Heym SR 30 - Komplett-System oder doch nicht?

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.796
Ich persönlich würde mir als JJ ohne feste Jagdgelegenheit ein Leica Magnus 1,8-12x50 oder gute Gläser mit vergleichbarem Vergrößerungsbereich montieren, bevor ich mir zwei günstige oder gebrauchte "Spezialisten" besorge. Gibt bei Egun gerade eines für 2,1K neu vom Händler. Ist auch nicht wesentlich teurer als das im Eingangspost erwähnte Steiner Glas. Wenn das Geld knapp ist, lieber anfangs auf den SD verzichten. Gehörschutz sollte man ja ohnehin trotzdem besitzen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.600
Die 700€ mehr sind an sich ein überschaubarer Mehrpreis - man kann die aber aus meiner Sicht gezielter einsetzen.

Der Dämpfer wäre das kleinere 'Problem' - ich würde aber einen Freyr und Devik 196 oder 269 wählen wegen des Titaninnenlebens und der Option, das Teil zur schnelleren Kühlung einfach so aufzuschrauben auf dem Stand.

Und als Glas kenne ich Professor nicht persönlich, wäre da aber eher skeptisch. Viel mehr 'stört' mich Allerdings das 2,5-15x. Aus meiner Sicht hat man mit den modernen Varianten 2-10 oder 2-12x50 die sinnvollere Vergrößerungsstufe. Unten herum. Macht sich 2x deutlich bemerkbar und oben herum reicht zum einen 10x und bei vielen (vor allem günstigen Gläsern) kann man das 15x sowieso nicht ordentlich nutzen, weil optisch schwach. GPO (oder Noblex vlt ) wenn's günstig sein soll (darunter würde ich nicht gehen).
....die 42er Objektive haben 'das Problem', dass die Austrittspupille bedingt durch den kleineren Objektivdurchmesser schneller kleiner wird und man dann am oberen sende der Vergrößerung genauer mittig durchschauen muss.

Also meine Wahl wäre wohl ein GPO 2-12x50 plus F&D 269 und dann statt der SR30 die SR21 oder eine Steyr CL2 - dies nur mal so am Rand ;)

...bin gespannt, wie es ausgeht!

Edit: ich bin auch ein Fan von 'guten' (damit meist auch teuren) Gläsern. Ein Kahles/ Zeiss/ Blaser/ Leica Fortis (das habe ich btw ) 2-12x50 sind sicher auch keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.063
Die Waffe ist gut, der Dämpfer mindestens in Ordnung. Ich tausche gerade den ATec H2 auf meiner SR30 gegen einen Svemko Hunter short, da schlanker und leichter, aber vorher hat der ATec seinen Dienst gut verrichtet. Er ist nur recht wuchtig auf dem schlanken Lauf. Das ZF... naja. Ich habe damit keine persönliche Erfahrung, insofern kann ich mich nicht spezifisch dazu äußern, aber es ist in jedem Fall das schwächste Glied in dieser Kombination. Für den Anfang wirds wohl genügen, mit Abstrichen bzgl. eye-box und Dämmerungstauglichkeit. Aber gerade an der Optik sollte man zuletzt sparen. Muss kein 3k Glas sein, aber gehobene Mitteklasse wäre schon gut (Leica Fortis oder Kahles Helia z.B.).
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
712
Das hier steht sogar im Sauerland. Wenn du mal anfragst kannst du vielleicht auch ein Paketpreis mit Schalldämpfer und Montage bekommen.
In Bestwig gibt´s nur einen Jagd und Waffen Laden. Da sollte man schnell drauf kommen wo man anrufen kann.
Damit solltest du für´s Erste gut angezogen sein.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.796
Aus meiner Sicht hat man mit den modernen Varianten 2-10 oder 2-12x50 die sinnvollere Vergrößerungsstufe.

Geh ich vollkommen konform mit. Damit ist man im Grunde erstmal für alle Situationen gewappnet, spart sich den Glaswechsel und kann mit einer Kombi aus Waffe/Glas dann erstmal Erfahrungen sammeln. Dediziertes Drückjagdglas oder mehr Vergrößerung kann man sich ja dann immer noch besorgen, wenn man merkt, dass man es wirklich braucht.

Das von @bronko erwähnte Glas ist ebenso topp. Wenn man bei Egun unter Zielfernrohren einfach mal nach x50 sucht, wird man einige von Händlern eingestellte finden, die perfekt ins Beuteschema passen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Mir gefällt sehr gut das Blaser 2 - 12 x50, wobei ich persönlich eher zu dem 1,7 - 10x42 greifen würde, was aber mit meinen jagdlichen Präferenzen zusammen hängt.
Auf keinen Fall würde ich bei der Optik sparen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.138
Wenn ich für 800 bis 1000 ein Zeiss Victory 2,5 bis 10x50 finden würde, wäre mir das auch ohne Garantieanspruch wesentlich lieber als ein Steinerglas
Und zu diesem Preis findet man solche Gläser!
Das sehe ich genauso - aus langjähriger bester Erfahrung mit solchen Z.-Optiken ohne Werkstattaufenthalt.
Ich verstehe ehrlich gesagt diesen Steiner-Hype nicht. Das waren früher gar keine ZF-Hersteller. Und wenn man hier in den betr. Fäden von div. Probleme berichtet, schafft das auch nicht mehr Vertrauen.

Offenbar wirkt massive Wirkung bei den Kunden und Sonderangebot der großen Händler...
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Möpschen, ich bilde aus bzw. prüfe seit vielen, vielen Jahren Jungjäger und erlebe leider auch, was von unerfahrenen Jägern trotz bester Nachtsichtausrüstung angerichtet wird...
Also da muss ich mal ganz ehrlich sagen, das können die Alten aber genauso gut, wenn auch vielleicht ein bisschen anders :rolleyes:

Zur Erklärung:

1.) Ein JJ hat´s vielleicht noch nicht so mit der korrekten Ansprache, vorallem nachts und erlegt dann vielleicht eher mal ein falsches Stück.

2.) Die "Senioren" beherrschen das mit der Ansprache zwar meist recht ordentlich, haben aber mitunter echte Probleme mit ihrer Nachtsichttechnik.

Gerade zu 2.) muss ich sagen, dass das, was ich da die letzten 2-3 Jahre auf dem Schießstand gesehen und erlebt habe, zu einem guten Teil nur noch haarsträubend ist ... ohne Witz !

Da kann man sich dann aussuchen, was "besser" ist: Falsch ansprechen und richtig schiessen oder richtig ansprechen und falsch schiessen ... ?!?

@Allez: eigentlich müssten Dir aus Deiner Nachsuchenpraxis ja genügend solche Fälle bekannt sein, wo offiziell die Technik versagt hat ..., aber die ist nunmal nur so gut, wie der, der sie handhabt :sneaky:
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Was bin ich froh, dass bei uns Technik verboten ist!
Mich interessiert übrigens bei einer Nachsuche absolut nicht, wer da versagt hat, egal ob JJ oder Alter oder Technikversagen - da geht es nur darum, das kranke Stück zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.994
Das wirst du nicht aufhalten, so wie es damals mit den verpönten ZF war. Jetzt wird über das allerbeste etc. gestritten und KuK interessiert keine Sau mehr...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Aber wenn man in großen Waldkomplexen Rotwild vernünftig bewirtschaften und nicht bekämpfen will, dann hat dort Nachtjagd mitsamt Technik keinen Platz.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.276
Mir wurde damals empfohlen das teuerste und beste ZFR zu kaufen was man sich leisten kann.

Ist auch so beim Fernglas.

Das sehe ich auch heute noch so.

Auf Rehwild und Raubwild (außer Bayern und BW ?) ist Technik nicht erlaubt. Reh- und Raubwild macht die größte Strecke in Deutschland aus.

Einen Schalldämpfer braucht man nicht sofort. Den kann man auch später noch kaufen.

Gehörschutz auf und gut ist. Mach ich seit Jahren schon so.

Und eine Premium Optik funktioniert auch mit Nachtsichttechnik.

Gruß Weichei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
281
Oben