Heym Fan-Gruppe

Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Das ist meine erste Waffe überhaupt. Habe auch noch ein Mündungsgewinde auf den Lauf schneiden lassen und einen Sonnenschliff auf der Kammer. ;-)

Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung mit dem SR30 in der Precision-Ausführung!!!

Ein Sonneschliff sieht immer edel aus und der Verschluss geht zudem "schmatziger" auf und zu.
Hab ich bei meinen zwei SR30 auch machen lassen.

Warum hast du ein Gewinde drauf schneiden lassen?
Wegen einer Mündungsfeuerbremse oder hoffst du auch darauf, dass Schalldämpfer irgendwann salonfähig werden?

Das V8 in 2.8-20 habe ich auch seit ein paar Tagen ... hast du das mit Innenschiene bestellt? Es muss ja irgendwie auf die Picca Schien drauf ...
Ich persönlich würde das Glas vorab zu Heym schicken und die Jungs bitten, mir eine Empfehlung für die Montage zu machen und die nötigen Teile gleich zu bestellen. Ich habe ALLE Montagen bei Heym machen lassen, sogar bei "Fremdwaffen" ... die Leute bei Heym sind auch in dieser Beziehung absolute Profis ... und finanziell kommst du weitaus besser weg als bei jedem Büchsenmacher, nur als Tip am Rande.

Grüße aus Thüringen ... Ben
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ja das Zeiss ist mit Schiene. Müsste ein Adapter von Regnagel sein. Pica auf Schiene.
Das Gewinde war reiner Luxus, ich wollte mir alle Möglichkeiten offen halten, egal ob SD oder Mündungsbremse.
Ich habe keine Jagdgelegenheit, deshalb werde ich mich anfangs nur auf dem Stand damit aufhalten. Ich kann auch noch nicht einschätzen ob eine Mündungsbremse einen Sinn macht bei der 308 und bei der Präzision.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
In Verbindung mit Gewinde hätte ich den Lauf kürzer gewählt. 60cm +irgendwas vorne drauf ist sehr lang. Vllt kannst Du das noch ändern? Waffe hat ja Lieferzeit. Ansonsten aber top Wahl :thumbup:
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ich will der Patrone aber 60cm "gönnen" vor allem möchte ich auch möglichst wenig Mündugsfeuer. Genau so wie ich sie bestellt habe ist der Repetierer mein Wunsch.
Ich hätte mir auch nichts anderes gekauft wenn ich Milliardär wäre :)
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ich will der Patrone aber 60cm "gönnen" vor allem möchte ich auch möglichst wenig Mündugsfeuer. Genau so wie ich sie bestellt habe ist der Repetierer mein Wunsch.
Ich hätte mir auch nichts anderes gekauft wenn ich Milliardär wäre :)
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Ich will der Patrone aber 60cm "gönnen" vor allem möchte ich auch möglichst wenig Mündugsfeuer. Genau so wie ich sie bestellt habe ist der Repetierer mein Wunsch.
Ich hätte mir auch nichts anderes gekauft wenn ich Milliardär wäre :)

Den 60cm Lauf brauchst du in der Precision in dem Kailber eigentlich nicht.
Durch den "dicken" Lauf werden Laufschwingungen weggennommen, d.h. du brauchst keinen langen Lauf um Präzision zu erhalten.

Woher ich das so genau sagen kann?
Ich führe eine 8x68S in Precision und das Schussbild ist "trotz" 60cm Lauf in einem "Longrange Kaliber" unglaublich :)

Ich habe genau dieselbe Diskussion mit Manfred am Telefon geführt (Hr. Eisenbrand), er hat mich argumentativ überzeugt ...

Ich würde den Lauf auch kürzer nachbestellen, dreh dich mal in einer Kanzel, wenn das Wild von einer anderen Seite zieht, dann weißt du jeden Zentimeter kürzer zu schätzen :)

Mfg & Grüße aus Thüringen
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Das stimmt, aber lieber längeren Lauf als Mündungsbremse. Die ist definitiv bei 308 absolut unnötig. Wenn ich es konfigurieren müsste wäre 56cm meine Wahl. Ansonsten tolle Waffe.
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Das stimmt, aber lieber längeren Lauf als Mündungsbremse. Die ist definitiv bei 308 absolut unnötig. Wenn ich es konfigurieren müsste wäre 56cm meine Wahl. Ansonsten tolle Waffe.

Da hast du Recht.
56cm Lauf, ohne Gewinde.

Das kommt fast an die Führigkeit einer B26 ran :)
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
292
die Entscheidung bezüglich Lauflänge steht bei mir ja auch noch an. Bisher hatte ich auch die 60er Variante favorisiert, das Argument mit der Kanzel sticht allerdings... . Als ZF werde ich wohl ein 4-16X50 Zeiss montieren lassen.

Beste Grüß: bo
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
812
Das kommt fast an die Führigkeit einer B26 ran :)

Naja! :14:

Führe eine SR 30 Keiler mit 50cm-Lauf in 8x57IS und bin auch um jeden gesparten Zentimeter auf der Kanzel dankbar. Die B26 ist aber noch einmal eine gehörige Portion führiger und oft wünschte ich mir Eine auf dem Ansitz!
Wahrscheinlich ist der Mündungsblitz bei 60cm entsprechend geringer, aber da ist mir ein kurzer Lauf im jagdlichen Alltag wesentlich wichtiger, schon gleich, wenn es meine erste und bis dato auch einzige Waffe wäre, die ich hätte.
@Winnipoo: Das wirst Du schnell merken, wenn Du eine Jagdgelegenheit hast und über den Schießstand hinaus Deine Waffe führst. Gerade bei .308 gehen kurze Läufe!
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ich war noch nie auf der Kanzel ;-) Ich habe mich aber bewusst für die 60cm entschieden, obwohl die 308 geradezu dafür gemacht ist aus kürzeren Läufen verschossen zu werden. Ich wollte unbedingt 60cm
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Die 308 ist nicht dafür gemacht um aus kurzen Läufer verschossen zu werden.
Der Pulverabbrand ist ausschlaggebend für die Luflänge.
Brennt es nicht vollständig ab, bevor das Geschoss den Lauf verlassen hat, hast du den entprechenen Mündungsblitz.
Da sind natürlich Patronen mit kleinerem Hülsenvolumen im Vorteil.
Die 308 hat in Relation vom Geschossdurchmesser zum Hülsenvolumen halt gewisse Vorteile, die mit Fabrikmunition einen vollständigen Abbrand begünstigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
578
Oben