Jäger mit rechtschreibschwäche unerwünscht im Forum?

Sollen Foristen mit Rechtschreibschwäche gehen

  • Ja

    Stimmen: 3 7,5%
  • Nein

    Stimmen: 37 92,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
A

anonym

Guest
Klasse Thread Harras! :27:


Dazu noch was:
Lagom schrieb:
Bloß hingerotzte, nachlässigst unter Mißachtung jeder Schreibregel verfasste Texte sind bestenfalls eine Missachtung des Lesers.
Aber darum geht es ja nicht.

Ich denke genau darum geht es!
Bzw. um den Unterschied, die Abgrenzung, von Jemand wie Harras zu Einem der tatsächlich "unhöflich schreibt".
Der typische "ey alder sach ma wie pimp ich mir krass meinen oldfashion 98er", alles ohne Punkt und Komma, von Großbuchstaben oder Absätzen gar nicht zu reden, bringt mich auf die Palme.

Drum: wenn es schon jemand so geht wie Harras - dann wärs auch schön wenn man es wüsste.
Einfach weil man sonst in einem Forum kaum eine Chance hat das auseinander zu halten.

@Harras:
Du gibst Dir ordentlich Mühe! :27:
Mir ist das bislang gar nicht bewusst gewesen dass Du großartig anders schreiben würdest als der Rest.. :shock: :wink:
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
556
Ich denke, man sollte zwischen Nachlässigkeit/Faulheit einerseits und wirklicher Schwäche andererseits unterscheiden.

Wahrscheinlich fallen 95 % der Rechtschreib-/Grammatikfehler hier im Forum in erstere Kategorie. Was die zweite Kategorie bedeutet, weiß ich persönlich sehr genau. Dafür schau ich dann öfters in den Duden oder nutze eine software-Rechtschreibhilfe.

Ob es akzeptabel ist, dass sich viele inzwischen kaum noch BEMÜHEN, sich in ihrer eigenen Schriftsprache möglichst fehlerfrei auszudrücken, muss halt jeder selbst entscheiden. Ich persönlich, habe es noch nicht aufgegeben, aber es rutscht halt eine Menge durch.

Wenemar
 
Y

Yumitori

Guest
Honigmacher schrieb:
Moin !
wie sagte mal ein mir nahestehender Revierjagdmeister zu seinem Cheffe als dieser ihn mal wieder auf seine grammatikalischen Fähigkeiten ansprach.Cheff, wenn ich schreiben könnte,wäre ich Schrifftsteller geworden. :28:

Und wer Rechtschreibfehler findet ,darf sie behalten. :20:

Moin,

es geht nicht um hie und da mal einen Schreibfehler - es geht um die Tatsache, dass es sich schlicht gehört, ein Ausdruck von Respekt dem anderen user gegenüber ist, sich beim Schreiben Mühe zu geben.
Wer eine Rechtschreibschwäche hat, k a n n dies in der ein oder anderen Ausformung nicht und dem kann und darf selbstredend keine Respektlosigkeit vorgeworfen werden.
Schwächen anderer Menschen zu akzeptieren, sie zu nehmen, wie sie sind, sollte keinerlei Problem darstellen - unhöfliche, prollige Respektlosigkeit aber muss man sich nicht wirklich gefallen lassen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

P.S.: @ gletscherpris: :27: :28:
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Das Menschen Schwächen haben steht ohne Zweifel fest, weshalb es eigentlich traurig ist, das so ein Thread aufgemacht werden muss...
Zu dir Harras:
Ja, ich war öfter verwirrt beim Lesen deiner Beiträge und habe mich schon manchmal gewundert
(was allerdings daran liegt, das der Lesefluss gestört ist und man sich halt mal konzentrieren muss dabei),
ABER: Der Inhalt gerade deiner Beiträge ist dagegen so gewichtig, das es mir wurstegal ist, wie du hier schreibst!
Ich denke, so geht es den meisten hier.
Also bitte motzende Leute ignorieren und weiterschreiben :23:

grüße und Wmh

P.S Grade deinen Link verfolgt und gelesen, Groß/Kleinschreibung und Kommasetzung, der Rest ist doch alles gut.
Also wer sich darüber aufregt sollte lesen lernen, denn das stört weder den Lesefluss noch sonst was.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
@gletscherpris: 'schon verstanden, nur war @Harras' Frage ja eigentlich anders formuliert.

Die Autoren der anderen Art stehen in der Abstimmung ja nicht zur Disposition. (Sonst sähe die Abstimmung anders aus....)
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wir haben schon einmal einen wunderbaren und hervorragenden Foristen durch solch eine "Dumpfbacke" verloren! Die älteren hier kennen ihn wohl noch? "Rugen"!
Wenn solch eine "Blitzbirne" meint die Schwächen anderer auszunutzen um sich selber ins Rampenlicht zu stellen,zeigt höchstens das er seine eigenen Schwächen damit übertünchen will!
Solche "Typen" sollte man gleich von vornherein links liegen lassen und ignorieren! :16:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Mach dir mal keinen Kopp, wenn man es weiß, ist es in Ordnung.

Mich stören andere Dinge hier als die Rechtschreibung.
Wenn allerdings ein Forist keine hat, aber dennoch ellenlange Schachtelsätze ohne Punkt und Komma liefert und man rumsinieren muß, was das Geschreibsel bedeuten soll, ist das was anderes.

Wenn man allerdings "gar nicht" immer wieder zusammenschreibt... :19:

Weihei
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
2.653
DownBelow schrieb:
Hallo

Das Menschen Schwächen haben steht ohne Zweifel fest, weshalb es eigentlich traurig ist, das so ein Thread aufgemacht werden muss...
Zu dir Harras:
Ja, ich war öfter verwirrt beim Lesen deiner Beiträge und habe mich schon manchmal gewundert
(was allerdings daran liegt, das der Lesefluss gestört ist und man sich halt mal konzentrieren muss dabei),
ABER: Der Inhalt gerade deiner Beiträge ist dagegen so gewichtig, das es mir wurstegal ist, wie du hier schreibst!
Ich denke, so geht es den meisten hier.
Also bitte motzende Leute ignorieren und weiterschreiben :23:

grüße und Wmh

P.S Grade deinen Link verfolgt und gelesen, Groß/Kleinschreibung und Kommasetzung, der Rest ist doch alles gut.
Also wer sich darüber aufregt sollte lesen lernen, denn das stört weder den Lesefluss noch sonst was.
:27:
komischerweise äußern sich diese 3 Klapskallis die dafür gestimmt nicht :16:
 
Registriert
17 Mrz 2011
Beiträge
104
Traurig, dass so ein Thread überhaupt eröffnet werden muss... :19:
Ich denke auch nicht, dass jeder sich mit einer LRS hier outen MUSS... Man kann schon erkennen, welche Foristi sich über das Geschriebene gedanken machen und welche ihren Text ohne zu überlegen posten!
Bis jetzt ist es mir bei dir Harras noch nicht besonders aufgefallen! Für mich zählt der Inhalt der Beiträge und der Umgangston untereinander und sollte man mal wirklich was nicht verstehen, kann man ja auch nachfragen!

Es wäre wirklich schade, Foristi, die soviel positives und Inhaltlich wertvolles Beizutragen haben, zu verlieren, nur weil es 3 Leute gibt, die sich daran stören. Wenns für die unerträglich ist, sollen sie die Beiträge eben ignorieren und in ihrer fehlerfreien Rechtschreibwelt bleiben!

Nur meine Meinung!
 
Registriert
20 Sep 2012
Beiträge
90
Ich bin noch nicht lange bei euch im Forum aktiv. Aber zwei Sachen finde ich jetzt schon wirklich schade:

1. Jemanden der offen und ehrlich zu seiner Schwäche steht (ob es sich nun um die Rechtschreibung dreht oder etwas anderes) dafür anzugreifen.

2. Das bisher 3 Leute dafür gestimmt haben dass Leute mit Rechtschreibschwäche das Forum verlassen sollen (das war ja hoffentlich als schlechter Scherz gemeint).


:19:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Gooseman schrieb:
komischerweise äußern sich diese 3 Klapskallis die dafür gestimmt nicht :16:

Doch hier! Habe gedacht, dass die Umfrage ein Scherz wäre (Wer rechnet denn damit, dass sowas einen derart ernsten Hintergrund hat!) und selbstverständlich für Ja gestimmt ohne irgendwas zu lesen. Als ich dann den ganzen Anhang vom Harras gelesen hatte, konnte ich die Abstimmung nicht mehr ändern. Tja, zu schnell geschossen. Wollte damit aber niemandem zu nahe treten!

Wie sich Menschen über 6% derart echauffieren können finde ich allerdings unabhängig davon überaus bedenklich. Die Parteie, die Partei! Selbst das WuH-Forum hat offensichtlich einen nicht zu unterschätzenden Gutmenschenanteil, welcher genauso schnell schreibt ohne nachzudenken wie ich. Allerdings haben die, im Gegensatz zu mir, das Problem, dass ihr Blutdruck völlig umsonst sauber angestiegen ist... :32:

Ich lese Harras Beiträge immer gerne. Eine besonders ausgeprägte Rechtschreibschwäche hab ich dabei nie wirklich bemerkt, obwohl ich für derartige Dinge im Allgemeinen sehr sensibel bin. Im Forum schreibt man ja auch mal schneller und achtet da nicht überkorrekt drauf (Ich nehme mich da nicht aus. Gross/Kleinschreibung, der exzessive Gebrauch von Umgangssprache und mangelhafte Interpunktion sind nur einige Beispiele...). Harras Beiträge stachen in diesem Zusammenhang deshalb für mich nie besonders negativ heraus und ich hätte da auch mit Sicherheit keine Schwäche irgendeiner Art vermutet.

Wichtig ist doch was man schreibt, nicht wie man es schreibt!
 
A

anonym

Guest
Sportfossil schrieb:
Wir haben schon einmal einen wunderbaren und hervorragenden Foristen durch solch eine "Dumpfbacke" verloren! Die älteren hier kennen ihn wohl noch? "Rugen"!
Rugen ist etwa zu der Zeit ausgestiegen, als ich hinzugekommen bin. Erst später habe ich von "dem Fall" gelesen.
Ich habe mir Rugens letztes Posting gesucht und war ein bisschen enttäuscht, dass sein Ausstieg in so krassem Gegensatz zu seiner Signatur steht, die sinngemäß lautete:

"Nur wenige scheitern; die meisten geben auf."

Ich verstand seinen Abgang immer mehr als Aufgeben denn als Scheitern...

Anscheinend kann Belustigung an einer mangelhaften Rechtschreibung für den anderen genauso verletzend sein, wie fachliche oder persönliche Beleidigungen. Klar - das Schreiben ist ja auch sehr persönlich.
Trotzdem denke ich, dass ein gestandener Mann, der um diese seine Schwäche weiß, mit derartigen Beleidigungen umgehen können sollte. Er ist ja kein Analphabet!
Einige schreiben eben besser, andere können schneller laufen, besser kopfrechnen, einige haben eine Brille ... andere nicht. Einige sind farbenblind, einige übergewichtig, einige haben Diabetes usw. Es sind nun mal nicht alle überall gleich "gut".

Da wir uns hier von Smilys und Fotos abgesehen hauptsächlich über geordnete Buchstabenfolgen verständigen (und man noch dazu weiß, dass dieses Thema immer wieder mal hochkocht) wäre es vielleicht sinnvoll - für andere und zum Selbstschutz - wenn man als Legastheniker seine Schwäche kurz in seiner Signatur vermerken würde.

Das kann ja auch humorvoll geschehen.


cftm


P.S.: Vielleicht leidet ja auch der an einer Lese-Verständnis-Schwäche, der nicht versteht (oder verstehen will), was ein Legastheniker mit seinem Geschriebenen meint... :26:

Ansonsten könnte man sich auch mal den Briefwechsel durchlesen, den Mozart mit seinem Vater unterhielt. Da geht es rechtscheibemäßig drunter und drüber. Aber es ist einfach herrlich herzerfrischend!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Harras
Harras schrieb:
"Jäger mit rechtschreibschwäche unerwünscht im Forum?"

Ich hätte da gern mal die Meinung der forusten hier zu.

Ich selbst hab eine anerkannte Schwäche das ist nicht gerade schön aber einfach so.

Ich habe mit "Nein" gestimmt, weil ich selbst ab und an mal einen Rechtschreibfehler drin habe.

Und weil es bei manchem auf Gund der heutigen technischen Gegebenheiten (Smartphone usw.) eben "passiert".

Nun darf und kann man ja aber immer noch die Rechtschreibprüfung nutzen, Fehler in der Vorschaufunktion seines Topics eruieren (sprich Korrekturlesen) und diese editieren, bevor man sein Topic in´s weite www stellt.

Man muss es nur wollen!

Das kostet allerdings Zeit und es ist oftmals und ausschließlich die Frage, ob es dem Ersteller so viel wert ist...

Ich sehe da z.B. oftmals einen User in einem anderen Forum, da geht mir regelmäßig die Galle hoch...

Solcherlei Texte sind dann eigentlich unmöglich zu lesen und ich blende mich bei solchen "Pappenheimern" regelmäßig aus.

Gewollte !!
fehlende Groß- Kleinschreibung, fehlende Satzzeichen usw. sind oftmals purer Ausdruck von Faulheit und eigentlich eine Missachtung bzw. fehlender Respekt gegenüber den anderen Mitforisten.

Da ist es mir schon prinzipiell egal, was so jemand zu sagen hat... ich lese es nicht, dazu ist mir meine Zeit zu schade.



Harras schrieb:
Anlass dafür ist für mich z.B. Das einem hier Foristen vorwerfen " nicht das hellste licht am Fahrrad" zu sein.
Das sind in meinen Augen Äusserungen von Menschen, die oftmals wohl selbst grad nur so hell wie ein Kohlesack von innen sind :26:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
398
Oben