Heckler & Koch MR 308

Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
@SS
Ich jage nicht mit dir, daher kann ich dich nur anhand von dem was du hier schreibst beurteilen und da scheinst du mir nicht gerade die Toleranz gegenüber Andersdenkenden gepachtet zu haben.
Auch ist mir persönlich bisher kein Fall bekannt, dass ein Schütze wegen seiner Waffe heimgeschickt worden wäre.
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
malsehen15 schrieb:
Ja, aber dann mit dem Drilling auf 100 m auf der Drückjagd dem hochflüchtigen Bock in die Keulen ballern.... Solche Leute liebe ich.....

Auf flüchtiges Rehwild schießt man gar nicht, egal womit.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.911
chief schrieb:
malsehen15 schrieb:
Ja, aber dann mit dem Drilling auf 100 m auf der Drückjagd dem hochflüchtigen Bock in die Keulen ballern.... Solche Leute liebe ich.....

Auf flüchtiges Rehwild schießt man gar nicht, egal womit.

Eben und der Bock hat auch Schonzeit...und ich habe sowas leider schon erlebt.
Es war auch nicht auf den Drilling abgestellt sondern auf einen gewissen Typ Jäger, der meint, die Waidgerechtigkeit gepachtet zu haben und entsprechend andere Waffen nicht als solche ansieht, aber selbst der größte Aasjäger ist.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
michik007 schrieb:
Tja, Blinde die von der Farbe reden.....
Flöten, Internetjäger..... kommt von den erwähnten mal was praktiksches?
Ich leg aufs MR308 noch ein Pemier Rectictels drauf... So wer von Euch Knallern tritt mal zumindest auf 200m an?
Ansonsten Schwätzer, Maul halten, Mund abputzen und endlich mal schiessen lernen!

Deine Begeisterung für die MR 308 in Ehren, aber ich denke, so einen Ton sollten wir hier im Forum nicht pflegen.... :roll:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@harm...
ich werde stets intolerant, wenn ich dümmlicher Intoleranz begegne...
bei dir war ich glaube ich hier noch nicht deswegen intolerant geworden...
ich habe dir nur den Spiegel vorgehalten... wir sind dann ja nun auch beide zu dem Ergebnis gekommen, dass die Intoleranz einiger zu solchen Waffen aus der 'Erziehung' / Indoktrination stammt... bei mir, bei dir, bei deinem Neffen...
nur ist die Frage, ob man mal anfängt selber drüber nachzudenken... was du offensichlich getan hast...
und wie man das dann selber handhabt... das man einfach akzeptiert mit was andere jagen, solange nur entscheidend ist wie sie jagen...
da wir beide uns frei von unserer angelehrten 'Tradition' / Indoktrination gemacht haben sind wir jenen hier, die einfach nur nein sagen können, ohne auch nur einen handfesten Grund dafür vorbringen zu können überlegen...
die Frage für uns beide bleibt nur noch... 'leben und leben lassen' weil wir dazu stehen das es nicht die Waffe ist...
oder 'leben und sterben lassen' weil wir wider besseren Wissens doch behaupten, dass es doch die Waffe ist...

also, mach weiter so, dass du nicht alles glaubst was man dir sagt und du dir lieber selber Gedanken machst...
ein guter Jäger wird man nicht durch Tradition sondern durch Verstehen und Können...
und vielleicht sagst du deinem Neffen dann lieber, dass auch ein MR308 eine Jgadwaffe sein kann und das du sie für dich als solche unbrauchbar erachtest - mit Begründung der Un-/Brauchbarkeit - und er sich dann lieber selber seine eigenen Schlüsse daraus ziehen soll... :wink:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
6.5 Grendel schrieb:
....... Ein Blick über den Teich z.B. nach Amerika oder Australien zeigt, dass man da ganz relaxed mit den Themen umgeht......

wenn ich mich nicht irre gibt es in den USA mindestens einen Bundesstaat der SLB auf der Schalenwildjagd auch nicht erlaubt.....
also nicht immer drüben ist alles besser/schlechter. Die 3-Schussregel für Halbautomaten findet sich auch recht oft, z.T. auch nur für bestimmtes Wild. Und so relaxt sind die auch nicht die können sich auch herrlich fetzen, das sieht aber oft weniger direkt aus. Ist eben eine andere Kultur, auch Streitkultur.

Edith: ergänzt in einigen Bundesstaaten ist auch das Verschmutzen der Landschaft verboten, explizit aufgeführte Beispiele sind Patronenhülsen und Zigarettenkippen.

Bin ja sehr dafür zusagen hey da gibts das und das, funktioniert das? wenn ja, warum nicht auch hier z.B. Bögen, VL, Armbruste....

Mir gefällt dat dingen (MR308) aber immer noch nicht und ich will nicht mit so was zur Jagd müssen. :roll:
 
Registriert
28 Sep 2010
Beiträge
42
Nun denn auch mal meine Meinung zu diesem Thema.
Ich jage seit 10 Jahren mit R93 und seit ca 5 Jahren davon mit einem Professional. Damals wurde auch diskutiert ob ich mit dem Plastikschaft nicht auf Drückjagden anegge. Nie hatte jemand was zu mir gesagt. Und eingeladen wurde ich auch immer wieder. Nun ist der Anscheinsparagraph gefallen und neue, andersartige Waffen kommen auf den Markt. Bums ist die alte Diskussion wieder auf dem Tisch. Und sie wird den gleichen Verlauf nehmen wie die Alte.
Es werden immer mehr Jäger auf Gesellschaftsjagden auftauchen und keiner wird heim geschickt werden. In wenigen Jahren ist dann eine Waffe wie Die hier Besprochene dann so normal wie eine 98er.
Einen Vorteil sehe ich schon in der neuen HK. Die einschiebbare Schulterstütze macht die Waffe kurz und führig, was bei verschiedenen Situationen wie z.B. das besteigen einer Ansitzeinrichtiung einen Vorteil verschafft.
Optisch sieht die MR308 nun auch mal aus wie eine moderne Waffe.
Unsere Wohnzimmerschrank verschäfteten 98 wirken daneben wie alte Säbel.
Nun denn, jedem das seine. Ich denke nun drüber nach mal vom 93 auf eine MR308 zu wechseln. Ich kann mir viele interessante Einsatzgebiete vorstellen.
Aber von mir erwartet auch keiner was anderes. Ich stehe seit einem Jahr mit einem Halbautomaten auf dem Tontaubenstand und turne da so machne geschätzen Peratzi was vor.
Nun denn, Waldmannsheil (egal mit welcher Waffe)
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Duncan schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
....... Ein Blick über den Teich z.B. nach Amerika oder Australien zeigt, dass man da ganz relaxed mit den Themen umgeht......

wenn ich mich nicht irre gibt es in den USA mindestens einen Bundesstaat der SLB auf der Schalenwildjagd auch nicht erlaubt.....
also nicht immer drüben ist alles besser/schlechter. Die 3-Schussregel für Halbautomaten findet sich auch recht oft, z.T. auch nur für bestimmtes Wild. Und so relaxt sind die auch nicht die können sich auch herrlich fetzen, das sieht aber oft weniger direkt aus. Ist eben eine andere Kultur, auch Streitkultur.

Bin ja sehr dafür zusagen hey da gibts das und das, funktioniert das? wenn ja, warum nicht auch hier z.B. Bögen, VL, Armbruste....

Mir gefällt dat dingen (MR308) aber immer noch nicht und ich will nicht mit so was zur Jagd müssen. :roll:

Duncan alter Ossi, natürlich ist die Welt in den USA nicht rosa rot, aber im Stil wie man miteinander umgeht, in Foren, sehr häufig deutlich angenehmer als bei uns manchmal. Wie haben halt die teutonische Art, anderen mit der virtuellen Keule den Scheitel neu zu ziehen, wenn wir uns im Recht wähnen. :wink:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Benchrest schrieb:
.......

Duncan alter Ossi, natürlich ist die Welt in den USA nicht rosa rot, aber im Stil wie man miteinander umgeht, in Foren, sehr häufig deutlich angenehmer als bei uns manchmal. Wie haben halt die teutonische Art, anderen mit der virtuellen Keule den Scheitel neu zu ziehen, wenn wir uns im Recht wähnen. :wink:

Keule, gutes Stichwort, ich habe da ja noch was für dich:
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.911
jo, Beleidigungen sollten auch hier vermieden werden.

Schlagt euch lieber mit Wissen 8)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
600
Oben