Jagdgäste und andere Überraschungen

Habe auch schon eine wibliche "Knopfgeiß" geschossen, ein sogenannter Hermaphrodit also!

Uralte Geiß, im vergangenen November erlegt:
1865925.jpg

Beim Aufbrechen ist eim benachbarter Förster dazugekommen und hat mir gratuliert "Jö, ein Knöpfler, Weidmannsheil" .

Zum Glück konnte ich ihm das Stück noch zeigen und seinen Irrtum aufklären. Ein Bockabschuss in der Schonzeit würde sich bei uns recht schnell herumsprechen und langatmige Entgegnungen interessieren dann niemanden mehr.

Alaskatom schrieb:
Habe auch schon eine wibliche "Knopfgeiß" geschossen, ein sogenannter Hermaphrodit also!

Ich glaube es ist jedem hier bewusst das es Zwitter beim Rehwild gibt (sogar rel. oft). Nur einen Bock mit lauscherhohem Gehörn mal knallhart als Zwitter anzusprechen ist schon mehr als dreisst!

wmh
Marsberger

Marsberger schrieb:
Alaskatom schrieb:

Ich glaube es ist jedem hier bewusst das es Zwitter beim Rehwild gibt (sogar rel. oft). Nur einen Bock mit lauscherhohem Gehörn mal knallhart als Zwitter anzusprechen ist schon mehr als dreisst!

wmh
Marsberger

Andersrum wird es problematisch! Einen Bock mit lauscherhohem Gehörn mal knallhart als Bock anzusprechen ist völlig normal... dumm wenn dann im Mai da eine Geiß liegt. :wink:

MFG
Evolution

Hab ich auch was: Bin als Schütze auf einer Rotwild- und Sauendrückjagd (ich aufgrund meines Schülerbudgets habe nur SW frei, da kostete die Standgebühr nur 20Euro, Essen und Getränke waren hinterher dafür komplett frei). Ein von weiter angereister Jäger kauft sich noch einen Abschuss für einen Gabler. Große Überraschung auf der Strecke, dort liegt ein kapitaler Kronenzehner statt des Gablers. Auf den Kommentar des Pächters meinte er: "Passt doch, schöner Doppelgabler, was gibt's daran auszusetzen?"
Keine Ahnung, wie es dann weiterging.

Evolution schrieb:
Marsberger schrieb:
Alaskatom schrieb:

wmh
Marsberger

Andersrum wird es problematisch! Einen Bock mit lauscherhohem Gehörn mal knallhart als Bock anzusprechen ist völlig normal... dumm wenn dann im Mai da eine Geiß liegt. :wink:

MFG
Evolution

Siehe die Geiß in der aktuellen DJZ oder WuH (gerade keine Ahnung) mit über 450g Gehörngewicht!

Wieder hochhol, nachdem ich mir ein paar Geschichten nochmal und nochmal .... durchgelesen habe.

Vielleicht fällt einem ja noch eine Begebenheit ein!

Jim

Hab da auch noch was:

Vor ca 10 Jahren stand in der Wild und Hund ne Anzeige "Jagdgelegenheit gegen arbeit" oder so ähnlich. Und ich als Jungjäger und gerade frisch ausgelernter Zimmermann dachte mir, da rufste an. Auf die Anzeige hin meldete sich Max Simon aus Schottland. Ich hatte bis dahin noch nichts von ihm gehört und er erklärte mir, das er in Schottland mehrere Reviere hätte und Jagden organisieren würde. Für seine Jagdgäste bräuchte er Unterkünfte und mehrere alte Häuser sollten renoviert werden. Fazit: Tagsüber sollte ich renovieren und morgens und abends wurde gejagt.

So kams dann auch. Herr Simon war super nett und wir jagden morgens und abends auf Rehböcke. Aufm Ansitz erzählte mir Herr Simon soviele Erlebnisse von Jagdgästen, dass ich mich vor lachen manchmal kaum halten konnte. Eine Geschichte ist mir besonders in Erinnerung geblieben:

Herr Simon jagd mit einem Gast auf einen starken Damschaufler. Der Kapitale kommt und der Gast wird die Kugel los. Der Hirsch zeichnet und geht nach ca 30m runter, bekommt aber kurz daruf das Haupt hoch. Da von der Position der Fangschuß nicht angetragen werden konnte wollte Herr Simon schnell hin und den Fangschuß antragen. Daraufhin der Jagdgast: "Nein, nein, lassen Sie mich das machen." Herr Simon:"Ok. pirschen Sie den Hirsch von hinten heran und tragen Sie ihm den Fangschuß aufm Träger an." Herr Simon blieb sitzen und beobachtete den Gast durchs Fernglas. Der Gast pirscht den Hirsch an und kommt ziemlich dicht ran. Kurz vorm Hirsch hebt er die Waffe und schießt dem Hirsch in den Hinterkopf. Durchs Fernglas sieht Herr Simon wie die kapitalen Schaufeln nach links und rechts auseinander klappen !!! Hirsch tot!

Das war nur eine von vielen. Leider hab ich schon manche vergessen. Hätte man aufschreiben sollen...

Jungjäger, erste Jagdkarte, in Polen zum Sauansitz eingeladen.

Am ersten Tag glaubt er, zwei Frischlinge am Kirrplatz gesehen zu haben, weil es aber zu dunkel war, verzichtet er auf den Schuss.
Die Polen verstehen sein Zögern nicht und erklären, dass man solche Gelegenheiten nicht auslassen sollte.
Am zweiten Tag sitzt er wieder auf der gleichen Stelle. Spät, bei schlechtem Licht kommen wieder zwei Stücke auf die Kirrung. Nun wird nicht lange gefackelt und auf den größeren Wutz Feuer gemacht. Mündungsfeuer erhellt kurz die Bühne, dann noch ein Kontrollblick durch das ZF: der Wutz steht noch immer, der andere ist weg. Noch ein Schuss auf den Wutz - dann Finsternis.
Das Ergebnis der zwei Schüsse ist am Foto festgehalten.
(Raubwild war auch freigegeben...)
3671748.jpg

Es waren die ersten Marderhunde, die in diesem Revier erlegt worden sind...

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jim schrieb:
Hab da auch noch was:

Vor ca 10 Jahren stand in der Wild und Hund ne Anzeige "Jagdgelegenheit gegen arbeit" oder so ähnlich. Und ich als Jungjäger und gerade frisch ausgelernter Zimmermann dachte mir, da rufste an. Auf die Anzeige hin meldete sich Max Simon aus Schottland. Ich hatte bis dahin noch nichts von ihm gehört und er erklärte mir, das er in Schottland mehrere Reviere hätte und Jagden organisieren würde. Für seine Jagdgäste bräuchte er Unterkünfte und mehrere alte Häuser sollten renoviert werden. Fazit: Tagsüber sollte ich renovieren und morgens und abends wurde gejagt.

So kams dann auch. Herr Simon war super nett und wir jagden morgens und abends auf Rehböcke. Aufm Ansitz erzählte mir Herr Simon soviele Erlebnisse von Jagdgästen, dass ich mich vor lachen manchmal kaum halten konnte. Eine Geschichte ist mir besonders in Erinnerung geblieben:

Herr Simon jagd mit einem Gast auf einen starken Damschaufler. Der Kapitale kommt und der Gast wird die Kugel los. Der Hirsch zeichnet und geht nach ca 30m runter, bekommt aber kurz daruf das Haupt hoch. Da von der Position der Fangschuß nicht angetragen werden konnte wollte Herr Simon schnell hin und den Fangschuß antragen. Daraufhin der Jagdgast: "Nein, nein, lassen Sie mich das machen." Herr Simon:"Ok. pirschen Sie den Hirsch von hinten heran und tragen Sie ihm den Fangschuß aufm Träger an." Herr Simon blieb sitzen und beobachtete den Gast durchs Fernglas. Der Gast pirscht den Hirsch an und kommt ziemlich dicht ran. Kurz vorm Hirsch hebt er die Waffe und schießt dem Hirsch in den Hinterkopf. Durchs Fernglas sieht Herr Simon wie die kapitalen Schaufeln nach links und rechts auseinander klappen !!! Hirsch tot!

Das war nur eine von vielen. Leider hab ich schon manche vergessen. Hätte man aufschreiben sollen...

Muahahahahahah ! :lol: :lol: :lol:
Ja, mir hat er die Geschichte auch erzählt. :wink: :lol: :lol:
Er nannte es "variable Auslage" :wink: :wink:
Wo warst du?.... in Black Hills ?
Ponyställe reparieren ? :lol:
....oder Zäune reparieren am Loch Mullardoch ? :lol:

Tja,ja der Max, Gott hab ihn seelig..... :( :D

Hab auch so manche Geschichte erzählt bekommen, und auch erlebt mit ihm. :wink: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

bohuntn14 schrieb:
Nach knapp einem Jahr: Hoch hol!

Das war mal ne gute Idee, dieses Thema nochmal hochzuholen.
Bin ja noch nicht so lange dabei und kannte den Trööd noch nicht.
Das sind mal richtig geile Geschichten. Ich habe mich echt schrottgelacht.

Bitte mehr von solchen Stories!!!! :D :D :D :D :D

Ich habe auch noch so ein paar tolle Geschichten von einem alten Freund.

Er zieht mit einem jungen Bekannten auf Schnepfen los. Auf einmal krachts. Er geht zu ihm. Der Junge ist ganz begeistert und meint, er hätte die Schnepfe vom Baumwipfel geschossen. Sagen wirs mal so, nachtaktiv war der Vogel auch, aber keine Schnepfe.

Ein anders mal, wieder der Gleiche dabei. Wieder gehts auf Schnepfen. Diesmal schießt der tatsächlich auf was Fliegendes. Bums, da liegt die Fledermaus.

Derjenige ist danach nie mehr auf Schnepfen gegangen.

Mein Freund selbst hat auch mal was fertiggebracht. Selbst gerade den Jagdschein gehabt. Er wartete am Kanninchenbau und macht auf 5 Meter Dampf mit der Schrotflinte. Er meinte dazu nur, ob ich wüsste wie ein Chinaböller aussieht, wenn er explodiert.

Gruß
.700 NE

.700 NE schrieb:
Ich habe auch noch so ein paar tolle Geschichten von einem alten Freund.

Er zieht mit einem jungen Bekannten auf Schnepfen los. Auf einmal krachts. Er geht zu ihm. Der Junge ist ganz begeistert und meint, er hätte die Schnepfe vom Baumwipfel geschossen. Sagen wirs mal so, nachtaktiv war der Vogel auch, aber keine Schnepfe.

Ein anders mal, wieder der Gleiche dabei. Wieder gehts auf Schnepfen. Diesmal schießt der tatsächlich auf was Fliegendes. Bums, da liegt die Fledermaus. Welches Totsignal bläst man da??? :roll: Derjenige ist danach nie mehr auf Schnepfen gegangen.
Die Begebenheiten waren natürlich Anfang der 50er Jahre, richtig? :wink:
Mein Freund selbst hat auch mal was fertiggebracht. Selbst gerade den Jagdschein gehabt. Er wartete am Kanninchenbau und macht auf 5 Meter Dampf mit der Schrotflinte. Er meinte dazu nur, ob ich wüsste wie ein Chinaböller aussieht, wenn er explodiert.

Gruß
.700 NE

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
435
Oben