Hikmicro Habrok

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.239
Viel Spaß damit. Den Kompass und die sonstigen Spielerein habe ich alle garnicht eingeschaltet, brauche ich persönlich nicht
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Also ich habe das Habrok ja gestern erst bekommen. Gestern hab ich es bei Tag, Dämmerung und im Dunkeln getestet. Mit der Bedienung klappt es schon gut. Trotz der vielen Möglichkeiten.

Ich empfinde das Habrok als leicht. Bin aber auch ein 8x56 FG + WB Pulsar gewohnt. Ich hab gestern alle Funktionen immer wieder durchgezappt. Weite, nahe Tauben auf Nachbardächern beobachtet. Ich muss sagen, dass mir das Habrok bis jetzt ganz gut gefällt. Das Tagbild kriegt man wirklich knackscharf. Nachts mit dem IR Strahler auch wirklich gut. LRF tadellos. Bild/Videofunktion wird sich noch als praktisch erweisen. Die Scharfstellung der Okulare ist mir fast schon zu leichtgängig. Umstellung von Digitalbild auf WB ein Knopfdruck. WB ist wie zu erwarten jetzt nicht das schärfste und detailreichste, doch für meine Anwendung scheint es trotzdem sehr tauglich. Sehfeld WB wie erwartet im Nahbereich klein. Mein Einsatzfeld ist überwiegend die 30-100m entfernte Waldkante. Da wird es weit weniger ins Gewicht fallen. Mein Fokus liegt auf digitaler Tag-/Nachtsicht mit LRF. Da schlägt es sich wirklich gut. Das Bildwackeln ist weniger als ich dachte. Aufgelegt auf dem Pirschstock kein wirkliches Thema. Mein Kurzfazit:
Für den Preis ein "Schweizer Messer". Besser als ich dachte. Ich glaube schon jetzt sagen zu können das es bleiben darf.

Ach ja, ich lege größten Wert auf Geräte mit Wechselakkus. Sind es dann auch noch 18650er Standardakkus ist es perfekt. Und Hikmicro hat auch noch 4 Stück beigepackt. Vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Wenn man bedenkt was solche Geräte wie das Habrok 4k schon jetzt können, und zu welchem Preis, da müssen sich die Hersteller konventioneller Optiken in Zukunft warm anziehen. Auch wenn der Blick durch ein optisches Linsensystem plastischer ist. Die Integration der Vielzahl von Einzelfunktion ist auf digitaler Ebene eigentlich unschlagbar. :unsure:
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
604
Wem die Technik so weit ist, dass der Tag-Kanal wie bei Swarovski, der Wärmebild-Kanal wie beim Luchs-2, und der Preis bei 3500 EUR liegt, dann hätten es traditionelle Ferngläser und Wärmebild Handgeräte vermutlich schwerer auf dem Markt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Na ja, dass Luchs 2 ist sehr gut aber nicht Referenz.
Ich glaube die Digitalisierung bei den Optiken wird schneller voranschreiten als wir alle denken.
Beim Habrok 4k reden wir über 1.400 Euro. Spendiert man jetzt den großen Geschwistern auch noch den 4k Tag/Nacht Sensor. Puh, warum dann noch ein Swaro + Luchs für wieviel Euros mitschleppen?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Ich muss da immer an Nokia denken als Apple das Smartphone auf den Markt brachte. Meine großen Kinder kennen kein Nokia mehr. :unsure:
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
604
Na ja, dass Luchs 2 ist sehr gut aber nicht Referenz.
Ja, gibt mittlerweile Sensoren mit 1024 usw.; das Luchs 2 fiel mir gerade spontan ein :)

Ich glaube die Digitalisierung bei den Optiken wird schneller voranschreiten als wir alle denken.
Beim Habrok 4k reden wir über 1.400 Euro. Spendiert man jetzt den großen Geschwistern auch noch den 4k Tag/Nacht Sensor. Puh, warum dann noch ein Swaro + Luchs für wieviel Euros mitschleppen?
Ja, wenn wir alles - auch Wärmebild - auf 4k haben, dann braucht man nicht mehr einzelne Geräte mitschleppen. Aber das "One for all" gibts leider noch nicht. Aber möglicherweise sind wir auf dem Weg dahin, ja.
Wenn dann noch die Wärmebild ZF erlaubt wären, dann könnte man ein komplett anderes Setup "fahren".
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
53
Ein etwas besserer Wärmebildsensor,dafür etwas teurer fände ich interessant.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Ein etwas besserer Wärmebildsensor,dafür etwas teurer fände ich interessant.
Gibt es ja, sowohl Hikmicro als auch komplett andere Anbieter - die kosten allerdings das Doppelte aufwärts. Das Leben ist kein Wunschkonzert - man muss sehen welche Kompromisse man bereits ist, einzugehen. Ansonsten werde ich es einfach lassen. Ein Jagdfreund sagte mir immer: Man kann nicht alles haben… Ne dicke Frau im Bett und auch noch viel Platz, geht nicht. Entweder die dicke Frau muss raus oder ein anderes Bett her - oder man muss sich eben beschränken (…oder man zieht komplett aus).😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
441
Oben