Heym SR 30 - Komplett-System oder doch nicht?

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
634
@Ohrenhund Bei 10-11cm Verlängerung wird es eigentlich nur mit Gewebe besser, dazu ist die erste Lamelle aus Edelstahl und das Gesamtgewicht passt auch. Er ist hier und da um 300-350€ zu bekommen. Insgesamt sehr gelungen das Teil. 2-3db mehr Dämpfung wären natürlich nicht verkehrt, aber das scheint ohne Gewebe schwierig zu sein, wenn man unter 11cm Verlängerung bleiben möchte.

Habe ihn an einen Jagdkollegen abgegeben, der nutzt ihn auf einer Ruger American Predator und ist auch glücklich damit.
Bei mir war er zuvor auf einer Howa 308 mit 20Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
147
Guten Abend Zusammen,

Danke für den Gazen Input!

Ich bin nochmal alles durchgegangen und hab mich auf folgendes festgelegt:

ZFR - Leica Fortis 6 1.8-12x42i
Schalldämpfer - Stalon XE149
Montage - Dentler Montage

Denke mit dem System werde ich zufrieden sein.

Waidmannsheil
Ich besitze das Leica Fortis 1.8-12x42 selber. Ein tolles Glas! Aber ich hab zu oft den Fehler gemacht, es morgens oder abends zum normalen Ansitz mitzunehmen. Da leben noch einige Rehe und Sauen deshalb. Es hat schlicht zu wenig Lichtreserven. Das Glas ist wahnsinnig toll zur Tagespirsch oder zu Drückjagden, wo man mal in den Gegenhang langen muss. In meinen Augen fataler Fehlkauf als einzigstes und erstes Glas auf der Büchse. Nimm das 50er Fortis und erfreue dich daran. Das Fortis ist auch der V6 Serie überlegen, was wahrnehmbares Sehfeld und Durchblick anbelangt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.298
Ich besitze das Leica Fortis 1.8-12x42 selber. Ein tolles Glas! Aber ich hab zu oft den Fehler gemacht, es morgens oder abends zum normalen Ansitz mitzunehmen. Da leben noch einige Rehe und Sauen deshalb. Es hat schlicht zu wenig Lichtreserven. Das Glas ist wahnsinnig toll zur Tagespirsch oder zu Drückjagden, wo man mal in den Gegenhang langen muss. In meinen Augen fataler Fehlkauf als einzigstes und erstes Glas auf der Büchse. Nimm das 50er Fortis und erfreue dich daran. Das Fortis ist auch der V6 Serie überlegen, was wahrnehmbares Sehfeld und Durchblick anbelangt.
;)
Ich hab seit einigen Jahren das Kahles 1,6-8x42 auf einer Büchse...
Da muß ich sagen, daß ich über die Lichtstärke immer wieder überrascht bin.
Beim Abendansitz fühl ich mich damit genauso gut angezogen, wie mit dem Zeiss Diav. 2,5-10x50, was ich sonst auf dem Ansitzstutzen habe...

Aber tendenziell geben die Gewehre mit 42er Gläsern morgens mit und die mit 50ern abends..
Ein 56er ist auf dem so gut wie nicht mehr geführten Drilling und eines liegt im Schrank als Wechselglas auf einer BAR, aus alter Zeit.
Die langen schweren Ofenrohre geben kaum mehr her, als moderne variable 50er...
 

RXX

Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
12
Hallo Leute,

danke für die ganzen Tipps.

Meine SR30 ist mittlerweile angekommen und ich bin super happy!

Allerdings hadere ich noch mit der Optik.
Da ich gerne ein Allroundglas haben möchte ist mir eine relativ niedrige und möglichst große Vergrößerung wichtig.

Ich hatte mir das Leica Fortis 6 mit 1.8-12x42 angeschaut für knapp 1800€.
Nun habe ich das Ddoptics V10 1.5-15x40 NXT gesehen für knapp 950€.

Preislich ist das Ddoptics schon brutal und gerne würde ich auch „sparen“ wenn möglich.

Als Jungjäger habe ich leider kein Gefühl wann sich eine gute Optik gegenüber einer schlechten zeigt.
Habt ihr Tipps für mich?

P.s ich habe auf der Heym jetzt doch die Dentler Montage drauf.

Gruß und WeiHei
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.298
Hallo Leute,

danke für die ganzen Tipps.

Meine SR30 ist mittlerweile angekommen und ich bin super happy!

Allerdings hadere ich noch mit der Optik.
Da ich gerne ein Allroundglas haben möchte ist mir eine relativ niedrige und möglichst große Vergrößerung wichtig.

Ich hatte mir das Leica Fortis 6 mit 1.8-12x42 angeschaut für knapp 1800€.
Nun habe ich das Ddoptics V10 1.5-15x40 NXT gesehen für knapp 950€.

Preislich ist das Ddoptics schon brutal und gerne würde ich auch „sparen“ wenn möglich.

Als Jungjäger habe ich leider kein Gefühl wann sich eine gute Optik gegenüber einer schlechten zeigt.
Habt ihr Tipps für mich?

P.s ich habe auf der Heym jetzt doch die Dentler Montage drauf.

Gruß und WeiHei
Angebot...wenns das Leica unbedingt sein soll


Auf einer hochwertigen Waffe spart man nicht an der Optik.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.224
42 er Durchmesser als einziges Glas wäre mir persönlich zu klein. Rehe in der Dämmerung.

Eierlegende Wollmilchsau bei günstiger bzw. Optik funktioniert m.E. nur begrenzt. Es besteht die Gefahr, dass das Glas viele Breiche einigermaßen abdeckt, aber in keinem wirklich gut ist.

Kenne deine Jagdmöglichkeiten nicht, aber für mich wäre erst mal der Ansitz Hauptjagdart. Bei den zwei drei Drückjagden, bei denen ich bin, komme ich mit einer 2,5 fachen Anfängsvergrößerung einigermaßen klar. Eventuell lege ich mir mal bei Gelegenheit ne günstige Drückjagdoptik zu. Mal sehen...

Und wichtig ist, selbst durch verschiedene Gläser durchschauen, dann merkt man, welches einem ein gutes Bild vermittelt. Keine Auge ist gleich.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.089
2,5-?x50 oder 56 wär absolut allroundtauglich. Ich bezweifle dass man WIRKLICH einen interschied zwischen 1,8 und 2,5erkennt. Vor allem als Anfänger...
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
634
Es macht schon einen Unterschied, ob es auf 100m dann 22-24m oder 15-17m
Sehfeld sind . Bei mir im Wald habe ich mein 2,5-15er inzwischen oft auf 2,5fach stehen...Entfernung aktuell nicht selten deutlich unter 40m.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.753
Als universelles Glas würde ich immer ein 50er empfehlen… geringere Anfangsvergrösserung als 2 oder 2,5 Fach ist auch in den meisten Fällen nicht nötig. Und sollte man ständig an DJ teilnehmen, kann man immer noch durch Aimpoint oder eine DJ Optik ergänzen, gerade mit der Dentler Montage sehr problemlos.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
379
Also ein 56er Glas braucht wohl keiner mehr, ein 50er reicht für die Dämmerung locker aus. Bisher habe ich bspw nichts vermisst und wenn da 50er nicht mehr ausreicht, kann ich quasi direkt sitzen bleiben auf Sauen und die Technik vorne draufstecken. 😈

Mit 2,5 x 10 x 50 kannst auch auf die Drückjagd gehen, einfach auf den laufenden Keiler fleißig üben 😉
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
634
Also ein 56er Glas braucht wohl keiner mehr, ein 50er reicht für die Dämmerung locker aus. Bisher habe ich bspw nichts vermisst und wenn da 50er nicht mehr ausreicht, kann ich quasi direkt sitzen bleiben auf Sauen und die Technik vorne draufstecken. 😈

Mit 2,5 x 10 x 50 kannst auch auf die Drückjagd gehen, einfach auf den laufenden Keiler fleißig üben 😉
In NRW kann man ein 56er durchaus noch gebrauchen. Da wurde ja Lobbyarbeit betrieben...
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
732
Obwohl ich selber ein DD optics fuhre solltest du in diesem fall noch mal uberlegen welche jagdart du am meisten machen kannst.

Ich habe eine V4 2,5-10x56 NFX. Damit kom ich in der dammerung auch noch gut weg. Mit ein V10 mit 40 er grosse könnte das deutlich fruher an die grenze kommen. Auch unbedingt auf einblickwinkel achten.

Mit gutes licht tut (fast) alles sein job.

Es kann sein das in dein fall der Leica die bessere wahl ist.

(Obwohl ich selber ein DDoptics habe und damit recht zufrieden bin allerdings bewusst fur V4 und 56mm objectiv und NFX gewahlt. Fur druckjagd hab ich aber ein druckjachtglas und die mussen nicht der Welt kosten. So ein Leica konnte hier auch noch mal eintreffen)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.946
Hallo Leute,

danke für die ganzen Tipps.

Meine SR30 ist mittlerweile angekommen und ich bin super happy!

Allerdings hadere ich noch mit der Optik.
Da ich gerne ein Allroundglas haben möchte ist mir eine relativ niedrige und möglichst große Vergrößerung wichtig.

Ich hatte mir das Leica Fortis 6 mit 1.8-12x42 angeschaut für knapp 1800€.
Nun habe ich das Ddoptics V10 1.5-15x40 NXT gesehen für knapp 950€.

Preislich ist das Ddoptics schon brutal und gerne würde ich auch „sparen“ wenn möglich.

Als Jungjäger habe ich leider kein Gefühl wann sich eine gute Optik gegenüber einer schlechten zeigt.
Habt ihr Tipps für mich?

P.s ich habe auf der Heym jetzt doch die Dentler Montage drauf.

Gruß und WeiHei
Statt dem DD Optics lieber ein S&B Klassik, wenns "günstig" sein soll. Spar jetzt nicht am falschen Ende....



Oder Leica


Ich würde als erste und momentan einzige Waffe kein 42er nehmen.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
732
Auserdem sind die DDoptics NFX premium modelle in Japan gefertigd und die NXT komt irgendwo aus Asien (China?).

Ich wurde noch mal ganz genau und kritisch durchschauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
445
Oben