Naja die Zeit kommt bekanntlich nicht aus einer Stadt, aber die Funkuhr kann sich (je nach Standort) mit einem Funksignal von dort synchronisieren. Aus Erfahrung kann ich aber bestätigen, dass das in der Praxis nicht immer funktioniert. Vor allem nicht innerhalb Gebäuden und in exotischen Gefilden schon gar nicht.Die Uhr soll die Zeit anzeigen, und zwar auf die Sekunde genau.Die Zeit kommt aus Mainflingen, daher muss es eine Funkuhr sein. Ok, eine Quarzuhr, die die Sekunde übers Jahr hält, wäre auch akzeptabel.
Und damit ist die Ganggenauigkeit plötzlich gar nicht mehr so berauschend.
Je nach Quarz sind nämlich 30-60s Abweichung im Monat normal.
Casio gibt bei seinen G-Shocks z.B. +/-15s an.
Wenn man das nun z.B. mit einem Co-axial / MASTER zertifiziertem Mechanik Werk vergleicht (Omega), was 0-5s im Schnitt (!) hat, und das von Beginn bis Ende der Energieperiode, dann ist die Sachlage recht klar.
OK, das Werk muss man halt alle paar Tage mal aufziehen, aber dafür bleibt es eben sehr präzise. Meine Speedy (4.Gen) geht auf die Sekunde genau über Tage !
Nein, das ist ein Trugschluss. Es kommt sehr auf das Ziffernblatt an. Oft sind die Digital Anzeigen relativ klein und kontrastarm. Analog vermittelt für mich ein viel besseres "Zeitgefühl", ähnlich wie der analoge Tacho beim Auto (mit Digital komme ich nicht zurecht, er vermittelt nur künstlich eine bessere Genauigkeit.)
- Eine genaue Uhr muss die genaue Zeit auch genau anzeigen. Eigentlich schafft das nur eine Digitaluhr.
Das per Handaufziehen macht wirklich Freude und macht bei 50Std. Reserve, so gut wie keine Arbeit.
- Die Energie kann von einer Batterie, einer Solarzelle oder einer Unwucht kommen. In allen Fällen wird die Ladung ausreichend sein.
Stimmt, die Superlumina Beschichtungen muss man schon mit einer sehr kräftigen cd Quelle mind. 1-2 Minuten bestrahlen, dafür hat man dann aber je nach Model mehrere Stunden Energie. Bei vielen "Knopfdruck" LED Beleuchtungen ist man schon fast geblendet, bzw. sehr weit sichtbar.
- Idealerweise funktioniert das mit dem Einschalten einer Beleuchtung, selbstleuchtende Zeiger tun es aushilfsweise auch.
Meine "Graal-Uhr" ist daher :Deshalb frage ich ja, was er sonst noch gibt.
Hatte aber lange ähnlich argumentiert wie Du und kann daher deine Anforderungen voll nachvollziehen.
Letztendlich ist auch die Nachhaltigkeit ein Argument, die elektronische Quarzuhr mit Solarzelle hat eine Lebensdauer von vielleicht 15-20 Jahren, je nach Benutzung.
Ein mechanischer Chronograph wird uns idR überleben.
Zuletzt bearbeitet: