Heym Fan-Gruppe

Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Vielen Dank!! Ende Mai gibt es Bilder!
Was ist eigentlich so besonders an der classic? 150 Jahre. Die man im Shop sehen kann?
Die Precision soll wohl noch diesen Mai aus dem Shop genommen werden und durch ein anderes Modell ersetzt werden.
Die classic 150 Jahre soll das ganze Jahr im Online Shop verfügbar sein.
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
812
Viel Spaß und Weidmanns Heil damit und lass dich hier nicht irre machen! :thumbup:
CdB

Natürlich muss jeder wissen, was er will und am Ende muss jeder die Entscheidung selber fällen.
Nur muss man damit rechnen, dass diese Entscheidung teilweise kontrovers diskutiert wird. Wenn man sich dann hier irre machen läßt, sollte man es besser lassen, zumal bei technischen Diskussionen.
Ohne Winnipoo hier zu nahe treten zu wollen, hat er außer "ich will" und dem Mündungsblitz kein Argument für den 60 cm Lauf geliefert. Von verschiedenen Seiten kamen Argumente aus dem jagdlichen Alltag, die dagegen sprechen und die auf alltäglichen jagdlichen Erfahrungen gründen. Selbst habe ich durch solche Tips Fehler vermieden und bin dankbar dafür.
Und ich sage 60cm sind in Ordnung, was Mündungsblitz, Präzision und Ausnutzung der Treibladung anbetrifft, aber das alles tritt für mich gegenüber Führigkeit und Handling im jagdlichen Einsatz in den Hintergrund. Und da ist kürzer besser, am liebsten mit einer Kombinierten.
 
A

anonym

Guest
Viel Spaß und Weidmanns Heil damit und lass dich hier nicht irre machen! :thumbup:


CdB

:thumbup:

Nachdem ich auch dem Wahn zum kurzen Lauf aufgesessen bin, habe ich vor dem Neukauf bei Heym auch überlegt und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

FÜR MICH

- ist es nonsense, Läufe zu verkürzen und dann wieder schwerer zu machen (semi weight) um mitgekürztes Schwungverhalten wieder herzustellen

- kürzerer Lauf heißt meist auch stärkeres Mündungsfeuer

- kürzerer Lauf heißt, wenn man nicht mein Glück hat, meist weniger Leistung

- das Kanzel-Argument zählt bei mir nicht, da ich die Waffe ohnehin vor mir liegen habe und nicht erst aus der Ecke nehme, wenn ich schußbares Wild sehe

- es gibt FÜR MICH (ich betone das, um nicht wieder ellenlange Grundsatzdiskussionen anzustoßen) nur einen Vorteil kurzer Läufe: Bei Jagden, wo man u. U. durch Gestrüpp und Latschen klettern / kriechen muß.

-> Deshalb habe ich auch bei der 8x57IS und der 243 Standard LL geordert
 
A

anonym

Guest
60cm ist schon ok, bei einem 98er ist das Handling auch noch ok. Denke die Heym wird aufs selbe Maß rauslaufen. Aber dann würd ich nichts mehr vornedran schrauben, was die 308win eh nicht braucht. Allerdings gilt zu bedenken, dass dicker und langer Lauf viel Gewicht bringt. Es geht nicht ums Tragen, sondern allgemein ums Handling. So eine schwere Waffe hält man nicht einfach mit einer Hand am Pistolengriff, was ich aber ganz praktisch finde. Links FG, rechts Waffe. Und damit trotzdem noch wendig sein.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.102
Vielen Dank!!
Die Precision soll wohl noch diesen Mai aus dem Shop genommen werden und durch ein anderes Modell ersetzt werden.

Gibt es dazu Informationen? Ich bin gerade dabei eine SR 30 Precision zu bestellen. Gut, ein paar Sonderwünsche habe ich auch noch. Das hieße beeilen......
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Soweit ich Winnipoo verstanden habe will er sich die Precision kaufen um damit auf den Schießstand zu gehen, da relativiert sich die Diskussion um die Lauflänge und das zu erwartende Mehrgewicht, mMn.

Ohnehin ist die Diskussion um die Lauflänge überbewertet, die Argumente sind schon alle beisammen und 4cm (60cm oder 56cm) machen auch im normalen Jagdgebrauch nicht viel Unterschied, einzig beim schon genannten Durchgehen und Nachsuchen ist (noch) kürzer besser.

Bei einer Kombinierten, wie von Anomalocaris angeführt, erreicht man auch mit 60cm Läufen kurze,führige Waffen, außer beim Stutzen, würde ich da nix Kürzeres haben wollen.


CdB
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Einfach bei Heym mal anfragen, mir wurde gesagt das die Presicion Ende Mai aus dem Shop kommt und dann eine anderes Produkt dafür aufgenommen wird. Der Preis ist ja schon sehr sehr gut im Shop.

Es bleibt definitiv bei den 60cm ich möchte wie gesagt die volle Energie der Patrone (auch wenn es praktisch irrelevant ist)
Außerdem stehe ich rein optisch nicht auf "kurze" Läufe.
Das Gewicht finde ich unerheblich, die heyem Waffen sind generell reicht leicht.

Anfangs ist sie nur für den Stand, sobald sich eine Jagdgelegenheit ergibt, wird sie jagdlich geführt.

Ich finde die 60cm nicht mal sehr lang. Ich weiß für eine 308 mehr als ausreichend. Und bei der 308 würde ich auch keinen längeren Lauf haben wollen. Aber bei anderen Kalibern, ist das für MICH schon zu kurz.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Die Lauflänge passt schon. Ich habe den 51er nur, weil ich an die SD-Erlaubnis glaube. Du kannst deinen immer noch kürzen lassen, wenn ein SD drauf soll.

Ansonsten sind die Heym Waffen eher relativ schwer, was bestimmt kein Nachteil ist.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
M. E. n. sind die Läufe um die 56 - 58 cm LL "die Besten" im Bereich der Repetierer.
Etwas länger für die Doppelbüchsen wie 24 oder 25 Inch. (Auf keinen Fall 26 Inch, mir zu lang).

Kommt aber auch auf die Schaftlänge an.
(Standard ist um die 37 cm, bei mir individuell 39 cm).

Schönen Sonntag Euch alle.

Gr. "O
 
A

anonym

Guest
Zur Precision:

Auch wenn es die Garantie nur für drei Kaliber gibt, der Preis ist - auch bei Wahl anderer Kaliber - erstklassig. Waffe, Pica und Montage für unter 2.000,-- ist top. Da man bei Heym noch für vernünftiges Geld diverse Veränderungen vornehmen lassen kann, halte ich das Produkt derzeit für fast unschlagbar. Eines sollte auch nicht vergessen werden:

Die Garantie ist eine Sache - die andere ist, dass Heym ebenso wie LW Laufhersteller ist und auch für andere Kaliber entsprechende Top-Läufe liefern kann. Ich bin also guter Dinge, dass meine neuen Ladies nach einigen Wiederladeversuchen erstklassig schießen werden.
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
372
Ich bin gerade drann mir einen Nachsuchen und Durchgeh 98er anbieten zu lassen.

Glaubt Ihr, dass die SR 21 mit bestimmten Modifikationen ( Schichtholzschaft, kurzer Lauf, Riemenbügel vorne am Lauf usw.) mit einem 98er System in Sachen Sicherheit und Zuverlässigkeit mithalten kann. Ist das System der SR 21 eine Art 98er System?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich bin gerade drann mir einen Nachsuchen und Durchgeh 98er anbieten zu lassen.

Glaubt Ihr, dass die SR 21 mit bestimmten Modifikationen ( Schichtholzschaft, kurzer Lauf, Riemenbügel vorne am Lauf usw.) mit einem 98er System in Sachen Sicherheit und Zuverlässigkeit mithalten kann. Ist das System der SR 21 eine Art 98er System?

Bis auf den langen, rotierenden Auszieher, der der SR 21 abgeht, schon.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Moin,
Das mit den Preisen ist so eine Sache! -- Im Heym-Shop jetzt -- Topp-Preis -- , leider gibt es diesen Shop noch nicht soooo lange, sodass ich für meine SR 21 Precision, (ich möchte kein Radialbundverschluss) auch mit ausgehandeltem Sonderpreis wesentlich mehr bezahlt habe! :sad: -- Frank&Monika hat heute noch ein Preis mit knapp 3,3 k€ für eine SR21/30 im Angebot. -- Die Bewerbung des Abzugsgewicht mit 700 Gramm konnte damals von Heym nicht eingehalten werden, obwohl die Waffe im Werk war. Somit habe ich mich dann für einen Kombiabzug entschieden. Wurde von Heym ohne Mehrpreis gewechselt!

Der Service von Heym ist unschlagbar! :thumbup: Man versteht dort mit den Kunden umzugehen und ist kompetent!
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
292
Moin,

nach den doch recht unterschiedlichen Meinungen bezüglich Lauflänge wird es wohl darauf hinaus laufen, die Entscheidung intuitiv vor Ort zu treffen. Hat jemand Erfahrung mit der individuellen Anpassung des Schafts gemacht?

Beste Grüße: bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
512
Oben