Hirschbrunft 2024

Ich lebe und jage in einem Risikogebiet. Bei meiner jährlichen Blutbild-Kontrolle lass ich auch meistens den Titter (vorhandenen Schutzwert) für FSME bestimmen- reicht seit über 15 Jahren-solange ist meine Impfung schon her. Die Hirschbrunft und allfälliges Getier können kommen😆 Mehr Sorgen machen mir in Gemence Gelsen- hoffe das heuer ( jetzt lange heiß und trocken) nicht soviele sind bzw. 2 Septemberwoche vielleicht schon etwas kühler in der Nacht.

Ganz Süddeutschland mittlerweile auch. Mir sind die Nebenwirkungen zu krass gewesen, als mir ein Arzt mal eine verpasst hatte, vor etwa 20 Jahren.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Vor wenigen Jahren hat mir die Impfung Betriebsarzt aufgefrischt - rein gar nix gespürt.
Ist aber bei mir bei jeder Impfung so...🤗

Ganz Süddeutschland mittlerweile auch. Mir sind die Nebenwirkungen zu krass gewesen, als mir ein Arzt mal eine verpasst hatte, vor etwa 20 Jahren.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Zählst Du WND zu Süddeutschland? ;)😉

Zuletzt bearbeitet:
Vor wenigen Jahren hat mir die Impfung Betriebsarzt aufgefrischt - rein gar nix gespürt.
Ist aber bei mir bei jeder Impfung so...🤗
Bin normalerweis auch nicht überempfindlich, hatte danach aber wochenlang Gelenkschmerzen.
Kann aber auch mit der Verköstigung zusammen mit Barack zusammenhängen :unsure:

Ungarn ist Risikogebiet
Lass dich lieber impfen. Bei den Gegenden, wo du unterwegs sein wirst, hast gute Karten dir ordentlich Zecken einzufangen. Hab die Bockjagd/Hirschbrunft dort noch nie ohne Zecke überstanden.

In Ö wird die FSME Impfung mittlerweile für das ganze Bundesgebiet empfohlen. Ich selbst komme aus einem Hochrisikogebiet und bin seit frühester Kindheit geimpft.

Wie von @Grat schon angesprochen, wäre eine Titer- Bestimmung (falls du mal geimpft wurdest) auch eine (gute) Option. Dann musst nicht sinnlos nachimpfen.

UNGARNJÄGER: Lasst Ihr Euch prophylaktisch gegen FSME impfen?
Mein Heimatrevier liegt auch lt. der Karte in einem betroffenen Gebiet, daher habe ich auch schon vor Jahren eine Impfung bekommen.

Auf meinen ganzen Ungarnjagden hatte ich glaube ich 1x ne Zecke gehabt, hier im heimischen puhle ich mir jedes Wochenende welche raus....

Ende Mai habe ich mir in Spanien bei der Steinbockjagd einen Biss/Stich eingefangen mit anschließender Blutvergiftung/Schwellung usw. Dem Stich/Bissbild nach war das wohl eine Spinne.

Man sollte die lästigen Insekten in fernen Wildbahnen nicht unterschätzen und zumindest etwas dafür in der Reiseapotheke haben, sowie die wichtigsten Impfungen abgefrühstückt haben.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
477
Oben