Jagdgäste und andere Überraschungen

Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
ich hab mal einen ziemlich unerfahrenen Jäger , dem ich einen Bock frei gegeben hatte, beim gemeinsamen Ansitz, mehr, oder weniger gedrängt zu schießen (n) Ich hab mich , hinterher, über mich selbst geärgert. Wenn ein JJ etwas erlegen soll, nur gemeinsam Ansitzen, alles andere ist Murks. Für mich ist das spannender, als wenn ich selbst schießen würde. Ich sage zwar noch, Du könntest jetzt, oder warte noch, aber mache keinen "Druck" mehr.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
683
So eine Geschichte hatte ich auch mal. Allerdings war ich der Jagdgast.

Ich war bei guten Freunden zur Rehjagd eingeladen als mir bei bestem Büchsenlicht eine Rotte Sauen anwechselte. Es war vom 15-Kilo-Frischling bis zur 100Kilo-Bache alles dabei.

Die Sauen kamen einen Hang herab und wollten über eine Wiese in den kleinen Weizenacker vor mir. Also einen Überläufer geschnappt bevor der einwechseln konnte. Der Schuss ließ alle erwachsenen Sauen wieder in den Wald flüchten und die braunen Frischlinge waren führerlos im Weizen. Jedes mal wenn sich einer gezeigt hat bellte meine Steyr. Nur einen hab ich verpatzt.

So konnte ich mit 5 Schuss vier Sauen strecken. Hätte ich an dem Tag doch nur mehr Munition mitgenommen 😭

Da das sonst recht idyllische Dorfrevier solche Feuerüberfälle nicht gewohnt war kamen neben dem heraneilenden Pächter auch der Schafzüchter, den es von der Couch gerissen hat als Schüsse in der Richtung seiner Herde fielen und die Polizei mit einem Funkstreifenwagen, weil sich Anwohner gemeldet hatten 😁

War eine sehr witzige Aktion! Seitdem geh ich nicht mehr unter 10 Schuss aus dem Haus.

(Was sich schon zwei mal als gute Idee entpuppt hat, aber das ist eine andere Geschichte ...)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.173
Ein Kommilitone von mir (damals schon selbst Jagdpächter) ließ in seinem Revier einen Bekannten auf Sauen ansitzen. An der Kirrung.
Bache mit 5 Frischlingen ( um 20 kg) wechselt an. Bumms, der Gast streckte den ersten Frischling. Etwas gewartet, dann wollte er abbaumen. Plötzlich wechselten die Sauen wieder auf die Kirrung. Bumms, noch einen Frischling gestreckt. So ging das unglaublicherweise fünfmal. Alle fünf Frischlinge lagen auf und um die Kirrung.
Dann kam die Bache alleine wieder. Der Gast streckte auch die Bache mit der Begründung, sie sei ja jetzt kein führendes Stück mehr...
Rechtlich war das alles sauber, mein Kommilitone als Jagdherr aber etwas blass und perplex, da er mit soviel Selbstbewusstsein des Gastes wohl nicht gerechnet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.540
Ein Kommilitone von mir (damals schon selbst Jagdpächter) ließ in seinem Revier einen Bekannten auf Sauen ansitzen. An der Kirrung.
Bache mit 5 Frischlingen ( um 20 kg) wechselt an. Bumms, der Gast streckte den ersten Frischling. Etwas gewartet, dann wollte er abbaumen. Plötzlich wechselten die Sauen wieder auf die Kirrung. Bumms, noch einen Frischling gestreckt. So ging das unglaublicherweise fünfmal. Alle fünf Frischlinge lagen auf und um die Kirrung.
Dann kam die Bache alleine wieder. Der Gast streckte auch die Bache mit der Begründung, sie sei ja jetzt kein führendes Stück mehr...
Rechtlich war das alles sauber, mein Kommilitone als Jagdherr aber etwas blass und perplex, da er mit soviel Selbstbewusstsein des Gastes wohl nicht gerechnet hatte.
So viel Munition nehme ich manchmal gar nicht mit :)
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
824
So viel Munition nehme ich manchmal gar nicht mit :)
Ich war als Hundeführer mal auf einer Drückjagd. Aufeinmal hörten wir 10 ziemlich schnelle Schüsse hintereinander. Hatten während des Treibens aber keine Ahnung was dort passiert war. Am Streckenplatz wurde erzählt, das ein Schütze, 9 Sauen geschoßen hatte aus einer Rotte. Eine musste er zweimal beschießen und sie lagen auch alle im näheren Umfeld (~30mtr).
Kaliber kenne ich leider nicht.
Und Munition hatte er auch keine mehr 😄
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
290
Habe bei uns mal einen Gast angesetzt der einen Bock erlegen sollte.

Der erste Schuss fiel schon nach einer viertel Stunde. Ich dachte, prima dann können
wir ja in Ruhe das Stück versorgen als der zweite Schuss krachte. Zu der Zeit hatte noch nicht jeder ein Handy und ich überlegte ob ich mal bei ihm vorbeischaue. Es folgten drei weitere Schüsse bevor ich mich dann zu ihm aufmachte. Als ich ankam saß er in der offenen Tür der Kanzel, hatte seine Büchse in den Händen und strahlte mich an. Er habe fünf fette Bisam erlegt freute er sich. Die Bisam waren Nutrias, aber egal. Ich war heilfroh, dass er nicht auf anderes Wild fünf Schuss abgegeben hatte. Er versicherte mir noch, dass es für ihn ein sehr interessanter Ansitz war.
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
357
Ich war als Hundeführer mal auf einer Drückjagd. Aufeinmal hörten wir 10 ziemlich schnelle Schüsse hintereinander. Hatten während des Treibens aber keine Ahnung was dort passiert war. Am Streckenplatz wurde erzählt, das ein Schütze, 9 Sauen geschoßen hatte aus einer Rotte. Eine musste er zweimal beschießen und sie lagen auch alle im näheren Umfeld (~30mtr).
Kaliber kenne ich leider nicht.
Und Munition hatte er auch keine mehr 😄
War die Drückjagd bei Zierenberg in Nordhessen?
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
659
Ein Begeher berichtete er habe ein ganz schmales Reh gesehen (seiner Beschreibung nach war es zu 95% eine Geiß die frisch gesetzt hatte), wäre aber nicht zum
Schuß gekommen. Seit dem hat er vor September nur noch Böcke frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.538
Ich war als Hundeführer mal auf einer Drückjagd. Aufeinmal hörten wir 10 ziemlich schnelle Schüsse hintereinander. Hatten während des Treibens aber keine Ahnung was dort passiert war. Am Streckenplatz wurde erzählt, das ein Schütze, 9 Sauen geschoßen hatte aus einer Rotte. Eine musste er zweimal beschießen und sie lagen auch alle im näheren Umfeld (~30mtr).
Kaliber kenne ich leider nicht.
Und Munition hatte er auch keine mehr 😄
Damaliger Forststudent?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
141
Oben