Hochwertiger Messerschärfer?

z/7

Also konvexe Fase, das meinte ich ja in meinem Post oben. Kann schon sein, daß die Rasur sanfter verläuft dadurch: die Haut gibt ja auch nach wie das Abziehleder (was ja -nun- auch Haut ist :)), paßt sich so der Schneidenform an und die Schneide kann besser über die Haut gleiten.
Also sofern Deine Wange die Elastizität toter Rindshaut hat :oops:😮😲?

Also sofern Deine Wange die Elastizität toter Rindshaut hat :oops:😮😲?
Das glaube ich nicht. Allerdings habe ich nicht nach dem Grund gesucht. Es war schlicht mit meinem Weg besser und angenehmer. Hab es dann einfach so weiter gemacht. Übrigens wie andere viele viele hunderte Jahre vor mir auch 😅

Das glaube ich nicht. Allerdings habe ich nicht nach dem Grund gesucht. Es war schlicht mit meinem Weg besser und angenehmer. Hab es dann einfach so weiter gemacht. Übrigens wie andere viele viele hunderte Jahre vor mir auch 😅

Gut. Aber kannst Du das hier auch? :devilish: :evil:

Wichtig: Sound an!

Gut. Aber kannst Du das hier auch? :devilish: :evil:

Wichtig: Sound an!

Ich rasiere mich mehrere Jahrzehnte ausschließlich mit dem Rasiermesser 😉.

Ein sehr hohl geschliffenes Messer welches beim schneiden der Haare “singt” (Schwingung) verwendet er hier zur Rasur.

Antwor, ja.

Rasiermesserschärfe, z.B. am Unterarm , sollte jedes Gebrauchsmesser können. Damit rasieren ist aber ein anderes Thema. So viel Aufwand um ca. 5-10 Metzgermesser zu schärfen (z.B. nach großer Niederwildstrecke) macht keinen Sinn ausser man hat sonst keine Hobbys.

Rasiermesserschärfe, z.B. am Unterarm , sollte jedes Gebrauchsmesser können. Damit rasieren ist aber ein anderes Thema. So viel Aufwand um ca. 5-10 Metzgermesser zu schärfen (z.B. nach großer Niederwildstrecke) macht keinen Sinn ausser man hat sonst keine Hobbys.
Natürlich macht es keinen Sinn ständig so zu schärfen, vor allem nicht bei dünnen Metzgermessern. Aber ab un zu um die Fase bei dickeren Jagdmessern sauber wieder aufzubauen macht es für mich Sinn.
Und bei Superstählen wie M390 und Co weil die Lange scharf bleiben.

Ich erinnere mich

bei Kipling gelesen zu haben, das Mogli, auf einem Ast sitzend und die Dolen ärgernd, sein Messer an der Hornhaut seiner Fußballen und Fersen schärfte.

Ging vermutlich auch, denn das Schärfen an sich hat sich Kipling eher nicht ausgedacht.

Mbogo

z/7

Ich erinnere mich

bei Kipling gelesen zu haben, das Mogli, auf einem Ast sitzend und die Dolen ärgernd, sein Messer an der Hornhaut seiner Fußballen und Fersen schärfte.

Ging vermutlich auch, denn das Schärfen an sich hat sich Kipling eher nicht ausgedacht.

Mbogo
Abziehleder halt. Der Staub hatte wohl auch die richtige Körnung.

Moin, moin.... nochmal zum Thema. In meiner ,,Sammlung" befinden sich viele ,,Sharpal" Werkzeuge und ich denke mal dass ich jetzt für sämtliche Klingen das passende habe. Ob hochwertig 🤷‍♀️k.Ahnung aber für meine Zwecke reicht's, meine Wassersteine werde ich versuchen noch zu veräußern, sind zu schade um nur noch rumzuliegen. Naja mal schauen, die ,,Kaufbereitschaft" geht ja immer mehr in Richtung ,,geschenkt und Versandkostenfrei".
MfG .

Es gibt ja Messer mit Wechselklingen a la Gerber Randy oder Havalon. Wer schnell was sehr scharfes braucht kann sowas ja als Backup mitnehmen. Man kann ja dann die verbrauchten Klingen noch einige male zu Hause nachschärfen.

Wenns um "hochwertig" geht, werfe ich mal
https://www.knivesandtools.de/de/pt...Z-X4E9oWnRAmpcsfJjqDu5yeKtYxbREAaAiYFEALw_wcB
ins Rennen ;-)
2095,-€, ist das dein Ernst ??? Ja wenn man nicht weiss mit der Kohle wohin :cool:. Ist ja wieder, wie mit allem. Man kann nenn Hirsch mit ner 500,-€ Knifte oder einer für 100000,-€ erlegen. Treffer die Munition und Kaliber sind Maßschlaggebend;)
MfG .

2095,-€, ist das dein Ernst ??? Ja wenn man nicht weiss mit der Kohle wohin :cool:. Ist ja wieder, wie mit allem. Man kann nenn Hirsch mit ner 500,-€ Knifte oder einer für 100000,-€ erlegen. Treffer die Munition und Kaliber sind Maßschlaggebend;)
MfG .
Für über 2K kann man die Messer aber recht oft einsenden zum Profi (nein, nicht der von Youtube).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
525
Oben