Heckler & Koch MR 308

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
:roll:

Seit wann haben die SEK´s diese Möchtegern Kanonen
 
Registriert
26 Okt 2010
Beiträge
13
Man sollte die Kriegswaffenlook-Diskussion komplett von der Waidgerechtigkeits- und "Lodenjockel"-Diskussion trennen.

Jeder so wie er will, solange der dann auch selbst tolerant ist.

Persönlich finde ich das Argument, dass die MR308 deswegen geführt wird, weil sie ja sooo ergonomisch ist, reichlich vorgeschoben.

Wenn jemand eine Waffe im Kriegswaffenlook führt, sollte er auch offen eingestehen, dass er den Kriegswaffenlook "geil" findet.

Ich finde, der Kriegswaffenlook schadet dem Ansehen der Jagd. Sollte man lassen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@cast...
klar ist es eine Mötegernkanone... die SEKs mötchten gerne... :wink:

jagenundkaffee schrieb:
Persönlich finde ich das Argument, dass die MR308 deswegen geführt wird, weil sie ja sooo ergonomisch ist, reichlich vorgeschoben.
Sauer303_gti_artikel.jpg

sauer.de schrieb:
]Mit dem neuen SAUER Synchro-Lochschaft erbringt die "GTI" einen bisher nie dagewesenen Gewinn hinsichtlich Anschlag- und Abzugkontrolle, denn Hand und Schießarm bleiben völlig entspannt, und der Schießfinger kommt immer in absolut identischer Position auf dem Abzugzüngel zum Liegen - was wiederum Abzugfehler minimiert und damit das präzise Treffen erhöht. Zusätzlich nimmt die abschraubbare Mündungsbremse auch noch 30 Prozent des Rückstoßes weg - dank geringerem Hochschlag bleibt die Waffe fast automatisch auf dem Ziel. Mit der S 303 GTI bekommt man so eine hocheffektive Büchse für Drückjagden in die Hand, mit der auch Dubletten keine Seltenheit mehr bleiben.
ist das dann auch reichlich vorgeschoben...?

:roll:
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.911
Sheepi du hast einfach keine Ahnung :lol: 8) :lol:

Das wurde dir doch schon so oft von kompetenten Forumianern bestätigt! :lol:

Außerdem ist es natürlich vollkommen abwegig, dass militärische Waffen auch nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet werden könnten.

Zur Veranschaulichung sehe man sich einfach nur mal die äußeren Unterschiede zwischen M14 und M16 an. Vielleicht kommt diese Erkenntnis ja auch irgendwann bei den Jagdwaffen an...
 
Registriert
2 Sep 2010
Beiträge
119
Ich sehe es eigentlich so die Waffe muss keinen Namen haben sie muss keinen bestimmten Wert haben(Preis) das einzigste was zählt ist....sie muss schiessen /treffen. Deswegen ist die Optik eine Waffe wie und wonach sie aussieht egal!!!!! Genauso ist es doch mit der Kleidung ich setzt mich doch nicht in z.b einen Lodenfratz wenn der nicht bequem ist. Also ist dort auch die Optik egal Hauptsache bequem und ggf warm. Ich denke man sollte einfach mit der Zeit gehen :D Die Waffe oder die Kleidung sagen nichts über die Qualität des Schützen aus. Früher oder später wird die alte Generation der moderneren Platz machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Die Lochschäfte sind doch nix neues.
Nur Blaser tut wieder so, als hätten sie was neues entdeckt.
und ob die Teile beim Flüchtigschießen, wofür ja eigentlich so eine 303 geschaffen wurde, wirklich wichtig sind lassen wir mal dahingestellt.
Beim Liegendschießen machen sie Sinn, deswegen haben die Militärs die Dinger ja auch, ansonsten.......
 
Registriert
7 Mrz 2010
Beiträge
403
@sheepshooter:

Nein ich war nicht vorbelastet. Wenn das vorbelastet ist, dann musst du auch konsequent jedem Kind, welches im Golf der Eltern mitgefahren ist die genetische Vorbelastung unterstellen das heute keinen BMW mag! Die Analogie trifft zu! Ich weiß durchaus, das Sturmgewehre in den USA oder anderswo sehr erfolgreich auf der Jagd eingesetzt werden. Mir ist das persönlich recht. Soll jede "Kultur" so verfahren wie sie mag. ICH für MICH möchte gerne einen schönen Repetierer oder eine Kiplaufwaffe. Ich habe mehrfach gesagt das ich nicht, aber auch garnichts gegen Halbautomaten habe. Egal ob originär sportlich oder jagdlich gedacht.
Wie ich "ticke" (sorry aber den ton finde ich arg negativ; so ganz kan mein Verstand bei Prädikatsexamen nicht gelitten haben!...) ist mal ganz außen vor. Der eine mag die Bayern, der andere 1860! Oder Dortmund und Schalke. Die "Analyse" meiner Meinung geht völlig fehl. Natürlich kann eine Jagdwaffe auch funktionell sein. Dennoch hat eine Jagdwaffe für mich "Trachtenaspekt". Von mir aus verurteil mich deswegen! Ich würde mir auch gern ein AR-15 für den Sport beschaffen, soweit das Geld dafür da wäre. Allerdings freu ich mich auch auf den Tag, wo mein Konto mal sagt: Komm, bestell dir deinen BS 95/97 (und ich will keine Markendiskussion lostreten.) Und ich dann damit auf die Jagd gehn kann!
Und ich geb dir völlig Recht. Die Remi ist super bei schlechtem Wetter und für die "Arbeit"! Dennoch freu ich mich auch an Schaftholz Klasse X. Wie sich wer anders an dem Uralten SL 300 freuen mag. Einem überzeugten Dacia-Fahrer wirst Du auch keinen 599 GTO andrehen können! Wo jeder seine Prioritäten setzt ist für mich egal.Ich mag den Drilling und die Mr308! Na und?? Jede in Ihrem Ressort,
Zum PR Problem: Ich habe mich gestern wie ein Kind gefreut, als mein Kleiner Neffe gefragt hat ob er mal mit mir auf die Jagd gehn darf wenn ich den Schein dann habe.Natürlich darf er mit auf den Ansitz. Warum auch nicht? Allerdings ist er 10 und in diesem Alter sind die Kinder neugierig und "formbar" . Wenn er 16 ist und sein bio-Lehrer und die Veganer Girls in seiner Klasse die Effekte schieben dann sieht die Sache ganz anders aus! Wen der sagt: mein onkel jagd mit nem M4, dann sieht die Sache wieder aus wie Krieg! Er soll schon durch die Waffe wissen (und Jungens in dem Alter wissen welche Waffe Du auf der Schulter hast!) das eine ist Sport, das andere ist Jagd.
Abschließend sei gesagt: Scheepy, bei mir rennst du offene Türen ein. Ich trage schon heute zur Hundeausbildung kein Loden, sondern Fjäll! Ich hab auch schon ne Drückjagd Jacke. Und JAAAA ich schieße auch Natokaliber. Warum ich das auf der Jagd ändern sollte seh ich nicht ein. Und ne remi 700 oder Browning x Bolt steht alsbald in meinem schrank! Egal obs PC (=Political Correct) oder nicht ist!
Zum Abschluss noch eine Aussage meinerseits und die liegt mir sehr am Herzen. Bitte möge jeder für SICH entscheiden welche Waffe er in der Schulter hat beim Schuss auf Wild! Mir ist EGAL wie der Nachlademeschanismuß aussieht, nur unser Mitgeschöpf darf darunter nicht leiden!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Ich trage schon heute zur Hundeausbildung kein Loden, sondern Fjäll!

Ich verstehe nicht warum Loden altmodisch sein soll und Fjällräven modern ?
Fjällräven ist ziemlich konservativ lieber harm.

Sheepy kauft seine Jagdklamotten bei Blackhawk und Co.
 
Registriert
7 Mrz 2010
Beiträge
403
@ cast: Bitte, es ist olivgrün und hat kein tarn. Das ist FÜR MICH konservativ! Es ist mir doch egal was ihr alle tragt oder welche Waffe ihr führt. Hauptsache die Kreatur leidet da nicht drunter!
Ich hab auch Blackhawk Equipment! ;-) Und die Qulität ist super. Warum soll ich kein Blackhawk Futteral mit auf die Jagd nehmen?
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
SheepShooter schrieb:
......
Sauer303_gti_artikel.jpg

sauer.de schrieb:
]Mit dem neuen SAUER Synchro-Lochschaft erbringt die "GTI" einen bisher nie dagewesenen Gewinn hinsichtlich Anschlag- und Abzugkontrolle, denn Hand und Schießarm bleiben völlig entspannt, und der Schießfinger kommt immer in absolut identischer Position auf dem Abzugzüngel zum Liegen - was wiederum Abzugfehler minimiert und damit das präzise Treffen erhöht. Zusätzlich nimmt die abschraubbare Mündungsbremse auch noch 30 Prozent des Rückstoßes weg - dank geringerem Hochschlag bleibt die Waffe fast automatisch auf dem Ziel. Mit der S 303 GTI bekommt man so eine hocheffektive Büchse für Drückjagden in die Hand, mit der auch Dubletten keine Seltenheit mehr bleiben.
ist das dann auch reichlich vorgeschoben...?

:roll:

ehrlich gesagt kann ich mich gerade nicht entscheiden ob ich die oder die MR308 hässlicher finde. :roll:
Kommen für mich beide nicht als Jagdwaffen in Betracht z.T. aus identischen Gründen :roll:
Aber auf dem Stand würde ich beide probieren. Mach ich ja mit VL, LG, Bögen, Armbrusten, Drillingen, Atlatl und was mir sonst noch so in die Finger kommt auch.
:twisted:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
harm schrieb:
Er soll schon durch die Waffe wissen (und Jungens in dem Alter wissen welche Waffe Du auf der Schulter hast!) das eine ist Sport, das andere ist Jagd.
siehst du... dein eigenes Beispiel zeigt wie du und andere zu ihrer Vorgefertigten Meinung kommen und die dann auch wider der Vernunft verteidigen...
du hälst dich für unvoreingenommen... planst aber schon deine junge Verwandschaft für dich einzunehmen...
das ist der Punkt den ich durch meine Fragen an dich machen wollte...

stell dir mal die Frage, ob du, der sich von mir aus ganz alleine seine Meinung für seine Jagdwaffe gebildet hat, wenn du dabei stehst, wenn die 'Traditionalisten' im Rudel gerade einen der MR308-Jäger mit ihren 'Kriegswaffenargumenten' am Wickel haben, ob du dazwischen gehst und jenen dann sagen wirst, dass der mit dem MR308 so jagen gehen kann wie er will solange das waidgerecht ist... oder ob du gar vielleicht doch mit den Wölfen heulst...?
 
Registriert
7 Mrz 2010
Beiträge
403
Herrgott! (UND ICH BIN ICH RELIGIÖS)
Wenn die Jagdgerechtigleit in der Waffe liegt möchte ich kein Jäger mehr werden!
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.911
so ganz kan mein Verstand bei Prädikatsexamen nicht gelitten haben!...)

Jura?
Dann hat der Verstand gerade dadurch gelitten. Das überlebt niemand schadlos :lol:
(eigene Erfahrung und Beobachtung 8) )
 
Registriert
7 Mrz 2010
Beiträge
403
@sheepshoter:
Wenn ich Pächter in einem revier bin, dann darfst Du und auch jeder andere, den ich einlade mit der MR308 in MEINEM Revier jagern. Allerdings hab ich weder den Schein noch eine eigenjagd oder eine Pacht! Somit muss ich wohl "mit den Wöfen heulen"!
Aber Du darfst Dir bzgl eines Faktums sicher sein: Bequeme Wahrheiten gab es für mich noch nie! Und da fange ich auch bei der Jagd nicht mit an!
 
Registriert
7 Mrz 2010
Beiträge
403
@malsehn: Jep! Wer das wesensgleiche minus als Faktum akzeptiert kann dch nur von Freunden ehasst oder bemitleidet werden oder? ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
647
Oben