Hochwertiger Messerschärfer?

Es gibt ja Messer mit Wechselklingen a la Gerber Randy oder Havalon. Wer schnell was sehr scharfes braucht kann sowas ja als Backup mitnehmen. Man kann ja dann die verbrauchten Klingen noch einige male zu Hause nachschärfen.

Wenns um "hochwertig" geht, werfe ich mal
https://www.knivesandtools.de/de/pt...Z-X4E9oWnRAmpcsfJjqDu5yeKtYxbREAaAiYFEALw_wcB
ins Rennen ;-)
Ich nutze seit Jahren das „Wicked Edge“. Bin nach wie vor total zufrieden. Habe es mir mal für wenig Geld aus den USA mitbringen lassen. Es gibt inzwischen aber auch bauähnliche Repliken auf AliBaba, kann aber nicht sagen, ob die Steine taugen.

Gruß
Jan

Anhänge

• IMG_5585.jpeg
    IMG_5585.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_5583.jpeg
    IMG_5583.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_5584.jpeg
    IMG_5584.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 98
Kann jemand etwas zu dem Gatco System berichten, bzw. welches zu empfehlen ist? Hier gibt es ja verschiedene Anzahl an Schleifsteinen die im Set enthalten sein können? Reichen 5, oder müssen es mehr sein? Dachte an dieses hier:
Das ist sehr änlich dem Lansky, vermutlich eine Kopie. Zu diesen System sei gesagt, dass man Messer scharf bekommt und es ewig lange dauert, bis es soweit ist. Diese Systeme sind extrem nervenzehrend und die Ergebnisse nicht perfekt. Ich musste das am eigenen Leib erfahren, den Fehler mach ich nicht mehr. BTW: Will jemand ein komplettes, gut erhaltenes Lansky-Set? :D

Messer schnell und perfekt zu schärfen: Da empfehle ich insbesondere und ausschließlich die Tormek. Messer schärfen und nach Gebrauch oder wenn die Schärfe abnimmt durch den Dick Rapid Steel (rot schawrz mit Saugplatte) ziehen. So bekommt man rattenscharfe Klingen bei gleichem und einstellbarem Schneidwinkel. Sehr charmant an der Tormek ist, dass man damit alles schärfen kann. Schren, Stemmeisen, Hobelmesser, usw..

Das ist sehr änlich dem Lansky, vermutlich eine Kopie. Zu diesen System sei gesagt, dass man Messer scharf bekommt und es ewig lange dauert, bis es soweit ist. Diese Systeme sind extrem nervenzehrend und die Ergebnisse nicht perfekt. Ich musste das am eigenen Leib erfahren, den Fehler mach ich nicht mehr. BTW: Will jemand ein komplettes, gut erhaltenes Lansky-Set? :D

Messer schnell und perfekt zu schärfen: Da empfehle ich insbesondere und ausschließlich die Tormek. Messer schärfen und nach Gebrauch oder wenn die Schärfe abnimmt durch den Dick Rapid Steel (rot schawrz mit Saugplatte) ziehen. So bekommt man rattenscharfe Klingen bei gleichem und einstellbarem Schneidwinkel. Sehr charmant an der Tormek ist, dass man damit alles schärfen kann. Schren, Stemmeisen, Hobelmesser, usw..
Ja, ich!
Wenn man es kann und weiß wie es mit diesem System geht, dann gibt es kaum was besseres und schnelleres um ein Messer rasierscharf zu kriegen.
Du darfst mir dein Lansky zu kommen lassen - Rest per PN.

Ja, ich!
Wenn man es kann und weiß wie es mit diesem System geht, dann gibt es kaum was besseres und schnelleres um ein Messer rasierscharf zu kriegen.
Du darfst mir dein Lansky zu kommen lassen - Rest per PN.
Gerne, schreibst mir einfach, kann am Abend mal Fotos machen.

Gatco ist keine Kopie, der Erfinder des Lansky hat sich anschließend selbständig gemacht und das Lansky entscheidend verbessert. Größere Steine, bessere Befestigung der Führungsstange.
ABER, zum einen, Gatco gibts nicht mehr, das sind Restposten, Gatco wurde aufgekauft und sollte man mal an ein Messer mit "Pulver"stahl kommen ist mit normalen Steinen schnell Schluss. Außerdem gibts keinen Ersatz für einzelne Steine.

Tormek für einige Hundert Euro lohnt sich für 3 Jagdmesser kaum.

Wer ein günstiges, geführtes Schleifsystem möchte, sollte sich bei DMT umschauen.

Die Klammer ist zwar auch nicht der wahre Jokus, aber damit bekommt man ruckzuck alles scharf bis hin zur spiegelpolitur.

Andere geführte Systeme die besser sind kosten deutlich mehr Geld.

KME

oder was ganz neues.

KMFS vantaedge integral

Zuletzt bearbeitet:
Gatco ist keine Kopie, der Erfinder des Lansky hat sich anschließend selbständig gemacht und das Lansky entscheidend verbessert. Größere Steine, bessere Befestigung der Führungsstange.
ABER, zum einen, Gatco gibts nicht mehr, das sind Restposten, Gatco wurde aufgekauft und sollte man mal an ein Messer mit "Pulver"stahl kommen ist mit normalen Steinen schnell Schluss. Außerdem gibts keinen Ersatz für einzelne Steine.

Ich wüsste jetzt nicht, weshalb man für ein Gatco (Lansky-/...) System irgend etwas neu oder als Ersatz bestellen müsste; ich nutze meins seit über 20 Jahren vollkommen problemlos - inkl. eines Diamantsteins - und wenn ich ein neues bräuchte, gäbe es für einen billigen Taler auf Anhieb zahlreiche gebrauchte über Kleinanzeigen.
Das grundsätzliche Problem dieses - und aller ähnlich funktionierenden Systeme ist m.E. nur das Fixieren der Klinge in der "Klammer".

Ganz einfach, die Steine meines Gatco sind nicht mehr plan. Wenn ich die mit einem Abrichtestein plan schleife, bleibt nicht mehr viel.
Meins ist älter als 25 Jahre.

DMT Magna Guide plus zwei DMT Diasharp grob und fein plus das Diamantleder von Schmiedeglut. Seitdem ich das Zeug habe habe ich wirklich scharfe Messer.
Die geführten Schleifsysteme passen nicht für große Messer. Ab ca 15 cm wirds knapp, deswegen noch die Diasharp 8".

Für die Küche: Zwilling
Und für unterwegs was solides und nicht erst stumpf werden lassen.
Kurz auffrischen und los geht es.

Und beim aufbrechen hilft auch eine saubere Technik das die Klinge net sofort Stumpf wird.
Mir graust es immer persönlich ein wenig wenn Menschen lämgst durch die Sandige schwarte schärfen.

Was ganz gut funktioniert ist das DMT Set in Kombination mit der Führung vom Lansky… immer noch halbwegs erschwinglich und für die meisten Anwendungen ausreichend. Evtl noch nen ganz feinen diamantstein dazu + abziehleder - damit bekommt man so ziemlich alles sehr scharf.

Ich habe mit so ca. 17 mir das Lansky Set gekauft. Ja, ich habe es noch. Ist aber so fiddelig in der Anwendung, es ist kein Spass. Mit der passenden Menge Geduld bekommt man jedes Messer (beschränkt auf kurze Klingen) richtig scharf.
Vor Jahren ist mir eine Tormek billig in den Schoss gefallen, man will nichts mehr anderes.
Doch, eine kleine Chef's choice für die Küchenmesser von Victorinox.
Dann hatte mal ein Zeitgenosse etwas über 3kg Schleifsteine inseriert und ich habe die ohne genauere Kenntnis des Systems günstig erworben. Die gehören zu so einem System wie Lansky, gibt es auf Aliexpress. Die Führung ist aber irgendwie gewitzter, die zu schleifende Seite liess sich leicht wechseln.
Ich denke unterm Strich spielt das know-how die entscheidende Rolle. Wer es kann, braucht nicht viel, die anderen eben eine ganze Sammlung (so wie ich).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
547
Oben