@sheepshooter:
Nein ich war nicht vorbelastet. Wenn das vorbelastet ist, dann musst du auch konsequent jedem Kind, welches im Golf der Eltern mitgefahren ist die genetische Vorbelastung unterstellen das heute keinen BMW mag! Die Analogie trifft zu! Ich weiß durchaus, das Sturmgewehre in den USA oder anderswo sehr erfolgreich auf der Jagd eingesetzt werden. Mir ist das persönlich recht. Soll jede "Kultur" so verfahren wie sie mag. ICH für MICH möchte gerne einen schönen Repetierer oder eine Kiplaufwaffe. Ich habe mehrfach gesagt das ich nicht, aber auch garnichts gegen Halbautomaten habe. Egal ob originär sportlich oder jagdlich gedacht.
Wie ich "ticke" (sorry aber den ton finde ich arg negativ; so ganz kan mein Verstand bei Prädikatsexamen nicht gelitten haben!...) ist mal ganz außen vor. Der eine mag die Bayern, der andere 1860! Oder Dortmund und Schalke. Die "Analyse" meiner Meinung geht völlig fehl. Natürlich kann eine Jagdwaffe auch funktionell sein. Dennoch hat eine Jagdwaffe für mich "Trachtenaspekt". Von mir aus verurteil mich deswegen! Ich würde mir auch gern ein AR-15 für den Sport beschaffen, soweit das Geld dafür da wäre. Allerdings freu ich mich auch auf den Tag, wo mein Konto mal sagt: Komm, bestell dir deinen BS 95/97 (und ich will keine Markendiskussion lostreten.) Und ich dann damit auf die Jagd gehn kann!
Und ich geb dir völlig Recht. Die Remi ist super bei schlechtem Wetter und für die "Arbeit"! Dennoch freu ich mich auch an Schaftholz Klasse X. Wie sich wer anders an dem Uralten SL 300 freuen mag. Einem überzeugten Dacia-Fahrer wirst Du auch keinen 599 GTO andrehen können! Wo jeder seine Prioritäten setzt ist für mich egal.Ich mag den Drilling und die Mr308! Na und?? Jede in Ihrem Ressort,
Zum PR Problem: Ich habe mich gestern wie ein Kind gefreut, als mein Kleiner Neffe gefragt hat ob er mal mit mir auf die Jagd gehn darf wenn ich den Schein dann habe.Natürlich darf er mit auf den Ansitz. Warum auch nicht? Allerdings ist er 10 und in diesem Alter sind die Kinder neugierig und "formbar" . Wenn er 16 ist und sein bio-Lehrer und die Veganer Girls in seiner Klasse die Effekte schieben dann sieht die Sache ganz anders aus! Wen der sagt: mein onkel jagd mit nem M4, dann sieht die Sache wieder aus wie Krieg! Er soll schon durch die Waffe wissen (und Jungens in dem Alter wissen welche Waffe Du auf der Schulter hast!) das eine ist Sport, das andere ist Jagd.
Abschließend sei gesagt: Scheepy, bei mir rennst du offene Türen ein. Ich trage schon heute zur Hundeausbildung kein Loden, sondern Fjäll! Ich hab auch schon ne Drückjagd Jacke. Und JAAAA ich schieße auch Natokaliber. Warum ich das auf der Jagd ändern sollte seh ich nicht ein. Und ne remi 700 oder Browning x Bolt steht alsbald in meinem schrank! Egal obs PC (=Political Correct) oder nicht ist!
Zum Abschluss noch eine Aussage meinerseits und die liegt mir sehr am Herzen. Bitte möge jeder für SICH entscheiden welche Waffe er in der Schulter hat beim Schuss auf Wild! Mir ist EGAL wie der Nachlademeschanismuß aussieht, nur unser Mitgeschöpf darf darunter nicht leiden!