Hochwertiger Messerschärfer?

Übertreibt es nur nicht mit den Pasten. Die Schneide wird sehr schnell rund. Wenn nach 4 Zügen die Haare am Arm nicht fliegen dann hat man beim Schärfen davor Optimierungspotential.

doa

Bei mir geht es mit einem alten Ledergürtel auf einem Holzstück. image.jpgimage.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 15
Ich dachte, das Leder stellt ganz am Ende die Schneide wieder genau ins Lot? Die sehr feine Schneide des Rasiermessers wird ja von den harten Haaren doch in Mitleidenschaft gezogen. Das Abziehen mit Paste auf Leder ist doch eher was für das "Mirror Finish" beim Umarbeiten einer Klinge?

Ein Messerinfluencer zieht auf einem Stück Holz ab, das mit Paste versehen ist, klingt auch schlüssig.
Habe ich auch gesehen und der schärft auch mit Bandschleifer, sagt das macht nix. Ich habe darauf hin Tests gesucht und da ist dann ein Geschmäckle dabei.
Grob:
langsam und neues grobes Band mit Kühlung im Wasser ab und an -> kein Problem
schnelles oder abgenutztes oder feines Band -> zu heiß
Die Experten machen das mit Wärmepaste die bei bestimmten Temperaturen reagiert und packen diese auf die Rückseite der zu schleifenden Klinge. Der Influencer misst einfach mit nem Lasertemperaturmesser.

Ich dachte, das Leder stellt ganz am Ende die Schneide wieder genau ins Lot? Die sehr feine Schneide des Rasiermessers wird ja von den harten Haaren doch in Mitleidenschaft gezogen. Das Abziehen mit Paste auf Leder ist doch eher was für das "Mirror Finish" beim Umarbeiten einer Klinge?

Reines Leder stellt die Schneidkante lediglich wieder auf.
Mit Paste (die ja leicht abrasiv ist) versetzt, wird die Schneide eben aber auch abrasiv geschärft, und ebenso erreicht man an den Klingenseiten das besagte "Mirror Finish", also eine Politur.

Beides bedeutet Materialabtrag auf Mikroebene.

Reines Leder stellt die Schneidkante lediglich wieder auf.
Mit Paste (die ja leicht abrasiv ist) versetzt, wird die Schneide eben aber auch abrasiv geschärft, und ebenso erreicht man an den Klingenseiten das besagte "Mirror Finish", also eine Politur.

Beides bedeutet Materialabtrag auf Mikroebene.
Viel wichtiger ist dass die Partikel im Leder (mit Paste) dem Rasiermesser / Messer eine leichte Sekundärfase andichten. Die ist beim Rasiermesser wichtig um eine sanfte Rasur zu haben. Das Blanke Leder richtet den Grat vor der Rasur auf.

Beim Rasier kommt Chromoxid oder Eisenoxid zum Einsatz was dazu noch runde Partikel und Körnungen von 0,3 oder 0,1 my hat.

Bei normalen Messer arbeitet man eher mit 6 my, 3y oder gar gröber und Diamant. Da trägt man schon gut was ab…

Mit Pasten die Schärfarbeit korrigieren ist Murks. Das letzte noch Rauskitzeln ist dann die Krönung.

PS: "Mirror Finish" ist absolut bedeutungslos, außer fürs Auge.

Zuletzt bearbeitet:
langsam und neues grobes Band mit Kühlung im Wasser ab und an -> kein Problem
schnelles oder abgenutztes oder feines Band -> zu heiß
Die Experten machen das mit Wärmepaste die bei bestimmten Temperaturen reagiert und packen diese auf die Rückseite der zu schleifenden Klinge. Der Influencer misst einfach mit nem Lasertemperaturmesser.
Am heißesten wird es da, wo die entstehende Wärme nicht abfließen kann, bzw. nur gegen die Luft: An der Spitze Schneide selbst. Die dort entstehenden Temperaturspitzen sind meiner Meinung nach schlecht messbar. Richtung Messerrücken kann ja einiges an Wärme abfließen und auch beidseitig gegen die Luft abkühlen. Wenn im Maschinenbau geschliffen wird, dann zwar schon mit schnell laufenden Schleifmitteln, aber nur im satten Wasserstrahl. Die Maschinen sind entsprechend eingehaust.
Die verschiedenen Stähle halten unterschiedlich hohe Temperaturen aus bevor sich Härte-Gefüge verändert, aber die gängigen Messerstähle sind meine ich nicht darauf optimiert wie z.B. "Schnellarbeits-Stahl" und ähnliches was zur Metall-Zerspanung verwendet wird. Also ich wäre grundsätzlich vorsichtig mit ungekühlter maschineller Schleifarbeit.

Viel wichtiger ist dass die Partikel im Leder (mit Paste) dem Rasiermesser / Messer eine leichte Sekundärfase andichten. Die ist beim Rasiermesser wichtig um eine sanfte Rasur zu haben. Das Blanke Leder richtet den Grat vor der Rasur auf.

Mit Pasten die Schärfarbeit korrigieren ist Murks. Das letzte noch Rauskitzeln ist dann die Krönung.

PS: "Mirror Finish" ist absolut bedeutungslos, außer fürs Auge.

Das mit der Sekundärfase -so sie denn plan und nicht konvex verlaufen soll- stelle ich mir durch die Nachgiebigkeit des Leders sehr schwer vor, schleift ein Leder mit Paste eine Schneide doch eher konvex, weswegen im Übrigen auch für konvex geschliffene Messer Streichriemen empfohlen werden, weil diese sich der Klingengeometrie anpassen und man diese somit nicht vermurkst.
Mein Rasiermesser ist mit japanischen Wassersteinen an der Schneide flach bis auf 0 geschliffen und hält diesen Schliff erstaunlich lange, sodaß ich lange nur mit Leder (Hängeriemen ohne Paste) abziehen & den Grat aufzurichten brauche, und die Rasur ist zufriedenstellend sanft.
Bezüglich Mirror Finish: ich würde nicht sagen, daß sie nur etwas fürs Auge ist: polierte Klingenseiten gleiten auch besser durchs Schnittgut, und dieses haftet schwerer an ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
Am heißesten wird es da, wo die entstehende Wärme nicht abfließen kann, bzw. nur gegen die Luft: An der Spitze Schneide selbst. Die dort entstehenden Temperaturspitzen sind meiner Meinung nach schlecht messbar. Richtung Messerrücken kann ja einiges an Wärme abfließen und auch beidseitig gegen die Luft abkühlen. Wenn im Maschinenbau geschliffen wird, dann zwar schon mit schnell laufenden Schleifmitteln, aber nur im satten Wasserstrahl. Die Maschinen sind entsprechend eingehaust.
Die verschiedenen Stähle halten unterschiedlich hohe Temperaturen aus bevor sich Härte-Gefüge verändert, aber die gängigen Messerstähle sind meine ich nicht darauf optimiert wie z.B. "Schnellarbeits-Stahl" und ähnliches was zur Metall-Zerspanung verwendet wird. Also ich wäre grundsätzlich vorsichtig mit ungekühlter maschineller Schleifarbeit.
Ich habe mir die Webseiten am Tablet glaube ich gemerkt. Da waren sehr ausführliche Tests gemacht worden.
Meine Erfahrung: Mit Bandschleifer (kein Worksharp,und Kühlung zwischendurch) bekomme ich super Schärfe hin , nur die hält halt nicht lange. Daher Tormek oder DMTs. wenns gut werden soll. Diesem Influencer würde ich kein Messer geben.

Ich hatte Steine (jap. in versch Körnungen), Paste, Leder…
Alles verkauft, war mir zu viel Sauerei und hat enorm Zeit gefressen.
Nutze jetzt den V-Sharp und den ShapNEasy wenn’s mal fix gehen muss.

Anhänge

• IMG_0111.jpeg
    IMG_0111.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0112.jpeg
    IMG_0112.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
Das mit der Sekundärfase -so sie denn plan und nicht konvex verlaufen soll- stelle ich mir durch die Nachgiebigkeit des Leders sehr schwer vor, schleift ein Leder mit Paste eine Schneide doch eher konvex, weswegen im Übrigen auch für konvex geschliffene Messer Streichriemen empfohlen werden, weil diese sich der Klingengeometrie anpassen und man diese somit nicht vermurkst.
Mein Rasiermesser ist mit japanischen Wassersteinen an der Schneide flach bis auf 0 geschliffen und hält diesen Schliff erstaunlich lange, sodaß ich lange nur mit Leder (Hängeriemen ohne Paste) abziehen & den Grat aufzurichten brauche, und die Rasur ist zufriedenstellend sanft.
Bezüglich Mirror Finish: ich würde nicht sagen, daß sie nur etwas fürs Auge ist: polierte Klingenseiten gleiten auch besser durchs Schnittgut, und dieses haftet schwerer an ihnen.
Wie driften ab…

Aber ein sehr sehr feiner Natur-Stein (feiner als 8000er Körnung) wie der Escher hinterlässt nie eine spiegelnde Fase wie einen 8000er Naniwa Superstone… die Oberfläche ist aber nicht weniger fein, frag nicht warum das so ist.
Durch das Pasten-Leder wird die Schneidspitze leicht ballig. Nach 100ten geschärften Rasiermessern bin ich der Meinung sie sind sanfter wenn ich nach den letzten Stein 5-6 Züge auf dem Chromoxidriemen behandle und abschießend auf dem Blankleder. Aber auch das ist alles ein wenig „Religion“.

Mann kan sehr wohl die Schneide mit pasten verrunden. Bring mir dein Rasiermesser vorbei, ich mach das und nachher können wie es am Mikroskop bewundern 😉

Ich gehe beim Schärfen vor wie mit Rasiermessern.
- bei Kerben 140er Stein vis Kerben verschwunden sind
- Grober Stein 400er bis 600er ist immer die Basis so dass man schnell bis an die Schneidspitze durchgeschliffen hat.
- dann 1000er etwas 20 mal je Seite.
- 3000er 30 mal je Seite.
- Belgischer Brocken (hier ist bei Messen Schluss) oder 5000er 30-40 mal je Seite.
- Bei Messern Pastenriemen 4-6 mal je Seite und dann Leder.

Rasiermesser wird weiter behandelt.
- 8000er
- Riemen mit Eisenoxid 5 mal je Seite
- Riemen mit Chromoxid 5-6 mal je Seite
- Blanklederriemen je 80 mal die Seite (nur nach dem Schärfe sonst etwas 10-20 mal vor der Rasur).

Ergebnis: Scharfe Sachen 😅

Durch das Pasten-Leder wird die Schneidspitze leicht ballig. Nach 100ten geschärften Rasiermessern bin ich der Meinung sie sind sanfter wenn ich nach den letzten Stein 5-6 Züge auf dem Chromoxidriemen behandle und abschießend auf dem Blankleder. Aber auch das ist alles ein wenig „Religion“.

Mann kan sehr wohl die Schneide mit pasten verrunden. Bring mir dein Rasiermesser vorbei, ich mach das und nachher können wie es am Mikroskop bewundern 😉

Also konvexe Fase, das meinte ich ja in meinem Post oben. Kann schon sein, daß die Rasur sanfter verläuft dadurch: die Haut gibt ja auch nach wie das Abziehleder (was ja -nun- auch Haut ist :)), paßt sich so der Schneidenform an und die Schneide kann besser über die Haut gleiten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
573
Oben