Hochsitzsaboteur gefasst!

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.451
Ist das nicht ein Mordversuch?
Zumindest ich kannte einen (sehr gewissenhaften) Jäger der mit einem Sitz umgekippt und verstorben ist.
Das Ding war nicht mal besonders hoch und - wenn ich noch recht erinnere - im Jahr davor ausgebessert worden. Trotzdem war eine Stütze unten unbemerkt morsch geworden.

Für Mord muss aber auch ein sog. "Mordmerkmal" mit erfüllt worden sein. Das könnte in dem Fall schon die sog. "Heimtücke" sein - aber ich glaub nicht, dass das vor Gericht klappt. Zumindest ich wüsste als Verteidiger mir sofort eine Argumentation dagegen. (Die ich aber hier den mitlesenden Jagdhassern nicht auf dem Tablett servieren werde.)
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
208
Naja Schmierfett aufbringen auf Tritten und Leitern ist ja nun eindeutig in der Intention geschehen, dass derjenige, der rauf will, abrutscht und sich verletzt.
Das ist ja auch eine sehr bewusste Handlung, man muss zu Hause Schmierfett und Pinsel ins Auto packen, in den Wald fahren, wo man diese Utensilien normalerweise nicht benötigt, zum Sitz laufen und aktiv einschmieren.
Ich denke, den könnte man noch einfacher wegen versuchter schwerer Körperverletzung rankriegen als jemanden, der einen Sitz verschiebt oder ein Brett mitnimmt ("wollte den geraderücken/bin ausversehen dagegengelaufen").

Über das Alter des Saboteurs bin ich dagegen nicht überrascht. Wie oben schon geschrieben, gibt es in dieser Generation sehr viele, die meinen, ihre Meinung ist die einzig richtige und dies rechtfertige es, andere Privatpersonen heimlich zu terrorisieren. Sobald eine Uniform auftaucht, ziehen sie aber den Schwanz ein.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
63
Laut Polizei hat der Tatverdächtige schon darum gebeten, sich entschuldigen zu dürfen und verlautbaren lassen, dass er für die Schäden aufkommen wird (gerne außergerichtlich). Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich darauf eingehen will und werde, tendenziell eher nein.
Was würdet Ihr in meiner Situation machen?

Bei einem 72 jährigen Täter, der über so eine lange Zeit solchen Aufwand betrieben hat, mit dem Ziel gegebenenfalls sogar genau dir körperlich und heimtückisch zu schaden bezweckt mit einer Entschuldigung genau eine Sache: Sein Strafmaß zu reduzieren. Der könnte sich mir gegenüber seine Entschuldigung sonst wo hin stecken. Ich würde zu meinem eigenen Schutz und der meiner Familie, aber auch anderer Jäger und Waldbesucher versuchen, den juristischen Denkzettel für den Mann so teuer und unangenehm zu machen wie es nur geht.

Lass dich von einem guten Anwalt beraten, zivilrechtliche Ansprüche kannst du ja nebenher stellen und inner-gerichtlich wird es für den Herren sicher noch teurer bei der Beweislage und seinem Geständnis. Zumindest kommen die Anwaltskosten und Verfahrenskosten drauf.

Und lösch den Thread hier lieber wieder, wenn er Rückschlüsse auf deine Person ermöglicht. Viel Erfolg und gute Nerven.

In NRW bittet der Ljv aus Gründen um Meldungen solcher Anschläge und bietet Unterstützung an. Vielleicht auch bei dir?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.512
Über das Alter des Saboteurs bin ich dagegen nicht überrascht. Wie oben schon geschrieben, gibt es in dieser Generation sehr viele, die meinen, ihre Meinung ist die einzig richtige und dies rechtfertige es, andere Privatpersonen heimlich zu terrorisieren
..... Na ob diese Generation (50ziger Jahre) dafür bekannt sein soll, wage ich zu bezweifeln, da kommen m.M. nach eher jüngere Jahrgänge in Betracht.
D.T.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.798
durch reinigungsfirma machen lassen und in rechnung stellen

... und diese Firma 500 Kilometer aus dem Schwarzwald anreisen lassen. Die "Jagdlosezeit" bis zum Zeitpunkt der Reinigung stellt man dem Täter natürlich auch in Rechnung.

Mit einem Zivilprozess kann man dann versuchen die Kohle einzutreiben. Hoffentlich hat der Richter eine Eigenjagd und ist weder Vegetarier noch grün angehaucht.

Mit 12 Dosen Bremsenreiniger und ein paar Putzlappen sind die 12 Sitze innerhalb eines Tages wieder sauber.

Man kann froh sein, wenn durch die mediale Verbreitung nicht weitere Aktivisten auf den Plan gerufen werden.
 
Registriert
7 Apr 2020
Beiträge
33
@Diplomwaldschrat Glückwunsch dazu, dass ihr diese Person überführen konntet. Mir fehlt die Phantasie, was diese Leute zu solchen Handlungen treibt.
So gerne ich deinen Ausführungen hier weiter folge, bedenke bitte, dass du damit schon ziemlich gut zu lokalisieren bist.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.972
Nee lieber nicht! Wenn‘s einen auch noch so sehr in den Fingern juckt. Viel besser sind rechtsstaatliche Abläufe unter Begleitung der Presse. Und hier sind die Voraussetzungen doch wirklich günstig.
Ich hatte ja den Vorbehalt gemacht - wenn die rechtsstaatlichen Abläufe eben nicht ( mehr ) funktionieren.
Dieser Straftäter hat mich angegriffen, seine Handlungen sind eindeutig eine Attacke auf meine Gesundheit und mein Leben.
Wie beantwortet man das adäquat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
422
Oben