Jäger mit rechtschreibschwäche unerwünscht im Forum?

Sollen Foristen mit Rechtschreibschwäche gehen

  • Ja

    Stimmen: 3 7,5%
  • Nein

    Stimmen: 37 92,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich hatte weder mit dem Rugen noch sonst jemand der Rechtschreibung wegen Probleme.
Vielleicht kommt das daher, dass wir grammatikalisch, stilistisch und ottografisch Brüder im Geiste sind. Mir ist es daher garnicht ( :24: ) schwer gefallen zu verstehen, was er meinte.
Wenn wir schon hier Erbsen zählen wollen, dann ist das und dass ein gängiger Fehler. Naja - Pisa betraf ja nur die 4.Klasse Grundschule, wo im Schreiben die Mädchen die besseren waren.
Statt einer Antwort nur einen Smilie zu setzten ist zwar einfach, kann aber auch inhaltlich und stilistisch unpassend sein.

Manchmal geben Schreibfehler (eigentlich Tippfehler) Anlass zur Heiterkeit. Statt "ie" ein "ei" zu drücken geht blitzschnell und selbst beim drüberlesen wird das nicht bemerkt, weil man ja weiß wie es heißen muss.

Jeder hier hat seine Kumpels, Klientelisten, Gesinnungs- und Leidensgenossen, Ignoranten oder Bashingopfer. Bei den nicht wenigen Usern dieses Forums nicht anders als in anderen Foren.
Entweder man hält das aus und macht mit, oder zieht sich zurück, falls man nicht zurückgezogen wird.

Schönen sonnigen Tag und Waidheil all denen, die guten Willens sind.

PS:
Für die Blockwarte im Forum.
Was is´n mit den anderen Schwächen auf den vielen Gebieten des jagdlichen Alltags:
Charakter
Waidgerechtigkeit
Intoleranz
Schießfertigkeit
Neid
Selbstgerechtigkeit
Angeberei
nach Belieben zu erweitern.
 
A

anonym

Guest
@ Harras,

lass Dich nicht madig machen und halte Dir immer den Spruch vor Augen: "Es sind nicht die schlechtesten Früchte an denen die Wespen nagen."

@ all,

Ich oute mich hier auch als Legastheniker - man mag das kaum glauben, da ich durch meine Behinderung in der Zeit in der ich zu Schule ging mir damit hier im Norden der Weg zum Gymnasium versperrt wurde musste ich Realschule und Gymnasium über den zweiten Bildungsweg erarbeiten.

Mittlerweile bin ich Ausbilder im technischen Bereich.

Merkwürdig ist bei mir, dass die Legasthenie sich nur auf mein deutsches Sprachvermögen ausgewirkt hat. Mit Fremdsprachen habe ich weniger Probleme, nur mit der deutschen Sprache.

Ich konnte mir die Schwäche aber durch ständiges Training "abschwächen". Sie ist dadurch nicht mehr so deutlich zu erkennen.

Die Hochbegabung und ein neurologischer Befund tun ein weiteres dazu, dass ich relativ "normal" durch Leben komme.

Jemanden aufgrund einer Schwäche zu Beleidigen oder zu Verarschen ist nichts anderes als eine stumpfe Diskriminierung. Etwas das man vielleicht einmal etwas strenger kontrollieren sollte.

Es gab schon einmal so Oberschlaue hier im Forum, die meinten anderen Leuten vor den Koffer sch... zu können - mit der Folge dass sich hier etliche Foristi abgemeldet hatten die wirklich aus einem reichen Fundus an Erfahrungen und Wissen schöpfen konnten.

Dieser Thread zeigt nur eines - Narrheit stirbt niemals aus.

Nicht gegen den Threadstarter, sondern gegen jene die sich hinter einer scheinbaren Anonymität zu Taten verleiten lassen, mit denen sie im Alltag ohne jeden Erfolg ihr Leben unter einer Brücke fristen müssten.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Letzendlich kommt es doch auf den Inhalt an. Als Forumsteilnehmer weiss ich, dass viele Beiträge schnell hingeschrieben werden. Dort ist die Rechtschreibung und Zeichensetzung eher sekundär.
Wenn ich dieses nicht verkrafte, kaufe ich mir lieber ein Buch. Dort kann ich andere Massstäbe anlegen.

Gruß Wäller
 
A

anonym

Guest
Wäller schrieb:
Wenn ich dieses nicht verkrafte, kaufe ich mir lieber ein Buch. Dort kann ich andere Massstäbe anlegen.

Nö, es gibt Grenzen!

Da wäre zum einen die von einigen hier im Forum gepflegte Kleinschreibung, die ich als eine grobe Unhöflichkeit dem Leser gegenüber empfinde, da dadurch das Lesen wesentlich erschwert wird. Dies hat dazu geführt, daß ich längere Texte solcher Personen schlicht ignoriere.

Hier mal Dein Text in dieser Form:

Wäller schrieb:
letzendlich kommt es doch auf den inhalt an. als forumsteilnehmer weiss ich, dass viele beiträge schnell hingeschrieben werden. dort ist die rechtschreibung und zeichensetzung eher sekundär. wenn ich dieses nicht verkrafte, kaufe ich mir lieber ein buch. dort kann ich andere Massstäbe anlegen.

Siehst Du den Unterschied?

Die Steigerung ist dann das Weglassen der Interpunktion:

Wäller schrieb:
letzendlich kommt es doch auf den inhalt an als forumsteilnehmer weiss ich dass viele beiträge schnell hingeschrieben werden dort ist die rechtschreibung und zeichensetzung eher sekundär wenn ich dieses nicht verkrafte kaufe ich mir lieber ein buch dort kann ich andere Massstäbe anlegen

Personen, die so schreiben, kommen bei mir direkt auf die Ignore-Liste!

Es komme mir keiner mit der Ausrede "Ich bin aber Legastheniker"!

Legastheniker schreiben so nicht, sondern dies ist schlichtweg Faulheit und Ignoranz gegenüber dem Leser.

Rolf2
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Wäller schrieb:
Letzendlich kommt es doch auf den Inhalt an. Als Forumsteilnehmer weiss ich, dass viele Beiträge schnell hingeschrieben werden. Dort ist die Rechtschreibung und Zeichensetzung eher sekundär.
Wenn ich dieses nicht verkrafte, kaufe ich mir lieber ein Buch. Dort kann ich andere Massstäbe anlegen.

Gruß Wäller
:27: Seh ick auch so :23:

Ick weeß janich, wat ihr habt. Schreibt doch einfach, wie ihr sabbelt und dann is jut :24:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Jäger mit Rechtschreibschwäche unerwünscht im Forum?

Das
Wenemar schrieb:
Ich denke, man sollte zwischen Nachlässigkeit/Faulheit einerseits und wirklicher Schwäche andererseits unterscheiden.

Wahrscheinlich fallen 95 % der Rechtschreib-/Grammatikfehler hier im Forum in erstere Kategorie. Was die zweite Kategorie bedeutet, weiß ich persönlich sehr genau. Dafür schau ich dann öfters in den Duden oder nutze eine software-Rechtschreibhilfe.

Ob es akzeptabel ist, dass sich viele inzwischen kaum noch BEMÜHEN, sich in ihrer eigenen Schriftsprache möglichst fehlerfrei auszudrücken, muss halt jeder selbst entscheiden. Ich persönlich, habe es noch nicht aufgegeben, aber es rutscht halt eine Menge durch.
ist genau meine Meinung!

Das
saujager1977 schrieb:
Wichtig ist doch was man schreibt, nicht wie man es schreibt!
sehe ich anders.
Dabei geht es nicht um Ausländer, die die Sprache nicht voll beherrschen oder Foristi mit Rechtschreibschwäche, sondern um die vielen faulen Säcke, die anderen ihr Geschreibsel zumuten.
Deren Ansprüche (meist an andere auf anderen Gebieten) stehen im diametralen Gegensatz zu ihren eigenen Grundschulkenntnissen oder eben der Missachtung derer, die ihre Texte lesen sollen.

Klar haben viele seit der unseligen Rechtschreibreform Probleme mit "ss" oder "ß", Getrenntschreibung, wo zusammen geschrieben sinnvoller erscheint usw.

Installiert Euch ein passendes Add-on, dann werden Fehler (oder unbekannte Begriffe, die sich aber in das Benutzerwörterbuch aufnehmen lassen) sofort angezeigt und man kann sie korrigieren.
Das ist in erster Linie eine Frage der Höflichkeit, manchmal erschließt sich so auch der Sinnzusammenhang besser.

BTW:
Das am häufigsten falsch geschriebene Wort im Netz dürfte "Standard" sein, denn der hat nichts mit einer Standarte zu tun - gell Saturn :p

BTW2:
Bin wieder aktiv nach dieser seltsamen Befragung nach Name, Adresse, etc.
 
Y

Yumitori

Guest
@ JMB:

Moin,

nach meiner Auffassung schlicht der allerbeste Beitrag zu diesem Thema bisher !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Jäger mit Rechtschreibschwäche unerwünscht im Forum?

JMB schrieb:
Bin wieder aktiv nach dieser seltsamen Befragung nach Name, Adresse, etc.

Schön zu lesen!

zwei Sachen finde ich jetzt schon wirklich schade:

1. Jemanden der offen und ehrlich zu seiner Schwäche steht (ob es sich nun um die Rechtschreibung dreht oder etwas anderes) dafür anzugreifen.

Das hat aber nicht stattgefunden.!

Was ich jedoch vielmehr verurteile, ist der Stil einiger, aber besonders eines der Foristen, der, wenn es zum fachlichen Streit kommt, die andere Seite als dumm und unqualifziert angreift und die Sachebene verlässt.
D a s ist schlechter Diskurs. Solche Typen stehen bei mir auf der inneren Ignoreliste und diejenigen erhalten schlicht keine Replik von mir, die Forums-Ignorefunktion erfüllt ja ihren Zweck nicht.
 
Y

Yumitori

Guest
....
Nö, es gibt Grenzen!
.....
Legastheniker schreiben so nicht, sondern dies ist schlichtweg Faulheit und Ignoranz gegenüber dem Leser.

Rolf2[/quote]

Moin,

d a s sehe ich ganz genau so - Legastheniker sind in Ihrer Schwäche sehr oft zu erkennen (nicht immer!), die faulen und schlampigen Menschen, die "so schreiben, wie sie sabbeln" übersehen - mit Fleiss? - dass es Foristi gibt, die keine Mundartspezialisten sind.
Ich habe einen ganz guten Draht für Sprachen und auch Dialekte - aber ich bin hier nicht in einem Mundart-Forum. Ich liebe Plattdeutsch (Niederdeutsch) - aber ich käme niemals auf die Idee, den Menschen, die das nicht verstehen, diesen an sich und in meinen Augen wunderbaren Dialekt zuzumuten, ihnen also die Mühe abzuringen, zu übersetzen.

Und nochmal: Menschen mit Rechtschreibschwäche sollten unbedingt zu ihr stehen und sie ggf. auch kenntlich machen - dann gibt's keinerlei Missverständnisse !
Ich bleibe dabei: Ich erwarte von jedem, der in einem Forum kommuniziert, die Mühewaltung, durch seine Ausdrucks- und Schreibweise für jedermann verständlich zu sein, wer sich dieser Mühewaltung nicht unterziehen mag, ist in meinen Augen charakterschwach. ABER: Rechtschreibschwäche ist n i c h t Charakterschwäche !
Menschen, die ehrlich der Meinung sind, solche mit Rechtschreibschwäche hätten hier nichts zu suchen, sollten ihre Auffassung genau 30 Sekunden überdenken und dann entweder diese aufgeben oder sich selbst.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moin,

ich finde es mehr als schäbig wenn Foristi derart angegangen werden.
Damals bei Rugen war es so und jetzt beim Harras wieder so ein Müll.
Mir sind Beide persönlich/jagdlich bekannt und ich schätze ihr Fachwissen.
Ich kann mich noch gut an meine Grundschulzeit in den siebziger Jahren erinnern wie da mit sowas umgegangen wurde....sowohl von Mitschülern als auch von Lehrern!
Mich wollte damals noch ein Lehrer auf rechts schreiben umschulen....und unser Klassenlegastheniker hatte es nicht wirklich leicht.
In der heutigen Zeit sollte das kein Thema mehr sein.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Jäger mit Rechtschreibschwäche unerwünscht im Forum?

Lange Büchse schrieb:
@ JMB:

Moin,

nach meiner Auffassung schlicht der allerbeste Beitrag zu diesem Thema bisher !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
Danke!
 
A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
Moin,

ich finde es mehr als schäbig wenn Foristi derart angegangen werden.
Damals bei Rugen war es so und jetzt beim Harras wieder so ein Müll.
Mir sind Beide persönlich/jagdlich bekannt und ich schätze ihr Fachwissen.
Ich kann mich noch gut an meine Grundschulzeit in den siebziger Jahren erinnern wie da mit sowas umgegangen wurde....sowohl von Mitschülern als auch von Lehrern!
Mich wollte damals noch ein Lehrer auf rechts schreiben umschulen....und unser Klassenlegastheniker hatte es nicht wirklich leicht.
In der heutigen Zeit sollte das kein Thema mehr sein.


Genau das sind auch die Erfahrungen die ich damals machen durfte.

Oder bei Peter, der aufgrund seiner Herkunft (Ungare, dessen Eltern in Deutschland lebten und arbeiteten) von unserem Klassenlehrer in der ersten Klasse so gehänselt wurde, dass er prompt auf Deutsch das Stottern gelernt hat.

Der gleiche Lehrer hat bei denjenigen, die seiner Meinung nach im Unterricht "nicht aufgepasst" haben entweder den Rohrstock über die Finger gezogen oder wahlweise, nachdem der Rektor dieses Züchtigungsmittel wegen der Beschwerden der Eltern mit Drohungen wegen Strafanzeige eingezogen hat, Backpfeifen verteilt. Übrigens war es bei ihm Mittel der Wahl die Aufmerksamkeit seiner Schüler zu überprüfen in dem er sie zur Tafel holte und beliebige Worte oder Buchstabenfolgen an die Tafel zu "kritzeln". Ich habe sehr oft "Backpfeifen" bekommen, leider. Was wohl auch zu der Tafelphobie geführt hat.

Schon alleine aus diesem Hintergrunde sind mir "Rechtschreibfehler" bei anderen Menschen egal, das einzige was wirklich auf den Senkel geht ist andauernde Kleinschreibung (ja, ich weiss Email wird das oft so gemacht - aber hier ist ein Forum, kein Mailaccount), Schreiben in einem Block (landet bei mir auf Ignore) oder Dauerberichtiger (Sollen sich als Lektoren bewerben, dann werden sie dafür bezahlt und müssen anderen Menschen nicht auf den Senkel gehen).

Und noch heute werden Menschen mit einer Rechtschreibschwäche massiv benachteiligt, egal ob sie es fachlich und sachlich drauf haben oder ob sie seit Jahren durch diverse Trainings (die sehr zeitintensiv und für Normalsterbliche oftmals nicht zu händeln sind) sich ihre Schwäche abgemildert haben.

Der ständige Verweis auf irgendwelche netten "Hilfsmittel" ist da auch nur vom Grundsatz her so eine Möglichkeit, einen anderen Menschen irgendetwas (Faulheit, Unwissenheit, Nichtvermögen) unterjubeln zu wollen.

Jeder Mensch hat Schwächen, und das Pedantentum ist eine der übelsten Schwächen per se.
 
A

anonym

Guest
Das größte Problem dabei für mich ist einfach das ein solcher dann recht persönlicher Angriff weit unter der Gürtel Linie liegt! Das schlimme daran ist das sowas immer dann kommt wenn zum Thema fachlich der Atem ausgeht!

Ganz ehrlich ich kann einiges ab, hab auch einiges erreicht im Leben bis jetzt aber solche aussagen wie die von Silberlocke beenden dann eine Diskussion fachlich sofort und mir zumindest fehlt dann der Atem bzw auch die Lust mich weiter an irgendetwas in der Diskussion zu beteiligen.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Es ist dem "Normalen" schwer vorstellbar, dass jemand ein Wort so oder so verhunzt. Ist doch so einfach, war dieser Depp auf keiner Schule?

Demjenigen empfehle ich, sich mit dem Rechtschreibschwachen mal Auge in Auge zu unterhalten. Das sind normalerweise wiefe Kerlchen wie Du und ich. Sie sehen nur beim geschriebenen Wort die Fehler einfach nicht. Macht aber nix, denn der Inhalt zählt.

Wer sich an Rechtschreibfehlern aufgeilt, ist ein korrekt buchstabierendes Weidloch.
 
A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Wer sich an Rechtschreibfehlern aufgeilt, ist ein korrekt buchstabierendes Weidloch.

Würde ich zwar nicht so aussprechen, trifft es aber wie die Faust das Auge ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
401
Oben