Wheelgunner_45ACP
Moderator
Der nennt sich hier Jungjäger2024....Und super geschrieben. @steve hast du ihn zufällig mal gefragt, ob er das Forum kennt?
der sicher nicht, das war ein Zweitnick vom Rehschreck und alle sind ihm seitenweise auf den Leim gegangen...Der nennt sich hier Jungjäger2024....
natürlich ist nicht gesichert...meine InterpretationIst das gesichert, dass es der Rehschreck war?
War auf jeden Fall einer der witzigsten Fäden seit langem! Habs am Anfang auch für voll genommen
Was du mit Bravour gemacht zu haben scheinst
Klingt ein bisschen, als habe er das Herz trotz zu unbedarfter Herangehensweise doch an der richtigen Stelle.
Lass mich raten, war ne R8?
Und super geschrieben. @steve hast du ihn zufällig mal gefragt, ob er das Forum kennt?
Aus Steves Erzählung erkenne ich (wieder mal) die dringende Notwendigkeit, daß revierverantwortliche Jäger Jagdscheinneulinge beim ersten Jagen intensiv begleiten und dafür mal eigene Chancen zurück stellen.
Ich will nicht akzeptieren, daß man Menschen mit "Jagd-Diplom", perfekt-teurer Ausrüstung in eine Natur entlässt, von der sie keinen Schimmer haben.
Mir ist das da draußen wichtiger, als alles Flecktarn und Kaliberfragen...
@steve: Herzlichen Dank für die Geschichte aber auch für Deine Begleitung des Jungjägers.
Aus dem wird sicherlich noch ein brauchbarer Jäger.
Zumindest finde ich die an Dich weitergeleitete WhatsApp-Nachricht sehr aussagekräftig hinsichtlich der ihm eigenen Selbstreflexion.
Er scheint lernfähig und -willig zu sein und sich seiner Position als Jungjäger bewusst.
Das ist schon sehr viel!
erinnert mich an mein erstes Stück. Jagdprüfung gemacht, und immerhin schon einmal gesehen wie man ein Schaf aufbricht. Obwohl ich bei Hauskarnickel und Hühnern schon dabei war, war das für mich doch etwas Neues. Das Problem bei dem Vorzeigen war nur, dass der der es machte ein Vollprofi war und schneller arbeitete wie wir Jagdkursteilnehmer schauen konnten. Aber egal. Nach dem Erlegen der Schmalgais unter Führung eines erfahrenen Jägers standen wir dann vor dem Stück. Harry's Worte hab ich heute noch im Ohr..... Geschossen hast gut, jetzt kannst aufbrechen. Das ist ganz einfach.... das was "drinnen" ist muss raus. Naja, ganz dumm hab ich mich dann doch nicht angestellt und die Leber wurde dann gleich im Anschluß an den erfolgreichen Ansitz im Gasthaus in Freundesrunde genossen.nun ging es dem Gast ums Aufbrechen
Dem, kann ich nur zu 100 % zustimmen. und ich hab auch schon festgestellt je enger die Grenzen sind die man dann dem Jungjäger bei seinen ersten Alleingängen setzt umso besser und genauer lernen sie das Ansprechen und Beobachten. wenn es eigentlich egal ist was er frei hat dann wird das (meistens) von Anfang an nicht so genau genommen und das gewöhnen sie sich dann an. Bei mir war im ersten Revier in dem ich einen Ausgang hatte die Regel klar definiert. Jährlinge bis max. 8 cm Höhe und nur Spießer, Schmalgais nur bis max. 12 Kilo. Da es ansonsten einen Anschiss gegeben hätte hab ich auch aufgepasst dass die Regeln eingehalten wurden. Ging mir teilweise ziemlich auf den Geist, heute bin ich froh dass es damals so war, ich hab mir wirklich das sehr genaue Ansprechen damals angewöhnt. Wenn ich sehe und höre wie heute so manche (Jung?)jäger das so handhaben.....erkenne ich (wieder mal) die dringende Notwendigkeit, daß revierverantwortliche Jäger Jagdscheinneulinge beim ersten Jagen intensiv begleiten und dafür mal eigene Chancen zurück stellen.
Bei mir war im ersten Revier in dem ich einen Ausgang hatte die Regel klar definiert. Jährlinge bis max. 8 cm Höhe und nur Spießer, Schmalgais nur bis max. 12 Kilo. Da es ansonsten einen Anschiss gegeben hätte hab ich auch aufgepasst dass die Regeln eingehalten wurden. Ging mir teilweise ziemlich auf den Geist, heute bin ich froh dass es damals so war, ich hab mir wirklich das sehr genaue Ansprechen damals angewöhnt. Wenn ich sehe und höre wie heute so manche (Jung?)jäger das so handhaben.....
nicht genau 8 cm.... Maximal 8 cm.Ok, bist du also abgebaumt und hast erstmal Zollstock und wage zum Stück mitgenommen? Hat es sich das gefallen lassen beim äsen?
Dann wieder aufbaumen und schießen?
Was sind denn das für Freigaben? Kg und genau 8cm?
Da hätte ich bei allen was gekommen wäre den Finger gerade gelassen und tetris gespielt, denn da kannst du nur alles falschmachen.