Den Termin halte ich für die Gegend als zu früh. es wird die Brunft gerade anlaufen, Hochbrunft wird dort eher so ab Mitte des Monats voll losgehen.Unser Termin hat sich eh verschoben, allerdings weiter nach vorne, wir starten jetzt schon am 04.09 bis 08. bzw. 09.09. Bin da aber eher skeptisch, dass da schon ein gutes Brunftgeschehen ist.
Na mal sehen.
Letztes Jahr waren die Hirsche in der Region um Körmend Anfang September schon im vollen Brunftbetrieb, das Jahr davor gings erst so um dem 12. richtig los.2019 waren wir in Südungarn in Sellye, Nähe Pecs - Fünfkirchen ,( ex Graf Draskovics) gleich in den ersten Septembertagen. Zuerst war das Brunftgeschehen eher zögerlich, nahm aber von Tag zu Tag zu.
Dafür sind dann die Unterbringung, Jagdführung usw. wesentlich teurer wie in Ungarn. Unterm Strich bei einem guten Hirsch ab einer gewissen Trophäenstärke geht es mehr oder weniger gleich aus HU-BG, zumal in BG noch eine Anreise per Flieger ( begrenztes Gepäck, genaue Reisezeiten,..) dazukommt.Beim Vergleich der Hirsch Abschußpreise ist mir aufgefallen, daß Bulgarien deutlich billiger ist als Ungarn…
Ich denke, dass du mit 16.09 die richtige Zeit - auch im Hinblick auf mögliche Nachsuchen - erwischt hast. Ist wahrscheinlich die Zeit, in der am meisten Jagdgäste im Land sein werden.Bei uns setzt der Brunftbetrieb normalerweise um den 20.8. ein, im.letzten Jahr allerdings erst um den 10.9., dann aber gleich mit Volldampf.
Pünktlich zum 1.10. ist Schluss, abgesehen von ein paar Schreihälsen, die danach noch zu hören sind.
Das war auch die Empfehlung von Z.P.Ich denke, dass du mit 16.09 die richtige Zeit - auch im Hinblick auf mögliche Nachsuchen - erwischt hast. Ist wahrscheinlich die Zeit, in der am meisten Jagdgäste im Land sein werden.
Wo liegt man aktuell? Ist ja quasi ein Einnahme-Selbstläufer, ohne geht es nicht.Wirklich unverschämt ist die Preiserhöhung für die Jagdkarten
Wenn ich zB. Ungarn-Gemence ( andere Top Reviere wie Sefag ( Nagysaller, Labod) , Gyulaj …sind noch teurer) vergleiche, dann ist zB ein 8kg Hirsch um 1200 € teurer- diese Differenz erhöht sich bei stärkeren Hirschen- da kann ich Business Class fliegen und es ist noch immer günstiger. Das war mir bis jetzt auch nicht so bewußt…..Dafür sind dann die Unterbringung, Jagdführung usw. wesentlich teurer wie in Ungarn. Unterm Strich bei einem guten Hirsch ab einer gewissen Trophäenstärke geht es mehr oder weniger gleich aus HU-BG, zumal in BG noch eine Anreise per Flieger ( begrenztes Gepäck, genaue Reisezeiten,..) dazukommt.