Hikmicro Habrok

Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
3
Eine Frage und eine Anmerkung.

Vorab, ich bin Jungjäger, also ein jagdlicher Laie.

Die Frage:

Ich habe das Habrok 4K und ein WBK mit einem 400 Sensor ausprobiert. Ich konnte da jetzt kein grossen Unterschied erkennen aber selbst wenn, wozu braucht man das? Muss ich wirklich jedes Haar im Detail sehen? Mit dem Habrok sehe ich doch das Wild und kann auch erkennen, um welches Wild es sich handelt. Brauche ich nachts mehr?


Anmerkung:

Ich konnte Trends bis jetzt immer gut erkennen und solch ein All in One Fernglas ist die Zukunft. Normale Ferngläser werden vom Markt fast komplett verschwinden. So ähnlich wie Notebooks und PC‘s. Man kann sie zwar noch kaufen aber wer tut das schon.
Ich persönlich will mir das Habrok 4K zulegen. Es kann alles was ich brauche und das in einem Gerät zu einem (im Vergleich zum Markt) wirklich günstigen Preis.

Das Zielfernrohr mit WBK gibt es ja schon und deswegen ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es hier auch erlaubt ist.
Wenn ein ZF mit Vorsatz erlaubt ist, wieso sollte man dann das ZF mit eingebauter WBK nicht erlauben?
Der Markt hat die Macht.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.428
Ein Binokular hat den Nachteil, dass du nach dem durchsehen auf beiden Augen kurzzeitig nichts sieht bzw schlechter.
Deshalb nimmt man für die wbk immer das nichtzielende Auge
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.239
Naja wieviele sitzen heute noch im dunklen ohne Technik auf der Waffe? Da ists wurscht
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Ein Binokular hat den Nachteil, dass du nach dem durchsehen auf beiden Augen kurzzeitig nichts sieht bzw schlechter.
Deshalb nimmt man für die wbk immer das nichtzielende Auge
Nicht ganz so. Wenn ich in der Kanzel sitze und mit einem WBK Vorsatz schieße, ist es egal ob vorher beide Augen oder eins, egal welches auf einen hellen Bildschirm geguckt haben. Pirsche ich im Feld bin ich bei einem Bi okular Nachtblind unterwegs. Wer meint ist doch eh dunkel, sollte es mal vorher versuchen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Ich habe das Habrok 4K und ein WBK mit einem 400 Sensor ausprobiert. Ich konnte da jetzt kein grossen Unterschied erkennen aber selbst wenn, wozu braucht man das?
Es kommt drauf an für was du das WB des Habrok verwenden willst. Als Nebenprodukt zum entdecken sicherlich okay. Wobei das Sehfeld dann ruhig größer sein könnte. Der ambitionierte Nacht/Saujäger braucht schon mehr Leistung. Dem ist aber wiederum der 4k Tagsensor schnuppe.
 
Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
3
Es kommt drauf an für was du das WB des Habrok verwenden willst. Als Nebenprodukt zum entdecken sicherlich okay. Wobei das Sehfeld dann ruhig größer sein könnte. Der ambitionierte Nacht/Saujäger braucht schon mehr Leistung. Dem ist aber wiederum der 4k Tagsensor schnuppe.
Ja aber was ist es denn, was der ambitionierte Nachtjäger braucht, was er bei dem Habrok 4K nicht bekommt?
Ist es so ähnlich wie mit einem Fernseher? Man sieht auf einem HD Fernseher alles was man will aber einige brauchen einen 8K Fernseher.
Brauche ich bei einer WBK einen hochauflösenden Sensor wirklich oder ist es einfach (Neudeutsch) nice to have?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
ich kenne das Habrok 4k (noch) nicht, aber was generell einen leistungsfähigen WBK-Teil angeht, hat er den Vorteil, absolut wildsicher zu sein und keine Überstrahlungen durch einen IR-Aufheller zu produzieren.

Was die Notwendigkeit des Ansprechens auf Entfernung angeht: im Feld kann sowas wichtig sein. Es gibt z.B. mancherorts Weizenschläge, die kilometerlang sind. Da kann man nicht sitzen und warte, sondern muss das Wild angehen - sofern man es denn detektiert und ordentlich angesprochen hat ;)
Das Zielfernrohr mit WBK gibt es ja schon und deswegen ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es hier auch erlaubt ist.
Wenn ein ZF mit Vorsatz erlaubt ist, wieso sollte man dann das ZF mit eingebauter WBK nicht erlauben?
Der Markt hat die Macht.
Da unterschätz mal bitte nicht die aktuell eher restriktive Waffenrechtssituation/ -entwicklung. Es geht wieder einmal eher in Richtung Einschränkung denn Liberalisierung. Und man darf nicht verkennen: es ist viel einfacher auf Landesebene über das Jagdgesetz (oder gar nur eine Verordnung) Sachen machbar zu machen als ein Bundesgesetz (in diesem Fall das Waffengesetz) zu ändern, das dann auch durch den Bundesrat noch muss.
Die aktuelle Form der Erlaubnis von Dual-Use-Geräten ist eine Krücke, die ganz geschickt eine Lücke in der Formulierung des Verbots von Nachtzieltechnik nutzt.

Egal wie, von der Sache her wäre es natürlich im Sinn des Tierwohls schon wünschenswert, von den Adapterlösungen wegzukommen - wobei ich beim aktuellen Stand der Technik noch nicht sehen kann, dass digitale Sichttechnik rein optische System in allen Belangen überholt. Es gibt bereits Vorteile in einigen Teilen, aber ein schlichtes Bild nur durch ein Linsensystem ist in vielen Situationen für mein Empfinden das schönere und bessere Bild. Aber ich lasse mich demnächst von einem Habrok 4K überraschen - wobei ich da keine Wunder erwarte. Von digitalen Kameras (Systemkameras mit ordentlichen Objektiven vorne dran) kenne ich digitale Bilder - und bin da nicht immer begeistert.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
... und nachts will man in einer Rotte Pinsel und Striche und andere Feinheiten beim Ansprechen sehen - plus Sehfeld haben, wenn sie nah kommen.
Ist schon gut zu wissen, wer die Bache der Frischlinge ist und welcher 'Überläufer' männlich - dies nur mal so als Beispiel.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.239
... und nachts will man in einer Rotte Pinsel und Striche und andere Feinheiten beim Ansprechen sehen - plus Sehfeld haben, wenn sie nah kommen.
Ist schon gut zu wissen, wer die Bache der Frischlinge ist und welcher 'Überläufer' männlich - dies nur mal so als Beispiel.
Dafür hätte man beim Habrok ja den Nachtsichtkanal, da kann man deutlich besser mit ansprechen als mit Wärmebild
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.355
Ein etwas besserer Wärmebildsensor,dafür etwas teurer fände ich interessant.
Wie lange wirst Du darauf doch warten müssen? 6 Monate? 12?
Ich konnte Trends bis jetzt immer gut erkennen und solch ein All in One Fernglas ist die Zukunft
Da sind wir uns weitgehend einig
So ähnlich wie Notebooks und PC‘s. Man kann sie zwar noch kaufen aber wer tut das schon.
Äh, wie? Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich muss so etwas tun, das heißt arbeiten. Ist zwar uncool, aber ich habe so ne Art Sucht nach Essen.

Ab hier OT:
Wenn ein ZF mit Vorsatz erlaubt ist, wieso sollte man dann das ZF mit eingebauter WBK nicht erlauben?
Ich verstehe dich voll und ganz. Mein Versuch der Erklärung: Der Gesetzgeber will hier bewusst ein Handicap setzen, so dass Du nicht die Performance von Militärischen oder Behörden-Waffen erreichst. Nach dem Motto "Vorsprung durch Technik für den Bürger nur bei Audi".
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
Dafür hätte man beim Habrok ja den Nachtsichtkanal, da kann man deutlich besser mit ansprechen als mit Wärmebild
wobei wir dann wieder bei vlt. Überstrahlung und auch Wildsicherheit sind. Aber, wie schon gesagt, ich lasse mich gerne vom 4K überraschen und eines Besseren belehren ;)

...grundsätzlich ging es darum, ob man überhaupt so gut sehen muss - und da gibt es schon Situationen mit der Notwendigkeit - egal ob man das über den digitalen optischen oder den Wärmebildkanal macht letztendlich.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.518
Wenn ein ZF mit Vorsatz erlaubt ist, wieso sollte man dann das ZF mit eingebauter WBK nicht erlauben?
Der Markt hat die Macht.
Ganz einfach: Der Gesetzgeber möchte sich vermutlich das Recht vorbehalten, die Erlaubnis widerrufen zu können ohne Altbestand weiterhin legalisieren oder entschädigen zu müssen.

Da die heute erlaubten Geräte alle Dual-Use sind, könntest Du sie legal auch als Handgeräte o. ä. betreiben. Auch ohne JS. Allein die Benutzung als Vorsatzgerät an ZF ist verboten und nur dem Jäger ausnahmsweise erlaubt. Der Besitz ist / wird grundsätzlich nicht verboten.

Das sähe bei Nachtsicht/WB-ZF anders aus, denn die sind per se ein verbotener Gegenstand und müssten per spezieller Regelung für Jäger erlaubt werde. Eine Rücknahme wäre erheblich schwieriger, s. o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.239
wobei wir dann wieder bei vlt. Überstrahlung und auch Wildsicherheit sind. Aber, wie schon gesagt, ich lasse mich gerne vom 4K überraschen und eines Besseren belehren ;)
Überstrahlung habe ich bisher keine Probleme mit gehabt, Wildsicherheit auch mit anderen Geräten sehr selten. Mit dem 940er sowieso nicht
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Das Habrok 4k ist für mich, schon alleine von seiner technischen Werte her, auf den Tag/die Dämmerung ausgelegt. Und genau hier spielt es seine stärken aus. Sicherlich kann man es auch gelegentlich für die reine Nachtjagd "zweckentfremden" aber dafür scheint es vom Hersteller gar nicht konzipiert. Die Gründe sind hier schon mehrfach genannt. Das Habrok 4k unterscheidet sich genau hier von seinen großen Geschwistern die über den deutlich leistungsfähigeren WB Kanal verfügen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.232
Das Habrok 4k ist für mich, schon alleine von seiner technischen Werte her, auf den Tag/die Dämmerung ausgelegt. Und genau hier spielt es seine stärken aus. Sicherlich kann man es auch gelegentlich für die reine Nachtjagd "zweckentfremden" aber dafür scheint es vom Hersteller gar nicht konzipiert. Die Gründe sind hier schon mehrfach genannt. Das Habrok 4k unterscheidet sich genau hier von seinen großen Geschwistern die über den deutlich leistungsfähigeren WB Kanal verfügen.
Wie weit ist man dann in der Entwicklung auch bei besseren WB Kanal die Nachsicht (die ja da ist) auch so gut mitzuliefern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
473
Oben