Jagdgäste und andere Überraschungen

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.955
Ich hab da als Kind mal drangefasst und erst beim Klack hat’s eine gewischt. Sind die bei den Stromflüssen heute anders ausgelegt, also jetzt auf Dauerstrom?
Ich vermute, die Entfernung war entscheidend.
Das "Klack" bewegt sich mit Schallgeschwindigkeit und der Stromstoß nahezu mit Lichtgeschwindigkeit.
Bei einer Entfernung von 300 m wäre man etwa eine Sekunde im Nachteil. Auf solche Entfernungen muss man eine Batterie aber erstmal klacken hören...
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
513
Vor 2 Jahren wollte ich morgens Krähen jagen an einer Kuh Wiese alles aufgebaut direkt am Zaun. Stacheldraht der unter Strom gesetzt wird soweit alles mir bekannt. Es fing dann leicht an zu nieseln und Wind Kamm auf. Tarn netzt verhedderte sich im Stacheldraht. Und da es nass wurde, wurde es leicht leitend. Hab 7 mal einen gewischt bekommen bis ich es da wieder raus hatte.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.350
Bei mir ganz zuHause hatten die wirklich alten Jäger und Pächter immer einen Seitenschneider dabei ...



(Da die auch parallel Jagdgenossen und sowieso alle untereinander verschwistert, verschwägert etc. waren blieb der Schaden in der Familie ...)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.738
Letztes Jahr in einem Nachbarrevier. Schön ordentlich und sauendicht einen großen Maisschlag mit Elektrozaun eingezäunt. Nur dumm, das die Sauen schon drin waren und so eingesperrt wurden. Wir haben es bemerkt, als ein Modellflieger mit seiner Drohne drüber ist und sich bei uns gemeldet hat.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.663
Letztes Jahr in einem Nachbarrevier. Schön ordentlich und sauendicht einen großen Maisschlag mit Elektrozaun eingezäunt. Nur dumm, das die Sauen schon drin waren und so eingesperrt wurden. Wir haben es bemerkt, als ein Modellflieger mit seiner Drohne drüber ist und sich bei uns gemeldet hat.
Haben wir gerade beim Nachbarn.
Komplettes Feld mit halbierten Baustahlmatten gezäunt, der ganze Akt dauert immer zwei Tage....
Leider stand der Mais schon Hüfthoch und es wurde ne kompletten Rotte mit eingezäunt.
Bei der Begehung mit dem Landwirt quiekte es dann auf der falschen Seite
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
623
Horrido zusammen,

ja, ja die "lieben Elektrozäune" :ROFLMAO:

Meine erste Erfahrung mit den Elektrozäunen habe ich als kleines Kind im "Opel Zoo" gemacht. Da bin mit dem Fuß gegen so ein Teil gekommen. Gab dann zum Trost ein Eis:ROFLMAO:

Als Jäger habe ich auch schon mehrere komische Dinge damit erlebt....

Ein Mitjäger hatte seinen KLM mit beim Zäunen eines Maisschlages. Ich, als bekennende "faule Sau", hatte meine Karre recht knapp neben den (zukünftigen) Zaun gestellt. Musste ich doch später noch die Batterie und das Gerät anschließen...

Hundie ist die ganze Zeit zwischen meinem Auto und dem Zaun (noch ohne Strom) durch. Jedes mal wurde gerufen "Rex, lass das! Da gehts nicht durch"
Naja, irgendwann war dann Strom auf dem Zaun und Rex war wiedermal der Meinung, entgegen aller Rufe, sich zwischen meinem Tiguan und dem Zaun durchzuzwängen...
Leider gab es dann einen Stromschlag und der arme KLM ist, aus dem Stand, fast nen Meter hoch gesprungen....

Wir haben eine Kneipanlage, wo man "Wassertreten" kann, im Revier bzw. Wald. Das wurde von einem Verein, nachdem die Stadt das irgendwann mal zugeschüttet hatte, wieder ausgegraben und wirklich herrlich hergerichtet.
Aus "Good Will" zäunen wir das Gelände jedes Jahr, wenn die Saison fertig ist, ein. Einfach, damit der gepflegte Rasen nicht umgegraben wird.

Im ersten Jahr hatte es der Verein gut gemeint und die Litzen komplett abgemacht. Blöd nur das die Litzen sich so verhäddert hatten, das es beim Versuch des Aufwickelns (von uns) nur noch Knoten gab. Nachdem wir zwei Stunden vergeblich versucht hatten, die Litzen wieder ordentlich auf die Rolle zu bekommen, habe gesagt, das ich nun die Schnautze voll hätte und lieber ne Rolle Litzen kaufe. Das habe ich dann auch gemacht...

Im zweiten Jahr wollte ich einmal die Batterie tauschen und bin auch "mit dem Schritt" an den Zaun gekommen....
Nachdem ich die Batterie gewechselt hatte...

Und dann ist dann noch der Mitjäger da, dem anscheinend der Strom nix ausmacht...

Wir hatten, als er neu bei uns dabei war, einen Maisschlag gezäunt. Als wir fertig waren und alles angeschlossen hatten, hat er, entgegen unseres Rates, nicht drann zu greifen, die oberste Litze mit der Hand voll umgriffen!!

Sein Komentar: "Da ist kein Strom drauf!" Also bin ich ans Auto und habe den Stromprüfer geholt. Auch weil ich sicher war, das da richtig Strom drauf sein muss!
Was soll ich sagen... Es waren knapp 7,5 kV auf der Litze, wo der Kollege drann gepakt hatte!

Das Ganze hat sich noch mehrmals wiederholt an anderen Zäunen! Und nein, er hat nicht in Gummistiefel oder sonstig isolierten Schuhen den Strom geprüft!

Seit dem frage ich immer, wenn jemand sagt, das auf einem Zaun kein Strom mehr ist: "Hat das der Hans festgestellt, oder der Stromprüfer?"

In der Regel habe ich immer mehrere Batterien im Keller am Ladegerät und fahre auch regelmäßig zu den Zäunen um zu prüfen. Aber es kann ja immer mal sein, das die Litzen, über Nacht, irgendwie auf der Erde liegen:ROFLMAO: Allerdings kann ich meistens nicht schon morgens oder gegen 14 Uhr rund fahren...

Auch bin ich i.d.R. derjenige, der in der Gruppe die "Einladung" zum Freimähen schreibt. Auch wenn ich nicht der Pächter oder ähnliches bin. Aber die Geräte und Batterien sind bei mir und ich habe mir ein entsprechenden Stromprüfer gekauft.
Aber ich muss im nächsten Jahr mal bei den JABs anmerken, das wir mal neue Litzen brauchen. Teilweise sind da (gefühlt) auf 10 Meter 5 Knoten....

Und ja, auch wir haben schon die Sauen eingezäunt:ROFLMAO: Ist aber schon mehrere Jahre her...

RedNose
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
181
Es gibt wohl Menschen, die Stromschlägen gegenüber extrem tolerant sind. Einer unserer Praktikanten konnte vom Zaungerät gar nicht genug probieren, wir mussten das Gerät ausschalten. Ob es auch stromtolerante Tiere gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.663
Stromzäune sind scheinbar ein wahrer Quell der Wonne 🤣

Hier im Ort hat sich der Junglandwirt mal in so einem Knotengeflecht verheddert auf dem Saft war.
Seitdem hörte er eine Zeit auf den Rufnamen Zitteraal und wird jetzt nur noch Aal gerufen 🤷‍♂️
 
Registriert
23 Aug 2024
Beiträge
53
Haben wir gerade beim Nachbarn.
Komplettes Feld mit halbierten Baustahlmatten gezäunt, der ganze Akt dauert immer zwei Tage....
Leider stand der Mais schon Hüfthoch und es wurde ne kompletten Rotte mit eingezäunt.
Bei der Begehung mit dem Landwirt quiekte es dann auf der falschen Seite
Und solche Reviere werden noch gepachtet ? Hier bei uns gabs mal ein richtig gutes Revier aber jedes Maisfeld sollte eingezäunt werden. Ich bin dann ausgestiegen ich mache so ein Quatsch nicht mehr mit. U d was kam dabei raus es wollte keiner mehr pachten .
Da haben die Bauern aber blöd geguckt . Das Revier hat Rot und Damwild und Schwarzwild als Standwild. Vor fünf Jahren mussten sie es für 7€ verpachten und die Bauern müssen jedes Jahr mit einzäunen sonst wird nichts gemacht. Man muss sich auch nicht versklaven lassen. Und dann wollten die Landwirte noch mit Frauen ein großes Essen bezahlt haben warum ! Wenn manche Schläge nicht eingezäunt sind ist es sogar noch besser die Sauen laufen rein fressen was und hauen wieder ab. Aber wenn sie drüber springen alles schon gesehen und sich nicht wieder raus trauen dann wird’s den jungen Sauen langweilig und dann machen sie Blödsinn . Aber trotzdem keine Sauen züchten jede Sau die kommt muß geschossen werden .
WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
129
Oben