Heckler & Koch MR 308

Schützenstreuung. Was ist realistisch für einen erfahrenen Schützen.... mit Handgeladener Muni.

mal überlegen...

wir wissen ja, dass die MR308 ganz hervorragende Schussleitsung auf 100m hat...
was also könnte die Kanone auf den nächsten 200m für einen Einfluss auf das Geschoss haben, dass auf 300m die Streukreise nicht ähnlich hervorragend sind wie auf 100m...?!?!

wenn die Kugel aus dem Lauf ist hat es sich mit der Kanone aus der sie kam...

und ja die MR308 schoss erwartungsgemäß auf 300m tatsächlich hervorragend...

mal überlegen...

was also könnte die Kanone auf den nächsten 200m für einen Einfluss auf das Geschoss haben, dass auf 300m die Streukreise nicht ähnlich hervorragend sind wie auf 100m...?!?!

Ok Danke für die Antwort. Bin halt am überlegen ob ich bei einem vernünftigen Angebot zuschlagen soll :)

KL

Abzug: Direktabzug, ca. 1,9 Kg !

Viel Spass beim präzisen Schießen :lol:

Bigchicken schrieb:
mal überlegen...

Ok Danke für die Antwort. Bin halt am überlegen ob ich bei einem vernünftigen Angebot zuschlagen soll :)

Ja und nochmal ja! Mein Bruder und ich haben jeweils ein MR308 und ein paar Freunde auch.
Auf 300m kommt es eigentlich nur noch auf das Glas und den Steuermann an!

KL schrieb:
Gewicht ist nicht alles...
ein Abzug der -1kg hat und 1mm kriecht fühlt sich schlimmer an als ein +3kg Abzug der trocken steht...
deswegen ist es auch so lächerlich zu wissen oder zu bestimmen welche Kraft man für seinen Abzug hat oder will...

wer schonmal einen Abzug selber versucht hat 'perfekt' einzustellen weiß, dass das Gewicht am Ende eher nebensächlich ist...
den Vorweg will man minimieren, auch wenn man deswegen aus Sicherheitsgründen das Abzugsgewicht hoch stellt...
denn zur Schussauslösungmerkt man eher das Kriechen als das Gewicht...

so schlecht ist der Originalabzug, trotz der Selbstsuggerierung durch die technischen Daten nicht...
und ansonsten macht ein UHL-Abzug in der MR308 jedem 'modernen' 'Jagdwaffenabzug' neidisch... :wink:

sheepy gibs auf

HK hat einen legendären Ruf für katastrophale Abzüge und an diesem werden die auch noch Jahre zu bessen haben, auch wenn die besser werden.

Das gerede betr. Abzugs Gewicht und Kriechweg (vermutlich weg bis zum Druckpunkt) ist doch nur ein Problem schön reden.

Wir können doch auch nichts dafür, wenn Dein Lager mit den Teilen überschapt. Die Gewehre sind nun mal keine klassischen Jagdwaffen, die muss man den Combat Schützen verkaufen. Ganz wenige wollen mit einem verzivilisierten Gewehr auf die Jagd, weil Jagd auch was mit Tradition zu tun hat, ein Stgw. haben die meisten sowieso zuhause aber damit geht man nicht zur Jagd (wäre auch nicht erlaubt), weil das so ist wie mit kurzen Hosen zum Galadinner zu erscheinen.

Deshalb hat es HK so schwer hier.

Das Gewehr ist sicher brauchbar für die Jagd, aber ob es mit das IdIeal darstellt zum anforderungs Profit, ist eine andere Frage.

- das Kriechen bis zum Druckpunkt nennt sich Vorweg... wie Leute wissen die die Sachkunde schon haben...

- wer im Bezug zur Jagd sich auf Tradition rausredet ist kein Jäger und ganz bestimmt kein traditioneller Jäger... sondern ein Idiot der keinen Jagdschein haben dürfte...

- semi = epic fail...

SheepShooter schrieb:
KL schrieb:
Gewicht ist nicht alles...
ein Abzug der -1kg hat und 1mm kriecht fühlt sich schlimmer an als ein +3kg Abzug der trocken steht...
deswegen ist es auch so lächerlich zu wissen oder zu bestimmen welche Kraft man für seinen Abzug hat oder will...

wer schonmal einen Abzug selber versucht hat 'perfekt' einzustellen weiß, dass das Gewicht am Ende eher nebensächlich ist...
den Vorweg will man minimieren, auch wenn man deswegen aus Sicherheitsgründen das Abzugsgewicht hoch stellt...
denn zur Schussauslösungmerkt man eher das Kriechen als das Gewicht...

so schlecht ist der Originalabzug, trotz der Selbstsuggerierung durch die technischen Daten nicht...
und ansonsten macht ein UHL-Abzug in der MR308 jedem 'modernen' 'Jagdwaffenabzug' neidisch... :wink:

Das ist schlicht weg falsch, ein Abzug hat keine 1 oder 3 KG. Das solltest du wissen. Das Abzugsgewicht von 3 KG ist höher als das von einem Kilo. Ergo? Bei einem Preis von 2K€ ist das ein Luxusproblem. Aber ich kann ihn ja noch tauschen lassen...

SheepShooter schrieb:
- wer im Bezug zur Jagd sich auf Tradition rausredet ist kein Jäger und ganz bestimmt kein traditioneller Jäger... sondern ein Idiot der keinen Jagdschein haben dürfte...

Seltsamerweise kämen die meisten wohl eher bei Dir zu diesem Schluss :roll:

Zu Bigchickens Frage: was ist in Deinen Augen ein "vernünftiges" Angebot? Wenn man das Ding haben möchte, warum nicht. Es ist schwer genug in D annähernd vergleichbare Konkurrenzprodukte zu bekommen, insofern ist der Preis eher eine Frage der persönlichen Schmerzgrenze.

Der_Profi schrieb:
Das ist schlicht weg falsch, ein Abzug hat keine 1 oder 3 KG. Das solltest du wissen. Das Abzugsgewicht von 3 KG ist höher als das von einem Kilo. Ergo? Bei einem Preis von 2K€ ist das ein Luxusproblem. Aber ich kann ihn ja noch tauschen lassen...
da Spricht der Profi... :roll:

jaja... was wohl dem Profi schwerer vorkommt... 1kg kriechender Abzug oder 3kg trocken stehender Abzug, wo man nicht mal merkt, dass der sich überhaupt beim Abziehen bewegt hat...

Hamburger_Jung schrieb:
Seltsamerweise kämen die meisten wohl eher bei Dir zu diesem Schluss
die meisten sind ja auch selbsternannte Tradtionalisten... also keine Jäger... und was sol ich auf die Meinung von Nicht-Jägern zu Jagdlichen Fragen geben...? :wink:

SheepShooter schrieb:
Der_Profi schrieb:
da Spricht der Profi... :roll:

jaja... was wohl dem Profi schwerer vorkommt... 1kg kriechender Abzug oder 3kg trocken stehender Abzug, wo man nicht mal merkt, dass der sich überhaupt beim Abziehen bewegt hat...

[quote="Hamburger_Jung":8yqr5u9f]Seltsamerweise kämen die meisten wohl eher bei Dir zu diesem Schluss
die meisten sind ja auch selbsternannte Tradtionalisten... also keine Jäger... und was sol ich auf die Meinung von Nicht-Jägern zu Jagdlichen Fragen geben...? :wink:[/quote:8yqr5u9f]

Ha und woher willst Du das schon wieder wissen? Du implizierst und noch dazu Unsinn. Mehr Gewicht gleich höheres Überwindungsgewicht, das ist der Punkt mein Gutster. Ob kriechen oder nicht....Der Abzug der MR308 ist suboptimal. Aber das ist ja bei 2K€ nicht weiter schlimm.

semi schrieb:
... und Kriechweg (vermutlich weg bis zum Druckpunkt)

Hallo semi
Hast du eigentlich schon Kolbenrückholfedern in dein Auto einbauen lassen. Bringt spürbar Leistung und spart locker 20% Sprit. Frag einfach mal bei deiner Werkstatt nach :wink:

Der_Profi schrieb:
Ha und woher willst Du das schon wieder wissen?
weil ich im Gegensatz zu dir schon mal einen Abzug betätigt habe... :roll:
schon mal was von Arbeit gehört...? physikalischer Arbeit...? denn die musst du am Abzug vollrichten...
da ist mir ein drei mal schwerer Abzug lieber, als einer den ich 10mal weiter bewegen muss...

aber lassen wir das...
was einem einer einmal in der Jagdschule falsch erzählt hat kann nicht noch soviel Wirklichkeit bei dir austreiben...
manche lassen sich halt gerne vom Büma mit der Abzugswaage in der Hand beeindrucken... aka verarschen... die meisten merken es eh nie...

und ja der - wie ich schon sagte... - der Originalabzug der MR ist nicht der Beste... zum Glück gibt es ja den UHL...
aber egal wie schlecht der Originalabzug ist... da gibt es deutlich schlechteres an Originalabzügen in anderen angeblichen "Jagdwaffen"...
du weißt schon... diese angeblich "jagdlichen" SLBs wo die "Experten" meinen das die Abzüge Mist, aber die Waffen jagdlich besser wären... :roll:
von so manchen "Jagdrepetierern" ganz zu schweigen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
221
Zurzeit aktive Gäste
634
Besucher gesamt
855
Oben