Heym SR 30 - Komplett-System oder doch nicht?

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
634
Hast du zufällig ein Foto von der Kombi?
Das hilft RXX vermutlich die Dämpferoptik zu bewerten.

Der Dämpfer ist sehr lang und das sieht imho nicht immer toll aus.
Klar dämpft der besser, aber auch der x108 ist sicher, deutlich kürzer, deutlich leichter und insgesamt kompakter (optisch ansprechender). Für den Stand nehm ich die langen, jagdlich immer die kurzen (184xtrm, SOB3d, und früher eben den x108).
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.271
Da reden wir aber nicht von 1500 € zu 3000 € oder ???
Sondern eher Steiner zu Leica ;)
Nein, das meine ich nicht, du kannst von Swarovski ein Premiumpeodukt für 3000 aber auch für unter 2000€ erwerben. Wenn du dann ggf. Leica Fortis/ Amplus zu Swao nimmst, kann der Unterschied schon mal 1500 € sein. Der Unterschied wird diesen Preis nicht rechtfertigen….
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.457
Dass kommt drauf an.
In den Frühlings- bzw. Sommermonaten ja.

Ab Herbst und besonders im Winter ist es kurz nach Sonnenuntergang einfach stockfinster.
Ich mache es nicht, aber wer will kann da schon ordentlich Jagdzeit dazugewinnen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.419
Zwei, drei Anmerkungen noch von mir:

- 'dicke' Dämpfer machen sich bei kleinen Vwrgrößerungen auch beim Blick durch das ZF bemerkbar. Das ist keine reine Luxusfrage, wenn man es so will
- nochmal zum 42er Leica: optisch ein schönes Glas, aber für ein 42er recht schwer. Zudem braucht man den Parallaxeausgleich nur mit Nachsatzgeräten und die 42mm Obejektiv muss man sich auch genau überlegen. Bei dem Budget wäre ich beim Kahles 2-10x50, sofern nicht Pard oder Sytong fest geplant ist.
- ich finde den Unterschied zwischen einem DDoptics (oder vergleichbarem untere Mittelklasseglas) und einem Leica/ Zeiss/ Kahles/ S&B offensichtlich. In nahezu allen Aspekten war mein kurzfristiger Begleiter DD 2,5-15x50 meinem Leica 2-12x50 unterlegen.
Mehr Beute nicht unbedingt sofort, aber wenn ich beispielsweise meine betagten, unbeleuchteten Schmidt und Bender 1,5-6x42 oder 8x56 auf die Waffe schraube, fühle ich mich heute noch gut aufgehoben. Mechanisch klicken die immer noch so, wie man sich das von manchem Neuglas nur wünschen könnte. Ob ein DD oder Meopta das in absehbarer Zeit auch noch hinbekommt?
.....ich will jetzt nicht sagen, dass es keinen Sinn ergibt, DDoptics und Co zu kaufen, aber im Umkehrschluss den Käufern von höherpreisigen Optiken Unkenntnis bis Blödheit zu bescheinigen, ist vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
109
Ich habe sowohl XE149 und hatte X108, für die 308 mit 50cm würde ich immer den X108 nehmen, der reicht und baut deutlich kompakter.

Wenn du noch jung bist, kannst du mit einem 50/56 eine höhere Vergrößerung bei gleicher Austrittspupille verwerten. Ein 42er ist für meine Augen bei 8-fach merklich dunkler als ein 56er. Da die Dentler hoch baut, hast du durch das 42er keinerlei Vorteil.
Absolute Zustimmung. Mit der .308 und dem Stalon 108 kannst du gut ohne Gehörschutz schießen. In engen Kanzel ist eine kurze Waffe grundsätzlich von Vorteil :cool:
Den Dämpfer siehst du bei kleinen Vergrößerungen, stört aber (mich zumindest) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
430
Mein Sohn führt die SR30 Ranger - Top. Das Professor-Glas haben wir auf der Messe vom Chef für 650 Euro erstanden. Ich als Zeiss-Fanboy bin angenehm überrascht. Mehr braucht man nicht. Zumal die Professor-Truppe richtig gut drauf ist und sehr ! kundenfreundlich.
Wenn kaputt - nächstes. 3 x Professor ist 1 Zeiss.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.622
Echt 😳 da reicht doch meist das gute Glas.
Ne, das mag im Norden gehen, im Süden von München kommt die Dämmerung deutlich schneller als z.B. 800km weiter nördlich in Hamburg.

Mit meinem 56er Z6i ist südlich Münchens max 50-60 Minuten nach Sonnenuntergang (ohne Mond oder Schnee) Schluss mit einem sicheren Schuss - sicheres ansprechen nochmals deutlich früher.

Wenn du schon mal in den Tropen warst, da ist es 10 Minuten nach Sonnenuntergang stockfinster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
423
Oben