Glock Fan-Gruppe

Hör auf cast. :)

Nimm was Normales, wo Du zum Üben an günstige Munition kommst. Jagdlicher Einsatz auf kapitale Keiler kommt als JJ eher selten vor.

Fabrikgeladene 10mm haben die Werte der .40 s&w. Und 10mm fullhouse als subcompact stell ich mir spassig vor.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Handschuhgröße 10-10.5 ;)

Stand ist für mich sekundär dafür habe ich meine p226S einen .357 Sport Revolver und eine 1911er in .45 ACP. Aber leider ist keine davon jagdlich tauglich.

Bringt die .357Sig im reinen niederwild Revier und zum Selbstschutz deutliche Vorteile?

Die 10mm würde mich als Exot reizen aber vernünftig wäre wohl anders.

Ne, nur Nachteile.
Welche?

Ich bin mit meiner Glock 31 zufrieden, treffe genauso gut wie die Kollegen mit einer Glock 17, habe aber deutlich mehr Dampf dahinter, wenn man die Gelatine Blöcke mit den Geschoss Bahnen anschaut.

Die Munition ist teuerer, aber ein Wechsellauf für 9mm oder .40 wäre ja möglich.

Grüße
dingolino

PS: Aber einen Glaubenskrieg will ich jetzt nicht anzetteln... ;-)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Nimm nicht die .45 Auto. Da passt dann kein Wechselrohr für 9x19 oder .357 SIG. Du brauchst dann ein Wechselsystem. Und ich galube das gibts nicht.
Sorry, mit dem "bedanken" war ausnahmsweise ein Fehler. :biggrin: Zu wenig Schlaf... Ich wollte zitieren.

Für die 45er/10mm gibt es von IGB Austria einen Wechsellauf in .357. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Man nimmt ja ein kleineres Wechselkaliber meist aus Kostengründen.

Zur Frage der .357 SIG in Niederwildrevieren:
Ich führe meine Glock Compact mit IGB-Wechsellauf auch in dem Kaliber. Jedoch, ich glaube was Cast meint: Man braucht das Kaliber nicht, wenn man maximal mit Rehwild "zu tun" hat. Da reicht die 9x19 masse aus, sie ist leichter zu beherrschen, günstiger und es gibt mehr Auswahl an guter Munition. Die .357 SIG ist eigentlich erst interessant, wenn man a) wiederlädt, um die Leistung auszunutzen und gute Munition zu haben und b) viel und richtig trainiert, um auch bei Schussfolgen sauber zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Glock 31 zufrieden, treffe genauso gut wie die Kollegen mit einer Glock 17,

Das hat mit Glaubenskrieg nix zu tun.

Safari zeigt doch schön was manche Leute so "glauben".
Wundwirkung bei KW, also bei so langsamen Kalibern werden durch dicke Murmeln erreicht, große Löcher mit Durchschlagsleistung. Gibt reichlich Literatur dazu.
Das erreicht man mit dicken, heftigen Revolverkalibern.
Nicht mit Stricknadelpatronen.
Die 357SIG imitiert die Leistungen einer 357 mag mit 125 gr Geschossen die gegen Menschen eine hervorragende Wirkung haben soll. Ich schieße nicht auf Menschen zumindets habe ich es nicht vor,....
Für Wild ist eher die 357mag mit 158 oder 180 gr geeignet und an die kommt die kurze nicht mal annähernd hin.

Der TO sucht was fürs Niederwildrevier ohne Sauen, da er ja Waffen für den Stand hat, finde ich eine G43 passend, weil er was kompaktes sucht, sonst G19, die trägt sich auch noch sehr angenehm.
und wie er schreibt, wenn die Sauen auftauchen noch der dicke 44 mag dazu und er hat alles zum glücklich werden.

Man braucht das Kaliber nicht, wenn man maximal mit Rehwild "zu tun" hat. Da reicht die 9x19 masse aus, sie ist leichter zu beherrschen, günstiger und es gibt mehr Auswahl an guter Munition. Die .357 SIG ist eigentlich erst interessant, wenn man a) wiederlädt, um die Leistung auszunutzen und gute Munition zu haben und b) viel und richtig trainiert, um auch bei Schussfolgen sauber zu treffen.

Ja, auch.
Wer was heftiges in einer Pistole sucht bekommt bei Glock die 10 Auto, selbst geladen bringt die WESENTLICH mehr als die 357 bei größerem Kaliber, einzig der größere Rahmen macht sie unhandlicher, wie eine 45.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das hat mit Glaubenskrieg nix zu tun.

Safari zeigt doch schön was manche Leute so "glauben".
Wundwirkung bei KW, also bei so langsamen Kalibern werden durch dicke Murmeln erreicht, große Löcher mit Durchschlagsleistung. Gibt reichlich Literatur dazu.
Das erreicht man mit dicken, heftigen Revolverkalibern.
Nicht mit Stricknadelpatronen.
Die 357SIG imitiert die Leistungen einer 357 mag mit 125 gr Geschossen die gegen Menschen eine hervorragende Wirkung haben soll. Ich schieße nicht auf Menschen zumindets habe ich es nicht vor,....
.

Das ist so nicht richtig. Gerade wenn er Rehwild hat und Wiederlader ist, empfehle ich ausdrücklich die 357 SIG z.B. mit 95 Grain XTP Geschoss.

Auf die Kammer geschossen wird es keinen Ausschuss geben, das Umland damit wenig gefährdet (Straßengrabensituationen) und der Herz-Lungenbereich großflächig zerstört-Kein Vergleich mit einem 45er Hohlspitzgeschoss.

Ich schieße auch nicht auf Menschen, gleichwohl liegt das Durchschnittsgewicht der Sauen und des Rotwildes wohl sehr nahe an dem durchschnittlicher Europäer...

Und die 45er ist eher unangenehmer aus der kleinen Glock zu schießen als die 357 Sig! Der Hochschlag ist erheblich der Knall etwas harmloser (subjektiv).

Jeder was er mag, mir langt für Rehwild bis jetzt die 9 Para mit Federal 124gr EFMJ, auch aufs Blatt, aber darauf schieße ich im Straßengraben selten, Träger von hinten oder Schädel. Da ist es ziemlich egal was, 22er funzt da auch.

Nachdem ich bei einem Freund und dessen P250 erleben durfte was es alles gibt, würde ICH mir keine Sauer mehr kaufen.
Außerdem gibt's kleine Pistolen und zu kleine.

Leider ist die g43 hier nirgendwo an Lager um sie sich mal im Vergleich anzusehen.
Ich hatte die Woche eine Kel tec p11 in der Hand. An sich gute Handlage und Größe aber unmöglicher Abzug.

JEF

N' abend,
nachdem ich jahrelang über die Anschaffung einer Kurzwaffe gegrübelt habe und mich x-fach entschieden und dies dann wieder verworfen habe, konnte ich mich nun doch noch zu einer Entscheidung durchringen. Geholfen haben dabei die ewigen Querelen um eine mögliche Verschärfung des Waffg. Jetzt bevor es ggf. zu spät ist.

Lösung des Problems: neu eingezogen sind nun Glock 43 und Glock 23 :cool:

Warum?

Einen Revolver wollte ich nicht. Glock 43 schön klein und in 9mm. Dazu eine kompakte Pistole in einem weiteren Kaliber im gleichen Waffensystem - 40s&w gewählt und somit die Option auch auf 357 Sig und 22lfb. Motto: haben ist besser als brauchen.

Auf dem Stand machen die beiden schon mal eine gute Figur :)

JEF

Viel Spaß und Weidmannsheil mit den neuen Begleitern

Waidmannsdank. Nun bin ich noch auf der Suche nach passenden Holstern.

Erste Gedanken als KW Neuling: Für die 43 ein IWB mit separatem Holster für ein Magazin und für die 23 ein dezentes OWB ebenfalls mit Mag Holster mit maximalem Schutz gegen unfrewilliges verlieren beim "durch den Busch" streifen. Ich möchte außerdem das die Waffen größtmöglich vom Holster umschlossen sind. Ist es relevant ob das Holster unten offen oder geschlossen ist? Thema Dreck z.B.?

Hätte jemand Ideen? Google spuckt natürlich einiges (hilfe :what: fast zu viel Auswahl..) aus allerdings meist aus Übersee.

Beim Thema Visierung bin ich mir noch nicht so schlüssig was oder ob ich da was ändern soll. Kann aber auch noch warten. Erstmal mit dem üben anfangen...

Dank im Voraus :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
417
Oben