Jäger mit rechtschreibschwäche unerwünscht im Forum?

Sollen Foristen mit Rechtschreibschwäche gehen

  • Ja

    Stimmen: 3 7,5%
  • Nein

    Stimmen: 37 92,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.327
Ithaqua schrieb:
das einzige was wirklich auf den Senkel geht ist andauernde Kleinschreibung (ja, ich weiss Email wird das oft so gemacht - aber hier ist ein Forum, kein Mailaccount), Schreiben in einem Block (landet bei mir auf Ignore)
Bedenke auch das einige vom Smartphone aus schreiben :26:

Klar ist es manchmal schwierig Sätze zu entziffern bei denen an irgendeiner wichtigen Stelle ein Komma fehlt oder ständig Rechtschreibfehler drinstecken aber es geht wenn man nur will.
 
Registriert
27 Aug 2009
Beiträge
320
Aber, Harras: Der, der den Tiefschlag ausgeteilt hat, disqualifiziert sich damit selbst. Und ich denke, dass das auch so durch die meisten Leser erkannt wird.

Ich verstehe auch, wenn Dir nach einem Tiefschlag die Luft, aber auch die Lust fehlt, Dich weiter einzubringen.

Nur schaffst Du damit dem Gegenüber eine Möglichkeit, Dich aus der Diskussion zu drücken: Wenn Dir nicht mehr inhaltlich beizukommen ist, dann halt so.

Laß nicht zu, dass Deine LRS ausgenutzt wird von Leuten mit JWR (Jagd- und Weidgerechtigkeitsschwäche), zumal Du Deine Schwäche kennst und dazu stehst.

Ich lese Deine Texte gerne und habe sie auch immer verstanden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Tontaube schrieb:
Aber, Harras: Der, der den Tiefschlag ausgeteilt hat, disqualifiziert sich damit selbst. Und ich denke, dass das auch so durch die meisten Leser erkannt wird.

Ich verstehe auch, wenn Dir nach einem Tiefschlag die Luft, aber auch die Lust fehlt, Dich weiter einzubringen.

Nur schaffst Du damit dem Gegenüber eine Möglichkeit, Dich aus der Diskussion zu drücken: Wenn Dir nicht mehr inhaltlich beizukommen ist, dann halt so.

Laß nicht zu, dass Deine LRS ausgenutzt wird von Leuten mit JWR (Jagd- und Weidgerechtigkeitsschwäche).

Ich lese Deine Texte gerne und habe sie auch immer verstanden.

+1, genau so ist es!
 
A

anonym

Guest
Ganz am Anfang meiner PN-Liste stehen etliche Nachrichten von Harras.
Ich habe sie alle verstanden und sie halfen mir, beim Erstwaffenkauf keinen Mist zu machen.

:23:


cftm
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Wichtiger als die Rechtschreibung ist dar Inhalt. Natürlich ist es toll wenn jemand immer die richtigen Worte findet und das auch noch korrekt schreibt. Ich kann es nicht. Aber ich versuche möglichst verständlich und anschaulich zu schreiben. Mit der Rechtschreibung hab ich auch so meine Probleme.

Ich danken denjenigen die darüber hinwegsehen können und sich an Rechtschreibfehlern und fehlender oder falscher Interpunktion nicht zu sehr stören. Denjenigen die es stört oder die sogar meinen jemand der der Rechtschreibung nicht mächtig ist sei dumm oder sollte möglichst gar nichts mehr schreiben, möchte ich sagen, dass jeder Mensch Stärken und Schwächen hat. Diese Stärken liegen nun mal nicht bei jedem in Verfassen schriftlicher Beiträge.


Darke
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.321
Harras schrieb:
Ich hätte da gern mal die Meinung der forusten hier zu.
Ich selbst hab eine anerkannte Schwäche das ist nicht gerade schön aber einfach so.
Da es hier immer wieder Foristen gibt die sich daran hochziehen ( vorwiegend dann wenn sie fachlich nicht mehr weiter wissen) und schon einige wirklich gute foristen deswegen gegangen sind stelle ich mir die frage ob man mit einer solchen Schwäche hier unerwünscht ist ( damit meine ich nicht den Betreiber des Forum sondern die anderen Gäste).
Anlass dafür ist für mich z.B. Das einem hier Foristen vorwerfen " nicht das hellste licht am Fahrrad" zu sein.
Unerwünscht sind bestenfalls Leute,die mit "ja" gestimmt haben.Mir selbst sind auch schon blöde Fehler passiert,weil der Finger dem Gedanken .acheilt . ( Oder wie gerade jetzt ersichtlich,ds "n" und das "a" .ngetippt ,aber nicht tastaturtechnisch umgesetzt wurde .)Ja,ich weiß,der im geklammerten Satz vorzufindende Satzbau ist nicht korrekt,da er sich inhaltlich sowohl auf den vorangegangenen Hauptsatz,als auch auf den Fehler im geklammerten Erläuterungssatz selbst bezieht.Ob das,lieber @Harras jeder von den Kritikern verstanden hat,sei jetzt mal dahingestellt.Ach so,da hab ich noch ein Komma vergesen. 8)
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
smeisst jeden raus ders nicht gann oder sich fertibbt. :27:

ps. was ihst shifft :?:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.246
Etwas verspätet weil aus dem Urlaub: Absolut nein.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich möglicherweise aber absolut unbeabsichtigt an dem damaligen Streit beteiligt war.
Mir ging es damals lediglich darum, beliebte und chronische Fehler in der Sprache anzusprechen, ohne irgendeinem auf die Füße treten zu wollen.
Ein Beispiel unter vielen ist die auch bei vielen Journalisten falsche Verwendung von "scheinbar".
Klar ist das hier ein Jagdforum, aber wenn man mich (gutmütig) auf einen hartnäckigen Fehler aufmerksam machen würde (z.B. ständig "Standart" zu schreiben), fände ich persönlich das eher gut.
Damit meine ich weder Flüchtigkeitsfehler, noch Legasthenie, noch Schreibfehler von Ausländern. Alle drei kann man ganz klar und einfach von meinen Beispielen angrenzen.

Ich gebe aber auch zu, dass mir Grundsatzkleinschreiber und Endlosohnekommasatzbildner auf die Nerven gehen, schon weil damit einerseits oft eine ostentative Progressivität ausgedrückt werden soll und ich andererseits unnötige Mühe aufwenden muss, um das Geschriebene zu verstehen. - Und das nur, weil der Schreiber zu faul ist.
 
A

anonym

Guest
Was stört´s die deutsche Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr schubbert?

Wer ausser - reichlich blöden -Kommentaren zum Thema Zeichensetzung nicht zu sagen hat, möge bitte in ein Rechtschreibforum wechseln!
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Man muss Rechtschreib- und Tippfehler unterscheiden. Und da sind wir ALLE nicht perfekt.
Ich finde es eine Frechheit jemanden wegen solcher Fehler anzumachen. Fehler sind menschlich und solche Fehler macht absolut jeder. Rechtschreibschwäche hin oder her. Es ist in keinem Fall angebracht Kritik zu üben.

Vor allem sollte man die beiden oben genannten Fehlerarten strikt von der berühmten Faulheit trennen.
Wenn wer aus Faulheit auf Interpunktion verzichtet oder auf Groß- und Kleinschreibung, dann ist das zwar ärgerlich aber immer noch gut lesbar.

Fakt ist. Wir ALLE sind Jäger, Jungjäger, Jagdscheinanwärter und sollten somit eine große Gemeinschaft darstellen. Aber wenn man sogar wegen banaler Rechtschreibfehler angepisst wird, dann gehts mit der Jägergemeinschaft eh schon den Bach runter :22: :19:

Lass dir nicht ans Bein pinkeln Harras. Bist nen feiner Kerl! :28:
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
hahahahaaahätteichschonehergewusstdassman,euchdamit.ärgernkann"hätichschonfrüherso+geschrieben :12:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Rannvi, Du bist aber gar nicht nett zu uns, wo wir uns doch soooooo viel Mühe geben! :12:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
415
Oben