Heym Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Ja, wenn Du nicht direkt außer Normal-Form bist oder große Probleme mit dem Rückstoß hast, brauchst Du das nicht. Wenn ja, drei Möglichkeiten:

- Du läßt Dir über Heym einen Maßschaft machen
- Du kaufst Seifekistenschaft und läßt Dir von einem Schäfter einen Maßschaft anfertigen
- Du kaufst Dir einen GRS
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
292
Danke Bora,

das Problem ist, dass ich Handschuhgröße XL brauche. Dadurch fehlt bei einem normal geformten Pistolengriff der Kontakt der Handinnenfläche zum Griff. Mal sehen, wie wir das hinkriegen. Haben die denn GRS-Schäfte da?

Beste Grüße: bo
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die 308 ist nicht dafür gemacht um aus kurzen Läufer verschossen zu werden.
Schau Dir doch mal die Lauflängen der "typischen" Waffen im Kaliber .308 Win, besser: 7.62x51, an!
Von wem, wo und für welchen Waffentyp wurde die Patrone entwickelt?


Der Pulverabbrand ist ausschlaggebend für die Luflänge.
Brennt es nicht vollständig ab, bevor das Geschoss den Lauf verlassen hat, hast du den entprechenen Mündungsblitz.
Da sind natürlich Patronen mit kleinerem Hülsenvolumen im Vorteil.
Was denn jetzt?
Pulverabbrand oder Hülsenvolumen?
Nebenbei möchte man mit dem Pulverabbrand ja auch etwas erreichen - Leistung.
Und nicht jede Pulversorte erreicht bei gegebener Hülse die gleiche Leistung.


Die 308 hat in Relation vom Geschossdurchmesser zum Hülsenvolumen halt gewisse Vorteile, die mit Fabrikmunition einen vollständigen Abbrand begünstigen.
Welche Vorteile sind das denn genau?
Kann man diese Hülsengeometrie maßstäblich verkleinern/vergrößern und erhält eine gleich "gute" Patrone?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ein Sonneschliff sieht immer edel aus und der Verschluss geht zudem "schmatziger" auf und zu.
Ist der Unterschied mit/ohne Sonnenschliff wirklich größer, als die Serientreuung und wenn ja wie viel?
Oder anders gefragt: würde man mit verbundenen Augen bei je 5 Waffen mit u. ohne Sonnenschliff letztere eindeutig erkennen?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Danke Bora,

das Problem ist, dass ich Handschuhgröße XL brauche. Dadurch fehlt bei einem normal geformten Pistolengriff der Kontakt der Handinnenfläche zum Griff. Mal sehen, wie wir das hinkriegen. Haben die denn GRS-Schäfte da?

Beste Grüße: bo

als ich vor einem Monat dort war nicht. Aktuell?
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
das Problem ist, dass ich Handschuhgröße XL brauche. Dadurch fehlt bei einem normal geformten Pistolengriff der Kontakt der Handinnenfläche zum Griff.
Lasse Dir einen Maßschaft machen, da wird exakt darauf Rücksicht genommen.
Die Heym-Schäfter können das sehr gut.


Ein Sonnenschliff sieht immer edel aus und der Verschluss geht zudem "schmatziger" auf und zu.Ist der Unterschied mit/ohne Sonnenschliff wirklich größer, als die Serientreuung und wenn ja wie viel?
Gefühlt würde ich sagen: Eindeutig ja.
Verifizierbare Daten, etwa in Form von Wiederstands- oder Gleitfähigkeitsmessungen, habe ich nicht. (Soweit ich weiß gibt es das im Bereich der BüMas auch nicht, wohl aber im Flugzeugbau.)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
- kürzerer Lauf heißt meist auch stärkeres Mündungsfeuer
Bei gleicher Laborierung - ja!
Aber wie viel macht das in der Praxis aus, wenn ich bei weniger Mündungsfeuer schon nach 3 Sekunden wieder etwas sehe, statt nach 5 o. 7?
BTW: Ich hatte schon blendendes Mündungfeuer aus einer .308 Win mit 60cm-Lauf und das in nur tiefer Dämmerung, nicht beim Nachtansitz.


- kürzerer Lauf heißt, wenn man nicht mein Glück hat, meist weniger Leistung
Welches "Glück" setzt denn bei Dir die Physik außer Kraft?
Natürlich erreicht man aus kürzerem Lauf weniger Vo, aber merkt man in der Praxis den daraus resultierenden Unterschied im Ziel?


- das Kanzel-Argument zählt bei mir nicht, da ich die Waffe ohnehin vor mir liegen habe und nicht erst aus der Ecke nehme, wenn ich schußbares Wild sehe
Und das Wild kommt immer aus der Richtung in die die Mündung schon zeigt?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das stimmt, aber lieber längeren Lauf als Mündungsbremse. Die ist definitiv bei 308 absolut unnötig.
Neben Mündungsbremse und SD gibt's auch noch Mündungsfeuerdämpfer.
Die schlucken wesentlich mehr Mündungsfeuer, als ein paar cm Lauflänge.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich bin gerade drann mir einen Nachsuchen und Durchgeh 98er anbieten zu lassen.

Glaubt Ihr, dass die SR 21 mit bestimmten Modifikationen ( Schichtholzschaft, kurzer Lauf, Riemenbügel vorne am Lauf usw.) mit einem 98er System in Sachen Sicherheit und Zuverlässigkeit mithalten kann.
Gegenfrage:
Was könnte die SR21 besser und ist (Dir) das den doch deutlichen Mehrpreis wert?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB: Ich hab`s schon mal geschrieben. Bei der R 8 war`s so, dass der kürzere Lauf bei gleicher Munition 1 m/s mehr brachte. Dachte erst, mit dem Chrony stimme etwas nicht. Also andere Waffe genommen und wieder getestet. Es blieb im Endergebnis so. Geschwindigkeit hängt eben nicht nur von der Lauflänge ab.

Ob ich die Waffe beim Wechseln von einem Kanzelfenster zum anderen nun 5 cm mehr oder weniger zurück ziehe - also für mich macht das in der Praxis so gut wie nichts aus. Deswegen werde ich auch nicht mit dem Lauf an den Holm anschlagen. Und auf dem Hochsitz ist`s ohnehin egal. Es gab nur einen Fall, wo mich eine lange Waffe sehr genervt hat: Auf einer Gamsjagd, wo wir zwischen Latschen und Büsche geklettert sind.

Beim Rest stimme ich Dir zu, ist auch eine Frage des Pulvers. Ist ohnehin rein subjektive Entscheidung.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
JMB: Ich hab`s schon mal geschrieben. Bei der R 8 war`s so, dass der kürzere Lauf bei gleicher Munition 1 m/s mehr brachte. Dachte erst, mit dem Chrony stimme etwas nicht. Also andere Waffe genommen und wieder getestet. Es blieb im Endergebnis so. Geschwindigkeit hängt eben nicht nur von der Lauflänge ab.
Das mit Deiner R8 war mir nicht (mehr) präsent, k.A., ob ich den Beitrag von Dir mal gelesen habe.

Ich gehe mal davon aus, dass Du aus beiden Läufen jeweils mehrere Schuss derselben Laborierung, desselben Loses (auch bei Fabrik-Mun gibt's ja bei derselben Labo schnellere und lahmere Lose), bei derselben Temperatur usw. gemessen hast.
Nur 1 m/s ist natürlich auch verdammt nahe an der Messgenauigkeit.

Aber ja: Es gibt auch "schnelle" und "langsame" Läufe, verursacht durch deren Fertigungstoleranzen.
Hättest Du den langen Lauf abgeschnitten, dann wäre dieses Ergebnis wohl so nicht zustande gekommen.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
:thumbup::thumbup:
wie sagt man hier: Mei Du, Glück ghört auch dazu ;-)


Ich mache immer drei Schuss mit ausgewogenen (Hülse, Geschoss, Ladung) Patronen und nehme dann das Mittel. Kann das von Dir Geschriebene nur bestätigen, selbst bei für Präzision bekannter Fabrik-Labo kann es deutliche Unterschiede geben.

Kaufst Du kurze Läufe? Wenn ja, kurz sw oder kurze Standard?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich mag kurze Läufe:
.308 Win: SL7 (42 cm), BLR (51 cm)
8x57 IS: Zollkarabiner (52 cm)
.35 Whelen: Rem 7600 (47 cm) da wäre mir länger lieber gewesen, war aber die letzte und little-f machte mir "ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte". :cool:
9,3x62: Bar Battue (50 cm)

Ich habe aber auch "Langrohre" in 7x64 (60 cm), .300 WinMag (24"), .340 WeaMag (26") und im "typischen Langlaufkaliber" .223 Rem (26").

Die Frage nach SemiWeight hat sich mir noch nie gestellt, da ich viele Waffen gebraucht gekauft habe oder SW in diesen Modellen nicht angeboten wurde.


Da ich selbst bei Flinten kaum Unterschiede bewusst bemerke (OK: zwischen ZH und Perazzi merke sogar ich einen Unterschied ;-)) bin ich mir nicht mal sicher, ob mir ein SW-Lauf bei ansonsten gleicher Waffe überhaupt auffallen würde.
Wegen langer Schießstand-Sitzungen würde ich vielleicht schon einen dickeren Lauf bevorzugen (ohne wirklich sagen zu können was das bringt - wie viel Schuss mehr, bevor das Flimmern zu stark wird usw.).

Einen passenden Schaft mit weicher Kappe halte ich für wichtiger - zumindest für DJen.


WaiHei
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ich find die langen Läufe besser.;-)
Hatte ein und die selbe Waffe in 3006 mit 61cm LL und mit 56cm LL und neben den größerem Mündungsfeuer war auch der Knall sehr viel stärker im kürzeren Lauf bei selben Los der Mun.
Sollte ich mir nochmal eine 3006 zulegen, würde ich eine 65er oder 66er LL bevorzugen.

Meine Frage hierzu an Heym wurde mit 65cm Beantwortet danke hierfür nochmal.:thumbup:

Da ich als Brumbär auch die Handschuhgröße 11 hab und mit 49er Schuhgröße schon nicht in Standartauto oder Kanzel passe muss ein gutes Büxerl auch kein verstümmeltes sein. 7 und 8x57 sowie 308 60cm Top und 7x64, 3006, 8x64 und noch mehr Pulver kommt mir nix mehr unter 65cm in meinen Waffenschrank. Noch ne dicke Laufkontur dazu und alles Passt.:biggrin: Schwingt einfach schöner mit auch auf DJ.

Freu mich auf meinen Besuch bei Heym demnächst.:biggrin::biggrin::biggrin:

Mal sehn was für eine SR21 ich mir zusammen stelle. So viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall nix unter 7mm. Werd dafür ne Andere in Rente schicken. Solls Hauptbüxerl werden.:trophy: Glas schwanke ich noch, aber was mit feinem Mil in erster Ebene und 5-25x50 oder 56. Für Wald und Feld gut somit.

MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
....zwei Waidkameraden aus Brandenburg waren beim Mitforisti im Revier erfolgreich. Büchsen v.o. SR 30 Classic 8x64S, SR 30 Keiler 8x57IS, SR 30 Keiler Custom 8x57IS. Schmahlreh und 2-Jähriger Bock. Beide erlegt mit 8x57IS Barnes TSX 200gr.

21949561sg.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
470
Oben