Hikmicro Habrok

Musst wenn du im optischen Kanal bist die Modus Taste gedrückt halten, dann wechselt der zwischen Tag, Nacht und Automatisch. Bei letzterem entscheidet das Gerät selber ob Nacht oder Tagsicht. Die entsprechenden Symbole sieht man am linken Bildrand.
Würde zusätzlich empfehlen in den Einstellungen Smart IR zu aktivieren, dann wird der Strahler automatisch geregelt. Man kann den Strahler aber noch zusätzlich durch drehen fokussieren

Habe jetzt noch einmal mit einem Händler geredet. Das Habrok 4K überzeugt angeblich insbesondere in der Kombination von digitaler Tagsicht und Nachtsicht. Aber es wurde an der WBK-Funktion „gespart“. Nur so konnte der günstige Preis realisiert werden. Es ist in der WBK nur ein „kleiner“ Sensor verbaut worden, was in der Praxis deutliche Abstriche bedeutet. Auch ist das Sehfeld im Habrok deutlich eingeschränkt, im Vergleich zu meiner Liemke Keiler 35 (und die ist mir schon zu im Sehfeld zu klein). Das würde bedeuten, dass ich auf dem Ansitz zur Detektion von Wild weiterhin eine WBK mitführen müsste. Das gefällt mir nicht. Es wird im Herbst ein neues Habrok kommen, allerdings im hohen Preissegment von ca. 6000 Euro. Es würde angeblich neue technische Maßstäbe für digitale Binokulare setzen - aber für den Preis?? Da fallen mir auch andere Premiumanbieter ein. Das ist allerdings nicht meine Preisklasse für ein Ausrüstungsteil, das nice-to-have aber jagdlich nicht zwingend notwendig ist. Ein Markenfernglas in Kombination mit einer sehr guten WBK tut es weiterhin mindestens genauso gut. So sehr ich mit dem Gedanken einer Bestellung des Habrok spielte und spiele, so skeptisch und zurückhaltend bin ich jetzt wieder.

Der Wärmebildkanal vom 4K ist völlig ausreichend, mehr als finden macht man mit Wärmebild in der Regel eh nicht. Den Rest machst mit dem optischen Kanal

Mir gehts beim WB kanal des Habrok nur ums entdecken. Rehwild wird des Nachts eh nicht bejagt. Die Saujagd findet bei mir im Feldrevier statt. Dort wird mein Pulsar weiterhin Verwendung finden. Und weil dort auch des nachts auf Sauen gepirscht wird, bevorzuge ich dort das Monokular.
Der digitale 4k Kanal für Tag/Nacht macht für mich das Habrok aus.

So ist das bei mir auch. Ich scanne mit der WBK mein Umfeld und wenn ich eine Signatur sehe, versuche ich möglichst mit dem Fernglas (oder bereits dem Zielfernrohr) mehr anzusprechen. Ebenso nutze ich die WBK um ein erlegtes Stück, dass nicht in unmittelbarer Sichtweite verendet ist, im unübersichtlichen Gelände (Gehölz, hohes Gras usw.) zu finden. Angeblich ist nicht sicher, dass das die WBK im Habrok leistet.

Mich würde noch interessieren, wie es nachts mit Überstrahlung durch den IR-Aufheller aussieht - vor allem, wenn Vegetation (z.B. an einer Wald- oder Heckenkante) vorhanden ist.
Oder das Gelände eine Hügelkante im Vordergrund hat und ein Stück dahinter steht.

....wir haben hier zwar viel Feld, aber auch Vegetation, die ich mir als Herausforderung für due Aufhellung im optischen Kanal vorstellen kann.

Habe jetzt noch einmal mit einem Händler geredet. Das Habrok 4K überzeugt angeblich insbesondere in der Kombination von digitaler Tagsicht und Nachtsicht. Aber es wurde an der WBK-Funktion „gespart“. Nur so konnte der günstige Preis realisiert werden. Es ist in der WBK nur ein „kleiner“ Sensor verbaut worden, was in der Praxis deutliche Abstriche bedeutet. Auch ist das Sehfeld im Habrok deutlich eingeschränkt, im Vergleich zu meiner Liemke Keiler 35 (und die ist mir schon zu im Sehfeld zu klein). Das würde bedeuten, dass ich auf dem Ansitz zur Detektion von Wild weiterhin eine WBK mitführen müsste. Das gefällt mir nicht. Es wird im Herbst ein neues Habrok kommen, allerdings im hohen Preissegment von ca. 6000 Euro. Es würde angeblich neue technische Maßstäbe für digitale Binokulare setzen - aber für den Preis?? Da fallen mir auch andere Premiumanbieter ein. Das ist allerdings nicht meine Preisklasse für ein Ausrüstungsteil, das nice-to-have aber jagdlich nicht zwingend notwendig ist. Ein Markenfernglas in Kombination mit einer sehr guten WBK tut es weiterhin mindestens genauso gut. So sehr ich mit dem Gedanken einer Bestellung des Habrok spielte und spiele, so skeptisch und zurückhaltend bin ich jetzt wieder.
Es gibt das Habrok mit drei verschiedenen Wärmebildsensoren
Ca 1500€
Ca 2700€
Ca 3500€

Also ich hab das um ca 1500€ und führe sonst ein Pulsar XQ35 Pro. Für Ansprechen von Rehwild und Schwarzwild reicht es allemal. Kann die 500-700m sicher bestätigen.

Es gibt das Habrok mit drei verschiedenen Wärmebildsensoren
Ca 1500€
Ca 2700€
Ca 3500€
Ich bin hier in der Diskussion immer von dem Habrok 4K für 1500 Euro ausgegangen. Darauf bezogen sich auch die von mir zitierten Aussagen. Mich interessiert ausschließlich dieses „günstige“ Gerät.

Rotmilan

Moderator
Tabelle zum Vergleich
Rich (BBCode):
MerkmalHikmikro Habrok HE25LNHikmikro Habrok HH35LNHikmikro Habrok HQ35LN
Auflösung (Sensor)256 x 192 px384 x 288 px640 x 512 px
Objektivlinsendurchmesser25 mm35 mm35 mm
Pixelgröße12 µm12 µm12 µm
Bildwiederholrate50 Hz50 Hz50 Hz
Detektionsreichweite1200 m1800 m1800 m
DisplayOLED, 1920 x 1080 pxOLED, 1920 x 1080 pxOLED, 1920 x 1080 px
Laserentfernungsmesser (LRF)JaJaJa
AkkulaufzeitBis zu 8 StundenBis zu 6 StundenBis zu 6 Stunden
Gewicht795 g780 g780 g
Wi-Fi FunktionJaJaJa
VideoaufnahmeJaJaJa
Zoom4,3x-17,2x (4x)4,0x-32x (8x)3,0x-24,0x (8x)
Bild-in-Bild ModusJaJaJa
SchutzklasseIP67IP67IP67
Betriebstemperatur-30°C bis 55°C-30°C bis 55°C-30°C bis 55°C
Nettodetektionsgrenze (NETD)< 35 mK< 20 mK< 20 mK
Tageslichtsensorauflösung3840 x 2160 px2560 x 1440 px2560 x 1440 px
Tageslichtsensor-Brennweite60 mm, F2.231 mm, F1.231 mm, F1.2
Min. Beleuchtung (Tageslicht)0.001 lux @ (F1.0, AGC On)0.001 lux @ (F1.0, AGC On)0.001 lux @ (F1.0, AGC On)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
562
Oben