Heym SR 30 - Komplett-System oder doch nicht?

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
767
Einen Schalldämpfer braucht man nicht sofort. Den kann man auch später noch kaufen.

Gehörschutz auf und gut ist. Mach ich seit Jahren schon so.

Das kommt aus meiner Sicht auf die Situation an: wer sich unbemerkt den Gehörschutz aufsetzen kann, wenn Wild in Anblick kommt, oder diesen die ganze Zeit aufgesetzt läßt, kann auf einen Schalldämpfer verzichten. Ersteres kann bspw. bei der Feldjagd mit ihren oft recht langen 'Vorbereitungszeiten' so sein.
Bei der Waldjagd schätze ich den Schalldämpfer auch dahingehend sehr, daß er mir ermöglicht, mein Gehör ohne Gehörschutz zu nutzen und mir damit ein viel besseres Richtungshören zu ermöglichen, als es selbst ein elektronischer Gehörschutz kann.
Im Wald muß man sich oft akustisch orientieren, und das Richtungsbestimmen des leisen Knackens, Fiepens, Zupfens etc. verschafft Vorteile.
Desweiteren gibt man seine (Bewegungs-) Tarnung auch nicht so schnell auf, wie wenn man sich erst den Gehörschutz aufsetzt, speziell im stillen Wald, wo das dann einen Bewegungskontrast zu der still verharrenden Vegetation darstellen kann, der vom Wild recht schnell bemerkt werden kann. Und das Nichtaufsetzenmüssen eines Gehörschutzes kann einem auch Zeitvorteile verschaffen bei nur kurz in Anblick kommendem oder kurz freistehendem Wild (ja, dazu ist allerdings auch Übung und Routine nötig).
Und generell immer profitiert natürlich auch der evtl. begleitende Vierbeiner vom Schalldämpfer.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.238
@Nordlicht
Das stimmt natürlich schon was du schreibst, wir sollten allerdings bedenken das hier ein JJ schreibt und fragt.
Ob der im Wald oder grünem Dschungel so schnell ansprechen und schießen könnte ist eh fraglich.
Zumal ohne feste Jagdgelegenheit... Der falsche Bock im letzten Licht.......

Ich komme im Wald mit Elektronischem Gehörschutz sehr gut zurecht.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.710
Mir wurde damals empfohlen das teuerste und beste ZFR zu kaufen was man sich leisten kann.

Ist auch so beim Fernglas.

Das sehe ich auch heute noch so.

Auf Rehwild und Raubwild (außer Bayern und BW ?) ist Technik nicht erlaubt. Reh- und Raubwild macht die größte Strecke in Deutschland aus.

Einen Schalldämpfer braucht man nicht sofort. Den kann man auch später noch kaufen.

Gehörschutz auf und gut ist. Mach ich seit Jahren schon so.

Und eine Premium Optik funktioniert auch mit Nachtsichttechnik.

Gruß Weichei
Einem unerfahrenen JJ hilfst du heutzutage mit dieser Aussage nicht, denn es ist schon ein Unterschied, ob ich für die gleiche oder zumindest ähnliche optische und mechanische Leistung 1500€ oder 3000€ ausgebe. Die Vielfalt ist da schon bei den bekannten Markenherstellern so groß, dass die Auswahl nicht einfach ist. Dafür braucht es erfahrene Berater und praktische Tests. Was dann am besten zu den eigenen Augen passt, kauft man.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.154
mir wärs damals recht gewesen wenn mir jemand empfohlen hätt einen großen Zoomfaktor zu nehmen. Am anfang is man sich sehr unsicher mit dem Ansprechen und das hätte mir sicher geholfen
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
773
Tatsächlich finde ich ein Pard/Sytong mit 940er hinter einem Hawke 2-7x32 ein sehr gute Investition (350€) zur Beobachtung. In manchen Revieren kommt das Wild so spät, oder so früh, dass es keine 5min sind, in denen ein JJ Erfahrung im Ansprechen sammeln kann. 2Stunden mit Technik ersetzen da viele Ansitze.

Wo erlaubt, kann man das Gerät dann natürlich auch auf der Büchse auf SW und Raubwild nehmen.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.710
Ich würde mal wagen zu behaupten, dass man da schon einen Unterschied sieht.
Gerade wenn es Richtung Dämmerung geht.

Natürlich Augenabhängig...
Ich spreche beispielsweise von Leica Magnus vs Fortis, wenn du da einen Unterschied siehst, ich nicht. Oder Zeiss v6 zu v8, da spart man hunderte Euro ohne bei der Optik im Einsatzspektrum eines JJ Abstriche machen zu müssen. Heute gibt es viel zu viele Spezifikationen, so dass der alte Spruch bezgl. des Preises nur noch bedingt gültig ist. Wir reden ja nicht von China Optik…
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
142
Schalldämpfer: Recknagel SOB3D
Danke, danke!
Habe eben mit mir gerungen, ob ich den noch empfehlen soll. 🙂
Ich bin von dem total überzeugt. Mega tolle Dämpfung, zum Reinigen hatte ich ihn kürzlich auf > geht easy
Ich ärgere mich ein bisschen, mit einem zweiten Dämpfer „fremdgegangen“ zu sein (mit teurem Titan-Kern). Von dem letztgenannten, teuren aus deutscher Fertigung bin ich gegen den SOB3D enttäuscht
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
773
Den SOB3D habe ich auch, würde ihn heute vermutlich mit Titan Innenleben bestellen. Sieht zwar noch immer sehr gut aus, denke aber, dass Titan noch länger Freude macht.
 

RXX

Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
17
Guten Abend Zusammen,

Danke für den Gazen Input!

Ich bin nochmal alles durchgegangen und hab mich auf folgendes festgelegt:

ZFR - Leica Fortis 6 1.8-12x42i
Schalldämpfer - Stalon XE149
Montage - Dentler Montage

Denke mit dem System werde ich zufrieden sein.

Waidmannsheil
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
773
Ich habe sowohl XE149 und hatte X108, für die 308 mit 50cm würde ich immer den X108 nehmen, der reicht und baut deutlich kompakter.

Wenn du noch jung bist, kannst du mit einem 50/56 eine höhere Vergrößerung bei gleicher Austrittspupille verwerten. Ein 42er ist für meine Augen bei 8-fach merklich dunkler als ein 56er. Da die Dentler hoch baut, hast du durch das 42er keinerlei Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
979
Ja, ist aber Präferenz.

Ich hab die XE149 auf der Heym SR30 und bin damit auch zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
554
Oben