Heym Fan-Gruppe

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Wuuuunderschön.Gratulation:thumbup: Es tut sich was bei Heym- ich werd wohl doch noch zur Messe nach Dortmund fahren und mir das anschauen !
 
M

Moorsauenjäger

Guest
SR 30 Super Classic .300 Win. Mag.

Moin zusammen,

seit einem knappen halben Jahr führe ich nun meine SR 30 Super Classic in .300 Win. Magnum. Mit der Anschaffung der Waffe habe ich mir einen kleinen Traum verwirklicht. Der Schlossgang butterweich, der Abzug steht super (Rückstecher), der Rückstoß ist aufgrund des Gewichtes, der Gesamtlänge, des Laufdurchmessers und des geraden Schaftrückens auch für rückstoßempfindliche Jäger verträglich- bedingungslos empfehlenswert, genauso wie der herzliche Empfang durch den Vertriebsleiter, Manfred Eisenbrand, der eine Werksführung in privater Atmosphäre durchführte, die auch Nichtjäger schnell begeisterte. Mein erstes Waidmannsheil mit meiner "Neuen" hatte ich im väterlichen Brandenburger Revier, wo ich an einem Septembermorgen zwei Kitze und die Ricke erlegen konnte. Es war die erste Trilette in meinem mittlerweile über zehnjährigen Jägerleben.

Kurzum: Wer Interesse an einer Fabrikneuen Jagdwaffe hat, ganz egal ob Standard oder etwas ausgefallener, dem Rate ich dringend zu einem Werksbesuch bei Heym- es lohnt sich! Anzumerken sei jedoch das es sich vielmehr um eine Manufaktur bzw. Schmiede handelt als um eine Fabrik.

WmH
Moorsauenjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Weidmannsheil ! Kannst du ein paar Detailbilder der Waffe Posten. Der schaft sieht ja super aus! Wie ist die Schussleistung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@sitatunga

Danke für die Fotos. Schön, mal die beiden Express-Ausführungen so direkt vergleichen zu können.

Auch wenn ich mit dieser Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine bin... ich würde von der Schaftform her die alte Express der Neuen jederzeit vorziehen. Ist auch mal schön zu wissen, dass man nicht immer nur das Neueste und Teure will ;-).

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi,
ja die alte Express ist wirklich wunderbar. Als ich sie ausgepackt habe, hätte ich am liebsten Luftsprünge gemacht. 1998 auf der Jagdmesse in Hannover, hatte ich sie als Jugendlicher schon bewundert. Auf dem Preisschild stand glaube ich 12.000,00 DM (bin mir nicht mehr so sicher), auf jeden Fall hätte ich damals nie gedacht das ich eine Express in meinem Eigentum haben werde. :)
Auffällig sind die größeren Dimensionen der alten Express. Der Schaft und Magazinkasten sind viel größer/stärker gehalten wie bei der neuen Express. Vom Gewicht her auch ein riesen Unterschied. Meine .416 Rigby wiegt rund 4,3 kg die alte Express wiegt gefühlte 5 kg. Der Abzug ist absolute Sahne. der steht wie ein Matchabzug, ist glaube ich ein Timney Feinabzug. Es passen auch ganz entspannt 5 x .375 H&H ins Magazin +1 im Lauf. :)) Auf die alte Express kommt jetzt ein Zeiss Diatal 8x56 mit Innenschiene Abs. 4, für den Stand und für den Ansitz. Vielleicht besorge ich mir noch mal ein Leupold VX-3 1,5-4x20 als Wechseloptik.

Grüße
sitatunga

p.s. was würdet ihr für ein Geschoss empfehlen in .375 H&H?? Nur für Damwild, Rotwild und Schwarzwild........habe an das .270 Grain TOG gedacht:roll: Habe auch noch 10 Schuss mit 260 Grain Nosler Accubond, die werde ich erst einmal testen. Würde aber eigentlich lieber TOG schießen
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.671
Hi,

p.s. was würdet ihr für ein Geschoss empfehlen in .375 H&H?? Nur für Damwild, Rotwild und Schwarzwild........habe an das .270 Grain TOG gedacht:roll: Habe auch noch 10 Schuss mit 260 Grain Nosler Accubond, die werde ich erst einmal testen. Würde aber eigentlich lieber TOG schießen

Gratuliere zur Express, wunderschönes Teil.....

Aus der .375 H&H schieß ich seit vielen Jahren das Sierra 250gr TMSBT, vollkommen ausreichend für heimisches Wild, und offeriert dazu noch ne gestreckte Flugbahn, wenns mal ein paar Meter weiter raus geht.

Allzeit Waidmannsheil mit deinem Baby...

Greuß

HWL
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi,

ja vielen Dank!!! Ich werde jetzt erst einmal die 260 Grain Nosler Accubond aus der Büchse auf Präzison testen. Wenn sie gut fliegt, dann kauf ich 100 Geschosse und verlade diese. Wenn nicht, dann probiere ich die TOG aus. Mit TOG habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit meiner 7x64, 8x68S (bis auf einmal) und 9,3x62 gesammelt.

Viele Grüße
sitatunga
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Wofür verwendet ihr die .375?

Ist die nicht ein wenig "overdressed" für unsere Breitengrade?
Wie schaut ein damit geschossenes Reh aus?

Ich hab wirklich keine Ahnung von diesen Kalibern. Deshalb die komische Frage.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Kommt gewiß auf das verwendete Geschoß an. Meine Doppelbüchse kam eingeschossen mit einem gänzlich ungeeigneten Geschoß daher. Rehe "platzen", dagegen sind selbst schwache Schweine ganz in Ordnung. Den Grund weiß ich noch nicht, vielleicht weil die Decke soviel dünner ist. Das Schießen auf Rehe habe ich mit dieser Labo eingestellt.
Alles grün auf Meter dahinter, selbst bei guten Kammerschüssen folgt der Pansen durch die Bierdeckelgroße Austrittsöffnung nach draußen.
Aber Schweine aller Größen wie gesagt fein.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.671
Wofür verwendet ihr die .375?

Ist die nicht ein wenig "overdressed" für unsere Breitengrade?
Wie schaut ein damit geschossenes Reh aus?

Ich hab wirklich keine Ahnung von diesen Kalibern. Deshalb die komische Frage.


Ich hab sie fast ausschließlich zur Bejagung von Sauen an der Kirrung verwendet, weil ich es irgend wann mal satt war, einer auf 50 m sauber beschossenen Sau nachts auch noch hinterher tappen zu müssen.

Diesen Job hat die .375 zuverlässig erledigt.

Rehwild?...könnt ich mir vorstellen dass sie auch zu Boden bringt....:cool:


Gruß

HWL
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Diesen Job hat die .375 zuverlässig erledigt.

Das glaube ich ....:biggrin:

Rehwild?...könnt ich mir vorstellen dass sie auch zu Boden bringt....:cool:

Ich jage ausschließlich überwiegend Rehwild. Sauen sind da, aber nur als "standhaftes" Wechselwild. Darum habe ich mich noch nie mit so einer Dickwumme beschäftigt. Noch nicht mal `nen Schuß am SS abgegeben. Ich werd mal @gutsnobrain fragen, ob ich mal mit seiner auf die Scheibe schießen kann.

Bei uns tuts die .308 locker, wenn doch mal ein Wutz vorbei kommt.



Gruß



HWL
.....
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Kommt gewiß auf das verwendete Geschoß an. Meine Doppelbüchse kam eingeschossen mit einem gänzlich ungeeigneten Geschoß daher. Rehe "platzen", dagegen sind selbst schwache Schweine ganz in Ordnung. Den Grund weiß ich noch nicht, vielleicht weil die Decke soviel dünner ist. Das Schießen auf Rehe habe ich mit dieser Labo eingestellt.
Alles grün auf Meter dahinter, selbst bei guten Kammerschüssen folgt der Pansen durch die Bierdeckelgroße Austrittsöffnung nach draußen.
Aber Schweine aller Größen wie gesagt fein.

Hast Du nicht 2013 das Schweinderl bei uns in der Hackerwiese mit der 375 geschossen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
129
Oben