine geliehen.
Warten auf die eigene war mir mit dem frischen Schein nicht möglich.
Beide blieben am Platz.

Du wirst nicht umhinkommen, Dich durch die verschiedenen Anbieter von FLG zu probieren, bis Du eine findest, die mit der Kugel vertretbar zusammenschießt. Ich würde eher nicht an den Läufen rumjustieren wollen, falls das überhaupt technisch möglich ist, aber das ist nur meine Meinung.

Servus und frohe Weihnachten,

@Jungjäger2002 danke, dass du die Frage gestellt hast. Mich beschäftigen gerade die selben Gedanken mit meinem DBD.☝🏽
Ich will nach der Weihnachtszeit auch die ersten Versuche mit der Brenneke (20/76) starten. Dazu habe ich die Rottweil Exact ausgewählt (weils sonst zu dem Zeitpunkt nix gab). Zufrieden wäre ich mit „Zusammenschießen“ max. 15cm auf 50m Hab eine 5er Packung um im Falle eines Misserfolges nicht Überbestände zu haben.🤷🏽‍♂️

Wenn die Versorgung wieder besser ist werde ich je nach Bedarf andere Sorten ausprobieren bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht ist.🤞🏽
Einsatz soll der Behelf vom Ansitz sein oder eben auf der Drückjagd, wenn die 2x 9,3x74R nicht ausgereicht haben.

LG.
Kipplauf_Fan, der pünktlich zu Weihnachten ne Grippe hat.😑

In Ontario/Canada sind gezogene Läufe für die Jagd nicht zugelassen, dort wird alles Wild mit Flintenlaufgeschossen erlegt - mal abgesehen von Armbrust und Bogen.

Servus und frohe Weihnachten,

@Jungjäger2002 danke, dass du die Frage gestellt hast. Mich beschäftigen gerade die selben Gedanken mit meinem DBD.☝🏽
Ich will nach der Weihnachtszeit auch die ersten Versuche mit der Brenneke (20/76) starten. Dazu habe ich die Rottweil Exact ausgewählt (weils sonst zu dem Zeitpunkt nix gab). Zufrieden wäre ich mit „Zusammenschießen“ max. 15cm auf 50m Hab eine 5er Packung um im Falle eines Misserfolges nicht Überbestände zu haben.🤷🏽‍♂️

Wenn die Versorgung wieder besser ist werde ich je nach Bedarf andere Sorten ausprobieren bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht ist.🤞🏽
Einsatz soll der Behelf vom Ansitz sein oder eben auf der Drückjagd, wenn die 2x 9,3x74R nicht ausgereicht haben.

LG.
Kipplauf_Fan, der pünktlich zu Weihnachten ne Grippe hat.😑
sorry, aber wenn die 2 9,3er nicht ausgereicht haben, lass es besser.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
546
Oben