Jagdwaffe einschießen

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
877
Man kann natürlich bei Neulingen jedes Wort auf die Goldwaage legen. Außerdem, so meine Wahrnehmung, variiert es ganz arg innerhalb der Bundesländer wie man es nennt. Aber um dir deine Angst zu nehmen, möchte ja nicht das du durch die Horrorszenarien Albträume bekommst…. Die Waffe war aufgelegt, hat sich vorne nicht beweget, hinten nicht bewegt, der Schaft konnte frei schwingen und lediglich durch meine Schulter nach hinten gestützt.
Sorry, wenn mein Posting so bissig rüberkam.

Dafür stell ich jetzt mal ne dumme Frage:
Ist ein Schalldämpfer auf der Waffe? Vielleicht ein nachträglich geschnittenes Gewinde?

Aus dem Bauch heraus würde ich aber auch auf ein Problem mit der Montage tippen.

Finde es aber sehr gut, wenn Jäger ihre Waffen selber mit Zubehör oder ZF versehen, nur so lernt man sein Handwerkszeug richtig kennen.

Hatte mal ein ähnliches Problem wie Du mit einer gebrauchten Steyr Scout

Alles versucht, alles nix genutzt.
Am Ende stellte ein fähiger Büchsenmacher eine minimale Aufbauchung im Lauf fest.
Weiß der Teufel was der Vorbesitzer damit gemacht hatte.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
Man kann natürlich bei Neulingen jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Leider muss man das (nicht nur bei Neulingen, sondern bei allen Äußerungen, die mit Waffen zu tun haben). Details nur am Lagerfeuer mit Bier...

Also:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum die Waffe nicht schießt.

Waffe:

1. Lauf liegt an.
=> Stück normales Papier zwischen Lauf und Schaft bis zum Anschlag nach hinten ziehen.
->Muss ohne Schwierigkeit gehen und darf nicht knittern.

2. Lauf zugesetzt.
=> Wenn die Waffe vom Beschuss kommt, sieht sie meistens aus wie Sau. Also einmal chemisch innen reinigen (z.B. mit Hoppe's No. 9, Robla Sol (Achtung: Jemandem über die Schulter schauen, ders kann!)) -> 5 Schuss, wie bereits gesagt wurde, außer Konkurenz...

3. System ist locker.
=> Systemschrauben auf Festigkeit überprüfen, ggf. anziehen.

4. Schaft ist locker.
=> Schaftschrauben auf Festigkeit überprüfen, ggf. anziehen.

Montage/ZF:

1. Montage ist locker.
=> Montage am Zielfernrohr und an der Waffe auf festen Sitz überprüfen, ggf. nachziehen.

2. Zielfernrohr hat ein lockeres Absehen.
=> Test mit anderem Zielfernrohr. Ist es das => ZF einschicken.

Munition:

=> Wenn das alles nicht hilft oder zu nichts geführt hat, andere Munition probieren.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.425
ich hatte mit der 150grs CX aus meiner Sauer 90 in 30-06 auch desaströse Streukreise. Da ich wusste, dass die Waffe mit anderer Munition schießt, war bei mir klar, dass die Munition schuld ist. Ich würde, wenn an der Waffe oder der Montage nichts wackelt (siehe Posting Auerochse), erstmal eine Schüttpackung Sellier&Bellot Teilmantel kaufen. Die schießen meist gut. Wenn sie damit auch nicht trifft, würde ich von einem Waffenfehler ausgehen.

Im Übrigen ist es Muff, wenn man eine Waffe zwar montieren, aber nicht einschießen lässt, denn das Einschießen gehört m. E. zur Montage. Kann nämlich sein, dass dabei rauskommt, dass man an die Montage nochmal ran muss.

Bevor man aber mit einer von einem anderen eingeschossenen Waffe auf den Hochsitz geht, geht man erstmal auf den Schießstand, das sollte klar sein.
 
Registriert
9 Mai 2024
Beiträge
36
Der Vorgänger der CX, die GMX, ging aus meiner .308 win auch überhaupt nicht. Das war abenteuerlich. Ich würde daher nicht ausschließen das es an der Munition liegt.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: kontrolliere ob das Glas korrekt montiert ist, mache wenn möglich ein paar Schüsse ohne Glas oder teste eine andere Laborierung.


Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Ging mir genauso,
Bei einer ganzen Packung waren die Treffer über die gesamte Scheibe verteilt.
Direkt danach am Stand ohne! Reinigung testweise ein paar Murmeln Barnes TTSX 130gr geschossen, die hat direkt Loch an Loch getroffen.
Ich würde anderen Hersteller testen, Barnes, S&B, Geco oder so, die Kupferlinge scheinen doch alle recht ähnlich zu wirken, Hauptsache präzise genug aus deiner Waffe!
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
740
Vielleicht haben wir uns ja missverstanden. Oder wir haben betreffend "Einschiessen" unterschiedliche Verständnisse.
Es ist klar, dass ich auf gar keinen Fall mit einer Waffe, die ich noch nie geschossen habe, auf die Jagd gehe. Also schiesse ich immer selber zur Kontrolle.
Aber falls ich mein Sparschwein knacke und mir ein Geschenk mache in Form einer hochpreisigen, fertig montierten Jagdwaffe, dann erwarte ich doch einen anderen Startpunkt, als wenn ich mir die Montageteile und das ZF einzeln kaufe.
Es ist einfach, I get, what I pay for. Das Einschiessen mit Jagdmunition geht ins Geld und falls Du keinen Schiesstunnel im eigenen Haus hast, kostet es auch noch Fahr- und Standzeit.
Eine Büchse ist bei mir frisch aus dem Karton mit 6-10 Schuss auf 100m/GEE eingeschossen. Die braucht man auch nur, falls die Muni nicht sehr gut zusammenliegt.

Ich montiere immer mal wieder um...meine Bergara hatte erst eine einteilige Pica, dann zweiteilige Pica-Basen und nun die Talley Ringe+Basen. Da ich weiß, dass die S&B trifft (5 Schuss unter 20mm), braucht es nur einen Schuss nach dem Ummontieren, dann messe ich die Abweichung aus, klicke einmalig direkt den vollen Weg und dann folgen 2 Schuss.

Wenn man seine Büchse fertig eingeschossen vom Händler holt, wird ja nun auch Munition verbraucht worden sein (und sicher nicht weniger), die Restpackung bekommt man dann. Zusätzlich muss man dann noch schauen ob die Trefferlage für das eigene Auge passt. Da macht man dann auch 3 Schuss zusätzlich, man möchte ja verifizieren ob das Schlussbild passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
100
Von der Pieke auf...
Löblich, aber dann am besten mit dem Büma zusammen.
Dann kann er gleich korrigieren.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.233
Nein, hab es selbstverständlich montieren lassen. Ich wollte die Waffe lediglich selbst einschießen, um es von der Pieke auf zu lernen. Außerdem wollte ich die ersten Schüsse aus meiner Waffe machen 😉
Alles richtig so, überprüfe mal die möglichen bereits genannten Fehlerquellen und wenn alles passt nochmal schießen gehen. Nimm dir gleich noch eine oder zwei andere Munitionssorten mit, kann sein das die erste einfach nicht zur Büchse passt.
Und einen Einschießbock brauchts auch nicht, im sitzen aufgelegt schön in die Mitte einer Einschießscheibe halten und wenn du passende 3er Gruppen hast dementsprechend die Klicks machen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.366
Schwierig. Spezl hat grad den JS gemacht. M12 mit Swarovski Z8i gekauft. Selber montiert.
Bei der .308 ist es ja einfach. Gibt genug Munition zum Testen. Ich hab ihm die Büche eingeschossen, er hatte noch RWS Match. Einfach mal um zu sehen wie die Büchse schießt. Und dass die mal in die Mitte trifft. Jetzt hat er sich noch die HIT besorgt und Bleifreien Geschosse zum selber Laden. Dann sehen wir weiter.
Ob man nur mit nur einer Labo entscheiden will, das passt was nicht. Ich weiß nicht ganz.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
432
Nein, hab es selbstverständlich montieren lassen. Ich wollte die Waffe lediglich selbst einschießen, um es von der Pieke auf zu lernen. Außerdem wollte ich die ersten Schüsse aus meiner Waffe machen 😉
Passen Höhe und Abstand des Zielfernrohres ?
Wenn das Gewehr neu ist, sollte eine Schussbild beiliegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
1. Lauf liegt an.
=> Stück normales Papier zwischen Lauf und Schaft bis zum Anschlag nach hinten ziehen.
->Muss ohne Schwierigkeit gehen und darf nicht knittern.
Man hörts zwar immer wieder, aber es muß auch nix zwingend ausmachen.
Viele alte Waffen sind gerade am Lauf sehr eng eingeschäftet.

An meiner sehr alten M66, an meiner Heym SR20 und meinen NaSu98er zieht man kein Blatt Papier einfach mal so komplett durch.
Die Waffen schießen aber einwandfrei, auch bei Erwärmung nach Schuß-Gruppen.
Ich würde an denen die Läufe niemals frei stechen lassen...

Ich glaube eher an die Punkte Montage und Glas Deiner Aufzählung, das wird nunmal sehr oft als Ursache festgestellt...
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.778
Nein, hab es selbstverständlich montieren lassen.
Auch keine Garantie, hatte mal eine Ruger mountain rifle (schönes leichtes Gewehr) in 7 mm Rem M beim BüMA zum Abzug leichter stellen und Zf-Montage.
Er meinte dann "Tritt wie ein Pferd", bei mir nicht...
Das schöne Gewehr schoß anschließend mit allen möglichen Patronen "um die Ecke". Dann systematisch die Fehlerquellen durch:
Schraube vom System zum Schaft nicht fest, Zf-Schrauben teils auch nicht fest......

Anekdote:
Bei einer meiner letzten Safaris nach Nordkamerun waren wir zu dritt, zwei Spezis dabei - beide deckt leider schon der grüne Rasen.
Wir marschierten erst 40 km in das unbesiedelte Jagdgebiet, Nähe nigerianische Grneze (heute tummeln sich da Boko Haram Terroristen etc.).
Dann jeden Tag Jagd und jeden zweiten Tag morgens Lager 10 km weiter aufschlagen, nachmittags Pirsch - jeder in eine andere Himmelsrichtung - einige Kilometer.
Der gute Spezi, schon Ende 70, kam jeden Tag mit seiner .375 H&H Magnum zu Schuß auf interessantes Wild - und schoß mit schöner Regelmäßigkeit vorbei.
Die schwarzen Fährtenleser/Träger wollten nach ein paar Tagen nicht mehr mit ihm losgehen.
Meine Frage: Hast Du das Gewehr denn eingeschossen?
Antwort: JA, natürlich!!
Nach einigen Tagen Nachfrage: War das Einschießen vor der Abreise?
Antwort: Nein, vor 20 Jahren, da führte ich diese Waffe letztmalig.

Ups - also die Waffe in die Hand genommen: Klaro - Zf war verkantet und nicht richtig fest eingerastet.....
Adamaoua Safari Rückmarsch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
Man hörts zwar immer wieder, aber es muß auch nix zwingend ausmachen.
Viele alte Waffen sind gerade am Lauf sehr eng eingeschäftet.

An meiner sehr alten M66, an meiner Heym SR20 und meinen NaSu98er zieht man kein Blatt Papier einfach mal so komplett durch.
Die Waffen schießen aber einwandfrei, auch bei Erwärmung nach Schuß-Gruppen.
Ich würde an denen die Läufe niemals frei stechen lassen...

Ich glaube eher an die Punkte Montage und Glas Deiner Aufzählung, das wird nunmal sehr oft als Ursache festgestellt...
Die alten sind oft anders gebettet.. da liegt teilweise schon Magie drin... wenn sie trotzdem schießt, gilt ja auch eher: Never change a running/working system.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
629
Oben