Jagdgäste und andere Überraschungen

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.784
Ich war vor vielen Jahren als Begeher beauftragt einen Dänischen Jagdgast mitzunehmen zur Sauenjagd. Wir saßen an der Wald Feldkante und die Sauen zogen jeden Abend zur gleichen Zeit in den Weizen. So auch an dem Abend, Bache ca. 80 kg und 6 Frili mit um die 30 kg auf 50m alle gut zu sehen stehen auf dem Grünstreifen. Ich gebe ihm daraufhin die Erlaubnis zu schießen. Es knallt und die Bache liegt im Feuer. Komplett Sprachlos musste ich mich kurz sammeln und fragte ihn wütend warum er die Bache und nicht die Frischlinge erlegt, da meinte er ganz trocken und wie selbstverständlich, an der Bache ist doch mehr dran, die bringt doch mehr Geld. Er wusste scheinbar nicht was daran verkehrt war. Ich habe lange gebraucht um so viel Dummheit zu verarbeiten zumal genau diese Situation für mich persönlich das schlimmste aller jagdlichen Vergehen ist.
Meinst du echt dass Frischlinge in der 30kg-Klasse nicht alleine zurechtkommen?...

Oder hast du da eine Null zuviel geschrieben?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.518
Meinst du echt dass Frischlinge in der 30kg-Klasse nicht alleine zurechtkommen?...

Oder hast du da eine Null zuviel geschrieben?
Och, das höre ich immer noch und immer wieder, ASP egal. Aber wehe es steckt angeblich ein dicker Keiler im Mais: … postmortale Geschlechtsanpassung …und alles ist gut …
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
176
Natürlich kommen die allein zurecht. Ich habe nicht gesagt das die nicht allein zurecht kommen. Es ist auch keine Straftat mehr. Aber die Frili haben keine Führung mehr und bauen nur noch noch Scheiße. Das weiß jeder der im Feldrevier jagd. Weiterhin bleibt es aus, das die Bache die Keilerchen abschlägt und es kommt dazu, das die Frili Keiler ihre Schwestern beschlagen. Inzucht und eine sehr hohe Reproduktion ist die Folge. Also das Gegenteil von dem was wir wollen. Alles gerät aus dem Gleichgewicht. Außerdem gab es keinen wirklichen Grund die Bache statt der Frili zu erlegen. Jung vor alt ist der Grundsatz. ASP hin oder her, durch die WB Technik wird schon viel mehr erlegt.

Ich denke wir haben ein viel größeres Problem mit Reh und Rotwild. Würde einer auch auf den Gedanken kommen die Ricken oder Alttiere weg zu schießen, beim SW ist es offenbar egal, da mutieren einige zum Schädlingsbekämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
176
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Frischlinge dafür sehr leicht zu bekommen sind.
Das höre ich auch immer wieder, kann es aber aus meiner Gegend nicht bestätigen. Die vagabundieren so sehr umher das es zumindest hier sehr schwer ist sie wieder zu sehen. In großen Waldgebieten mit guten Kirrungen die sie kennen ist es sehr einfach.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.300
Frischlinge sind geprägt auf die Einstände, in denen sie gefrischt wurden und auf die Fraßplätze, zu denen sie ihre Mutterbache führte.
Dort sollten sie auch gut bejagbar sein.
Die sind nicht ziellos unterwegs, eher weniger vorsichtig auch schon in gutem Licht.

Der Verlust der Streifen hin zu rein braunen Jungtieren gilt allgemein als die Grenze des Mutterschutzes für Führungsstücke mit abhängigen Frischlingen.

Und doch schießt man von Klein nach Groß, das sollte fast instinktiv sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.784
Gleich mal zum Anfang: ich hätte einen Frischling geschossen, alleine schon weil ich zu faul bin eine 80kg-Sau zu bergen!

Aber: Frischlinge mit 30kg sind schon deutlich über ein halbes Jahr alt (hier bei uns zumindest) und würden in nächster Zukunft von der nun wahrscheinlich schon beschlagenen Bache abgeschlagen. Wann wenn nicht jetzt soll man denn eine grössere Bache überhaupt schiessen??

Gar nie nicht?... Ich denke die Zeiten sind vorbei!
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
834
Wir haben letztes Jahr die Bitte unseres Forstes bekommen (mündlich!), daß man zur Verringerung des Schwarzwildbestandes auch eine Bache schießen könnte, wenn die Frischlinge nicht mehr gestreift sind, denn ab da kämen die ganz gut alleine klar...
kann ich vom Forst auch so bestätigen - insbesondere im Rahmen der ASP Bekämpfung so gewünscht gewesen....
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.359
Jagdgast gestern Abend. "Ist da viel Saft auf dem Zaun"

Bbbbsssst! und im Hintergrund konnte man die ersten Takte von van Halen hören

"Ja, gestern waren es 4000volt, man überprüft eigentlich mit einem Messgerät "

Hab mir fast in die Hose gemacht vor Lachen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Jagdgast gestern Abend. "Ist da viel Saft auf dem Zaun"

Bbbbsssst! und im Hintergrund konnte man die ersten Takte von van Halen hören

"Ja, gestern waren es 4000volt, man überprüft eigentlich mit einem Messgerät "

Hab mir fast in die Hose gemacht vor Lachen.
War doch eine gängige Mutprobe, auf den E-Zaun zu bieseln😉
Hat er scheinbar zu oft gemacht …
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.359
War doch eine gängige Mutprobe, auf den E-Zaun zu bieseln😉
Hat er scheinbar zu oft gemacht …
Nein, er hat den Zaun angepackt. Und der Mann ist Ingenieur. Habe auch gesehen wie er sich vorgebeugt hat, aber nie gedacht, dass er auch zugreift.

Das ist so ein once-in-a-lifetime Ding und wenn er wiederkommt, hat er den dauerhaften Spott sicher.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.146
Nachdem den Zaun freigeschnitten und die neue Batterie abgeklemmt hatte, wäre da noch ein vorwitziges Kraut. Vorbeugen und noch bevor ich das Grünzeug erreiche, rutscht die Flinte nach vorne und schließt meinen verschwitzten Rücken mit der Litze kurz. Nach einigem hüpfen und klagen ging es dann wieder.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.668
Vor ein paar Jahren einen Fuchs auf einer E-Zaun gezäunten Schafweide geschossen.
Vor den "Wolfszäunen" konnte ich da bequem drüber steigen ohne eine gewischt zu bekommen.
Naja, an dem Tag habe ich den ersten Wolfszaun kennen gelernt...
Die rechte Kronjuwele geschockt und zwei Minuten neben dem Zaun kniend meine Wahl der Freizeitgestaltung überdacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
418
Oben