Einen Schalldämpfer braucht man nicht sofort. Den kann man auch später noch kaufen.
Gehörschutz auf und gut ist. Mach ich seit Jahren schon so.
Das kommt aus meiner Sicht auf die Situation an: wer sich unbemerkt den Gehörschutz aufsetzen kann, wenn Wild in Anblick kommt, oder diesen die ganze Zeit aufgesetzt läßt, kann auf einen Schalldämpfer verzichten. Ersteres kann bspw. bei der Feldjagd mit ihren oft recht langen 'Vorbereitungszeiten' so sein.
Bei der Waldjagd schätze ich den Schalldämpfer auch dahingehend sehr, daß er mir ermöglicht, mein Gehör ohne Gehörschutz zu nutzen und mir damit ein viel besseres Richtungshören zu ermöglichen, als es selbst ein elektronischer Gehörschutz kann.
Im Wald muß man sich oft akustisch orientieren, und das Richtungsbestimmen des leisen Knackens, Fiepens, Zupfens etc. verschafft Vorteile.
Desweiteren gibt man seine (Bewegungs-) Tarnung auch nicht so schnell auf, wie wenn man sich erst den Gehörschutz aufsetzt, speziell im stillen Wald, wo das dann einen Bewegungskontrast zu der still verharrenden Vegetation darstellen kann, der vom Wild recht schnell bemerkt werden kann. Und das Nichtaufsetzenmüssen eines Gehörschutzes kann einem auch Zeitvorteile verschaffen bei nur kurz in Anblick kommendem oder kurz freistehendem Wild (ja, dazu ist allerdings auch Übung und Routine nötig).
Und generell immer profitiert natürlich auch der evtl. begleitende Vierbeiner vom Schalldämpfer.