Hochwertiger Messerschärfer?

Moin,

meine Ex meinte immer zu mir, mir würde Messer schärfen Spaß machen - nur weil ich es nach ihren Porzellanattacken ständig musste.

Was hilft:
- Messer verstecken
- Frau verlassen
- Messer kaufen, die man leicht nachschärfen kann (abgesehen von einem Brotmesser verwende ich in der Küche nur noch Carbonmesser von Herder. Streng genommen sind es nur zwei Messer, ein Kochmesser und ein Officemesser
- Dick Micro Superfeinzug um die Schärfe zu erhalten. Wenn man damit nicht geübt ist, dann nicht probieren einen Koch zu imitieren, sondern den Abziehstahl auf einem Tisch aufsetzen und das Messer dann mit konstantem Winkel abziehen.

Schärfen kann jeder womit er will, Hauptsache das Messer hat eine ausreichende Schärfe und hält diese möglichst lange. Früher habe ich mit einem Lansky Set geschärft, was mir aber mittlerweile zu umständlich ist. Mit ein bisschen Übung geht imho nichts über Banksteine. Für den Anfang reichen da zwei synthetische Japaner.
Der Witz ist es Messer nicht so weit runter zu nudeln, bis man tatsächlich schleifen muss.
Genau. Wenn ich mit dem Abziehstahl nicht mehr klar komme, dann mache ich ein paar Züge auf einem gelben belgischen Brocken und gut ist.

Viele Grüße

Schafpflocker

Das geht nur mit den passenden Stählen.
Ich habe da so einige wenige, da kannst du einen normalen Abziehstahl oder Natursteine vergessen.

Habebeste Erfahrung damit: Work Sharp Multi-Sharpener Ken Onion Edition

Diese elektrische Schleifmaschine wurde mit durch den bekannten Messerschmied Ken Onion entwickelt. Mit dieser Maschine kann man jedes Messer schleifen. Und neben den Messern ist es auch möglich, scharfe Werkzeuge wie Meißel und Äxte, Guthooks, Scheren und sogar gezackte Messer zu schleifen. Und außerdem kann man ein Messer mit einer gebogenen Klinge sehr gut auf einem Work Sharp Multi Sharpener sehr gut schleifen.

Sorry. Ich weiß nicht wie oft dieses Ding in diesem Faden jetzt erwähnt wurde, muss das sein?

Sooooo schlecht ist der Works Sharp nicht.

Am Ende schwört jeder auf seine Methode. Für mich muss es effektiv sein. Für andere ist Messer schleifen Meditation.
Doch er ist schlecht, schlecht fürs Messer.
Selbst worksharp bietet besseres, das mindestens genauso effektiv ist.
Effektiv ist es übrigens Munition zu kaufen statt selbst welche zu machen.

Doch er ist schlecht, schlecht fürs Messer.
Selbst worksharp bietet besseres, das mindestens genauso effektiv ist.
Effektiv ist es übrigens Munition zu kaufen statt selbst welche zu machen.

🤣 nö! "Effektiv" ist, Munition überhaupt zu haben, nur dann kann man sie nämlich einsetzen.

Und "effektiv" ist der Kauf eines jeden Systems, mit dem man Messer so scharf bekommt, dass sie ihren Job so erledigen, wie es der jeweilige Nutzer wünscht...

Ob das Ganze dann "effizient" ist, ist eine ganz andere Frage...

eben, diese Begriffe sollte man auseinander halten können.
Gleich wie kompliziert und komplex

In diesem Faden?
Es gibt einen Unterschied. Rymhart ist Spitzenklasse, das Ding ist Schrott.
Frag mal löffelchen....

Und schon ist der Schädling unter seiner Rinde hervorgekrochen.
:ROFLMAO:Alles was du nicht hast und benutzt ist ja eh alles unnützer Schrott :ROFLMAO:
Man kann auch ne ,,Wissenschaft" draus machen :cool:
MfG.
PS: meine ganzen Wassersteine Inc. Zubehör stehen zum Verkauf ;)mir ist meine Zeit einfach zu schade!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
122
Oben