Jagdwaffe einschießen

Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
510
Der Vorgänger der CX, die GMX, ging aus meiner .308 win auch überhaupt nicht. Das war abenteuerlich. Ich würde daher nicht ausschließen das es an der Munition liegt.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: kontrolliere ob das Glas korrekt montiert ist, mache wenn möglich ein paar Schüsse ohne Glas oder teste eine andere Laborierung.


Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.074
Komisch, warum in die obere Preisklasse einsteigen und dann alles selber machen? Da dürfte doch ein wenig mehr Kundendienst drin liegen, oder?
 
Registriert
29 Mai 2024
Beiträge
14
Na hoffentlich!

Ich hab mal erlebt, wie jemand den Lauf mittels Hölzern und Schraubzwingen auf den Schießtisch "gespannt" hat.
Man kann natürlich bei Neulingen jedes Wort auf die Goldwaage legen. Außerdem, so meine Wahrnehmung, variiert es ganz arg innerhalb der Bundesländer wie man es nennt. Aber um dir deine Angst zu nehmen, möchte ja nicht das du durch die Horrorszenarien Albträume bekommst…. Die Waffe war aufgelegt, hat sich vorne nicht beweget, hinten nicht bewegt, der Schaft konnte frei schwingen und lediglich durch meine Schulter nach hinten gestützt.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.175
Der Grund, weshalb man seine Waffen selbst einschiessen sollte, liegt IMHO nicht an den Augen, sondern an allen anderen Faktoren, wie Körpergewicht, Anschlag, Kraft, etc..
Das kann man mit einem Revolver linke/rechte Hand gerne mal ausprobieren.
:cool:
Basti
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
185
Alles richtig gemacht @JackJakunsen
Eine Waffe gehört meiner Meinung nach durch den Jäger selbst eingeschossen. Falls Du nicht weiterkommst, kannst Du gern Deine PLZ teilen und es findet sich ganz oft eine gute Seele aus diesem Forum (ja, die gibt es hier), die Dir vor Ort weiterhelfen kann.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.074
Vielleicht haben wir uns ja missverstanden. Oder wir haben betreffend "Einschiessen" unterschiedliche Verständnisse.
Es ist klar, dass ich auf gar keinen Fall mit einer Waffe, die ich noch nie geschossen habe, auf die Jagd gehe. Also schiesse ich immer selber zur Kontrolle.
Aber falls ich mein Sparschwein knacke und mir ein Geschenk mache in Form einer hochpreisigen, fertig montierten Jagdwaffe, dann erwarte ich doch einen anderen Startpunkt, als wenn ich mir die Montageteile und das ZF einzeln kaufe.
Es ist einfach, I get, what I pay for. Das Einschiessen mit Jagdmunition geht ins Geld und falls Du keinen Schiesstunnel im eigenen Haus hast, kostet es auch noch Fahr- und Standzeit.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.887
Der Vergleich mit Revolver hinkt nicht nur auf einem Bein...

Gradaus zu schießen, mit einer überprüften Kugelwaffe sollte grundsätzlich einem Jagdscheinabsolvent möglich sein.

Mein eigenes Handwerkszeug checke ich aber selbst.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.074
checken oder schrauben?
Falls ich einen fürs schrauben bezahle, dann will ich nur noch checken.
Schraube aber lieber selber, eigentlich immer (ausser SEM, die sind doof).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
642
Oben