Renteneintrittsoptimierung

Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
259
Falsch. Die Rentenberatung vertritt die Interessen der DRV. Die sagt Dir: Maloche bis zum Ende.

Im Grunde muss man das mit Excel durchrechnen.
Fast richtig. Die Rentenberatung nennt nur die Optionen. Entscheiden muß sich der mündige und geschäftsfähige Nochnichtrentner schon alleine, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich bereue jedenfalls meinen Vorruhestand nicht, obwohl meine Rente dadurch ein klein wenig niedriger ausfällt.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.036
Ein paar Mathematiker haben sich der Sache mal angenommen.
Szenario, gehe mit vollen Abschlägen in Rente und arbeite so weiter wie bisher (Vollzeit).
Bei einer Lebenserwartung die unter einem Bereich von zwischen 80 und 85 liegt, macht man damit "Gewinn". Unberücksichtigt werden hier die Mehreinnahmen als Geldanlage zu verwenden. Die ggf. Gewinne davon würden noch oben rauf kommen.

Der Initiator dieser Überlegungen hat es durchgezogen und ist nun Rentner, arbeitet aber weiter. In seinem Beispiel sind wir auf 83 Jahre gekommen.
Eben muss man noch die Gewinne der Geldanlage zurechnen, denn in den Jahren mit Rente+Arbeit hat er ein überproportional hohes Einkommen, das Überschüsse generiert, die eben angelegt werden können.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
337
Ich wünsche allen hier im Forum viel Gesundheit und ein langes erfolgreiches Arbeitsleben. 👍

Gruß Seppel
Danke, Gesundheit kann ich echt brauchen.

Ich habe inzwischen Stress mit Pächter, weil ich krankheitsbedingt so gut wie nie rauskomme und obendrein muss ich fit werden, weil ich zum 60igsten eine Gebirgsjagdreise machen will.

Davon bin ich aktuell sehr weit weg.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.665
Freiwillig in ein System einzahlen, bei dem sich jeder ausrechnen kann, dass
es scheitern wird? Wie soll die nächste Generation für die Baby Boomer die Beiträge aufbringen?
Wenn alle bis 67 arbeiten und einzahlen würden, wär das kein Problem.
Aber man parasitiert ja lieber das Rentensystem durch möglichst frühe Verrentung und beschwert sich dann, dass die Rentenzahlungen niedrig sind.

HWL
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
609
Selbst wenn alle einzahlen würden, inkl Beamte und selbstständige unser rentenSystem wäre trotzdem hinüber.

Erstens zu wenige die einzahlen und zweitens zuviele Leistungen der Rentenversicherung welche nichts mit der direkten Rente zu tun hat
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.845
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht leben möchte!
Die, die hier leben, leben freiwillig und gern hier. :)
Ich habe 25 Jahre woanders gelebt und bin froh, zurück gezogen zu sein.

Ruhe, Frieden, zu Fuß in's Revier und Glasfaseranschluss. :cool:

10 min Autofahrt und dann mit dem Zug 25 min in eine Uni-Stadt, 40 min in die Landeshauptstadt - wenn es denn mal sein muss.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.478
Wenn alle bis 67 arbeiten und einzahlen würden, wär das kein Problem.
Aber man parasitiert ja lieber das Rentensystem durch möglichst frühe Verrentung und beschwert sich dann, dass die Rentenzahlungen niedrig sind.

HWL
Ein kleines bisschen hast du da Recht ,aber ich habe mal in jüngeren Jahren als Dachdecker gearbeitet, ich kenne mich da also bisschen aus . Das wird ab 60+ zum Erlebnis wenn du wenigstens noch etwas von der Rente haben möchtest.

Gruß Seppel
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.665
Ein kleines bisschen hast du da Recht ,aber ich habe mal in jüngeren Jahren als Dachdecker gearbeitet, ich kenne mich da also bisschen aus . Das wird ab 60+ zum Erlebnis wenn du wenigstens noch etwas von der Rente haben möchtest.

Gruß Seppel
Würde das Rentensystem ausnahmslos keinerlei Frühverrentung zulassen, würde sich ein jeder Gedanken darüber machen, wie er seinen Lebenserwerb zwischen 60 und 67 bestreiten kann. Ja, es gibt tatsächlich Arbeiten, die man in dem Alter noch verrichten kann. Aber die meisten sind sich zu fein dazu, noch dazu wenn man vom Staat die soziale Hängematte ausgebreitet bekommt.
Weg mit der Frühverrentung für alle und ausnahmslos, dann funktioniert auch das Rentensystem.

HWL
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
936
Wenn ich so was lese frage ich mich mit was du deine Brötchen verdienst. Hart arbeiten im Handwerk oder Bau ist anscheinend nicht deine Kernkompetenz. Frag mal nach den Knochen von den Leuten die als Zimmermann, Dachdecker, Maurer usw. beschäftigt sind.
Falls du mal einen "schönen" Bandscheibenvorfall bekommen solltest hoffe ich das du dich an deine Zeilen hier erinnerst;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
512
Oben