Heym Fan-Gruppe

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Mahlzeit !!!

Kann mir vielleicht jemand etwas zur Montana Version und deren Schaftbeschaffenheit sagen?

Ist der sehr, sagen wird mal Plastikhaft, wie bei Tikka und Co. oder ähnlich wie ne Sauer 202 XT, ein wenig griffiger und gefühlt angenehmer??

Danke

Gruss
Botschi
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
@precision,
gratuliere Dir zur ersten Heym! Alles richtig gemacht. Die SR 30 Precision ist wirklich top und für den Kurs das beste was du bei Heym kaufen kannst. Ich hätte sie wahrscheinlich in 7x64 Brenneke geordert, aber das ist Geschmacksache. Wie ist denn derzeit die Lieferzeit für die Pecison?

Grüße
sitatunga
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
@Precision: super! Sei froh dass Du die Ziegler nicht gekauft hast, Du bist viel flexibler mit der Pica. Wenn Du Wiederlader bist kannst Du mit der 8x57 richtig viel anstellen. Meine SR21 ist mit mein präzisestes Gewehr in 8x57/200 grain Nosler Partition.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,
einer meiner Freunde hatte sich vor zwei Jahren eine SR 30 Precision im Kaliber 8,5x63 Reb gekauft. Die Büchse ist vielleicht nicht gerade typisch in der Ausstattung bzw. nach jedem Geschmack, denn sie hat eine bayrische Backe mit Schweinsrücken und eine Ebenholzgriffverlängerung. Mittels Pica und Era-Tac-Montage wurde das große 72er Zeiss montiert. Nun war er von seiner SR 30 Precision so begeistert, dass er sich seinen lang gehegten Traum von einer 8x68S erfüllen wollte. Auch diese Büchse ist wieder etwas speziell und bricht wahrscheinliche sämtliche Tabus.:cool: .
Bei dieser SR 30 handelt es sich wieder um eine Precision, Kaliber 8x68S, in Stainless-Steel, 19mm Laufdurchmesser, Mündungsbremse, Pica-Schiene von Recknagel und wieder ein bayrischer Schaft mit Griffverlängerung für seine zarten Hände. Als ZF wurde ein Zeiss V8 2,8-20x56 mittels ERA-Tac mit Neigungseinstellung gewählt. Anbei ein paar Fotos von der Herstellung seines Traums bzw. von der fertigen Büchse. Heym macht wirklich fast alle Wünsche wahr. Nicht vergessen, die Geschmäcker sind verschieden.;-)
21893666gk.jpg


21893667mf.jpg


21893669eq.jpg


21893670ij.jpg

21893707vb.jpg


21893708in.jpg


21893709od.jpg


21893711uc.jpg

21893720cx.jpg


21893721vn.jpg


21893722rj.jpg


21893724pn.jpg


21893725eu.jpg

21893735jg.jpg


21893736yk.jpg


21893737nn.jpg


21893739sd.jpg


21893740fu.jpg


21893741iz.jpg

21893742ex.jpg


21893743ci.jpg
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.804
Ich möchte mal ein Bild sehen wie die Waffe im Anschlag genommen wird und wie die Montagehöhe im Verhältniss zum Gesicht steht. Das aufgesetzte DS ist auch Wahnsinn weil das niemals passt. Wir sprechen immer von niedrig montiert aber ohne Schafterhöhung geht sich das doch nicht aus oder? Vielleicht sehe ich das aber auch falsch und die Ergonomie ist wunderbar.

Wie Waffe ist nett gemacht keine Frage aber der Klotz obendrauf:no: . Klar ist aber auch "wer zahlt, bestimmt die Musik"

Füxlein
 
Y

Yumitori

Guest
@ sitatunga -

Moin,

hochinteressante Fotos, ich finde, man kann gar nicht genug Betriebe haben, die Kundenwünsche so weit wie irgend möglich erfüllen.:thumbup::thumbup:
Danke für die Präsentation - :cheers:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Die Stainless 8x68 gefällt mir als Waffe sehr gut. Das ZF allerdings: grauenhaft. Und halt auch nicht praktisch, kann mir keinen Kopf vorstellen der mit dieser Montagehöhe klarkommt. Geschweige denn mit dem Optical Sight. Bestätigt mich ein weiteres Mal dass der aktuelle ZF Trend völlig an der Praxis und am gesunden Menschenverstand vorbeigeht. Aber auf das Marketing mit "teurer,größer, breiter" fallen doch viele rein offensichtlich. Aber toll dass Heym das möglich macht.
Und positiv sei vermerkt dass solche individuellen ZF Montagen natürlich so viel besser umzusetzen sind als mit Zwangsmontagen a la Blaser oder Sauer 404 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Auch wenn´s ein bißchen OT ist...:

Ich hatte mir mal beim BüMa vor Ort so eine Montage für ein DocterSight ausgeliehen und auf meinen Repetierer (damals SR 21 mit einem 50er ZF) montiert.

Nach ein oder zwei Versuchen, damit in Anschlag zu gehen, hab ich das Ding wieder abmontiert und zurückgebracht. Für mich hat das gar nicht gepaßt, weil eben überhaupt kein Kontakt zwischen Wange und Schaft zu erreichen war, wenn ich durch das DS geschaut hab. Und ich hab einen großen Schädel...

Aber für andere scheints zu passen... vielleicht bin ich nicht genug "gun fight" - mäßig unterwegs.

Zur gezeigten SR 30: Meins wäre die Ausführung nicht, und im Falle eines Verkaufs könnte der spezielle Geschmack ein Problem werden. Aber unabhängig davon ist es natürlich zu begrüßen, dass die Firma Heym Kundenwünsche erfüllt, wenn gewünscht.

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Diese Art von DS Montagen funktionieren bei "Black Guns" also Halbautomaten a la AR 15 recht gut. Für IPSC Langwaffe etc. Die Waffen haben aber eine andere Anschlagsgeometrie und v.a. so gut wie keinen Rückstoß. Hier bei der 8x68 sieht das zwar martialisch aus aber m.E. in der Praxis nur schwer einsetzbar.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Auf jeden Fall ist es sehr unterhaltsam die verschiedenen Waffen gerade auch von Sitatunga von Heym zu sehen. Bei dem ganzen Waffeneinheitsbrei in der Branche ist es schon toll was man sich hier für vergleichsweise kleines Geld an Individualisierung zusammenstellen kann. Nochmal zur Stainless 8x68: tatsächlich finde ich die Schaftausfphrung hier sehr ansprechend und den Kontrast zu silber super. Aber das ZF....aber wer ein 72er montiert den graust es vermutlcih vor nix. Wäre eine tolle Waffe mit einem HT 50er Glas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
384
Oben