Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.356
Nein. Ich muss da nochmal genauer recherchieren und nenne die Marke lieber nicht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.094

Wann hat Rolex die letzte technische Innovation mit einem neuen Modell auf den Markt gebracht? und wie lange gibts die bekannten Modelle schon?

….
Na, nicht ganz. Die GMT wurde seit 1955 gebaut. Dann später mal leicht modernisiert als GMT II bis Anfang der 2000 Jahre. Bei anderen Modellen war es ähnlich. Seeeehr lange Produktionszeiten.

Dann begann aber schon eine neue Zeit. Modelle wurden schneller nachgeschoben, die Karamiklünette eingeführt.

Z.B. die „normale“ Milgauss (ohne das grüne Glas) wurde nur relativ kurze Zeit gebaut.

Man hat eine extreme Fertigungstiefe. Da wird nix bis wenig zugekauft. Trotzdem, wieso sollte dieses Unternehmen nicht von gerissenen Lieferketten, bzw. auch Fachkräftemangel betroffen sein.

Seit sicher 50 Jahren ist diese Uhr eine sichere Geldanlage.
Zinsen gab es nicht, Gold ist teuer, die Börse schwankt.
Frag mal einen Goldhändler, Juwelier, Diamantenhändler wie die Geschäfte seit Corona so laufen 😎
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.662
Also innovativ ist was anderes.
Aber wahrscheinlich passt es zur Klientel.
Und zur Geldanlage, wenn's drunter und drüber geht gibts dafür auch nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
746
Also nix kompliziertes, die Nomos Tangente gefällt mir sehr gut, auch wenn mich der Handaufzug als betont fauler Mensch stört. :ROFLMAO:
Die Nomos Tangente gibts als Tangente Neomatik auch als Automatik. Oder - das wäre mein Favorit - die vom Äußeren her sehr ähnliche Nomos Tangomat.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.831
Von Uhren als Geldanlage halte ich nicht viel. Ich kaufe Uhren die mir Gefallen zum Tragen. Und sollte ich sie verkaufen, würde ich das ganz sicher schnell bereuen. Aber ja, mit manchen Modellen von Rolex, aber auch PP, hätte man wohl gewinn machen können.

Als sonderlich innovativ sehe ich Rolex auch nicht, da ist das Co-Axial Werk von Omega z.B. schon etwas anderes. Aber produziert wird halt, was gekauft wird. Über die Qualität von Rolex kann man ja auch nichts schlechtes sagen.

Meine „Exit-Uhr“ (wieder was gelernt), war dann wohl die Terrasport 2 von Nautische Instrumente Mühle Glashütte.

Mühle ist in meinen Augen auch ein kleiner "Geheimtipp". War übrigens auch zu DDR Zeiten im Familienbesitz. Mir ist die Marke sehr sympathisch!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.094
Was ist schon innovativ bei Uhren?
Sie zeigen die Zeit seit Jahrhunderten an.

Als gezielte Geldanlage sehe ich das auch nicht. Aber es ist doch ein netter Nebeneffekt.
Wie war doch gleich die Werbung: „Die Immobilie, die einzige Geldanlage von der sie heute schon etwas haben“. So kann man sich täuschen.

Der aktuelle Hype wird sich auch mal auflösen. Erinnert euch mal an die Zeit als Unsummen für eine Swatch gezahlt wurden.

Co-Axial. Hm, fragt mal einen Uhrmachermeister. Der darf/kann nix mehr grossartig daran machen. Einschicken ist angesagt. Tolle Innovation.

Ich hatte mal eine pre Co Axial 300 Mtr. Lief extrem präzise.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.831
Co-Axial. Hm, fragt mal einen Uhrmachermeister. Der darf/kann nix mehr grossartig daran machen. Einschicken ist angesagt. Tolle Innovation.

Das ist ja ein allgemeines Oroblem der großen marken, Ersatzteile sind für einen freien Uhrmacher nur schwer zu bekommen auch wenn er handwerklich damit keine Probleme hätte. Hinzu kommen zusätzliche Zertifizierungen, die auch wieder Geld kosten.

Bei Omega gibt es aber auch Uhrmacher außerhalb des Werks, die einen Service machen können/dürfen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.662
Wegen meines Standortvorteils fahre ich bei Sinn direkt ins Werk.

Was ist innovativ? Na frag mal bei Sinn, bspw Trockenhaltetechnik mit Argon, Diapal, Tegiment Oberflächen. Von U Bootstahl und anderen Spezialitäten wie Druckfestigkeiten bis 200bar bei einer Automatikuhr ganz abgesehen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Natürlich macht Mann sich Gedanken, welche Uhr er als Zeitmesser verwenden soll. Dass man so ein Modell neuerdings als Gail-Watch bezeichnet, na, meinetwegen.

Den Beiträgen entnehme ich, dass andere Foristi in der Uhrenwelt deutlich kundiger sind als ich. Deshalb mein seit vielen Jahren unverändertes Lastenheft und mein bisheriges Ergebnis, vielleicht könnt Ihr Besseres raten.
  • Die Uhr soll die Zeit anzeigen, und zwar auf die Sekunde (nicht: Zehntel - , nicht: Hundertstel-) genau. (Das brauche ich bei Internetversteigerungen, beim Einstellen von Wildkameras, für den Arbeitsschluss ;-), usw.). Die Zeit kommt aus Mainflingen, daher muss es eine Funkuhr sein. Ok, eine Quarzuhr, die die Sekunde übers Jahr hält, wäre auch akzeptabel.
  • Eine genaue Uhr muss die genaue Zeit auch genau anzeigen. Eigentlich schafft das nur eine Digitaluhr. Als Krücke könnte ich mir immerhin noch eine Analoguhr vorstellen, wenn das Zifferblatt frei von Krimskrams ist und einen langen Sekundenzeiger aufweist.
  • Absolutes NoGo wäre ein mechanisches Datum, das jeden zweiten Monat falsch geht und einen Benutzereingriff erfordert. Obwohl, ablesen kann ich das Datum eh' nicht, so kleine Fuzzel kann ich im Nahbereich nicht mehr erkennen.
  • Die Energie kann von einer Batterie, einer Solarzelle oder einer Unwucht kommen. In allen Fällen wird die Ladung ausreichend sein.
  • In frostigen Nächten möchte ich von der Uhr ablesen können, wann das Viertelstündchen um ist, das noch durchzuhalten ich mir vorgenommen habe. Idealerweise funktioniert das mit dem Einschalten einer Beleuchtung, selbstleuchtende Zeiger tun es aushilfsweise auch.

Mein bisheriger Favorit ist die Junghans Mega Futura, die alles kann, was die optimale Armbanduhr können muss. -Wenn, ja wenn das Glumpert von Plastikarmband nicht wäre, das wegen der Sonderabmessungen nicht gegen ein beliebiges Armband getauscht werden kann.
Dass Junghans das Modell eingestellt hat, ist auch nicht hilfreich. ... Deshalb frage ich ja, was er sonst noch gibt.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.205
Ich wollte mir eigentlich immer die noch mal kaufen, mit der coolen Box. Papiere interessieren mich nicht.

Jetzt ist mir der Spaß das Geld nicht mehr wert.

3221c.jpg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Natürlich macht Mann sich Gedanken, welche Uhr er als Zeitmesser verwenden soll. Dass man so ein Modell neuerdings als Gail-Watch bezeichnet, na, meinetwegen.

Den Beiträgen entnehme ich, dass andere Foristi in der Uhrenwelt deutlich kundiger sind als ich. Deshalb mein seit vielen Jahren unverändertes Lastenheft und mein bisheriges Ergebnis, vielleicht könnt Ihr Besseres raten.
  • Die Uhr soll die Zeit anzeigen, und zwar auf die Sekunde (nicht: Zehntel - , nicht: Hundertstel-) genau. (Das brauche ich bei Internetversteigerungen, beim Einstellen von Wildkameras, für den Arbeitsschluss ;-), usw.). Die Zeit kommt aus Mainflingen, daher muss es eine Funkuhr sein. Ok, eine Quarzuhr, die die Sekunde übers Jahr hält, wäre auch akzeptabel.
  • Eine genaue Uhr muss die genaue Zeit auch genau anzeigen. Eigentlich schafft das nur eine Digitaluhr. Als Krücke könnte ich mir immerhin noch eine Analoguhr vorstellen, wenn das Zifferblatt frei von Krimskrams ist und einen langen Sekundenzeiger aufweist.
  • Absolutes NoGo wäre ein mechanisches Datum, das jeden zweiten Monat falsch geht und einen Benutzereingriff erfordert. Obwohl, ablesen kann ich das Datum eh' nicht, so kleine Fuzzel kann ich im Nahbereich nicht mehr erkennen.
  • Die Energie kann von einer Batterie, einer Solarzelle oder einer Unwucht kommen. In allen Fällen wird die Ladung ausreichend sein.
  • In frostigen Nächten möchte ich von der Uhr ablesen können, wann das Viertelstündchen um ist, das noch durchzuhalten ich mir vorgenommen habe. Idealerweise funktioniert das mit dem Einschalten einer Beleuchtung, selbstleuchtende Zeiger tun es aushilfsweise auch.

Mein bisheriger Favorit ist die Junghans Mega Futura, die alles kann, was die optimale Armbanduhr können muss. -Wenn, ja wenn das Glumpert von Plastikarmband nicht wäre, das wegen der Sonderabmessungen nicht gegen ein beliebiges Armband getauscht werden kann.
Dass Junghans das Modell eingestellt hat, ist auch nicht hilfreich. ... Deshalb frage ich ja, was er sonst noch gibt.
Casio hat ein paar Funk-Solar-Uhren.
Ich denke das wär einen Versuch für Dich wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
441
Oben