Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit dem Thema Uhren beschäftigt. ;)

Das Problem sind nicht die Gehäuse, die gibt es ohne Ende, aber die Werke, die Handarbeit benötigen, schaffen die 4 Produktionsstätten in CH nicht.
Da hängt das echte Problem. (Wenn man damit eins hat.)
Die Masse sind eigentlich nur "Einschaler". Und die Werke sind überall die gleichen, wenn auch in verschiedenen Stufen vielleicht noch weiter verfeinert.

Die Branche tut sich damit auf den ersten Blick einen Gefallen. Hält die Preise hoch wenn was selten ist.
Trotzdem heißt der Gewinner am Markt seit Jahren Apple. Wenn der alteigesessenen Branche ihre Verknappungsmentalität mal auf die Füße fällt vor dem Hintergrund - von mir kriegen sie kein Mitleid. Sie züchten sich eine junge Generation heran der sie nix liefern und die sich ein Leben ohne Handy ohnenhin nicht mehr vorstellen kann.
Dann ist die Grail-Watch halt irgendwann die "Verlängerung des iPhones am Handgelenk" für die.

Vor dem Hintergrund ist die Swatch-Moonwatch fast schon eine gute Idee.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.680
Das Thema Kaliberzulieferer liegt doch weit in der Vergangenheit.
Es gibt Hersteller für Gehäuse, für Kaliber und schließlich denjenigen der das nach seiner Idee zusammenbaut. Nach dem Ausstieg von ETA gibts eben andere die liefern können, teilweise junge Hersteller wie Concepto.
Es gibt doch reichlich Hersteller, die tatsächlich nichts in Entwicklung investieren, sondern Designs kopieren und das dann unter ihrem Namen verkaufen. Hier oder im Parallelfaden gibts doch genügend Beispiele von alteingesessenen Firmen.
Wann hat Rolex die letzte technische Innovation mit einem neuen Modell auf den Markt gebracht? und wie lange gibts die bekannten Modelle schon?

Gerade die junge Generation sind doch die, die plötzlich Marken wie Rolex entdeckt haben und für den Hype sorgen.

Echte Luxusuhren waren doch eigentlich immer das Metier alter, reicher Männer. Jetzt kommen die jüngeren und die Branche hat Lieferschwierigkeiten.

Mit Erstaunen habe ich letztens beim Blick auf die HP von Sinn festgest, dass dort auf einmal einige Standardmodelle nun auch nennenswerte Lieferzeiten haben.
Jo hat mich auch überrascht, 28 Wochen Lieferzeit....

Auf das Ergebnis einer Revision wartet man schon mehr als 3 Monate, auch wenn man direkt ins Werk fährt, weil so sagte man mir, alle weltweit verkauften Uhren dazu nach Frankfurt geschickt werden.
In einem Video erzählte einer der Uhrmacher dort wie sie arbeiten, jeder bekommt einen Auftrag, für sagen wir 20 Uhren eines Modells in einer Ausführung, die arbeitet er ab ohne vorgegebenes Zeitlimit. Unterstützt zwar qualitativ hochwertige Manufakturarbeit, dauert aber.
Den Rest hat die Pandemie beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Fi. Sinn macht es also fast wie Fontenille Pataud. ;)

Lieferzeiten (auch längere) sind immerhin relativ konkrete Zusagen und idR seriösen Planungen unterlegen.
Phantasie "Wartezeiten" dagegen künstliche Wunschballons.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.920
Da hängt das echte Problem. (Wenn man damit eins hat.)
Die Masse sind eigentlich nur "Einschaler". Und die Werke sind überall die gleichen, wenn auch in verschiedenen Stufen vielleicht noch weiter verfeinert.

Die Branche tut sich damit auf den ersten Blick einen Gefallen. Hält die Preise hoch wenn was selten ist.
Trotzdem heißt der Gewinner am Markt seit Jahren Apple. Wenn der alteigesessenen Branche ihre Verknappungsmentalität mal auf die Füße fällt vor dem Hintergrund - von mir kriegen sie kein Mitleid. Sie züchten sich eine junge Generation heran der sie nix liefern und die sich ein Leben ohne Handy ohnenhin nicht mehr vorstellen kann.
Das mit der jungen Generation sehe ich, wie @cast, etwas anders. Da gibt es in der Tat einen Hype u. a. durch Influencer, YouTuber, TikTok etc. Meine Jungs, Teenager, wissen sehr genau Bescheid und neben der AppleWatch werden auch gerne klassische Uhren getragen. Zum Glück nicht in der Liga der hier genannten😉Da ist aber nur das Geld der limitierende Faktor, sonst wäre sicherlich schon eine Rolex am Handgelenk. Irre, dass die da alle so scharf drauf sind. Aber der Einfluss der Internetstars ist da nicht zu unterschätzen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.821
Ich mache es einfach:
Sinn EZM 3F mit Silikonarmband.
Schon sehr lange geifert es in mir und nun wird es doch in die Tat umgesetzt. Ich hatte die Möglichkeit eine der Dreihundert KSK Uhren zu erwerben und es auf Grund von Dingen gelassen, mit der Oben genannten dürfte ich erstmal versorgt sein.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.909
Gottseidank habe ich die Rolex vor diesen Trends geordert, da gab es sogar Rabatt, Omega Planet Ocean Diver Co-Axial war um 2600 Euro zu haben, ein Jahr später stieg der Preis auf 4200 an, die Submariner-Date war damals mit 6500 Euro Listenpreis schon nicht billig, Sinn kosteten zwischen 800-1200 Euro.
Mein Onkel hast eine ganz schlichte Sinn, die wie eine alte Bahnhofsuhr aussieht, Onkel von der anderen Verwandtschaftsseite eine Lange&Söhne.
Im Wohnzimmer habe ich eine Erwin Sattler, die ich im Frühjahr gekauft habe, Lieferzeit war nur 8 Wochen.

Glaube die Jäger haben da Glück gehabt, sind ganz knapp vorbeigeschrammt um von den Hipstern entdeckt zu werden, ein paar sind schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Ich bin heilfroh, dass ich dank Sport, Arbeit und Nickelallergie von den Armbanduhren weggekommen bin und einen Job habe, in dem es nicht auf Sekunden ankommt. Dann hätte ich auf die eine oder andere Büchse verzichten müssen ... ;)
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
Samnaun ist ein gefährlicher Platz. Ich weiß nur noch, dass ich ein Kühlgerät für die Kreditkarte brauchte und abends einen Schnaps. Aber meine Frau war echt happy. :unsure::ROFLMAO:.

Ja.... Aber gerade bei Uhren konnte "man" dort i.Vgl. zu Deutschland wirklich richtig sparen..... Meine Uhren stammen fast ausschließlich von da....

Wir fahren dort regelmäßig hin Sommer wie Winter seit vielen Jahren, aber nicht als "Schnäppchentouris" sondern ist inzwischen fast zur 2. Heimat geworden, habe dort sogar geheiratet...

Gruß
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.909
(Nickel)Allergie kommt nur bei Billigstuhren zu tragen, hatte auch einen Ausschlag in meiner Jugend mal, war ein Weißblechband da vertrug ich die silbere Beschichtung nicht, Haut wurde beim schwitzen ganz schwarz, bekam einen Ausschlag, sicher schon mehr als 30 Jahre aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.680
Ich bin heilfroh, dass ich dank Sport, Arbeit und Nickelallergie von den Armbanduhren weggekommen bin und einen Job habe, in dem es nicht auf Sekunden ankommt. Dann hätte ich auf die eine oder andere Büchse verzichten müssen ... ;)
Bei Sinn gibts Nickelfreie Stähle.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
......

Lediglich die Omega Seamaster Diver 300m Co-Axial könnte irgendwann in den nächsten Jahren noch mal einziehen 😅

Ja die 300m gefällt mir auch sehr. Ich habe die Seamaster AquaTerra und das Werk begeistert mich jedes Mal wenn ich den Glasboden ansehe.... Einfach wunderschöne tolle Technik....

Gruß
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
NOMOS Ahoi.... Hat mir auf Anhieb durch die Schlichtheit gefallen... Ziffernblatt wie eine Bahnhofsuhr, ohne Schnickschnack...

Hasse es wenn ich bei jemanden auf Handgelenke gucke und nicht in der Lage bin die Uhrzeit abzulesen, weil die Zeiger in einem Wust von bunten Bildern und Sub Ziffernblättern untergehen
Ja das absolut schlichte Design von Nomos begeistert immer wieder. Wahnsinn was Nomos trotz des eigentlich immer gleichen Grunddesigns an abwechslungsreichen Uhren herausbringt. Hier gefällt mir besonders die neue "Sport Kollektion". Früher waren mir deren Uhren aber oft zu klein, aber im Laufe der Jahre gab es ja auch größere Modelle....

Ein wirklich tolles deutsches äußerst innovatives Unternehmen. Die in den letzten Jahren entwickelten neuen Werke finde ich Spitze.

Die Nomos Tangente war vor vielen Jahren meine erste "bessere" Uhr, die sich gerade im Job auch sehr gut unter Manschettenhemden tragen ließ. Und die Uhr war die erste die meine Augen leuchten lies beim betrachten des Bodens, denn sie hatte sogar einen Glasboden....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.833
da hier offenkundig auch einige Uhrenliebhaber unterwegs sind frage ich mich ob Ihr eine sog. "Grail-Watch" habt. Dieser "neumodische" Begriff einer Traumuhr kursiert ja durch die Uhrenbranche und Uhrenforen....

Der Begriff Grail-Watch war mir neu, bislang kannte ich nur Exit-Watch. Was soll ich sagen ich habe es aufgegeben, irgendwann kommt dich wieder eine um die Ecke die mir zu gut gefällt. ;)

Aktuell werfe ich immer mal wieder einen Blick in den Dornblüth Katalog der hier schon länger liegt, bislang bin ich standhaft geblieben ;) Ansonsten mag ich zum Beispiel Jaeger-LeCoultre als Marke sehr. Sehr schöne Uhren, die nicht jeder kennt und die nicht auffallen. Auch Sinn finde ich toll, natürlich ein ganz anderer Charakter, wobei da die Preise schon sehr gestiegen sind.

Ach ja, die Moonwatch, dazu muss man eigentlich nichts sagen, absoluter Klassiker! Es ist auch immer wieder interessant wie variable diese Uhr ist, passt zum Anzug und zum Freizeitlook.

Wenn der alteigesessenen Branche ihre Verknappungsmentalität mal auf die Füße fällt vor dem Hintergrund - von mir kriegen sie kein Mitleid.

Das sehr ich ähnlich. Wenn man auf die Uhren eines Massenherstellers wir Rolex mehrere Jahre warten soll, ich nenne da nur mal die Pepsi in Stahl, dann darf man sich schon etwas auf den Arm genommen fühlen. Insbesondere auch, wenn die Preise in dieser Zeit weiter munter steigen

Da ist aber nur das Geld der limitierende Faktor, sonst wäre sicherlich schon eine Rolex am Handgelenk. Irre, dass die da alle so scharf drauf sind. Aber der Einfluss der Internetstars ist da nicht zu unterschätzen.

Rolex kennt halt jeder und der Einstieg ist, zumindest im Vergleich mit anderen Uhren im Luxussegment, noch einigermaßen erschwinglich. Der Hype im Internet tut sein übriges und das Marketing von Rolex ist ja auch nicht schlecht.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit dem Thema Uhren beschäftigt. ;)

Das Problem sind nicht die Gehäuse, die gibt es ohne Ende, aber die Werke, die Handarbeit benötigen, schaffen die 4 Produktionsstätten in CH nicht.

Zudem sind Reseller ein Problem. Am Ende entscheidet der Konzi an wen er verkauft. Reseller sind da relativ stark und treiben die Preise des ohnehin knappen Gutes.
Dem Thema der Grauhändler stehe ich sehr kritisch gegenüber. Wer deren Mondpreise zahlt ist selber schuld, wenn er unbedingt "sofort" halt z.B. eine R. in Stahl, eine Daytona u.s.w. haben möchte....

Ich würde nie eine Uhr über Liste neu kaufen (und schon gar nicht für teilweise das Doppelte u.s.w.), dann habe ich sie halt nicht oder zumindest jetzt nicht.... Es gibt Schlimmeres. Und ich muß gestehen, ich würde auch grundsätzlich keine sog. Luxus-Uhr neu von einen Grauhändler kaufen, sondern immer vom offiziellen Konzessionär. Das mag antiquiert klingen, aber wenn "man" schon soviel Geld ausgibt das sollte für mich "alles" stimmen, auch das "drumherum", nennen wir es einfach das Einkaufserlebnis, der bessere Gefühl bzgl. Service bei Problemen.....

Und auf Wartelisten beim Konzi können sich auch andere eintragen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
561
Oben