Jagdwaffe einschießen

Ich hab mich das nicht getraut zu schreiben - aber in meiner CTR haben die CX 150gr (jeweils mit SD, 10 Schuss pro Auswertung) einen SK von 68mm produziert.
Die CX 165gr lagen bei 58mm (10 Schuss).
Die GMX Superformance 150gr lagen bei 88mm.

Barnes TTSX 165gr: 36mm.

Alles .308, 51cm Lauf, Svemko HD

Ich hatte mit meiner neuen CTR und Hornady Whitetail einen Streukreis von ca. 30- 40 cm in alle Richtungen. Da brauchts gar nicht am Glas rum stellen. Waffe war chemisch genullt und selbst montiert, daran konnte es also nicht liegen. Nach 5 min totalitärer Ratlosigkeit holte ich mir aus dem Laden Geco Express und die Schüsse lagen alle auf 2 Euro. Ich habe schon einiges eingeschossen, aber sowas auch noch nicht erlebt.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wie schon oft geschrieben, die GMX/ CX sind Wundertüten. Da kann beim Wechsel des Loses alles passieren, andere Ablage, andere Streukreise. Hab ich selber in 8*57IS gehabt und im Bekanntenkreis bei 2 .308Win. Plötzlich 15cm andere Ablage oder statt 2cm nun 15cm Streukreis. Oder auch beides zusammen. Teilweise haben die Händler gegen ein anderes Los getauscht und man war wieder zurück.

Seltsam treten immer noch Probleme mit bf Geschossen von Hornady auf ?
Für mich ein Grund, diese Mun nicht zu kaufen.
Ist der Ruf erst ruiniert...ich will mich bei Schüssen auf Wild zumindest auf die Mun blind verlassen können.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Seltsam treten immer noch Probleme mit bf Geschossen von Hornady auf ?
Für mich ein Grund, diese Mun nicht zu kaufen.
Ist der Ruf erst ruiniert...ich will mich bei Schüssen auf Wild zumindest auf die Mun blind verlassen können.
Ich denke, das war mit ein Grund, den Namen so deutlich zu ändern. Damit ein neues Produkt suggeriert wird.

Ich hab hier die 185grs CX in .338 für die 8,5*55. Ich wollte dem Geschoss nochmal eine Chance geben, schieb aber das Verladen vor mir her. Zum einen wegen der Erfahrung mit dem GMX, zum anderen wegen dieser Berichte. Möchte nicht wissen wie viele schlechte Schüsse es deswegen gibt, da nicht jeder bei neuer Charge an den Stand geht und kontrolliert.

Schlechte Eindrücke sitzen tief...
Ich mal 2 oder 3 Pck. GMX in .308 auf Wild verschossen, keine Probleme.
Aus anderen Gründen sie nicht mehr gekauft, würd ich's nicht wiederholen.

Auch hier ist sicher die massive Werbung der Firma der Grund für die Verbreitung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Barnes und jetzt Fox hatte ich da nie Probleme. Hornady Mantelpillen flogen auch immer super(nur Scheibe, keine Jagd).

Hornady hab ich nur noch als SST in 7x64 als Restbestand für Üb-Zwecke.
Ansonsten bin ich bei wenig Barnes und die meisten Stücke sterben auf Einzeljagd durch TXRG Geschosse bzw auf Drückjagd durch Reichenbergs HDB oH DJ...

Ich bleib jetzt beim Barnes TTSX - die haben zwar kein Ballistic Tip, aber dafür sind die SKs nur halb so gross wie bei den CX.
Und die fu*****ing Nickelplattierung wie die RWS HIT haben sie auch nicht......

BTW: die letzten beiden Packungen Barnes TTSX kamen von Sierra.... (also fertige Mun, nicht nur Geschosse)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
652
Oben