Jäger mit rechtschreibschwäche unerwünscht im Forum?

Sollen Foristen mit Rechtschreibschwäche gehen

  • Ja

    Stimmen: 3 7,5%
  • Nein

    Stimmen: 37 92,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Registriert
17 Mrz 2011
Beiträge
104
Rannvi schrieb:
Mühegebichmirdochauchonstwürdichdochmitdialektschreiben :12:

Da fällt mir spontan der Text ein, der vor kurzem mal bei Facebook rum ging :12:


Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Daran musste ich vorhin auch schon denken . .
War aber zu faul zum Suchen :26:
 
A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
Kann doch richtig sein!
Die Flamingos stehen meist auf einem Bein. Das ist so ihre Standart. :26:

[Klugsch*modus an]

Wenn Du "ihre" schreibst, dann stimmt es.

Wenn Du aber "ihr" schreibst, dann stimmt es nicht. Dann heißt es "Standard".

[Klugsch*modus aus]

:mrgreen:

Rolf2
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
Ich hätte da gern mal die Meinung der forusten hier zu.
Ich selbst hab eine anerkannte Schwäche das ist nicht gerade schön aber einfach so.
Da es hier immer wieder Foristen gibt die sich daran hochziehen ( vorwiegend dann wenn sie fachlich nicht mehr weiter wissen) und schon einige wirklich gute foristen deswegen gegangen sind stelle ich mir die frage ob man mit einer solchen Schwäche hier unerwünscht ist ( damit meine ich nicht den Betreiber des Forum sondern die anderen Gäste).
Anlass dafür ist für mich z.B. Das einem hier Foristen vorwerfen " nicht das hellste licht am Fahrrad" zu sein.


Sprache ist ja auch immer ein Ausdruck von Zeit Kultur Geist usw .... und entwickelt sich ja auch weiter
manchmal habe ich hier im Fourm die Gedanken alle schon im Kopf - kann sie will sie - quatsch > ich bin zu faul das ausführlich und präzise und wohlformuliert ... also alle Komma richitg, Gro´ß- Kleinschreibung ... noch mal durchlesen vor dem Posten .... Korrigieren ... noch mal nachbessern .... uaaaaahhhhh, da braucht man ja ewig
also
meine Meinung auch
wer sich an der Rechtsschreibschwäche von anderen einen runter...t bzw. sich daran stört ... der kommt mEn meist aus einer Zeit die noch eine langsamere war
Grundstäzlich ist es nätürlich auch eine Form von Anstand und Würde und auch ein Zeichen von Bildung und Wohlstand, denn Zeit zu haben alles auszuformulieren ist am Ende heutzuTage für mich schon Wohlstand

aber jut - ich komm schon wieder ins Brabbeln
ich bin sehr erfreut über die eindeutige AUSSAGE der Abstimmung : )
 
Y

Yumitori

Guest
Sebaho schrieb:
Harras schrieb:
Ich hätte da gern mal die Meinung der forusten hier zu.
Ich selbst hab eine anerkannte Schwäche das ist nicht gerade schön aber einfach so.
Da es hier immer wieder Foristen gibt die sich daran hochziehen ( vorwiegend dann wenn sie fachlich nicht mehr weiter wissen) und schon einige wirklich gute foristen deswegen gegangen sind stelle ich mir die frage ob man mit einer solchen Schwäche hier unerwünscht ist ( damit meine ich nicht den Betreiber des Forum sondern die anderen Gäste).
Anlass dafür ist für mich z.B. Das einem hier Foristen vorwerfen " nicht das hellste licht am Fahrrad" zu sein.


Sprache ist ja auch immer ein Ausdruck von Zeit Kultur Geist usw .... und entwickelt sich ja auch weiter
manchmal habe ich hier im Fourm die Gedanken alle schon im Kopf - kann sie will sie - quatsch > ich bin zu faul das ausführlich und präzise und wohlformuliert ... also alle Komma richitg, Gro´ß- Kleinschreibung ... noch mal durchlesen vor dem Posten .... Korrigieren ... noch mal nachbessern .... uaaaaahhhhh, da braucht man ja ewig
also
meine Meinung auch
wer sich an der Rechtsschreibschwäche von anderen einen runter...t bzw. sich daran stört ... der kommt mEn meist aus einer Zeit die noch eine langsamere war
Grundstäzlich ist es nätürlich auch eine Form von Anstand und Würde und auch ein Zeichen von Bildung und Wohlstand, denn Zeit zu haben alles auszuformulieren ist am Ende heutzuTage für mich schon Wohlstand

aber jut - ich komm schon wieder ins Brabbeln
ich bin sehr erfreut über die eindeutige AUSSAGE der Abstimmung : )

Moin,
1. Ich freue mich auch über das eindeutige Ergebnis der Abstimmung -
2. Man braucht nur dann ewig - oder länger - wenn man nicht übt. Und Übung - sowohl im Denken als auch im Schreiben - macht den Meister.
3. Wenn sich eine Sprache in Richtung fehlender Präzision und ungewollter Mehrdeutigkeit entwickelt, dann bedeutet dies zwangsläufig Kulturlosigkeit.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
Lange Büchse schrieb:
Moin,
1. Ich freue mich auch über das eindeutige Ergebnis der Abstimmung -
2. Man braucht nur dann ewig - oder länger - wenn man nicht übt. Und Übung - sowohl im Denken als auch im Schreiben - macht den Meister.
3. Wenn sich eine Sprache in Richtung fehlender Präzision und ungewollter Mehrdeutigkeit entwickelt, dann bedeutet dies zwangsläufig Kulturlosigkeit.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Moin - habe die Ehre ist sehr gut ! : ) da kann ich natürlich nur voll und ganz zustimmen
wenn die Schreibfehler so weit gehen das man Sinn oder Unsinn eines Postings nicht verstehen kann, spätestens dann ist Holl and in Not !

Kultur finde ich auch immer gut - aber auch Kultur im Wandel
also nicht im Sinne von Kultur> Pessimismus
so bed. für mich konservativ zu sein - ich würde mich schon als k... bez. - auch gleichzeitig auch progressiv fortschrittlich mutig sein zu können !
und erlaube ich mir deswetieren zu bedenken zu geben das
gerade in einem rein schriftlichen Raum wie diesem (ich denke zB an DADAisMus)

wo die sprachliche Komponente als Ausdrucksmittel ja leider wegfällt - auch Gesten usw ... oder ich denke auch an die Vielzahl von bekloppten Smilies welche irgendwelche Befindlichkeiten ausdrücken sollen - die mag >ich< zB >>> überhaupt nicht ! alle nicht ! nein ich finde die alle samt ausgesprochen hässlich ... egal -

zurück zum Ursprung - ich finde es toll, schön, bzw. erfreue ich mich daran, wenn es erlaubt ist, im Netz auch schnell und fehlerhaft kommunizieren zu dürfen und die Sprache dabei auch abändern zu dürfen ...

denn das Medium - also das Forum ... Twitter Face bo ok wer auch immer ... das Medium verändert letztlich die Sprache und man kann darf sollte nicht erwarten das in so einem Raum wie diesem alle > Zeitungshochdeutsch oder gar korrigiertes Doktorarbeitsgeseier abgeben - da wirds einem ja speiÜbel bei dem Gedanken

Ich spreche ja auch mit Dialekt ...
früher - also ich noch klein war
da habe ich ab und an noch Briefe geschrieben
handschriftlich
und wenn ich mich verschrieben hatte
oder auch nur mit dem Bild der Handschrift nicht zufrieden war
dann habe ich oft auch wieder von vorn angefangen
nun
ich weiss schon gar nicht mehr was ich sagen wollte
Recht hast Du

Kulturlosigkeit - das wäre fatal : ) aber ich glaube die meisten hier sind davon
K ug els chus s we i t entfernt

---
zum Geleit mein Lieblingsspruch:

´nen StüXkken Brôd - ´nen StüXkken Wuarst
und ´nen SchlüXkken gegen Duuaarst

> keene Frouw und keene Blaagen
Datt is datt schönste bie den Jagen
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
@sebaho: Ok, Sebaho, jetzt hast Du Dich mitgeteilt. Gut für Dich.
Aber wenn Du verstanden werden willst, dann musst Du anders schreiben. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, Deine Gedankenskizzen zu einem Ganzen zusammen zu fügen.
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
Venedigermandl schrieb:
@sebaho: Ok, Sebaho, jetzt hast Du Dich mitgeteilt. Gut für Dich.
Aber wenn Du verstanden werden willst, dann musst Du anders schreiben. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, Deine Gedankenskizzen zu einem Ganzen zusammen zu fügen.


Grüß Gott Venedigermandl, genau, schade, danke für den Tipp, war auch nich so wichtig ...
aber sei beruhigt - Du bist nicht der erste der mich nicht versteht : )

Seb
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Grüß Euch,

Na so schwer war das aber nicht! :19:
Auf Dauer allerdings könnte das für einige schon anstrengend sein, aber warum Du keine Frau bei der Jagd dabei haben willst, erschließt sich mir nicht. Bei den Blaagen geb ich Dir natürlich Recht :31:
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
FuchsjaegerJoe schrieb:
Grüß Euch,

Na so schwer war das aber nicht! :19:
Auf Dauer allerdings könnte das für einige schon anstrengend sein, aber warum Du keine Frau bei der Jagd dabei haben willst, erschließt sich mir nicht. Bei den Blaagen geb ich Dir natürlich Recht :31:

Hallo Fuchsjäger - schön zu hören, das Du anscheinend weniger Schwierigkeiten hast, mir zu folgen.
Du stärkst in mir die Hoffnung, weitere User im Forum zu finden, denen sich meine teilweise nur angerissenen, unvollständigen und etwas wirren Gedankengänge erschliessen. Danke.

>> ganz grosser Erleichterungs Puuhh Ahhh Ausaaatme-Smilieeee <<
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
checkinthedark schrieb:
Sebaho schrieb:
... Twitter Face bo ok wer auch immer ... das Medium verändert letztlich die Sprache
...

nur, wenn man sich mit diesem Mist abgibt und die Kultur des Hinrotzens von Nichtigkeiten verinnerlicht.

Teddy

Hallo Teddy - ich kann da weder Mist noch Hinrotzen erkennen ! Aber Gut ! Wenn Du das so empfindest - versuch doch mal die positiven Dinge am Netz zu sehen. Das Telefon wurde anfangs im übrigen auch verteufelt ... Es geht immer nur mit mehr Technik - es gibt keinen Weg zurück. Ich habe zuletzt Friedrich von Gagern gelesen. Das hat mich dann doch fasziniert, weil der soo schwülstig schreiben kann, so heroisch so übertrieben romantisch - kommt mir auch fremd vor ! habe aber zum. Durchgehalten !

Gerade unter Jägern findet man viele bornierte verdrossene ewig rückwärtsgewandte >>> brummelige Sturrköppe, die von morgens bis abends im Canon schreien: öhh - früher war alles besser - öhh - damals da haben wir noch gaaanz anders - och nee watt war datt schöön - ööööh heute öhh die Jugend - öhh gar kein Anstand mehr - öääah - schau mal öh wie die rumlaufen - is ja ekelhaft und wie die reden - und den ganzen Tag vor der Glotze Computer und Händy ... öhhh - verwöhntes Pack ---- stöhn krächtz
BAH
mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken selber mal so ein alter Kurrhahn zu werden : / / würg

Man darf das hier nicht so wichtig nehmen. Und sollte den Gegenüber in seiner Andersartigkeit vor allem respektieren ! Seb
 
A

anonym

Guest
Sebaho schrieb:
BAH
mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken selber mal so ein alter Kurrhahn zu werden : / / würg


Mach dir kein´Stress, DU wirst davon am wenigsten mitbekommen. :29:


Sebaho schrieb:
Man darf das hier nicht so wichtig nehmen. Und sollte den Gegenüber in seiner Andersartigkeit vor allem respektieren ! Seb

Viel hast du geschrieben, und dabei hätte der eine Satz schon alles gesagt. :28:


@Harras Ich hab bei dir noch nicht soviele Schreibfehler entdeckt, wie bei mir selber, trotzdem kann ich nachvollziehen, wenn du darauf angesprochen (zumal in dieser Weise) empfindlich reagierst.
ABER: Mach einfach so weiter wie bisher - der Zuspruch überwiegt bei weitem. :28:


rechy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
405
Oben