Jagdwaffe einschießen

Registriert
29 Mai 2024
Beiträge
14
Warst du beim putzen dabei oder war das nur die Aussage des büchsenmachers? Ansonsten würde ich immer noch sagen Montage war locker . Was ich mir nicht vorstellen kann dass eine Waffe von 5 Schuss versifgt ist und vor allem dass die so streut . Was bei manchen neuen Waffen ist dass du da erst mal 20-30 Schuss durchjagebnmusdg dass die vernünftig schießen. Ich fang bei meiner tikka 30-06 unter 100 Schuss nicht mal ans putzen (blei) . Und verschiedene geschosse.
Ja, ich war dabei. Montage saß/sitzt gut.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.428
Habe im August 22 den Bruder meiner Freundin zum Geburtstag mit auf den Stand genommen, hat vorher noch nie eine Büchse in der Hand gehabt, kein Luftgewehr nix.

Erst bissl KK auf 50m und 100m, dann 100m mit meiner damaligen Tikka CTR und Stalon X108. Insgesamt hat er 25 Schuss Großkaliber geschossen, das waren die letzten 5.

Vorne ist kein Spiegel, er musste über das Absehen zentrieren und die Auflage und Ergonomie war maximal ausreichend.

Modernes Gerät gibt das durchaus her, das sind keine Sportschützenträume. Dämpfer, Stöpsel und Kapselgs sind die halbe Miete, wenn Büchse und Muni passen. Mit keiner anderen Muni hat die Tikka besser harmoniert als mit der Norma.
Ich glaube, den Stand kenne ich:cool:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
Ich bin kein Büchsenmacher,aber wie sieht die Praxis aus?
Kunde kommt: „Waffe schiesst nicht.“ (Siehe Beschreibung des Themenstarters). Also Lauf reinigen, Schrauben nachziehen, Munition wechseln. Standardprozedur.
Jetzt schiesst sie.
Dann kann man sich aussuchen woran es lag. Dem Büma ist es doch schnurz. Problem schnell gelöst, Kunde zufrieden.

Erst wenn diese Massnahmen nicht fruchten, fängt man doch eine detaillierte Suche an.
Seh ich auch so. Und auf die Frage, was war, muss man ja was antworten. Also, Siemens Lufthaken, Spannungsabfall, ...
In seinem Fall war er aber dabei, also, ob ihrs glaubt oder nicht: beim Beschussamt versiffen sie Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Mein Senf dazu, es lag an der Hy Munition. Ist ja nicht neu. Hab ich von Anfang an gedacht.
Produktionrückstände ist quatsch. Entweder die sind längst raus geballert ODER sie haben zu bleibenden Schäden geführt.
Aber trotzdem gut das der Trötstarter alles aufgeklärt hat. Es kann sich jeder selber sein Teil denken. Für mich war es die Munition. WMH
 
Registriert
29 Mai 2024
Beiträge
14
Mein Senf dazu, es lag an der Hy Munition. Ist ja nicht neu. Hab ich von Anfang an gedacht.
Produktionrückstände ist quatsch. Entweder die sind längst raus geballert ODER sie haben zu bleibenden Schäden geführt.
Aber trotzdem gut das der Trötstarter alles aufgeklärt hat. Es kann sich jeder selber sein Teil denken. Für mich war es die Munition. WMH
Am Ende ist es sicherlich eine Kombination aus beidem. 😉 Aber geil ist halt, dass egal in welchem Forum jeder, trotz vermutlicher Aufklärung, immer noch auf seine Meinung beharren muss 😂 Alter Schalter
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Am Ende ist es sicherlich eine Kombination aus beidem. 😉 Aber geil ist halt, dass egal in welchem Forum jeder, trotz vermutlicher Aufklärung, immer noch auf seine Meinung beharren muss 😂 Alter Schalter
Natürlich muss ich das, solange ich mich nicht selbst davon überzeugen kann das es anders ist.
Ich bin kein leichtgläubiger Mensch. Das hat auch mit meinem Beruf zu tun.
Beim großen "Zeh" hat es mir sehr geholfen nicht "geopfert" zu werden:geek:
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
740
Zumindest von den ersten 5 Schüssen, nach Munitionsumstellung. Danach habe ich noch richtig auf GEE eingeschossen und Trainingsmunition verblasen. Hier sind jedenfalls die ersten 5 Schüsse.
Aus Interesse, wo hast du denn angehalten? Absolute Katastrophe dieses Meer aus Schusspflastern 😂. Weißes Blatt und 4 Pflaster draufgeklebt, kostet nix und man sieht auch die Treffer besser.

Das sind 12mm Streukreis 5Schuss/100m. Top! Was hast du danach für das Training "verblasen"? Anschließend wieder jagdlich kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Aus Interesse, wo hast du denn angehalten? Absolute Katastrophe dieses Meer aus Schusspflastern 😂. Weißes Blatt und 4 Pflaster draufgeklebt, kostet nix und man sieht auch die Treffer besser.

Das sind 12mm Streukreis 5Schuss/100m. Top! Was hast du danach für das Training "verblasen"? Anschließend wieder jagdlich kontrolliert?
find ich auch schrecklich...
wenn ich Waffen kontroll- oder einschieße, hefte ich sowas auf die Ringscheiben auf dem Stand (Krepp - oder Tacker).
1717245512227.jpeg
1717245529924.jpeg
aber ich messe auch keine Millimeter, sondern zähl höchstens grad mal ab... ;)

Die Blätter werden sogar aufgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2024
Beiträge
14
Aus Interesse, wo hast du denn angehalten? Absolute Katastrophe dieses Meer aus Schusspflastern 😂. Weißes Blatt und 4 Pflaster draufgeklebt, kostet nix und man sieht auch die Treffer besser.

Das sind 12mm Streukreis 5Schuss/100m. Top! Was hast du danach für das Training "verblasen"? Anschließend wieder jagdlich kontrolliert?
Ich habe natürlich hinterher Anschussscheiben verwendet. Das sollte mir lediglich dazu dienen um zu überprüfen ob und wie sie gruppiert. 😉

Anschließend habe ich eine Packung Munition verblasen.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
642
Ich hatte auch mal so einen Fall am Schiesstand. JJ kommt vom Büchsenmacher mit seiner neuen Waffe. Bereits eingeschossen und zum Probeschiessen für den JJ.
Erste Schüsse passen. Ich kümmere mich um was anderes. Nach 10 Minuten kommt der Schütze zu mir, ob ich ihm helfen kann. Er trifft die Scheibe nicht mehr.
Der hintere Montagefuss war locker. Hab dem jungen Kerl gesagt, er soll gleich damit zu seinem BM fahren und auch ein paar neue Schuss als Trostpflaster verlangen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
485
Guten Abend zusammen, mal ein kurzes Update… das Problem konnte zum Glück gelöst werden. Es waren produktionsrückstände im Lauf und es haben sich vermutlich vom Beschuss noch Rückstände angesammelt. Die Waffe habe ich fachmännisch reinigen lassen. Hab sie noch mal überprüfen lassen (Montage etc.). Die Hornady SF CX waren scheinbar wirklich nicht ideal für meinen Lauf. Hab mich jetzt für die RWS HIT entschieden und die Waffe macht jetzt genau, was sie soll. Hab mehrere 5er Gruppen Loch in Loch geschossen 😊
Vielen Dank noch mal für alle Tipps und die Unterstützung! 😊
Glückwunsch und für die Zukunft:
https://parey-jagdausbildung.de/die-laufreinigung-büchsenlaeufe/


Gruss und Wh
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
141
Na ist doch prima, dass am Ende alles passt. Die Schussgruppe kann sich auch sehen lassen.

Noch ne kleine Anekdote meinerseit für Dich als Jungjäger:
Manchmal muss es nicht einmal eine bestimmte Munitionssorte sein, die nicht passt. Es kann auch an einem bestimmten Los liegen.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das Problem mit RWS KS in 6,5x57R. Mit der Muntion schoss meine BBF95 perfekt Loch in Loch.
Kurz vor Aufgang der Bockjagd dann mit einer neuen Schachtel -die alten Mumpeln waren alle- auf den Stand:

"Huch, was ist denn jetzt kaputt?!? Büchse streut auf einmal wie ne Giesskanne. Absolt indiskutabel und auch nach 15 Schuss war keine saubere Gruppe hinzubekommen.

Also ab zum Büchser. Der hat ein anderes Los der RWS KS genommen und die drei Schuss auf den Daumennagel waren wieder da.
Keine Ahnung warum, aber sowas kann passieren. Daher immer bei einem neuen Los auf den Stand und die Waffe Kontrollschiessen.

Wünsch Dir viel Waidmannsheil mit Deiner neuen Büchse! :)

Horrido
MacKnife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
697
Oben