Hirschbrunft 2024

Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
560
Gerade, wenn man öfter wohin fährt, braucht man sich meiner Erfahrung nach keine Sorgen machen, dass da geschummelt wird. In dem Revier wo wir in Ungarn sind, wird das Gewicht verrechnet, welches sich bei der Bewertung ergibt.

In Polen über Kahle war es so, dass vor versammelter Mannschaft (24h nach der Erlegung) gewogen wurde.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.176
Das machen wir hier auch nicht anders: gewogen wird in Gegenwart des Erlegers auf einer geeichten Waage auf 10g genau 24h nach dem Abkochen.
Abrechnung nur nach Gewicht ohne Aufpreis für Medaillenzuschläge ( ist bei den Bundesforsten anders).
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.385
Das machen wir hier auch nicht anders: gewogen wird in Gegenwart des Erlegers auf einer geeichten Waage auf 10g genau 24h nach dem Abkochen.
Abrechnung nur nach Gewicht ohne Aufpreis für Medaillenzuschläge ( ist bei den Bundesforsten anders).
Haben die denn überhaupt Hirsche in dem Bereich wo es weh tut (10kg plus).
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
433
Bei meinen ungarischen Hirschtrophäen, zumindest bei denen die über zweistellig im GG angesprochen wurden, war ich auch immer beim wiegen dabei, also Verarsche nahezu ausgeschlossen.
Auch habe ich keinerlei Kenntnis darüber, dass in den letzten Jahren in meinem Umfeld und Bekanntenkreis irgendwie beim wiegen in ungarischen Revieren betrogen worden ist, dies bezieht sich auf eine hohe zweistellige Zahl tw. hochkapitaler Hirschtrophäen.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
639
Wurde früher 24 Stunden nach abkochen und trocknen im Jagdhaus gewogen, so wird heute ( in Ungarn) das Geweih einer Bezirks-Bewertungskomission vorgelegt, dieses Bewertungsprotokoll samt Gewicht ist Basis für die Abrechnung. Anfänglich bin ich ein paarmal mitgefahren, jetzt reicht mir die Bekanntgabe des Gewichts durch das Revier, wenn ich noch dort bin schau ich zu beim Wiegen, vertraue dem Protokoll.
In Rumänien läuft die Sache anders, da gilt das Abwiegen im Revier mit ein paar Chefitäten😉
Heute ohne Bakschisch-Erwartungen. Anfang der 90iger im vorigen Jhdt. wurde das erwartet, so manches Hirschgeweih „erleichterte“ sich dann😄
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.272
Ja ok . Die gehen bei euch nicht nach Altersklasse sondern nach Gewicht ?
Dann können 8kg schon ganz schön teuer sein.
Ich habe auch schon Angebote in D ohne Gewicht gesehen, da ist die Chance dann natürlich hoch, daß die Geweihträger im Revier persönlich bekannt sind und im Mittelfeld spielen.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
433
Wurde früher 24 Stunden nach abkochen und trocknen im Jagdhaus gewogen, so wird heute ( in Ungarn) das Geweih einer Bezirks-Bewertungskomission vorgelegt, dieses Bewertungsprotokoll samt Gewicht ist Basis für die Abrechnung. Anfänglich bin ich ein paarmal mitgefahren, jetzt reicht mir die Bekanntgabe des Gewichts durch das Revier, wenn ich noch dort bin schau ich zu beim Wiegen, vertraue dem Protokoll.
Auch heute wird das im Revier nach 24 std im Revier ermittelte GG zur Berechnung herangezogen.

Die Bewertung, die in Ungarn gesetzlich vorgeschrieben ist, erfolgt dann bei einer staatl. Stelle. Dort wird das aktuelle Gewicht am Tag der Bewertung ermittelt und in dem Formular links neben dem "24std Gewicht" eingetragen.

Die Auspunktung und Berechnung erfolgt eben nach dem im Revier ermitteltem "24std Gewicht". - dies macht ja auch Sinn, da nur in der Hochbrunft diese Stelle täglich besetzt ist, danach nur 1-2 Mal die Woche, da bleibt so eine Trophäe auch mal liegen, ebenso werden die Reviere nicht jede Trophäe einzeln nach der Erlegung dorthin fahren, sondern, schon aus logistischen Gründen, einen Sammeltransport nach der Brunft organisieren, bzw ein Zeitfenster für die im Revier erlegten Brunfthirsche haben.
Da in dieser "Warte- und Lagerzeit" das Gewicht schwindet, wird das im Revier ermittelte Gewicht 24 Std zur Auspunktung und Berechnung herangezogen.

Dies ist dann transparent und auch eine durchaus gültige Regel in dieser Branche.
Die Reviere würde ja sonst Geld verschenken, z.B. Gewicht 24 ist12 kg und dann nach 11 Tagen bei der offiziellen Bewertung "nur" noch 11,3 kg.....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.176
Ja ok . Die gehen bei euch nicht nach Altersklasse sondern nach Gewicht ?
Dann können 8kg schon ganz schön teuer sein.
Was hat das Gewicht mit der Altersklasse zu tun?
Natürlich werden die,starken Hirsche ab Alter 10+ bejagt, bezahlt werden sie aber nach Gewicht.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.385
Was hat das Gewicht mit der Altersklasse zu tun?
Natürlich werden die,starken Hirsche ab Alter 10+ bejagt, bezahlt werden sie aber nach Gewicht.
Ich habe erst einen Brunfthirsch bei den Landesforsten Brandenburg geschossen. Die rechnen pauschal nach AK ab. Egal was der Hirsch auf dem Haupt hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
67
Oben