Heym Fan-Gruppe

Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi Schorsch,

auf Sonderwunsch dürfte es kein Problem sein, aber wozu? Die Büchse wiegt nackt 4,2 kg und du hast das lange Magnumsystem für die 8x68S. Dann doch lieber die SR21 mit heavy barrel. Ist zwar nur ein push feeder, aber für Plaisgame und alles andere heimische oder nordeurpäische Wild ist sie perfekt. Die SR21 Premium zum Beispiel (hat den 18mm Laufdurchmesser Serie) bekommst du für € 2.900,00 abzüglich Rabatt. Die wiegt dann ca. 3,6 bis 3,8 kg. Die Express macht eigentlich nur in den richtig großen "Safarikalibern" sinn. Warum hast du auch deine alte Express light veräussert (die hatte das richtige Gewicht für die deutsche magnum, 3,8 kg)???? ;-)

Grüße
sitatunga
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hi Schorsch,

auf Sonderwunsch dürfte es kein Problem sein, aber wozu? Die Büchse wiegt nackt 4,2 kg und du hast das lange Magnumsystem für die 8x68S. Dann doch lieber die SR21 mit heavy barrel. Ist zwar nur ein push feeder, aber für Plaisgame und alles andere heimische oder nordeurpäische Wild ist sie perfekt. Die SR21 Premium zum Beispiel (hat den 18mm Laufdurchmesser Serie) bekommst du für € 2.900,00 abzüglich Rabatt. Die wiegt dann ca. 3,6 bis 3,8 kg. Die Express macht eigentlich nur in den richtig großen "Safarikalibern" sinn. Warum hast du auch deine alte Express light veräussert (die hatte das richtige Gewicht für die deutsche magnum, 3,8 kg)???? ;-)

Grüße
sitatunga


Servus,

die .404 ist auch nur 89,4mm lang, die 8x68S 87mm...

Eine SR21 ist keine Express ich bin da einfach Perfektionist. Habenwollen kommt hinzu. Warum ich die veräußerte?!

Weil mir ein Hirnfurz quer saß...war ein schwerer Fehler, ich weiß.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
.... nicht ärgern!! Du kannst dir ja jetzt einfach eine neue Express kaufen. Dann freut sich Heym.;-) In das Express-System müsste eigentlich auch die .338 Lapua perfekt reinpassen bzw. harmonieren. Die .404 Jeffery gehört meiner Meinung nach in ein Magnumsystem, genau wie auch eine .375 H&H....
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Heym baut jetzt die 26B in 45-70!
Das ist das Bum-Um Kaliber das ich will in einer guten Doppelbüchse verarbeitet! Da freue ich mich jetzt schon auf die Jagd und Hund, da hab ich ein paar Fragen an Heym. Zuerst ob man die Beschussprüfung bis 3000 Bar machen kann, dann bin ich als Wiederlader immer auf der sicheren Seite. Ich würde mir auch einen geraden englischen Schaft in Linksausführung wünschen ohne Pistolengriff, so wie ein Flintenschaft. Bin richtig Happy dass ich das entdeckt habe!
Was meint ihr zu meiner Idee? Wäre das passend für eine Waffe die exclusiv auf Drückjagden geführt wird?:p:cheers:
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
Ganz anderes Thema, was mir einfach nicht in den Kopf geht ist die Tatsache das Heym keine Kipplaufbüchse mehr baut. Wenn das die nächsten 1-2 Jahre nichts wird, dann muss es wohl doch ne Merkel K3 Extreme werden:sad:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Ich hätte auch gern eine Kipplaufbüchse aber die frühere war schon deutlich aufwendiger als die Merkel und damit teurer, kann ich nachvollziehen dass der Abnehmerkreis daher als limitiert eingeschätzt wird.
 

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
komme grad aus Gleichamberg :biggrin:

ach, das war toll! Ich könnt jetzt ne Stunde erzählen und dabei hab ich noch nichtmal die Fabrikführung gemacht :)

geworden ist es:

SR30, rechts, Feinabzug, .308Win, 50cm Keiler-Lauf, Mündungsgewinde M14x1 (und damit doch der "dünne" LAuf) mit Schutzmutter, Montagen für 2 ZF´s zum Wechseln mit Heym-Schwenkmontage, ein ausgesuchter ( :trophy:) Keilerschaft*, Sonnenschliff auf Kammer, Kugel am Kammerstängel in Holz mit Fischhaut, Pistolengriffkäppchen in Stahl mit Heym-Logo und auf Wunsch mit Gravur "150 Jahre Heym"**, zusätzlich 5-Schuss-Magazin

* ich habs mir mit den Schäften nicht leicht gemacht. Keiler mit Scheinsrücken und bayr. Backe oder der neue Classic-Schaft standen zu Auswahl, aber nachdem ich beide Schäfte jeweils (!) ca. 50x in Anschlag genommen habe (unmontiert und mit montiertem ZF) kristallisierte sich der Keiler-Schaft als besser passend heraus. Zwischendurch musste ich dann erstmal aufhören und was trinken, weil ich fertig war :biggrin: und dann musste noch das Holz ausgesucht werden..... :lol:


.... und jetzt heißt es 8 Wochen warten ;-):sad:

Glück auf!
Eric
PS: in Streufdorf hätt ich fast mein erstes Stück Wild erlegt. Da stand auf dem Mittelstreifen ein Stockentenerpel und guckte mir doof in die Scheinwerfer :???: :unbelievable:
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi FR8,
super, ich gratuliere zur Bestellung. Genieße die Vorfreude auf deine neue Heym SR 30, so was kauft man nicht jeden Tag! In 8 Wochen wollen wir sie natürlich auch mal kennenlernen.

Beste Grüßeße
sitatunga

p.s. Freu mich schon auf meine morgige Fahrt in die heiligen Hallen.:trophy: Ich schau mir dann schon mal die Büchsen für Dortmund an. Sollen wohl alleine 5 Doppelbüchsen mitkommen (80B, 88B, 88B light PH, 88B PH, 88 B Safari "large Frame").
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Heym baut jetzt die 26B in 45-70!Das ist das Bum-Um Kaliber ...
Ist es das wirklich?
Resultat aus wie vielen Erlegungen und verglichen mit welchen anderen Kalibern (9,3x74R, 8x57 IRS oder gar die mystische 8,5x63R)?
Und bliebe das auch beim (erzwungenen) Umstieg auf bleifrei so?


WaiHei
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.772
Ich schau mir dann schon mal die Büchsen für Dortmund an.


Moin,

ich würde mich freuen, wenn auf dem Stand eine SR30 mit 55cm heavyline-Lauf und Lochschaft dabei wäre... :)

(Und, wenn am Heym-Stand dieses Jahr motivierte Mitarbeiter stehen, die auch Kunden bedienen, welche erkennbar keine Artemis mit Arabesken o.ä. erwerben möchten, sondern "nur" eine gute Alltagsgebrauchswaffe. Das gespielte Desinteresse ist meiner BEVA, mir und einigen anderen letztes Jahr doch schon recht sauer aufgestossen. Und dabei hatte ich mit den Mitarbeitern im Werk bisher nur allerbeste Erfahrungen.)

@FR8: Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ist es das wirklich?
Resultat aus wie vielen Erlegungen und verglichen mit welchen anderen Kalibern (9,3x74R, 8x57 IRS oder gar die mystische 8,5x63R)?
Und bliebe das auch beim (erzwungenen) Umstieg auf bleifrei so?


WaiHei


Zündler, oder sollte ich sagen erfahrener PRaktiker?!:biggrin:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Ist es das wirklich?
Resultat aus wie vielen Erlegungen und verglichen mit welchen anderen Kalibern (9,3x74R, 8x57 IRS oder gar die mystische 8,5x63R)?
Und bliebe das auch beim (erzwungenen) Umstieg auf bleifrei so?


WaiHei

Ich habe eine 45-70 Marlin gehabt. ich habe sie nur einige Male verwendet, konnte aber feststellen dass die 45-70 irgend wie anders tötet
Ich würde sagen, "Schlagartiger"
Man sieht oft dass geschossenes Wild noch mit den Läufen schlegelt oder eventuell versucht noch einmal auf zu stehen, bei der 45-70 war es einfach immer Bum-Um mit 100% KO effeckt!
Es ist auch nicht so einfach zu erklären, vielleicht auch nur eine reine Gefühlssache, aber man muss es erlebt haben um es zu verstehen.
Z.B. Dieses in sich zusammensacken wie wenn schlagartig alles Leben aus dem Körper gewichen wäre gegenüber anderen Kalbern die auch sehr gut töten und am Platze bannen, aber eben nicht so schlagartig!
Da ich diese Erfahrung mit der 45-70 nur bei den einigen wenigen geschossenen Sauen (vielleicht 6-7) beobachten konnte, will ich jetzt die 45-70 nicht in den Himmel loben, nicht desto trotz möchte ich wieder eine haben.
Und wenn Heym welche in ihrer BDB 26B bauen, so werde ich schon einmal zu denen fahren um damit zu schiessen. Ich weiss ja nicht wie der Rückschlag mit dieser leichten Waffe zu verkraften ist!
Aber es ist mir 450km Anfahrtsweg wert!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Ich finde die 45-70 in der B26 auch sehr spannend, ausschließlich der Bleifreiklamauk hält mich davon ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
104
Oben