Hirschbrunft 2024

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.565
2019 waren wir in Südungarn in Sellye, Nähe Pecs - Fünfkirchen ,( ex Graf Draskovics) gleich in den ersten Septembertagen. Zuerst war das Brunftgeschehen eher zögerlich, nahm aber von Tag zu Tag zu.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
692
Beim Vergleich der Hirsch Abschußpreise ist mir aufgefallen, daß Bulgarien deutlich billiger ist als Ungarn…🙄
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.970
Dieses Jahr haben wir leider nur AK1 und AK2 frei (Brandenburg).
Aber auch der reine Anblick von AK3 und AK4 (oftmals schon bestätigt durch Wildkameras; auch in den vergangenen Jahren) kann den Ansitz zu einem unvergesslichen "Event" machen ...
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
438
Unser Termin hat sich eh verschoben, allerdings weiter nach vorne, wir starten jetzt schon am 04.09 bis 08. bzw. 09.09. Bin da aber eher skeptisch, dass da schon ein gutes Brunftgeschehen ist.

Na mal sehen.
Den Termin halte ich für die Gegend als zu früh. es wird die Brunft gerade anlaufen, Hochbrunft wird dort eher so ab Mitte des Monats voll losgehen.
Letztes Jahr war ich um den o.g. Zeitraum in Südungarn, da war bereits Hochbrunft, dort ging es schon in der letzten Augustwoche los.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
579
2019 waren wir in Südungarn in Sellye, Nähe Pecs - Fünfkirchen ,( ex Graf Draskovics) gleich in den ersten Septembertagen. Zuerst war das Brunftgeschehen eher zögerlich, nahm aber von Tag zu Tag zu.
Letztes Jahr waren die Hirsche in der Region um Körmend Anfang September schon im vollen Brunftbetrieb, das Jahr davor gings erst so um dem 12. richtig los.

Ist immer ein bisschen ein Lotteriespiel, natürlich abhängig vom Wetter.

Meine beste Hirschbrunft habe ich - was mich selbst verwunderte - bei spätsommerlichem Wetter mit noch um die 25 Grad am Abend erlebt.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
438
Beim Vergleich der Hirsch Abschußpreise ist mir aufgefallen, daß Bulgarien deutlich billiger ist als Ungarn…🙄
Dafür sind dann die Unterbringung, Jagdführung usw. wesentlich teurer wie in Ungarn. Unterm Strich bei einem guten Hirsch ab einer gewissen Trophäenstärke geht es mehr oder weniger gleich aus HU-BG, zumal in BG noch eine Anreise per Flieger ( begrenztes Gepäck, genaue Reisezeiten,..) dazukommt.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.565
Bei uns setzt der Brunftbetrieb normalerweise um den 20.8. ein, im.letzten Jahr allerdings erst um den 10.9., dann aber gleich mit Volldampf.
Pünktlich zum 1.10. ist Schluss, abgesehen von ein paar Schreihälsen, die danach noch zu hören sind.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
579
Bei uns setzt der Brunftbetrieb normalerweise um den 20.8. ein, im.letzten Jahr allerdings erst um den 10.9., dann aber gleich mit Volldampf.
Pünktlich zum 1.10. ist Schluss, abgesehen von ein paar Schreihälsen, die danach noch zu hören sind.
Ich denke, dass du mit 16.09 die richtige Zeit - auch im Hinblick auf mögliche Nachsuchen - erwischt hast. Ist wahrscheinlich die Zeit, in der am meisten Jagdgäste im Land sein werden.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.565
In Ungarn sind die Preise für Unterkunft und Verpflegung schon Z.T.heftig.
Preise für Unterkunft oft ohne Frühstück, dass dann mit 20€ berechnet wird, Mittag - oder Abendessen um 30€.
2019 habe ich 100€ mit Frühstück und Abendessen bezahlt, das ging i.O.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
579
Wir sind immer im Jagdhaus mit Selbstverpflegung untergebracht, kostet 19 EUR, nicht weit weg ist ein kleines Hotel, da zahlt man mit Frühstück auch nur 25 EUR/Nacht.

Labod, Kasco, etc. ist natürlich was anderes, man bekommt aber auch ordentlich was dafür.

Wirklich unverschämt ist die Preiserhöhung für die Jagdkarten :ROFLMAO:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.547
Wetter, Wetter, Wetter. Damit steht und fällt es. Zu kalt, zu warm, alles schiete.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
692
Dafür sind dann die Unterbringung, Jagdführung usw. wesentlich teurer wie in Ungarn. Unterm Strich bei einem guten Hirsch ab einer gewissen Trophäenstärke geht es mehr oder weniger gleich aus HU-BG, zumal in BG noch eine Anreise per Flieger ( begrenztes Gepäck, genaue Reisezeiten,..) dazukommt.
Wenn ich zB. Ungarn-Gemence ( andere Top Reviere wie Sefag ( Nagysaller, Labod) , Gyulaj …sind noch teurer) vergleiche, dann ist zB ein 8kg Hirsch um 1200 € teurer- diese Differenz erhöht sich bei stärkeren Hirschen- da kann ich Business Class fliegen und es ist noch immer günstiger. Das war mir bis jetzt auch nicht so bewußt…..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
543
Oben